PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage vom Doofen



chris112
13.02.04, 11:58
so, habe mir ein neues radio geholt und eine basskiste. jetzt möchte ich mir gerne ein frontsystem zulegen. meine frage: was für durchmesser? reicht eine endstufe aus?
ich weiß, ich weiß, frage kam bestimmt schon mal vor. aber ich hab wenig zeit, weil ich es mir noch heute kaufen muss! :oops:

Anonymous
13.02.04, 12:08
Kommt drauf an:

Ob du das Frontsystem auch an der Endstufe hengen soll.
Ob das Frontsystem mit eventeullem Hecksystem und Basskiste an einer Endstufe hengen soll.
Wie viel Leistung deine Endstufe bringt.
Wie viel Leistung deine Basskiste braucht.
Wie viel Leistung das Frontsystem braucht.

Also, schreib mal die Daten von dem was du momentan hast auf:

Basskiste
Endstufe
Power- & Masse- Kabel
Radio spielt eigentlich kaum eine Rolle...

yourself
13.02.04, 12:14
Und les Dir den Car-Hifi Workshop auf der Mutterseite durch. Da steht welche Lautsprechergröße Du einbauen kannst, ein Kauftipp, Tips zum Einbau undundund

chris112
13.02.04, 13:41
tja, wenn ich das genau wüßte :oops:
also, die basskiste hat 230 Watt (rms) und das radio 4x50 watt (kenwood kdc 7024). die kabel sind schon alle angeschlossen, sind so dicke blaue kabel, vom vorgänger. er hat nur halt alles rausgenommen.
muss dazu sagen, ich brauche nicht unbedingt so viel power.

"Kommt drauf an:

Ob du das Frontsystem auch an der Endstufe hengen soll.
Ob das Frontsystem mit eventeullem Hecksystem und Basskiste an einer Endstufe hengen soll."

das ist ja auch mein problem. braucht das frontsystem ne endstufe oder eher die basskiste??? kenn mich da halt überhaupt nicht aus! hecksystem will und brauch ich nicht!

@yourself
hab mich da schon durchgemogelt! weiß jetzt zumindest, dass die großen einen 16er durchmesser haben können! weiß aber nicht die max. einbautiefe!? was ist denn mit den kleinen, hochtöner glaube ich? wie größ dürfen die denn sein?

sorry für so dämliche fragen, aber ich habe überhaupt keine ahnung. fragt mich über alles aus, aber beim thema autoelektronik usw. bin ich mr. doof persönlihc.... :twisted:

Anonymous
13.02.04, 15:16
Also aus ner Basskiste wirste nix rauskriegen ohne ne Endstufe, dass garantiere ich dir! Für das Frontsystem wäre es für nen gescheiten Klang schon wichtig, wenn die an ner Endstufe hängen... Zur Not kanste sie auch direkt ans Radio machen, ist halt weniger Arbeit, da das Kabelziehen wegfällt. Benutz dann einfach die Kabel der Serienboxen.
Sind denn schon Cinch-Kabel vom Radio bis zur Endstufe gelegt?

The Alchemist
14.02.04, 04:59
Also:

Das Frontsystem würde ich über die Endstufe ansteuern, weil die verstärkerleistung vom Radio da wahrscheinlich net ausreicht, Hecksystem lässt du am Radio.
Als Endstufe kommt in frage:

a) ein 2-Kanäler fürs Frontsystem und ein Mono-Block für die Basskiste
wär bei deiner basskiste vielleicht empfehlentswert... :D

oder

b) ein 4-Kanäler wo du 2 Kanäle fürs Frontsystem und die anderen beiden gebrückt für die Basskiste. wichtig ist die Sinusleistung, weil das der Wert ist, der wirklich zählt, 70W pro kanal sollten das schon sein (hat meine glaube auch) die richtige Basskiste drann und das auto gleicht nem massagestudio :D

Vor das Hecksystem würde ich dann noch nen Hochpass legen, weil du sonst, je nachdem wie du die mucke aufreisst nur noch ein krächtzen von hinten hörst