PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x16xe leistungsverlust / zündfehler



tuningbriada
05.08.14, 15:38
Hey leute

Seit einiger zeit plagt mich ein problem bei meinen corsa mit den x16xe motor. Er hat beim anfahren oft ,, schnelle fehlzündungen" und zieht nichtmehr so schön vorallem ab 4000 wo ich sonst die manzel box deutlich spürte oder im 5 bergauf merkt man auch das ihn irgend etwas festhält.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Kühlwasser naja verschwindet und wenn er warm wird ca 97 grad und der lüfter angeht pumpt es wieder den behälter bis er fast voll ist ...

Getauscht habe ich bis jetzt zündbox
Kerzen und kabel. Mein AGR ist stillgelegt. Auf Bremsreiniger reagiert er auch nicht also dürfte er keine falschluft bekommen. FOH kommt leider nicht auf mein Steuergerät. Werde heute versuchen mal aus zu blinken.

Hat jemand n tip was das sein könnte. Hab an Lamdasonde oder Kühlmittelsensor gedacht das ich die mal tausche. Danke im vorraus


Fehlercodes : 19 56 85

ti96
05.08.14, 15:49
Thermostat prüfen, das ist für den Kühlkreislauf zuständig, nicht der Tempsensor.
Und wegen dem STG, bau das Fremdradio mal aus und ein originales rein, dann sollte man mit dem Tech auch wieder reinkommen.

tuningbriada
05.08.14, 17:23
Hatte mal ein zweites steuergerät auf das konnten sie ohne probleme zugreifen. Hat vielleicht mein jetziges n schaden oder woran könnte das noch liegen? Ja werde ich mal testen. Danke für deine antwort

fabrim
05.08.14, 20:12
Das kann sein. Ein fremdradio stellt bei einem corsa B kein Problem dar auf das Steuergerät zugreifen zu können. Da dürfte das Steuergerät entweder einen Knacks haben oder die Steuergeräte Nr passt nicht mit dem des Tech 2 vorgegebenen überein.

ti96
05.08.14, 20:40
Klar kann ein Fremdradio Probleme machen, schau in den Stromlaufplan, Pin19 geht direkt auf DIAG Pin7 und - oh Wunder - da hängt auch das STG beim X12SZ, C12NZ, C14NZ, X14SZ, C14SE, C14SEL, C16SEL, X14XE und X16XE mit drauf.
Das Tech2 erwartet im Übrigen gar nix, es gibt allein für den X16XE mindestens 4 verschiedene Steuergeräte, woher soll's denn wissen, was drin sein "müsste"?

fabrim
06.08.14, 00:01
Dann musste dir den Schaltplan mal richtig durchlesen. Bei dem X16XE geht vom Steuergerät eine Leitung direkt auf pin 7 Diag. Lediglich beim X10XE und beim X12XE geht die Leitung über das Radio. Und davon abgesehen sagte er das er ein zweites Steuergerät dran gehangen hat und da ging es. Und wie war das. "Oh Wunder" bei dem Anschluss des anderen Steuergerät hat zeitgleich ein kleiner Elf das Original Radio angeschlossen.
Dann häng mal ein Steuergerät von nem Astra G ein mit anderem Motor an und schau mal was das Tech 2 dir sagt.
Da steht eine Nr außen am Steuergerät drauf. Diese Nr bekommst du am Tech 2 angezeigt. Das soll man mit der Nr auf dem Steuergerät Vergleichen. Wenn diese nicht stimmt kann das Tech 2 nicht auf die Diag zugreifen.

Die Nummern der 2 Steuergerät Vergleichen. Wenn diese übereinstimmen und Du dann nicht auf den Diag zugreifen kannst ist das Steuergerät defekt.
Zumindest die Pin D11 am Steuergerät.

Dort mal schauen ob was ungewöhnliches am Pin auffällt. Evtl geknickt, gebrochen etc.

ti96
06.08.14, 00:48
Dass das eine Auflistung und keine Wenn-Dann-Liste ist ist dir bewusst?
Das ist eine Abzweigung, die zu allen dort aufgelisteten Pfaden weitergeführt wird, so sie denn zutreffen, und EMP steht nunmal für's Radio.
Also wer von uns beiden kann jetzt keine Stromlaufpläne lesen?
Über SLPs brauchst mir eh nix erzählen, den vom Tigra kann ich dir quasi im Schlaf runterbeten weil ich den von vorne bis hinten zerlegt und erweitert hab (http://www.corsa-tigra.de/99375-von-ti96-omp-domstrebe-2.html#post1143191) :p

http://www.der-amok.de/upload/images.php?img=i9725bd7dlq.png

fabrim
06.08.14, 04:30
Du hältst dich am Radio fest. Das Problem ist das STG und nicht das Radio.

Und supi du kannst ein paar Birnchen, ein MID verbauen und tempomat einbauen. Wow! Mach ich fast jeden 3. Tag seid mittlerweile 18 Jahre im Beruf.

Arbeite lieber mal sinnvoll nach dem Ausschlussverfahren. Das heißt wenn ein anderes Steuergerät dran hängt und die Diagnose geht kann es wohl nicht am Radio hängen. Klingt wohl logisch.

Pin D11 vom Steuergerät des X16XE geht über den Stecker X5 an das Diag Pin 7. von Diag Pin 7 geht auch eine Leitung an den Radiostecker H1 Pin 19 was aber nicht der Grund ist wieso das Steuergerät nicht ausgelesen werden kann.

Pin 7 am Diag ist die Diagnosedatenleitung für folgende Systeme: Xenon-SW, Elektr. Sitze und Spiegelverstellung, Radio, Wegfahrsperre, STG, Instrument, Automatikgetriebe, Zusatzheizung.
Pin 6 ist die Diagnosereizleitung Motosteuergerät die übrigens vom X16XE Steuergerät von Pin B9 kommt.

Aber um ti96 glücklich zu machen häng das Originale Radio rein.

ti96
06.08.14, 09:50
Ich halt mich an gar nichts fest, ich hab lediglich deine Pauschalaussagen widerlegt.
Wenn du das doch schon seit 18 Jahren beruflich machst dürfte dir das ja eigentlich bekannt sein, dass ein "falsch" beschaltetes Fremdradio zu Problemen führen KANN.
Und mehr als das hab ich nicht gesagt.

fabrim
06.08.14, 13:19
Ja aber nicht in einem corsa B. Da müsste es schon ein Radio sein bei dem das obere Feld des H1 Stecker auch mit angeschlossen sein. Und das ist sehr unwahrscheinlich. Mehr hab ich nicht gemeint.

Raser16V
06.08.14, 13:36
Ihr habt beide in dem Sinne recht, wenn ein Fremdradio eingebaut ist, kann der Zugriff aufs STG verhindert sein. Aber es muß der obere Stecker mitbelegt sein.
Also habt euch libe sonst komm ich rum und es gibt haue...:D

Jetzt mal eine Frage an den TE..


Mein AGR ist stillgelegt

Wieso????

Schonmal darangedacht das der KW Sensor ne Macke haben kann. Riemenscheibe locker etc. Würd da mal schauen. Da gab es so Fälle da haben Leute die Schraube nicht korrekt angezogen und wunderten sich dann über Leistungsverlust. Weil der keil in der KW dadurch ausgeschlagen war......

MFG Bernd

ice tiger
06.08.14, 14:49
Wieso????

Weil es hier seit Jahren tausendfach mehr oder weniger empfohlen wurde.:D

Gruß

fabrim
06.08.14, 14:50
Bernd. Komm lieber mit ner Pulle Bier rum. Das würden wir beide gerne nehmen. 😁
Inkl. deinem natürlich.

Zum Thema. Zündungsrelevante Fehler können KW Sensor, NW Sensor, LMM, Saugrohrdrucksensor, Lambda und wenn vorhanden Klopfsensor sein die das Gefühl von Zündfehler vermitteln. Richtige Befestigung muss natürlich gegeben sein wie Bernd schon erwähnte. Die oben genannten Fehlercodes wurden diese mit dem anderen STG ausgelesen oder woher haste die?

tuningbriada
06.08.14, 20:26
die fehler konnte ich bei meinen steuergerät ausblinken dass immer verbaut is. Der fehler 19 hört sich interessant an

Danke für die antworten


Hab das AGR von der Fachwerkstatt stilllegen lassen mit einer originalen blinddichtung von opel. Hat noch nie probleme gemacht.

http://img.tapatalk.com/d/14/08/07/suma7uma.jpg


Hatte die Lambda gestern mal abgesteckt und da er lief noch um einiges schlechter.

fabrim
06.08.14, 22:58
Was für eine Diag Buchse hast du drin? Das 10 Pol oder 16 Polige?

ti96
06.08.14, 23:06
Fehler 19 ist in der Regel uninteressant - beim Ausblinken läuft der Motor nicht also kann auch kein "richtiges" Drehzahlsignal anliegen.

fabrim
06.08.14, 23:24
Ja aber wann wurde der Fehler gesetzt? Wenn das Steuergerät keine Fehler drin hat, hat der auch keine Fehlermeldung drin mit dem falschen Drehzahlsignal. Soweit ist die Aussage von ti96 korrekt. Jetzt kommt Bernd ins Spiel mit dem falschen Wert des Kurbelwellensensors. Der Motor dreht zum anspringen und springt an. Das Steuergerät vergleicht den Soll-Wert von sagen wir mal 850 U/min mit dem Ist-Wert des KW-Sensors. Dieser meldet jetzt aber statt 850 U/min +-100 nur 500 oder 1200 U/min.
Das Steuergerät setzt nun den Fehler "falsche Drehzahl"
Motor wird abgestellt und der Fehlercode wird nach 3 maligem erneuten starten ausgelesen. Nun steht die Meldung "falsche Drehzahl" soweit das gute beim Ausblinken aber weiter info fehlt.
Mit dem Tech 2 würde da jetzt noch stehen ob der Fehler vorhanden oder nicht vorhanden ist und ein Symptom code zu dem Fehler und wann der bei welchen Werten gesetzt wurde.

Sorry ti96 muss dir mit deiner Aussage leider teilweise widersprechen.

Raser16V
07.08.14, 10:50
Weil es hier seit Jahren tausendfach mehr oder weniger empfohlen wurde.:D

Gruß

Ok wenn 100 leute vom kölner Dom springen springt man hinterher, weils cool ist.. ne das mit dem totlegen ist schwachsinn. habe ich beiden Autos nie probleme damit gehabt. Omega wird viel Kurzstrecke bewegt, also hört mir damit auf...

Zu den FC's 19 sowie 85 lass ich mal weg, da der Wagen ja läuft..56 ist interessant, wenn die Skeundäreinblassung offen ist macht er auch Müll. eventuell hört es sich für den TE so an als ob es Fehlzündungen sind, sind aber keine, deswegen Auto an, FC bei laufendem Motor ausblinken. Da dürfte der FC19 nicht mehr drin sein.

MFG Bernd

fabrim
07.08.14, 11:58
Wie lautet der FC 56?

tuningbriada
07.08.14, 18:20
http://img.tapatalk.com/d/14/08/07/ybybe9u5.jpg


Man kann doch nicht ausblinken bei laufenden motor oder lieg ich da falsch?

Raser16V
07.08.14, 19:31
Man kann doch nicht ausblinken bei laufenden motor oder lieg ich da falsch?

Klar geht das...sonst würde ich das nicht schreiben..

MFG Bernd

tuningbriada
07.08.14, 19:51
Da blinkt es permanent bei mir hab das ausprobiert vor ein paar tagen. Außer ich habe etwas falsch gemacht. Ich werds nochmal versuchen.

Mein MKL leuchtet ja erst garnicht beim fahren, erst nach ca 45sek.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Acki
07.08.14, 20:55
Wie soll das gehen mit dem Ausblinken bei laufendem Motor?
Bei mir blinkt es da auch durchgehend.

Gruß Acki

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

tobi468
07.08.14, 21:10
Zu den FC's 19 sowie 85 lass ich mal weg, da der Wagen ja läuft..56 ist interessant, wenn die Skeundäreinblassung offen ist macht er auch Müll. eventuell hört es sich für den TE so an als ob es Fehlzündungen sind, sind aber keine, deswegen Auto an, FC bei laufendem Motor ausblinken. Da dürfte der FC19 nicht mehr drin sein.

MFG Bernd

Kann ich nur bestätigen. Die Pumpe hing an meinem alte Corsa glaub ich u.a. am Krümmer. Den hatte ich durch nen Fächerkrümmer ohne pasendem Anschluss getauscht - ständig gebockt die Karre. Laut FOH hätte eine ausgebaute Sekundärluftpumpe außer der Steuerklasse (....^^) keine Auswirkungen haben dürfen.

ice tiger
07.08.14, 22:22
Ok wenn 100 leute vom kölner Dom springen springt man hinterher, weils cool ist.. ne das mit dem totlegen ist schwachsinn. habe ich beiden Autos nie probleme damit gehabt. Omega wird viel Kurzstrecke bewegt, also hört mir damit auf...

Ich sehe das ja auch so, wie du Bernd.:)
Ich habe auch nie Probleme mit dem AGR gehabt...
Aber hier liest man immer wieder bei Problemen mit dem Motor..."Blablablabla...AGR hab ich schon still gelegt..."
Da wundern manche Probleme nicht...

Raser16V
07.08.14, 23:11
Wie soll das gehen mit dem Ausblinken bei laufendem Motor?
Bei mir blinkt es da auch durchgehend.

Gruß Acki

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Bei mir (am B) geht es beim Kollegen am A Corsa auch.

MFG Bernd

fabrim
07.08.14, 23:48
Hab es noch nicht ausprobiert. Die sekundärluft. Ok. Aber diese ist nur im kalten Zustand aktiv damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Diese wurde bei neueren Modellen durch die Lambada-Heizung ersetzt. Diesen Haarföhn brauchste net wirklich.

Raser16V
08.08.14, 00:05
Hab es noch nicht ausprobiert. Die sekundärluft. Ok. Aber diese ist nur im kalten Zustand aktiv damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Diese wurde bei neueren Modellen durch die Lambada-Heizung ersetzt. Diesen Haarföhn brauchste net wirklich.

Möp.. falsch..x30xe hat Sekundärlufteinblasung und Lambdasonden mit Heizung. :p Setzten sechs...

Wenn er aber durch die SL undicht ist tada.....wirkt sich aus wie nen gerissener Krümmer, Dichtung platt etc....nur mal so als Hinweis..und er hat den FC56, eventuell hängt ja das Ventil.. Also danach schauen.

MFG Bernd

fabrim
08.08.14, 00:28
Wer denkt denn hier an den x30xe 😣

Raser16V
08.08.14, 09:12
Wer denkt denn hier an den x30xe 😣

Ich :p gut x25xe, x20xev etc....kann es gerne weiterführen. Aber wenn das Ventil nicht korrekt schliesst ist dies wie nen undichter Krümmer, was dann ist muß man ja nicht sagen.

MFG Bernd

ice tiger
08.08.14, 10:30
Dazu muss man halt wissen, dass manche Corsa/Tigra-Fahrer hier nebenbei auch richitge Autos fahren.*duck* :roll:

fabrim
08.08.14, 10:31
@Bernd
Ich war müde 😁

Raser16V
08.08.14, 11:05
Dazu muss man halt wissen, dass manche Corsa/Tigra-Fahrer hier nebenbei auch richitge Autos fahren.*duck* :roll:

:D:freak::juhu: Geil.....

MFG Bernd

fabrim
08.08.14, 12:54
Fahre auch nebenbei richtige Autos 😂

tuningbriada
11.08.14, 15:59
So würde ja gerne einiges testen nur leider springt mein corsa seit gestern plötzlich nichtmehr an :wallbash:
könnte es sein das sich der KWS jetzt komplett verabschiedet hat? lg

fabrim
11.08.14, 16:34
In der Regel braucht der dann recht lange bis der anspringt weil er sich als Ersatzsignal die werte vom Nockenwellensensor nimmt. Nicht gerade geschmeidig aber er springt irgendwann an.

Raser16V
11.08.14, 18:20
Klemm den KWS ab, der Stecker liegt oben zwischen den Ansaugbrücken. Dann sollte er anspringen da er sich den Ersatzwert vom NWS holt. Es kann leider vorkommen das der KWS noch ein Signal abgibt aber falsch ist und er deshalb nicht anspringt.

MFG Bernd

fabrim
12.08.14, 00:04
Genau.
Hat es Funktioniert?

Zum AGR abklemmen halte ich das nur bei einem Diesel für Sinnvoll. Aber nicht bei einem Benziner

tuningbriada
13.08.14, 19:05
Hey, bin leider noch nicht dazu gekommen da ich noch keine zeit hatte.
kann mir jemand sagen wie der stecker aussieht bzw welcher das sein sollte? habe die manzel noch verbaut daher weiß ich auch nicht
welcher eigentlich drunter sein sollte :D :confused:

lg

ok das dürfte der kws stecker sein oder?

und für was ist dieses teil wo die "erdung" oder was das ist dran hängt, sieht ziemlich verbogen aus und sitzt nur locker ? :)

20140814_152128.jpg - directupload.net (http://www.directupload.net/file/d/3714/9eduat5i_jpg.htm)

20140814_152057.jpg - directupload.net (http://www.directupload.net/file/d/3714/2afhgj3c_jpg.htm)

danke im vorraus


Mit starter spary springt er immer kurz an und geht gleich wieder aus, wie wenn er kein sprit bekommen würde. Kraftstoffpumpenrelais hab ich schon getestet was könnte da noch dran schuld sein?