PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra TT / C GSI Hinterachse am B Corsa



Acki
18.05.14, 16:08
Hi,
sorry das ich jetzt das 101. Scheibenbremsen-Thema aufmache, aber ich bin grad etwas verunsichert.

Es geht darum ob (oder ob nicht) die Tigra TT Hinterachse an den Corsa B passt.
Klar könnte ich auch, wie es überall steht, nur die Achsstummel nehmen, aber dann müssten an der B Achse die Buchsen angeschweißt werden. Ich frage mich was dagegen spricht die komplette Achse zu verbauen.
Überall steht das das nicht passt, aber nirgendwo was genau nicht passen soll.

Wir haben die Achse jetzt einfach mal reingehängt und eigentlich sieht das alles gut aus.
Was über seh ich denn da jetzt?

4560

4561

4562

4559

4558

Wird natürlich alles noch entrostet und lackiert!

gruß Acki

m.pohl.corsa
18.05.14, 18:22
was willst du wo schweißen:vogel:

bei die komplette Bremse von der TT Achse samt Radlager ab und an die Corsa b Achse dran. Wo ist das den das Problem? Lochbild passt, Abs musst du dir was bauen und Handbremse auch.


FERTIG!

Acki
18.05.14, 18:33
Meine Frage war, warum nicht die komplette Tigra Achse nehmen?

Das "Abs musst du dir was bauen und Handbremse auch" könnte ich dann vermeiden.

gruß Acki

ice tiger
18.05.14, 18:42
Und die Federn? Passen die da genauso dazwischen? Hast du mal die Abstände zwischen den Aufhängungs- und Verschraubungspunkten gemessen, ob sich da was unterscheidet? Oder die Spurbreite?
Weil eindeutig anders konstruiert ist die Achse ja schon...:confused:

Gruß

Acki
18.05.14, 19:08
Spurbreite ist 3cm größer, d.h. ich laß die Distanzscheiben weg und das sollte passen.
Aufhängungs- und Verschraubungspunkte passen exakt. Sie ist ja drin.
Federaufnahmen sehen gut aus. Wie man das genau misst weiß ich halt nicht.

Der Achskörper sitzt halt weiter vorne, aber das kann dann höchstens mit dem Auspuff kollidieren. Das konnte ich noch nicht testen.
Zum Tank hin ist Platz.

gruß Acki

ice tiger
18.05.14, 20:11
Ich meinte mit "Abstand zu den Verschraubungspunkten" die "Diagonale" zwischen dem Punkt, wo die Achse an der Karosse verschraubt ist und dem Aufnahmepunkt für die Federn...Ob die identische Abstände haben.
Wäre halt auch interessant, ob die Tigra/Corsa Federn da so drauf passen...:thumsup:

Gruß

Acki
18.05.14, 20:19
Das ist ja gerade das was ich nicht genau weiß wie man es vermisst.
Wir haben halt nur realtiv grob mit dem Meterstab gemessen und da passt alles.

Mich verunsichert halt total das überall geschrieben wird das das nicht passt. Aber keiner kann sagen wo genau es haken soll.
Als hätte das mal einer so behauptet und alle haben das nur abgeschrieben und so geglaubt.

OK, wir werden erst nach Oschersleben weiter machen. Vielleicht findet sich ja bis dahin auch jemand der das so schon mal versucht hat.

gruß Acki

Corex
18.05.14, 21:28
Die achse vom c corsa passt soweit. Nur die spur wird breiter als beim b corsa / tigra a.

Acki
18.05.14, 21:32
Ok, aber das wird sie auch wenn man die Achsstummel an die B Achse baut.

ice tiger
18.05.14, 22:24
Na dann sein wir mal gespannt.;)

Aber einen Unterschied würde es ja nicht machen, da mann die Teile ja auch 1:1 an die Corsa/Tigra Achse schrauben kann...

Dann wissen wir wenigstens, ob es passt oder nicht.

Gruß

#Chris
22.05.14, 09:31
Gibt's hier schon was neues ?

Acki
22.05.14, 10:10
Wir machen erst nach Oschersleben weiter.

Gruß Acki