PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X12xe Keine Leistung mehr keinen Fehlercode



Jogi1112
10.08.14, 18:24
Hallo Leute bei meinem Kleinen ist das problem, das ich keine Leistung mehr Habe! MKL Geht nicht an! Egal ob warm oder kalt alles gleich, komme gerade so auf 110kmh
Der krümmer wird auch verdammt heiß nicht so wie früher ! ab und zu habe ich auch ein leichtes ruckeln, habe schon den LMM getauscht aber wurde noch Schlimmer! MAPCO LUFTMASSENSENSOR OPEL CORSA B (73_, 78_, 79_) 1.2 I 16V | eBay (http://www.ebay.de/itm/MAPCO-LUFTMASSENSENSOR-OPEL-CORSA-B-73-78-79-1-2-I-16V-/131265787063?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ACorsa+B&hash=item1e900cf4b7)

Danke schonmal!:D

blackdevil2k1
10.08.14, 19:26
villeicht kat defekt und zu?

und was erwartest du von nem LMM für 53 Euro?

Jogi1112
10.08.14, 19:35
Ich dachte Mapco ist ein gutes erstausrüsterteil?
:( Habe auch Bremsen von der firma!

Ist der unterschied zwischen Boschteil so gravierend?:confused:

fabrim
10.08.14, 20:08
Mapco ist nicht schlecht. Aber Kfz Ersatzteile bei Ebay zu kaufen ist auch schon mutig. Nur weil Bild und Karton von mapco sind heißt es bei Ebay noch lange nicht das mapco drin ist.

@blackdevil2k1
Ist ein LMM besser wenn er 530€ kostet?!

Tut euch allen selbst ein Gefallen und kauft Ersatzteile bei einem ersatzteilemann.

Davon abgesehen wieso wird der LMM auf gut Glück getauscht wenn nicht mal die MKL an ist. Hier haben einige Geld zuviel oder wie?

Jogi1112
10.08.14, 20:11
weil die symptome darauf hingewiesen haben! ruckeln, schlechte gasannahme und keine Leistung.
MKL geht sporadisch an und direkt wieder aus!

corsandi
10.08.14, 20:12
MAPCO ist irgendsoein ein Händler, bestenfalls.
Der Unterschied ist, dass nicht-Bosch LMM und gebrauchte anscheinend meist nicht oder nur schlecht funktionieren. Preislich ist der Unterschied bei den Angeboten nicht so groß, solange davon ausgegangen werden kann dass die LMM nicht gefälscht sind (über die Häufigkeit kann man sicher recht lang diskutieren):
1x ORIGINAL BOSCH LUFTMASSENMESSER 0280217123 OPEL | eBay (http://www.ebay.de/itm/1x-ORIGINAL-BOSCH-LUFTMASSENMESSER-0280217123-OPEL-/361014334805?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ACorsa+B&hash=item540e219555)

Vielleicht ist es tatsächlich der Luftmassenmesser; vielleicht etwas Falschluft, vielleicht ein verstopfter Auspuff. Die Auspuffgeschichte könnte man herausfinden durch messen vom Abgasgegendruck. Vielleicht hat auch das AGR Ventil ein Problem?. Am sinnvollsten alten LMM wiedereinbauen; AGR saubermachen und ggf. Abgasgegendruck messen. (und den LMM zurückschicken).
kann natürlich auch was anderes sein.

Wegen den Bremsen würde ich mir nicht akut sorgenmachen; Ich hab bisher nicht oder kaum von größeren Problemen bei billigen Bremsenteilen gehört auch wenn mir persönlich die Ersparnis im Vergleich zu richtiger Markenware gemessen am "Risiko" nicht groß genug ist. Im KFZ Bereich ist es gerade bei Bremsen so, dass meines Wissen viele große (wie ATE, Textar,...) im Endeffekt Händler sind und die Teile irgendwo produzieren lassen. Bestenfalls gibt es allerdings Tests, Entwicklung und Qualitätssicherung. Von daher würde ich eher zu Markenware greifen; aber wenn die MAPCO Teile verbaut sind und funktionieren würde ich mir keine größeren Sorgen machen oder du suchst mal im Netz ob andere damit Probleme hatten.

Nachtrag:

weil die symptome darauf hingewiesen haben! ruckeln, schlechte gasannahme und keine Leistung.
MKL geht sporadisch an und direkt wieder aus!
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn Lamdasonde drinsteht ist es meist der LMM und am Anfang leuchtet das Ding auf wenn du viel Gas gibst. Wenn die Lampe (kurz) aufleuchtet sollte er einen Fehler abgespeichert haben.

Ach ja, zum Thema MAPCO: Querlenker von Mapco, was haltet ihr davon? : Opel Vectra B (http://www.motor-talk.de/forum/querlenker-von-mapco-was-haltet-ihr-davon-t1509816.html)

Jogi1112
10.08.14, 20:16
Habe den alten schon wieder eingebaut und der Neue ist auf dem weg zurück! Aber das Agr hat doch nichts mit der motorleistung zu tun, oder doch?

Aha Mapco ist ATP-Autoteile? Muss man auch erstmal wissen davon habe ich auch nichts gutes gehört!!! Mh Geben dem Kind nur nen neuen Namen!

corsandi
10.08.14, 20:24
Motorruckeln kann von nem kaputten AGR kommen; falls dein LMM älter ist (die Dinger halten angeblich im Schnitt 5 Jahre) Bosch LMM rein und schauen. Falls möglich vorher Fehlerspeicher auslesen, falls einer im Bekanntenkreis ein (OBD2) Diagnosegerät hat. Falls die MKL bei Vollast angeht und der LMM "alt" ist würde ich nicht 20€ fürs Fehlerspeicherauslesen zahlen wenn ich davon ausgehen kann dass es zu 95% der LMM ist und ich einen funktionierenden für knapp 100€ kriege. Muss aber jeder für sich sehen; Ich habe ein Diagnoseding (das aber bei meinem Motor nutzlos ist....).

Jogi1112
10.08.14, 20:28
Der LMM ist 15 jahre alt sprich der erste!
Ja, die MKL Ging heute bei vollgas an und bei Gas wegname direkt wieder aus!
Lohnt es sich das AGR zu reinigen, oder direkt neu kaufen? Auf der Arbeit haben wir ein Kaltreinigerbad,geht das damit evtl? 54210_AGR Ventil Opel Corsa B (73_, 78_, 79_) 1.2i 16V 65 PS 03.98-09.00 | eBay



(http://www.ebay.de/itm/54210-AGR-Ventil-Opel-Corsa-B-73-78-79-1-2i-16V-65-PS-03-98-09-00-/321442356280?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ACorsa+B&hash=item4ad7751c38)

fabrim
10.08.14, 21:53
ATP ist ein Ersatzteillieferant und produziert nicht Mapco. Manchmal bin ich der Meinung Ihr macht hier Witze. Aber ok sei es drum.

Offtopic
Zu den billig Bremsen. Wer von euch hat schon mal gesehen wie innerhalb kürzester Zeit Beläge am pkw abgefackelt sind? Oder Scheiben gebrochen sind?

Da macht es einen Unterschied ob ich einen Mapco LMM verbaue oder einen Bremsensatz mit Scheiben und Belägen für 20€ aus eBlöd. Echt nichts gegen eBay aber gewisse Dinge sollte man einfacher nicht über eBay kaufen.

Soviel zum Thema billigbremsen
https://www.youtube.com/watch?v=fVtT6x3rvyQ&app=desktop

Zu dem Thema.
Saugrohrdruck, Lambada Sensor, verschmutzter Luftfilter. Es können zig tausende Ursachen haben. Aber eine Aussage das man net über 110 Klamotten kommt bei nem 1.2er ist wirklich nicht aussagekräftig.

Wenn richtige Ferndiagnose geführt werden soll, sollte auch die Ursachenbeschreibung etwas genauer sein als nur die aussage das der net schneller als 110 rennt und der Krümmer heißer wird als normal.

Dazu noch anhand von was ist das gemessen worden? Wurde vorher die Hand an den Krümmer gehalten und die Sekunden gezählt bis man Aua sagt und später nochmal?

Ist echt nicht böse gemeint aber so kann man nicht wirklich weiterhelfen.

Ich befürchte das es hier jetzt heiße Diskussionen geben wird.

Jogi1112
10.08.14, 22:04
Naja für dafür das er voher 160 ohne probleme Geschafft hat und jetzt 3min auf 110 braucht finde ich die Aussage relativ eindeutig! Habe leiter Keinen Rollenprüfstand zur hand, sonst würde ich es dir genau sagen können und der Krümmer hat 590°C wenn das etwas ist womit du was anfangen kannst!

Zu Ebay: Ist auch nur ein Großer Marktplatz... Du kannst auch bei "Seriösen" Werkstätten genau so abgezockt oder verarscht werden, der vorteil ist das du dann jemanden Persönlch in den.... Treten kannst!

corsandi
10.08.14, 22:52
LMM gegen nen neuen guten tauschen; wahrscheinlich ist der alte verschlissen. Natürlich kanns auch was anderes sein, aber ich würde riskieren dass man es "umsonst" gemacht hat. Luftfilter anschauen ist ein sehr guter Tipp; aber ich denk mal dann sollte die MKL nicht angehen.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum im Thradtitel "keinen Fehlercode" steht; ist der Fehlerspeicher sicher leer ? Ohne kostenlosen Zugriff auf ein Diagnosegerät wäre es mir vermutlich zu doof Geld in die Hand zu nehmen um im Zweifelsfall nichts neues zu erfahren. Muss aber der TE für sich selber sehen wie er mit der Frage umgeht.

Ansonsten hab ich bissl wegen MAPCO gescht; ich persönlich würde von denen keine Bremsenteile nehmen aber es hat keiner geschrieben dass sie mit MAPCO Bremsenteilen Probleme gehabt hätten. Aber dass Gummilager, Querlenker und so von denen nicht gerade überzeugt hätten.

P.S. beeindruckendes Video; aber ich geb darauf nicht viel. Wäre denen die Scheibe zerbröselt würde ich es auch anders sehen; aber wer sagt dass richtige Markenware hier besser abgeschnitten hätte?

fabrim
10.08.14, 22:57
Das der 3 Minuten bis auf 110 schafft ist ne andere aussage. Im notlauf bringt der auch net mehr. Wenn er die überhaupt dann erreicht.
590 Grad ist aber jetzt net heiß.

Wie läuft der im Stand?
Sind Fehlercodes hinterlegt. Wenn ja welche?

Zu Bremse. Weil z. B. ATE billig Bremsen getestet hat ich aber das Werksvideo nicht finde.

Jogi1112
11.08.14, 19:10
Im Stand läuft der etwas unrund (Schnelle Drehzahlschwankung)

Bremsen Müssen bald eh neu! Hinten habe ich original opel beläge günstig bekommen vorne wollte ich evtl Ate oder zimmermann

fabrim
11.08.14, 23:03
Ok. Kannst du den Fehlerspeicher Ausblinken oder Auslesen lassen oder machen. Ohne jetzt zum FOH zu fahren und Geld da liegen zu lassen.

@corsandi
Verstehe deine Denkweise nicht genau. Die MKL würde unter Volllast angehen, der LMM wäre älter als 5 Jahre. Dann gehst du hin, kaufst für 100€ ein Bosch LMM, knallst den neuen rein (auf gut Glück weil du keine 20€ für den Fehlerspeicher auszulesen ausgeben möchtest) und letztendlich ist die Lambada Sonde hin. Und dann?

Gerade vorgestern bei mit passiert. Fehler P0130
Immer unter Volllast. Lambadasonde getauscht und seitdem ruhe. Alter des LMM: 14 Jahre

corsandi
12.08.14, 01:31
Ok. Kannst du den Fehlerspeicher Ausblinken oder Auslesen lassen oder machen. Ohne jetzt zum FOH zu fahren und Geld da liegen zu lassen.

Ausblinken geht bei dem nicht mehr. Falls du nen X10XE oder X12XE in nem Corsa B hast und ihn ausblinken kannst lieg ich aber falsch. Auch der Gas-Bremse Trick geht nicht; geht da nur noch per Diagnosegerät; allerdings mit einem Handelsüblichen.



@corsandi
Verstehe deine Denkweise nicht genau. Die MKL würde unter Volllast angehen, [......] und letztendlich ist die Lambada Sonde hin. Und dann?
Gerade vorgestern bei mit passiert. Fehler P0130
Immer unter Volllast. Lambadasonde getauscht und seitdem ruhe. Alter des LMM: 14 Jahre
Der Fehler Lambdasonde wird bei dem Motor meist aufgrund eines defekten LMM; so gesehen hast du vom auslesen in dem Fall keinen großen Gewinn. Oder du gewinnst die Information dass es in irgendeinem anderen Bereich liegst. Wie geschrieben, muss jeder für sich sehen ob er auf einigermaßen begründeten Verdacht Teile tauscht Oder mehr ausgibt um vermeintliche Gewißheit zu haben. Hab aber wenig Lust darüber noch groß zu diskutieren.

fabrim
12.08.14, 01:39
Ist ja letztendlich jedem selbst überlassen. Ich bin jedenfalls kein "auf einigermaßen begründeter Teiletauscher der Geld zuviel über hat um vermeintliche Gewissheit zu haben"

Aber wie gesagt. Jeder wie er meint.

blackdevil
12.08.14, 04:29
Kauf dir doch einfach ein op com. Das kostet 30€ und du weißt was los ist. Das Teil macht sich nach dem ersten auslesen bezahlt.
Wenn du sagst unruhiger Leerlauf kann es auch der Kurbelwellensensor sein. Hatte ich erst letzte Woche. Dank op com Fehler in 2 Minuten gefunden.

blackdevil2k1
12.08.14, 19:59
villeicht sollte man hier nicht den tipp geben gefälschte china ware zu kaufen. ein echtes opcom ist für 30 nicht zu haben.

Jogi1112
13.08.14, 16:59
So Habe einen Originalen LMM Gekauft und siehe da, die Kiste geht wieder wie Früher nach vorne!! Jetzt ist nurnoch das Ruckeln zu spüren, tippe dann auf das AGR Ventil, ich werde das mal Sauber machen! Habe gehört das man noch mehr reinigen sollte, wenn ja was?

Acki
13.08.14, 17:44
Die Kurbelgehäuseentlüftung noch sauber machen und die Drosselklappe.
Von da kommt der Dreck der LMM und AGR kaputt macht

blackdevil2k1
13.08.14, 18:18
danke,

aber vermutlich hilfts immer noch nicht, die leute glauben ja immer jeder hätte was zu verschenken. Der Originale hat seinen Preis nicht ganz zu unrecht, ebenso wie Originale Bremsklötze etc etc...

fabrim
13.08.14, 22:34
Das ist wahr

Devender
30.01.15, 20:23
Nabend zusammen!

Ich hoffe es nimmt mir keiner übel, dass ich mich hier mit meinem Problem mal reinhänge ;)
Nach dem ich von euch Ende 2013 den richtigen Tip beim damaligen Problem bekommen habe, frag ich heute mal was anderes.

Bei mir handelt es sich um einen Bj99 1.0 Eco 12V Motor mit Gasanlage.Der Corsa hat 267.000km auf der Uhr (davon 210.000km mit dem Austauschmotor,gebraucht und Einbau 2010).
Das zu HIstorie :-)

Mein Problem beim Corsa ist diesem hier sehr ähnlich. Er nimmt ab 100km/h schlecht Gas an und braucht ewig bis er auf 120km/h. 140km/h schafft er schon gar nicht mehr -auf gerader Strecke . Die MKL ist nicht zu sehen. Nach kurzem Gas weg und wieder Gas geben kommt er auch wieder aus den Puschen...

Das Problem habe ich schätzungsweise seit 2 Wochen. Davor habe ich nach knapp 24.000km die Zündkerzen erneuert und einen Ölwechsel nebst Filter durchgeführt.
Danach ging auch alles ohne das Leistungsproblem weiter. Durch meine Rechere habe ich den LMM als mögliche Fehlerqeuelle eingegrenzt - letzter Tausch 2009.
Zum Test habe ich den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt. Und siehe da, für 5-10km keine Probleme und 140km/h geschafft.
Nach Fehlerauslesen in der Werkstatt (kein Fehler gespeichert), somit ausgeschlossen das vielleicht die MKL Lampe defekt ist habe ich entschieden den LMM (original Bosch ca. 190€, da dort gekauft) zu wechseln.
Leider bleibt das Problem bestehen. Immer noch dieses Leistungsproblem.
Als nächstes gerade heute, habe ich die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Zwar nicht ausgebaut aber von oben und unter der Klappe. Ergebnis sieht gut aus. Dazu auch den Dicken Schlauch der Kurbelentlüften. Es war so schleimiger gelb/grüner Kram da drin.

Das AGR sollte doch ein Fehler werfen, wenn es kaputt oder vielleicht sogar verdreckt ist, oder?
Ich habe noch bemerkt, dass ich kaum Kühlwasser im Ausgleichsbehälter hatte. Der Corsa stand zweit Tage in der Garage. Klar drunter wars nass, aber das kann auch Schnee gewesen sein.
Habe dann auch Kühlwasser aufgefüllt und die Testfahrt gemacht mit gereinigter Drosselklappe aber leider keiner Verbesserung...

Man muss dazu sagen, dass ich regelmäßig Kühlwasser nachfüllen muss. Also alle 500-1000km. Ist für mich regelmäßig, weil ich knapp 160km pro Tag fahre. Auch Oel wird verbrannt ( und regelmäßig nachgefüllt) bzw. tropft ein wenig raus. Es ist halt ein alter Motor...
TÜV hat er im Oktober 2014 allerdings ohne Probleme bekommen.

Zusammengefasst; Keine Leistung ab 100km/h, keine MKL
Gewechselt: Öl, Kerzen, LMM, Krümmer (schon vor 5Monaten)
Gereinigt:Drosselklappe und Kurbelwellenentlüftungsschlauch
Weiteres Symptom: Kühlwasserverlust ? bzw. Verbrennung davon.

Kann durch ein Leck im Kühlkreislauf die Leistung ab auch so abfallen

Danke fürs Lesen und für eure Tips!

Grüße,
Dirk

CCSS
30.01.15, 22:52
Abend.

Läuft er im kalten Zustand besser?

Kannst du zwischen Gas und Benzinbetrieb umstellen? Kenn mich mit so Gasanlagen nicht aus - vielleicht läuft der Motor ja unterschiedlich auf Gas oder Benzin.
Dann könnte man zumindest mal die Gasanlage ausschließen.

Die Nachfüllintervalle von deinem Kühlwasser find ich schon ordentlich. Ich kipp so alle halbes Jahr mal um 200ml nach - 10000km liegen dazwischen.

Aber Zylinderkopfdichtung sollte bei dir nicht das Leistungsproblem erklären, manchmal zieht er ja wieder.

Kühlmitteltemperatursensor fällt mir grad ein als Ursache, Drosselklappenpoti (sollte aber dann eher mit ruckeln einhergehen).

Devender
30.01.15, 23:24
Danke für deine Rückmeldung.
Also im kalten Zustand habe ich keinerlei spürbare Probleme. Nach 267000 km kennt man ja auch die Geraeuchkulisse von seinem Corsa :-)

Gas oder Benzin macht keinen Unterschied. Hatte das extra vorhin nochmal getestet. Als erst Benzin auf Temperatur gebracht und die 120km/h erreicht (irgendwann) und zurück das gleiche Spiel auf Gas (ohne. die Warmfahrphase).
Ruckeln tut er nicht. Hat er vor ein paar Monaten gemacht und da hatte ich den Kuehlmittelsensor (links am Motorblock bei der Steuerkette) gewechselt. Da war das Ruckeln meist auch weg.
Die Kerzen hatte ich mir nach dem Wechsel auch noch mal angeschaut. Keine Auffälligkeiten. Sowie keine unverbranntes Spritgemisch in den Kammern.

Kühlmittel hab ich auch nie verstanden. Aber es war auch nie was undicht. Sprich er muss es verbrennen. Hab es immer drauf geschoben, 160km/Tag und das über Jahre. Wobei mich das Zeiten (da war es nur ne Pfütze im Behälter gewundert hatte. Grundsätzlich prüfe ich das einmal die Woche mit dem Öl zusammen und fülle Pi mal Daumen nach.
Habe heute Nacht mal eine Plane drunter gelegt um eventuell ein Leck besser sehen zu können.

Bin ich mit dem Latain am Ende. Das Helf ich mir selbst Buch bringt mich auch nicht weiter...

Devender
31.01.15, 13:06
Heute morgen mal in meiner Werkstatt nach einer Testfahrt gefragt.
Ergebnis mit angeschlossenem Testgeraet war ein schwankender Wert der Lamdasonde bei Volllast sowie vom LMM (Werte zwischen 1,7 und 4). Da dieser ja neu ist kann man den ausschließen.

Als nächstes wird jetzt am Montag das AGR stillgelegt. Ist wohl beim 1.0 nicht mit einer Standartdichtklappe möglich,da es Wassergekühlt ist. Sie stellen eine passende Stahldichtung her und bauen diese ein. Ein neues AGR ist mir für 200e inkl. Mwst. (Hersteller Pierburg) erst mal zu teuer.

Hat jemand Adressen, wo ich ggf, ein AGR günstiger (kein Billig ebay kram) bekommen kann?

Selber machen ist mangels Platz und Zeit nicht drin. Abgesehen davon auch zu kalt draussen ;-) .
Da wir ja nicht wissen, ob es das wirklich ist.
Leider hat ein abstecken des AGR Stecker (man weiss ja nicht wie es steht) auch nicht geholfen.

Kann mir jemand sagen, ob ein stillgelegtes AGR im Steuergerät Probleme macht? Also wuerde die MKL ständig an sein bzw. der Notlauf aktiviert?

Ich werde das Zwischenergebnis bzw. Endergebnis natürlich berichten.

corsandi
31.01.15, 22:11
Ich würd 2 Sachen machen:
- Kompression messen (lassen); viell. ist die ZKD im Eimer oder einfach der Motor recht verschlissen. Wenn der Motor läuft und du öffnest den Öleinfülldeckel, kommt dann da Luft raus (falls ja glaub ich das ist auch ein Hinweis auf massiven Motorverschleiß).
- gegebenfalls neuer Luftfilter.

Devender
02.02.15, 19:18
Nabend zusammen,

so, heute den Corsa aus der Werkstatt geholt. Auftrag, AGR Blindsetzen wurde erledigt - leider hat sich das Leistungsproblem damit nicht erledigt. Auch war das AGR noch intakt.
Ich verstehe es nicht, dass der LMM Tausch das Problem nicht gelöst hat wo doch alle Anzeichen darauf hingedeutet hatte.

Der Werkstatt kommen die Werte des LMM allerdings komisch vor. Sobald man im Volllast Betrieb fährt, sollte der LMM konstat bei 3,5 -4 Volt liegen. Das tut er aber nicht.
Er schwankt immer noch zwischen 1,7 und 4 Volt.
Hatte sogar die Idee, das der neue LMM ggf. defekt sein kann. Hat es ja alles schon gegeben. Werde zum Versucht also morgen mal den alten wieder einbauen (vorher noch mal mit Bremsenreiniger besprühen) und hoffentlich das Verhalten wie beim ersten Mal bekommen. 5-10km auf 130km/h ohne Probleme.

Was mir noch aufgefallen ist - wenn er im stand läuft sieht es so aus, als würden auch Abgase aus dem Motorraum kommen.... könnte man hier noch was prüfen?
Das würde vielleicht die falschen Werte des LMM erklären. Mittlerweile muss ich ja jeden Strohhalm als Versuch annehmen.

Was bisher gemacht wurde:
- Zündkerzen
- Öl/Filter
- Drosselklappe gereinigt
- LMM neu
- AGR Stillgelegt
- ca. 1 Jahr her - Kurbelwellensensor
- ca. 6 Monate her - Krümmer/Flexrohr neu , da gerissen
- diverse Sensoren getauscht.

Ich schaue morgen mal ob Luft aus dem Oeldeckelbereich kommt wenn er läuft. Motorverschleiß kann natürlich sein. Ist ja schon mehr als 200.000km gelaufen. Aber so plötzlich??
Anbei ein Bild vom meinem AGR nach Ausbau.
Danke fürs lesen!

4828

Devender
07.02.15, 12:27
dann möchte ich das hier mal abschließen.
Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen doch noch mal weiter.

Nach einigen weiteren Testfahrten und rumprobieren/suchen ist der Fehler scheinbar jetzt gefunden und behoben.
Der Krümmer hatte hinten einen Riss der von vorne (Hitzeschutzblecht demontiert) nicht zu erkennen war.

Nach dem Einbau des alten LMM und zusätzlicher Reinigung lief der Corsa wieder richtig gut. Erst dann ist die Sache mit dem Krümmer aufgefallen. Wäre auch im dunkeln kaum zu erkennen gewesen:-(
BIsher habe ich jetzt wieder den alten LMM verbaut. Wenn er weiterhin so gut läuft muss ich mal schauen, ob ich den neuen wieder verkaufe.

Denke so alles in allem waren es 500€. Konnte leider den Krümmer mangels Zeit und Temperaturen nicht selbst wechseln :(