PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist mit meinem Tigra los?????



Anonymous
13.02.04, 13:45
hi,habe ja schon die tage gepostet das ich in der werkstatt war und die meinten fehlercode... AGR-VENTIL muss neu 200 euro.War eben in der Opel Werkstatt,die haben 3 Fehlercodes,2 AGR VENTIL und 1 Code was mit der luftzufur.320 euro Rep.
ich bin ja nicht ganz ungeschickt,habe oben dieses relai wo ein 3 poliger stecker drauf sitz und daneben 1 luftschlauch der zum motor führt geprüft,also abgezogen,da lief der motor dann extrem unruhig.
Als ich ihn wieder auf steckte hat sich nichts verändert,also geh ich mal davon aus das dieses relai neu muss,war also beim schrottplatz,die meinten das teil mit einbau 80 euro,neu kostet das teil an die 500 euro??
was ist da drann und was ist nun genau defekt,hat jemand ahnung oder erfahrung damit?????
mfg tobi

daniel90060K
13.02.04, 15:59
es wär mal net schlecht zu wissen, welches Auto mit was für einem Motor du fährst....

AGR wechseln, hätte bei meinem Opelhändler ca. 400-500€ gekostet- beim Tigra X16XE.

Führen die Schrotthändler bei euch Reparaturen durch?? - wegen 80€ inkl. Einbau..??

Beim Tigra ist der AGR Stecker 5polig u. nicht 3polig. und man kann ihn auch nur schlecht abziehen (egal ob der Motor läuft oder nicht).

Außerdem gibt es auch einige Luftschläuche am Motor. Diverse Entlüftungen usw.

Ein paar detailliertere Infos wären nicht schlecht, wenn wir dir helfen sollen.

Ciao,
Daniel

PS: aber da du von unruhigem Motorlauf sprichst u. nen Fehlercoder der mit der Luftzufuhr zut tun hat, hast, denke ich, dass dein Motor vielleicht Falschluft zieht.

Anonymous
13.02.04, 17:34
also ich habe ein tigra bj 95 16V 1,6L,105000 gelaufen,das mit dem stecker hast du falsch verstanden ich meinte ein anderes teil,so habe ein bild gemacht von dem AGR Ventil,das sitzt gleich ganz vorne oben,kann man nicht übersehen oder liege ich falsch?????
da sind so 2 tork schrauben drann die habe ich auch gerade abgehabt und mir das ventil mal angeschaut und muss sagen von innen ganz schön vollgedreckt.mein hauptproblem ist ja das der motor im stand unruhig läuft,schätze das ist wegen dem ventil was nicht mehr in bewegung ist stimmts????? hab auch ein bild gemacht aber kanns hier ja nicht einfügen.

duffy
13.02.04, 20:09
also ich würd das AGR VENTIL einfach abklemmen :lol:

Hat bei mir der Techniker von Opel auch gemacht! :lol:
Das ding ist eh nur für Abgaswerte zuständig und bremst nur.
Bei der AU fällt es nicht auf und das Ventil ist eh nur im unteren Drehzahlbereich geöffnet.

Genau kann ich dir das leider nicht erklären. Wie gesagt das hat mein Opel Techniker mit gesagt und auch abgeklemmt.

Es KANN sogar sein das dein Motor im mittleren Drehzahlbereich etwas spritziger wird (man merkt es kaum.... wenn überhaupt)

Ist doch wieder nur ein Teil was dein Auto bremst und kaputt gehen kann :D

Und bei der AU fällt es auch nicht auf.


Gruß jens

Anonymous
13.02.04, 20:18
ja das werde ich wohl auch machen,aber was stört ist das leuchten der motorelektronik leuchte!!!was mach ich dagegen?

Anonymous
13.02.04, 23:47
mach das AGR einfach dicht. Dann setzt der zwar gelegentlich nen code, aber halt nur, wenn das AGR mal wieder scheiße baut.

Fasemann
13.02.04, 23:49
agr dicht >>>geht glaube nicch so easy , zumindest beim 1,6 71 ps >>der bockt dann mehr wie mit :(

Anonymous
13.02.04, 23:51
hab ich bis jetzt 1x gemacht und keine probleme. der setzt zwar nen code, wenns man wieder scheiße baut, aber der motor läuft weiter und ruckelt nicht oder geht aus. Wüßte auch nicht, wo da der große unterschied zum X14XE sein soll...

daniel90060K
14.02.04, 10:31
also das AGR sitzt nicht vorne sondern hinten am Motor. Es ist von der Mitte aus gesehen leicht re. (fahrerseitig) angeordnet u. sitzt auf der unteren Ansaugbrücke. Wenn der Motor kompl. zusammengebaut ist , dann sieht man nur den Stecker hinten am Motor. Der hat ne blaue Gummidichtung außen (so wie die Stecker beim Scheinwerfer).

Meinst du vielleicht die silberne Dose, die man auf meinem Userpic sieht?

Also das mit dem AGR einfach abstecken, ist nicht so das wahre.
Ich hab das mal gemacht und das hat ca. 3 Monate gut funktioniert. Aber eines Tages hat der Motor total rumgebock u. is nur noch im Notlaufprogramm gefahren. Dann hab ich das AGR wieder angesteckt u. seitdem is wieder Ruhe.

Wenn ich Zeit hab, dann mach ich es mit einem Stück Blech dicht, damit unter keinen Umständen da was durchgehen kann. Aber im Moment is mir das Wetter zu schlecht zum Schrauben....

Ciao,
Daniel

duffy
14.02.04, 10:42
ja .. du musst es halt auch gut abdichten!

Der Techniker der das bei mir gemacht hat hat es in seinem 1.6er Kadett auch gemacht und fährt schon seit 5 Jahren so rum und hat nie gemuckt!

MfG Jens

Anonymous
14.02.04, 12:28
ja genau die silberne dose meine ich,das ist nicht das agr ventil?????
also das ist auf der fahrer seite,komm ich da von unten besser ran????

daniel90060K
14.02.04, 13:50
Das AGR Ventil kann man ohne Zerlegearbeiten von ca. 15 Min. gar nicht sehen- nur der Stecker is sichtbar.

Ich schau, ob ich ein Foto finde u. stells online......

Daniel

hab da was gefunden, was ich schon mal gepostet hab....

http://members.chello.at/peter.neubauer1/agr1.JPG

Anonymous
14.02.04, 16:26
oh man vielen dank für dieses foto,gibt es für den ausbau ein workshop oder ähnliches,denn hab hier ne garage und könnte auch von unten an das auto hab da so ein loch im boden dafür.also was muss ich genau alles abmachen usw???
also im moment leuchtet meine motorkontroll leuchte nicht.komisch,aber die letzten 3 tage.

Bastie-car2
14.02.04, 19:24
@Daniel900060K, das silberne Teil vorne am Motor, mittig auf deinem Userpic ist das AbGasRückführventil. Es wird per Unterdruck betätigt. Das Teil auf dem Grossen Goto kann eigentlich nur das Taktventil sein welches das AGR steuert so das es öffnet bzw. schließt.

@all
Nur um das mal klar zu machen. Es soll einen Teil des Abgases wieder der Ansaugluft zuführen um die Abgaswerte zu verbessern. Deshalb Ab-Gas-Rückführventil kurz AGR.

@Tiger21
Was dein Problem angeht kann ich dir leider nicht auf die schnelle helfen, muss ich mir mal eine Unterlagen anschauen.

daniel90060K
14.02.04, 20:45
@ Bastie-car2: tut mir leid, aber deine Mitteilung, dass die silberne Dose vorn am Motor das Abgasrückführventil ist, ist falsch. Wenn es das AGR wäre, dann hätten es sicher schon einige selbst gewechselt, oder gereinigt, wenn man da so leicht rankommen würde....

Und deswegen sind auch sicher 200€ Arbeitszeit drauf fürs Wechseln vom AGR beim Opelhändler...

Ich hab bei mir am PC die Bilder aus dem TIS wo die Aus- Einbauanleitung beschrieben ist. Und das AGR-Ventil sitz 100%ig auf der unteren Hälfte der 2teiligen Ansaugbrücke.

Bitte keine Unwahrheiten verbreiten, dass kann bei usern mit weniger Erfahrung zu fatalen Fehlern führen!

Daniel

Bastie-car2
14.02.04, 21:01
Also gut werden wir uns das mal genauer anschauen. Das AGR Ventil ist doch ein Abgasrückführventil, richtig? Richtig! Dann suchen wir doch mal wo in dem ganzen Motorraum Abgase vorhanden sind, oder? Also bei mir hab ich da vorne ziemlich mittzig gefunden. Bei dir auch so?
Nochmal zusammengefasst, AGR dort wo Abgas, was sollte es auch woanders. Abgase vorne, mittig am Motor. Also folgt AGR vorne.

Etwas zu den Preisen, die werden berechnet indem man den Stundelohn, der ist von Opel normalerweise vorgeschrieben, mit der Zeit die auch wieder Opel vorgibt multipliziert. Aus eigener Erfahrung stimmen diese Zeiten nur in den seltensten Fällen mit der Realität überein. Oder brauchst du 20 Zeiteinheiten (entspricht knapp 15 Minuten) um zwei Wischerblätter zu wechseln um nur ein Beispiel zu nennen. Weiss denn einer was die in der Reperaturanleitung angeben was man alles ausbauen soll. Vielleicht Krümmer ab oder sowas. Kann leider auch nicht sagen was man da abschrauben muss. Selbst wenn das in ner halben Stunde gewechselt wäre, mal ehrlich würdest du 50€ nehmen wenn du ganz legal 200€ kriegen könntest.

Finde auch rein vom mal hingucken die 200€ schon ganz schön happig.

daniel90060K
14.02.04, 21:10
Du bist anscheinend ganz schön hartnäckig.

hier die große Version meines Avatars:


Wie man ganz deutlich sehen kann, geht zu dieser silbernen Dose ne dicke Leitung von der Sekundärluftpumpe hin.
Ergo ist dieses Teil für die Lufteinblasung in den Abgaskrümmer zuständig. und nicht für's Abgasrückführen.
Weil deine selbstgemachte Loggik kann man auch andersrum führen, indem ich sag, dass die Abgase der Frischluft zugeführt werden müssen, deshalb sitzt das Teil am Ansaugkrümmer, weil dort die Abgase rein müssen. Und genauso ist es auch und nicht anders!

Das soll jetzt keine Belehrung sein und ich will dich auch nicht schlecht machen, aber wenn man nicht ganz genau weiß was man sagt, dann sollte man es vielleicht auch nicht sagen.
Nur durch Überlegungen die man mal in 5 Min. anstellt kommt man selten zum richtigen Ergebnis.

Ciao,
Daniel

http://members.chello.at/peter.neubauer1/motor1.jpg

Bastie-car2
14.02.04, 21:32
Hartnäckig da hast du recht. Nagut ich muss jetzt doch, nachdem ich das Bildchen mal in gross sehe das du recht hast. Mein Fehler. Nur ne Gegenfrage wie kommt das Abgas dann in den Ansaugtrakt zurück??

Mach da keine voreiligen Überlegungen, hab das immerhin 3,5 Jahre gelernt und bin grad dabei das studieren, KFZ-Technik. Aber man kann sich da schon mal vertan. Frei nach Helge Schneider "Ich habe mich vertan". :lol:

Bei Volkswagen stimmt das allerding was ich schrieb, nur mal so am Rande.[/quote]

Anonymous
15.02.04, 01:43
tis???
ja laso was denn nun wo finde ich das AGR ventil nun???
das silberne teil vorne ist aber genau das wie auf einer zeichnung aus einem anderem forum da ist 1 kleiner stecker und dann 1 grosser schlauch drann und 1 schlauch aus eisen der vom motor kommt,also eigendlich kommt das ja hin?? hab das teil mal rausgebaut und wenn man da rein schaut sitzt da auch ein ventil und ziemlich dreckig ist es da drinne auch???
:roll:

daniel90060K
15.02.04, 08:40
@ Bastie-car2: Tja, es braucht halt einiges an Erfahrung am eigenen Auto, bis man es genau bis ins letzte Detail kennt.
Deshalb kann ich dir auch jetzt nicht auf anhieb sagen, wo die Leitung genau zum AGR geht.
Es ist auch keine Schande, dass du nicht wußtest wo das AGR sitzt, weil sogar ein Automobilclub Mechaniker hat meinem Vater mal gesagt, dass die silberne Dose vorn im Motorraum das AGR ist.

Ich werd mir wahrscheinlich erst im Sommer mal die Arbeit machen das Teil komplett auszubauen u. zu verschließen.

und die Anleitung aus dem TIS poste ich hal auch noch, dann hab ich alles was ich übers AGR weiß u. an Infos hab, gepostet.


http://members.chello.at/peter.neubauer1/1.JPG


http://members.chello.at/peter.neubauer1/2.JPG

http://members.chello.at/peter.neubauer1/3.JPG

Ciao,
Daniel