PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtwarnsummer



CorsaGott
16.06.14, 08:31
Hallo,

Ich habe mir vom Schrottplatz vom Astra F ein Summer geholt. GM 90464777. Passt der auch beim Corsa B? Also in den Sockel passt er jedenfalls und so wie es aussieht, ist auch bereits Klemme 31b und Klemme 15 verkabelt. Jedenfalls sehe ich da am Sockel was Metalisches schimmern. ;-) Funktioniert aber trotzdem nicht. Liegt es daran, dass Klemme 30 nicht belegt ist? Wo muss ich von da ein Kabel wo hinführen? Und war es das dann oder fehlt da noch was?

Raser16V
16.06.14, 08:50
Für den Warnsummer müßen 3 Kontakte vorhanden sein, schwarz, graugrün und blau. blau geht zum Kontaktschalter Fahrerseite. Schau ob er dort angeklemmt ist.

MFG Bernd

CorsaGott
16.06.14, 14:11
Ich habe jetzt den Türkontakt abgeschraubt aber da ist nur ein graues Kabel angeschlossen.

Da dachte ich mir, ich lege provisorisch ein Kabel von Klemme 30 (Bezeichnung auf dem Relais) zum Türkontakt und stecke das Relais dann in den Sockel wo anscheinend die beiden anderen Kontakte schon angeschlossen sind. Der Summer funktioniert aber nicht und wenn ich das Innenlicht einschalte, brennt eine Sicherung (10A) durch.

ti96
16.06.14, 14:37
http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=32
Anschauen, nachmessen.
Einfach irgendwas auf gut Glück anklemmen ist bei Elektrik keine gute Idee.

CorsaGott
16.06.14, 15:17
Danke. Leider sind das böhmische Dörfer für mich. Das konnte auch genauso gut Chinesisch sein. :-(

Raser16V
16.06.14, 22:31
Da der blau schon fehlt ist da das Problem zu suchen, Auf dem Sockel sind dort bezeichnungen dran, nicht am Relais...hab das grad nicht vor Augen..

MFG Bernd

CorsaGott
17.06.14, 13:13
Wo sollen die Bezeichnungen stehen? Ich sehe da nichts. Hier ein Foto

http://s7.directupload.net/images/140617/temp/wtgmlsux.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3656/wtgmlsux_jpg.htm)

Aber jetzt, wo ich das Foto sehe, sieht es so aus, als wenn doch alle drei Kontakte belegt sind oder? Nur, wieso kommt dann kein blaues Kabel am Kontaktschalter an?

Übrigens war ich heute noch mal auf dem Schrottplatz und habe mir einen zweipoligen Kontaktschalter geholt.

ti96
17.06.14, 15:17
Sicher, dass das der richtige Steckplatz ist?
Ich meine, da müsste ein vierter Pin vorgesehen sein, weil es den Warnsummer auch mit Schlüssel-Warner gab.
Ich würde dir allerdings empfehlen, jemanden drüberschauen zu lassen, der Ahnung von sowas hat, böhmische Dörfer bereisen zu wollen, ohne den Stadtplan lesen zu können kann mit einem Parkplatz im Fluss enden.

CorsaGott
17.06.14, 16:17
Ich habe nochmal nachgeschaut. Es ist definitiv der richtige Steckplatz. Sowohl auf dem Sicherungskastendeckel als auch in der Beschreibung ist an diesem Steckplatz eine Lampe mit einer Glocke gekennzeichnet.

Leider habe ich niemanden, der da mal drüber gucken kann.

Ich hoffe aber, dass noch es doch jemand gibt, der einen Original Summer mal in einem Corsa nachgerüstet hat. :-)

ti96
17.06.14, 17:12
Da brauchst du niemanden, der das nachgerüstet hat, sondern jemanden, der sich das vor Ort anschauen kann.
Ich kann den Stromlaufplan quasi im Schlaf nachzeichnen, trotzdem weiß ich per Ferndiagnose nicht, wo die Kabel tatsächlich ingehen oder was da irgendwer schon dran rumgefummelt hat.
Kann auch gut sein, dass da mal irgendwas anderes nachgerüstet war und es gar nix mit dem Summer zu tun hat, siehe dein anderes Kabelproblem.

Raser16V
17.06.14, 22:42
dann deinen Türkontaktschalter raus und das grau Kabel nen Stück rausziehen, das blaue ist meist dort mit angebunden, ansonten kopf in den Fußraum und an der A-Säule innen das Graue suche und das blau dann dort finden. Anschliessen und glücklich sein.

MFG Bernd

CorsaGott
18.06.14, 09:12
dann deinen Türkontaktschalter raus und das grau Kabel nen Stück rausziehen, das blaue ist meist dort mit angebunden, ansonten kopf in den Fußraum und an der A-Säule innen das Graue suche und das blau dann dort finden. Anschliessen und glücklich sein.

MFG Bernd

Danke. Hatte gestern auch was darüber gefunden das selbst bei den absoluten Sparversionen (City) also wie in meinem Fall, dass Kabel meistens schon liegt. Ich hatte die linke Verkleidung unten im Fußraum abgemacht aber das blaue nicht gefunden. Da muss ich heute nochmal schauen ob es vielleicht am grauen Kabel angebunden ist. Hoffentlich ist es da. Ich frage mich, wieso das an verschiedenen Orten liegt? Hat das was mit dem Baujahr zutun? Meiner ist 03/1995. Irgendwo muss es ja sein, denn die Kabel für Handschuhfachbeleuchtung und Ziggianzünder lagen ja auch bereits und waren einfach nur irgendwo angebunden. Ein Foto wo sich das blaue Kabel im Fußraum befinden könnte, hat keiner zufällig? ;-)

Ich glaube auch nicht, dass der Vorbesitzer da was selber verdrahtet hat, dass war nämlich ein 70-Jähriger Mann. :-D

Raser16V
18.06.14, 15:57
Das Kabel ist dort zu finden, es geht so ziemlich in der Nähe vom Motorhabenöffner vorbei...

MFG Bernd

CorsaGott
18.06.14, 16:51
Also am grauen Kabel war es nicht angebunden. Ich habe das graue Kabel soweit wie es mir möglich war rausgezogen. Ich habe durch das ziehen dann auch den Kabelstrang gefunden, der vom Kontaktschalter in den Innenraum geht, denn wenn ich am grauen Kabel gezogen habe, hob sich der Kabelstrang etwas hoch. umgekehrt genauso. Dort waren mehrere Kabel mit Klebeband umwickelt. Es war dort ein graues, rotes, blaues und ich glaube ein weiss/braunes Kabel am Strang. Der Stecker vom blauen muss aber irgendwo in dem Hohlraum drin sein, wo ich nicht dran komme. Ich habe dann das blaue Kabel durchtrennt, es verlängert und am Kontaktschalter angeschlossen. Summer gibt aber kein Ton von sich. Ich habe zwei Summer und beide summen, wenn ich es an eine 9 Volt Batterie anschließe. Irgendwas funktioniert da nicht. Weiß jemand wo diese drei Klemmen 15, 30 und 31b angeschlossen sind? Dann würde ich neue Kabel ziehen.

ti96
18.06.14, 18:04
Mir graust es etwas vor deinem unüberlegten Aktionismus.
Anstatt das Kabel einfach abzuschneiden hättest du es nur mit einem Stück Draht rausfischen müssen.
Bevor du jetzt weiter wild Kabel ziehst lern erstmal Stronlaufpläne lesen und mit einem Multimeter umgehen, denn ich seh's schon kommen, dass du auch noch mit Stromdieben arbeiten willst.

Raser16V
18.06.14, 20:01
Hast du den das Licht eingeschaltet und die Tür geöffnet??? ich frag mal vorsichtshalber..

MFG Bernd

CorsaGott
19.06.14, 10:21
Mir graust es etwas vor deinem unüberlegten Aktionismus.
Anstatt das Kabel einfach abzuschneiden hättest du es nur mit einem Stück Draht rausfischen müssen.
Bevor du jetzt weiter wild Kabel ziehst lern erstmal Stronlaufpläne lesen und mit einem Multimeter umgehen, denn ich seh's schon kommen, dass du auch noch mit Stromdieben arbeiten willst.

Ich weiß doch nicht mal genau, wo sich der Stecker befindet. Da könnte ich höchstens durch das Loch des Kontaktschalters. Wie soll das gehen? Stromdiebe nehme ich nicht. Ich werde es mit Stoßverbinder flicken.



Hast du den das Licht eingeschaltet und die Tür geöffnet??? ich frag mal vorsichtshalber..

MFG Bernd


Ja, dass habe ich. Daher verstehe ich auch nicht, wieso das nicht klappt. Ich mache später mal ein Foto von dem Kabelstrang, wo ich das blaue Kabel für den Kontaktschalter vermute.