PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B Corsa mit Astra G MID überall nur "F"



Sapphixx
13.08.14, 00:52
Hey Leute,

hab mir heute ein G Astra - MID eingebaut (MID 024461677 Siemens 5WK70025 KennZeichnung "WB")
Fahre einen B Corsa VIVA Edition EZ 02/2000 mit X12XE Motor (keine Klima kein ABS)
Leider habe ich das Problem, dass wenn ich den Motor starte, der Verbrauch bei 0L bleibt.
Wenn ich mit SET durch die Menüs schalte bleibt alles auf 0, bis ich bei REICHWEITE ankomme, dort sagt er "F"
Ab dort zeigt jeder Wert ein "F" an (Durchschnittsverbrauch aktueller verbrauch etc etc)
ich hab bis auf den Bremslichtschalter alles wie in der Anleitung verkabelt,
mit Pin 16 auf Stecker X67 (den unteren hinteren von den 2)

hat einer ne Ahnung an was das liegen kann?

CCSS
13.08.14, 14:08
Moin.

Hab ein G MID im X16XE Corsa verbaut.

So wie das klingt wird bei dir das Einspritzsignal nicht erkannt. Pin 16 haste genommen? Oder mal das Signal von der Einspritzdüse an Zylinder 3?

Raser16V
13.08.14, 16:31
Klingt nach Verdrahtungsfehler.

MFG Bernd

Sapphixx
14.08.14, 14:10
okay, danke werde mal schauen.
etz muss ich erstmal das MID wieder zum laufen kriegen, das hat gestern den geist aufgegeben...
das übliche problem mit dem flachbandkabel

hat einer von euch schonmal erfahrungen damit gemacht ?:
Flat lcd connector for OPEL Astra info Display Opel astra lcd display (http://www.obd2tuning.com/flat-lcd-connector-for-opel-astra-info-lcd-display-p-468.html)

hab nen Heisluftlötkolben und schon gut erfahrung mit solchen flachbandkabeln, is das machbar?

CCSS
14.08.14, 19:23
Servus.

Nein, dass wirst du selber nicht hinbekommen.

Es gibt Firmen die das reparieren, kostet insgesamt um 100€.

blackdevil
14.08.14, 23:25
Servus.

Nein, dass wirst du selber nicht hinbekommen.

Es gibt Firmen die das reparieren, kostet insgesamt um 100€.

So ein quatsch. Geht nicht gibt's nicht. Ich habe genau diese Teile schon mindestens 10 mal verbaut. Es gibt dafür nen speziellen Aufsatz für den Lötkolben. Aus Messing in ländlicher Form. Da ist so eine Art Silikonband dabei.
Folie richtig positionieren, das. Band über die Klebestelle und den Aufsatz vom Lötkolben hin und her schieben fertig.
Edit hier ist es
Soldering iron t head Soldering iron t-tip t shaped head for ribbon repair (http://www.obd2tuning.com/soldering-iron-t-head-soldering-iron-ttip-t-shaped-head-p-1157.html)

CCSS
15.08.14, 19:30
So ein quatsch. Geht nicht gibt's nicht. Ich habe genau diese Teile schon mindestens 10 mal verbaut. Es gibt dafür nen speziellen Aufsatz für den Lötkolben. Aus Messing in ländlicher Form. Da ist so eine Art Silikonband dabei.
Folie richtig positionieren, das. Band über die Klebestelle und den Aufsatz vom Lötkolben hin und her schieben fertig.
Edit hier ist es
Soldering iron t head Soldering iron t-tip t shaped head for ribbon repair (http://www.obd2tuning.com/soldering-iron-t-head-soldering-iron-ttip-t-shaped-head-p-1157.html)

Ja top!

Dann kann Sapphixx das ja mal probieren...

Sapphixx
18.08.14, 00:33
So, hab mir das mal bestellt

Flat lcd connector for OPEL Astra info Display Opel astra lcd display (http://www.obd2tuning.com/flat-lcd-connector-for-opel-astra-info-lcd-display-p-468.html)

Zusätzlich hab ich einfach mal dieses T-Stück mitgenommen, kost ja nur 5$.

Wird laut Shop 10-15 Werktage dauern bis die Teile da sind,
Werde den (hoffentlich erfolgreichen) Austausch auf jeden Fall dokumentieren.
Kann ja dann ein How-To machen wenns klappt
Ich werds erst mit dem T-Stück probieren, da nich jeder n Heissluftlötkolben daheim hat so wie ich,
hab ja 5 Versuche frei, das is die Mindestbestellmenge :D


ich lass von mir hören :)

Sapphixx
03.09.14, 19:39
Soo, das ganze verzögert sich nun weiter, da ich auf einmal nach ewigkeiten eine Nachricht bekommen habe dass meine Mastercard bei dem Shop "nicht funktioniert"

Naja war mir schon klar dass sich das in die Länge zieht ^^


ABER um die Zeit zu überbrücken hab ich mir bei e*ay aus Spass für die gigantische Investition von 1€ (und 4,99 Versand^^) eine Omega B 2,5 Liter Diesel MID ersteigert
Habs heute bekommen, und siehe da es geht :freak:
Alles eigentlich nur ne Spielerei um die Zeit zu überbrücken bis das Zeug da is,
hatte es einfach Satt den Stecker mit dem Kabelsalat anschauen zu müssen

Spiele auch mit dem Gedanken, das ganze "umzubauen", da das Display (also nur die Displayscheibe) identisch ist mit dem des Astra G MID,
somit wahrscheinlich auch das Flachbandkabel (Baukastensystem hat doch was gutes).
Und da auf Platinenseite das Flachbandkabel in eine "steife" Platte mit einem Chip in der mitte läuft (Grafikchip oder sowas..),
die am Ende recht simpel und stabil auf der Platinen angelötet ist(so zumindest beim Astra G MID, das Omega MID hab ich noch nich aufgemacht,
geh aber davon aus => baukastensystem), könnte man das ja mal versuchen

"EDIT!!: Das Omega MID hat eine erweiterung für ein Bordtelefon, daher bin ich mir da nichtmehr so sicher!!"

"EDIT2!!: Die Flachbandkabel sind nun auf dem weg, sollten demnächst kommen, ich lass dann von mir hören!"

Zu dem Omega MID hab ich jetz aber 2 Fragen an die Softwareprofis:

1.) Da ich nen Kollegen mit nem TECH2 zur Hand habe, und die Bordcomputer-Software ja sehr ähnlich zu sein scheint, wenn nicht gleich (Baukastensystem?),
kann man dem Omega MID, OBWOHL! es den nicht mit X12XE Motor gab, trotzdem nen 001 Softwarecode einspielen?

Das Softwaremenü des Omega MID Zeigt folgendes an:
038________3
050____24555

Datum bei Ersteinschaltung:
01.01.1998

(Die Unterstriche sind leerzeichen)

Und hier numero 2 (Diesmal Allgemein zu den MID's, hab bei googlehilft nix gefunden)
Was bewirken die einzelnen Diagnosemenüs "DIAG:1" bis "DIAG:5", die man über den 16-PIN Stecker aufrufen kann,
bzw was kann ich damit außer nem "Totalen Reset" und der Tankfüllstandskorrektur noch ändern?


Sollte ich iwo nen falschen Gedankengang haben und murks geschrieben haben,
lasst es mich bitte wissen.

Bin für jede Antwort / jeden Beitrag dankbar!

mfg Sapphixx