PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlergebläse, gibt es Unterschiede ?



O.G. Pinky
24.07.14, 17:31
Servus,

laut FOH ist beim Corsa der Vorwiderstand des Kühlergebläses defekt. Keine der beiden Stufen geht. Das Thermostat funktioniert. Ich suche jetzt ein Gebläse aus dem Zubehör od. gebraucht. Gibt es Unterschiede beim Baujahr, Motor od. mit Klima ?

Gruß
Sebastian

Raser16V
24.07.14, 19:23
du meinst den Schalter im Kühler... Astra F Corsa B etc sind alles die gleichen mußt nur nach dem Stecker schauen ob Rund oder flach...... du meinst nicht den für die Innenraumlüftung..

MFG Bernd

O.G. Pinky
24.07.14, 19:43
Hi Bernd,

nein ich meine nicht das Innenraumgebläse. Deswegen habe ich ja Kühlergebläse geschrieben. Dachte das wäre eindeutig.

Ich meine den Lüfter hinterm Kühler. Laut FOH ist der Vorwiderstand kaputt. Kurzum der Läufter läuft nicht. Laut FOH gibt es den Vorwiderstand nicht einzeln. Man muss den ganzen Lüfter (mit Zarge ?) tauschen.

Gruß
Sebastian

Raser16V
24.07.14, 19:56
Wegen dem Vorwiderstand war ich etwas daneben. Aber ich seh grad wir sind beim C nicht beim B :wallbash:....aber der Widerstnd sitzt normal mit am Lüftermotor, eine Stufe sollte dann aber funktonieren wenn der Vorwiderstand defekt sein sollte.

MFG Bernd

O.G. Pinky
24.07.14, 20:54
Wie gesagt laut FOH geht keine der beiden Stufen. Ich werd aber mal die Diagnose dran hängen und es nach prüfen. Es wurde gerade die ZKD getauscht. Vorher lief der Lüfter dann war er beim FOH wegen der ZKD und da hieß es der Lüfter resp. der Vorwiderstand wäre defekt. Das ganze ist mir suspekt aber was willst du machen ?

CCSS
24.07.14, 22:27
Erstmal Spannung vorne messen, wenn der Temperaturfühler sein "go" gegeben hat?

Corsa204
25.07.14, 11:22
Auf Deine Frage : Ja , es gibt Unterschiede . Klima oder nicht , Schaltwagen oder Automatik und welcher Motor ? Soweit ich weis gab es Baujahr bedingt keine Unterschiede beim Corsa C . 80 % haben das selben Kühlergebläse drin .

O.G. Pinky
25.07.14, 17:28
CCSS, wie soll ich das machen ohne Gefahr zu laufen den Motor zu überhitzen ?

Corsa204, es ist ein 2003er Z12XE mit Klima und Handschaltung.

Corsa204
25.07.14, 22:37
Nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden . Ich habe mal ein Bild rangehängt . Der vordere auf dem Bild ist der Saugventilator , der hintere das Gebläse . Von welchen sprechen wir jetzt ?

CCSS
25.07.14, 23:28
Pinky,

mir würde nur einfallen den Temperatursensor mit nem passenden Widerstand zu brücken.
Ist leider nicht so einfach wie beim Corsa B. :(

O.G. Pinky
26.07.14, 20:33
Wir reden vom Gebläse welches hinter dem Kühler sitzt, sprich vor dem Motor. Mir wäre neu das vor dem Kühler auch noch ein Lüfter ist. Vor dem Kühler ist doch nur der Lüfter für die Klima resp. für den Kondensator.

CCSS, ich habe keine Ahnung wo und wie ich das machen muss.

Corsa204
26.07.14, 20:46
Richtig , vor dem Kühler ist der Lüfter der Klima . Ich habe nur Sicherheitshalber gefragt das ich Dir keine falschen Angaben schicke . Bezüglich der Ersatzteilsuche siehe mal auf das Bild . Google mal nach dem Ersatzteil . Anbei auch die Teilenummern für den Klimalüfter . Du kannst evtl. auch mal bei edocks.de suchen .
Gruß Cosa204

blackdevil
26.07.14, 22:28
Hast du kein Op Com? Damit dürfte man den Lüfter direkt ans können

O.G. Pinky
26.07.14, 23:16
blackdevil, ich nicht aber nen Kumpel. Allerdings ist der momentan sehr beschäftigt.

Corsa204, danke dir. Ich werde mal gucken was ich so finde. Auf dem Bild ist ja das Lüfterrad und der Motor extra aufgeführt. Wenn ich im Netz nach der Teilenummer sucher zeigt er mir aber nur den Lüfter mit Zarge. Gibts den Lüfter nicht einzeln oder suche ich falsch ?