PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C 1,0l Z10XE springt nicht mehr an (Vorgehensweise)



Alibaba258
07.06.14, 13:14
Moin Moin,

wollte heute morgen los düsen und nix ging mehr. Der Wagen orgelt wie ein doofer aber er springt nicht an. Hab so das gefühl das er ziemlich leicht dreht, als würde er keinen Druck aufbauen. Hab dann mal in den Motorraum geschaut und festgestellt das das Kühlwasser komplett leer ist. Temperatur bei meiner letzen Fahrt war immer so um die 90 Grad. Hab dann mal den Fehlercode ausgeblinkt aber ist keiner im System. Ich würde jetzt mal auf die Zylinderkopfdichtung tippen, aber wieso springt er dann nicht mehr an?

Würde jetzt folgendermaßen vorgehen:

Steuerzeiten prüfen
Kompression messen


Jemand eine Idee was das noch sein kann oder ein Tipp was ich noch prüfen kann?

Danke schon mal für eure Postings.

Grüße
Alibaba258

CCSS
07.06.14, 15:15
Selbst bei defekter ZKD müsste er holprig laufen bzw. anstalten machen zu zünden.

Das alle 3 Zylinder auf einmal platt sind, ist unwahrcheinlich.

Was gerne mal starten verhindert ist der Kurbelwellensensor.

Ansonsten sind deine Maßnahmen nicht verkehrt.

corsandi
07.06.14, 23:09
Schieb das Auto mit eingelegtem 3. gang paar Meter (nur!!!) vorwärts. wenns immer wieder so Stöße gibt hat er noch Verdichtung, wenn keine kommen hat er keine Verdichtung mehr.
Bei meiner Mama hat die ZKD mal wärend der Fahrt die Grätsche gemacht; der Motor ist (angeblich) einfach so ausgegangen und beim schieben im 3. Gang hab ich nix gemerkt von verdichtung, und angesprungen ist da auch nix mehr; aber gut, schlechter Vergleich deiner ist ja noch gelaufen.
am einfachsten ist wärend dem anlassen Bremsenreiniger in die Drosseklappe zu spritzen, wenn er damit nicht läuft Zündfunken suchen (wenn du irgendwoher nen Kompressionstester kriegst musst du eh die Kerzen rausnehmen um die K. zu messen). Ach ja, und die Kerzen musst du "erden" um nen Funken zu kriegen.

Meine Schritte wären:
-Fehlerspeicher auslesen, falls so ein Gerät zu bekommen ist für dich
-Bremsenreiniger reinsprühen beim anlassen
-Schieben wg. Verdichtungsstößen
-Zündfunke und Kompression

Alibaba258
11.06.14, 20:18
Soo,

hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Es sind keine Fehler vorhanden.
Kompression kann ich leider nicht messen, da ich kein Gerät habe. Ich habe den Wagen dann mal im 3 Gang rollen lassen. Er hat diese typischen Verdichtungsstöße, ich finde aber das diese sehr leicht sind. Ich bin auch in der Lage den Wagen relativ leicht bei eingelegtem Gang zu schieben.
Anschließend habe ich die Steuerzeiten geprüft. Einlass Nocken waren i.O. Auslass Nocken waren um ca eine halbe Drehung verdreht. Die Steuerkette war also übersprungen und auch definitv zu lang (Fast ein ganzes Glied). Würde jetzt vermuten das einige Ventile hinüber sind und deswgen die Kompression fehlt. Allerdings erklärt das nicht, wieso er das ganze Kühlwasser verloren hat. Das Öl sieht komplett sauber aus. Es ist definitv kein Öl ins Kühlwasser gelangt.

Hat jemand dazu noch eine Idee oder Anmerkung? Werde wohl nicht drumherum kommen den Kopf mal komplett runter zu nehmen und schauen was da genau passiert ist.

Gruß
Alibaba