PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C 2001 Fragen zum Radioumbau CDR 2005



Corsa8371
28.09.14, 18:06
Hallo Ihr lieben,

habe den ganzen Tag gegoogelt, es hat mich alles nur noch mehr verwirrt, deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe, bin ein totaler Anfänger... :(

Habe einen Corsa C aus 2001 mit dem Standartradio CDR 2005.

Dieses ist nun scheinbar kaputt, die CDs spielen alle nur zur Hälfte, zwischendrin springen sie weiter, bis dann im Display "Error CD" steht und das Gerät von alleine auf Radioempfang umschaltet, das nervt... :p

Ich komme wohl nicht drum herum, ein neues Radio einzubauen.

Am liebsten wäre mir, das defekte raus, das neue rein, fertig :D

Habe "Zwei linke Finger" und scheue daher den Wechsel auf ein anderes Radiomodell, weil es mich vor diesen ganzen Adaptern, Anschlüssen und dem ganzen Rumgefummel graust, ohne größeren Aufwand ist wohl auch kein Radiowechsel möglich.

Möchte auch nicht auf die Corsa-Gimmicks wie Lenkradbedienung, Display verzichten ;)

Daher die Frage, wenn ich ein CDR 2005 gegen ein CDR 2005 tausche, was muss ich beachten, bzw. können Probleme auftauchen ?

Wenn ich mir z.B. über Ebay ein CDR 2005 besorge, worauf muss ich -außer dem Radiocode- noch achten ?

Muss das CDR 2005 wegen den Anschlüssen auch das gleiche Baujahr wie mein Corsa haben ?

Es wurde doch ab -glaube ich- 2004/2005 dieser CAN Bus Anschluss eingeführt, ändert sich da an meinen vorhandenen Anschlüssen etwas, falls das CDR 2005 ab Baujahr 2004/2005 ist oder ist auch ein "neueres" CDR 2005 ohne Einschränkungen unkompliziert nutzbar ?

Freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank im voraus, wünsche einen schönen Sonntag. :D

CCSS
28.09.14, 20:28
Normalerweise ist es bei den neueren CDR2005 so, dass die vom Ursprungscorsa entheiratet werden müssen, sonst kannst du den Radiocode nicht eingeben.

Bei den älteren ohne Canbus ist das nicht nötig!

Somit sollte der Verkäufer angeben, dass das Teil falls Canbus, entheiratet wurde.
Ein Canbusteil in dein Fahrzeug zu bauen geht nicht.

Umgekehrt, also CDR2005 ohne Canbus, in ein Fahrzeug mit Canbus würde mittels Adapter gehen.

Corsa8371
28.09.14, 21:49
Danke Sebi, für die Antwort :)

Das ist ein guter Tipp, das bringt mich schon wieder was weiter.

Dann bleibe ich -um sicher zu gehen- besser bei dem Originalmodell wie ich es habe.

Hab z.B. bei Ebay gesehen, dass es neuere CDR 2005 Modelle gibt, wo rechts bei VDO auch Siemens mit dabei steht ;)

Da lasse ich dann besser die Finger von, das könnte somit ein Punkt sein, woran ich die neueren Baujahre mit CAN erkennen könnte :p

Viele Grüße nach Wipperfürth...

CCSS
29.09.14, 19:41
Hast du denn mal darüber nachgedacht, eventuell ein anderes Doppel Din Radio zu verbauen?
Die sind doch mittlerweile echt schick, haben Touchfunktion etc.

Ob du Can hast, oder nicht, sieht man beim Ausbau des alten CDR.

Corsa8371
29.09.14, 21:00
Hallo Sebi,

das ist alles Neuland für mich, ich wüsste garnicht, woran ich beim Ausbau erkennen würde, ob es CAN hat oder nicht, die Bildersuche im Google hab ich direkt wieder weggeklickt, iss ja Wahnsinn. :p

Klar, gibt es mittlerweile richtig super Sachen, die ich auch gern hätte, schon allein mp3 im Auto wäre klasse, aber wie schon gesagt, mir ist das alles zu viel mit diesen ganzen Adapter & Kabelmikado was da zwangsläufig auf mich zukäme. :mad:

Ich hab die letzten Tage gegoogelt ohne Ende, tausend Seiten, tausend zum Teil widersprüchliche Meinungen und Angebote eingeholt, das ist müßig. :(

Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass mein 2001 Corsa Autoradio wohl altersbedingt keinen CAN Anschluss haben kann und die Suche nach einem bezahlbaren Radio, bzw. einem Verkäufer, der sicher ist, dass sein Radio keinen CAN Anschluss -und somit für mein Auto passend- hat, ist die nächste Hürde...

Hab mittlerweile gelernt : Ich könnte wohl ein Radio ohne CAN überall einbauen, während ich ein Radio mit CAN ohne Kabelsalat nur bedingt einbauen kann.

Es gibt sicherlich viele Leute, die an so was Freude haben, aber ich möchte einfach nur altes Radio raus, neues Radio rein, fertig. :D

Raser16V
29.09.14, 23:23
Die Radios mit und ohne Can Bus haben unterschiedliche Stecker.

aus gegebenem Anlass habe ich den alten Beitrag zusammengefasst und hoffe dies ist nun übersihtlicher....

http://www.corsa-tigra.de/1/10/113728-belegung-iso-stecker-senderspeicherung-radio-remote.html#post1155280

MFG Bernd

CCSS
30.09.14, 00:12
Bei einem 2001er ist es wirklich nicht so schwer:

Radio besorgen, Einbaublende dazu und rein mit dem neuen Teil! Deiner hat zu 100% ISO!

Musste nur schauen, dass du aber fürs Lenkrad nen Adapter findest. Display wird aber keinen geben: da wird dann nur noch das Datum stehen.

Find ich beim C Corsa aber gar nicht so schlimm, weil das Radio recht hoch sitzt. Da kann man gut hinschauen.

Bei mir im B ist das anders - da bin ich froh, dass mein Kenwood Gerät noch das Display ansteuert.

Such dir doch mal ein Radio raus was dir gefallen würde - wir helfen dir dann beim Rest.

Corsa8371
30.09.14, 10:15
Hallo Bernd, hallo Sebi,

Euch beiden ein riesen Dankeschön für Eure Unterstützung, ist ja Wahnsinn, was ich in den letzten Tagen alles gelernt habe. :)

Danke Bernd, nun kann ich mir den CAN in etwa bildlich vorstellen und weiß, worauf ich bei bebilderten Online Auktionen bei den Anschlüssen zu achten habe.

Und Sebi, danke für das Mut machen und das Hilfsangebot. :D

Ich werde mir vorerst mal das selbe Radio holen damit alles wieder rund läuft und wenn ich dann irgendwann noch etwas mehr Kenntnis von der Materie habe und mutiger bin, baue ich mir -mit Deiner / Eurer Hilfe- was neueres, besseres ein, oft muss man ja erst mal auf den Geschmack kommen. ;)

Sollte das dann nicht funktionieren, hab ich ja dann zur Not immer noch das CDR 2005 in Reserve.

Hatte bis 2002 nen Clio von 1992 gefahren, da war noch alles mehr Standard, da ist es mir ja damals auch gemeinsam mit einem Kumpel ganz fix gelungen, an das damalige Radio nen Subwoofer für den Kofferraum anzuschließen, ne kleine, rollende Disco, das waren noch Zeiten... :D

Raser16V
30.09.14, 10:25
Der neue Stecker ohne Can bus ist nix anderes als wie im Clio, sieht halt nur etwas anders aus, das ist kein Problem.
Bornheim ist ja auch nur nen Katzensprung von Dormagen weg.... zur Not suchen wir dir was schönes raus du besorgst es und dann komm rum und ich bau es Dir ein, oder Sebi, der wohnt ja nicht weit weg...

MFG Bernd

Corsa8371
30.09.14, 11:33
Danke Bernd, das ist ein klasse Angebot, werde mich -wenn es soweit ist- gerne bei Euch melden. :D

Ihr seid Experten und "Alte Hasen", für einen Anfänger ist das alles manchmal gar nicht so einfach...

Stimmt, Dormagen & Wipperfürth ist beides nicht weit, das reicht beim aktuellen Radio noch solange, bis mal wieder eine CD ausfällt. ;)

Hätt ich nicht "Zwei linke Finger" würde ich viel mehr rumbasteln, aber ich muss mich als Laie immer erst an die Sachen ran trauen und dann klappt es auch meistens.

Schön zu wissen, dass ich bei Euch Hilfe bei eventuellen Corsa - Problemen gefunden habe, möchte nach der Autoradiogeschichte auch das Fahrlicht optimieren, die Standartfunzeln sind doch recht dunkel... :)

Aber dafür mache ich dann später an geeigneterer Stelle einen neuen Thread auf, was Ihr mir so für Produkte empfehlen könnt, das ist ja dann wieder ein ganz anderes Thema... ;)

CCSS
30.09.14, 14:03
Jo, Hilfe von meiner Seite aus ist kein Problem - Bornheim ist ja wirklich nicht weit weg!

:)

Corsa8371
30.09.14, 18:29
Danke, danke, Ihr beflügelt mich noch, womöglich hole ich doch nochmal meinen alten Subwoofer aus dem Keller, manchmal vermisse ich meine alte „Radaubüchse”. Treibe ja manchmal schon die Corsaboxen an ihre Grenzen und darüber.....

CCSS
30.09.14, 19:35
Ja dann raus ausm Keller und rein ins Auto mit dem Gerät! :D

Nur Mut. Hier ist auch keiner sauer, wenn 33 mal am Tag ne Nachfrage kommt... :D

Nur durch ausprobieren und fragen lernt man.

An meinen Motorumbau, der ja an sich nicht so schwer ist, hab ich mich auch erst getraut, nachdem ich durch viel mitlesen hier gemerkt habe, dass hier kompetente Leute unterwegs sind, die einem auch im Notfall helfen würde und auch haben!

Corsa8371
01.10.14, 09:45
Das ist ja Wahnsinn, wo dieser Thread hinführt... :D

Habe soeben meine 3-Wege Bumm Box aus dem Keller hervorgekramt. :D

Jetzt fragt mich aber bitte nicht, wie viel oder wie wenig Power das Ding hat, es steht weder ein Firmenname, noch ne Bezeichnung oder technische Angaben drauf.
Mir hat es damals in den 90gern vollkommen gereicht. ;)

Möchte damit ja auch nur etwas erweiterten Hörspaß haben, ich will weder der hiesigen Dorfjugend noch irgendeiner Großraumdisco konkurrieren.
Es gibt immer mal wieder Songs, die man gern lauter mit Bass hören möchte und da stoße ich mit den eingebauten Corsa Boxen schon mal an die Grenzen, obwohl ich persönlich finde, die sind schon verdammt gut und können für Serienmodellboxen gut was ab, trotzdem, manchmal rappelt es darin schon gewaltig :)

Wenn wirklich jemand mit mir zusammen ein besseres, bzw. geiles Radio einbauen möchte, wo ich so gut wie möglich mithelfen und dabei lernen kann, bin ich gerne dabei. Was empfehlt Ihr denn für Radios, oder was müsste ich mir da für Zubehör anschaffen ???

An die Radau Box (Stand 1998) kommen zwei normale Lautsprecherkabel. Ich glaube, die hatten wir damals an das Radio gefrickelt, da brauchte es keine Endstufe.

Es sollte natürlich in den Corsa passen, mit der Lenkradbedienung kompatibel sein oder machbar sein, mp3 ist -glaub ich- mittlerweile Standard, kann ruhig was gutes, einfaches sein, es sollte alles auch nicht so megateuer oder technisch überladen sein, denn der Fahrspaß soll ja auch weiterhin Vorrang haben und einen Hörsturz oder ein ablenkendes Spielzeug während der Fahrt brauche ich auch nicht.

@Sebi > Motorumbau, Respekt, Respekt, wenn ich überlege, wie lang ich zum Birnenwechseln & Ölmessstab ablesen gebraucht habe, schreibe ich besser nix drüber... :p

Es kann nur besser werden und da habt Ihr mich jetzt ganz schön motiviert, Danke :D

Raser16V
01.10.14, 14:39
Dann wäre noch die Frage nach 1 Din oder Doppel Din Radio...Preisklasse???

MFG Bernd

CCSS
01.10.14, 19:56
Ach, nen 1.6l in den Corsa packen ist fast Plug&Play!

Ich hab da eher Respekt vor den Jungs hier, die da lustig Turbomotoren oder gar 6 Zylinder reinbasteln!


Radio: ich würde, wenn ich könnte, sofort ein Din2 reinbauen: weil macht SPAAAAASS.

Ich bin da natürlich für Markengeräte: Pioneer, Alpine, Kenwood...

Schau dich doch mal auf den Seiten um, Preise findest du ja im Internet.


Was deine Rappelbox angeht: Ohne Endstufe...hm, direkt am Radio... Erwarten kannste da nix.... :D

Aktivwoofer ist doch ganz nett, hab ich auch drin: AXTON AB20A Aktiv-Subwoofer 20cm mit integriertem Verstärker | bei Rakuten.de. (http://www.rakuten.de/produkt/axton-ab20a-aktiv-subwoofer-20cm-mit-integriertem-verstaerker-1111724856.html?portaldv=3&sclid=a_rakneu_pla_DE&cid=google_base_pla&utm_source=gpla_DE&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02_DE&gclid=CKGr1vD1i8ECFYsBwwodW0wAdw)

Muss nen Cinchkabel mit Remote nach hinten plus Plus von der Batterie... Das nur als Anregung.

Corsa8371
01.10.14, 21:41
Danke Euch beiden,

ich staune, was es mittlerweile alles gibt. :)
Das glaube ich, ohne es live gesehen zu haben, dass es Spaß ohne Ende macht, aber... :(

Mein Corsa steht Tag & Nacht draußen auf öffentlichen Parklätzen, habe keine Garage oder ähnliches.
Je geiler das Radio, umso eher ziehe ich umherstreunendes Radioklaugesindel damit an.
Okay, das Radio klauen ist das eine, aber die damit verbundenen Schäden sind meist schlimmer...

Mit dem CDR 2005 war ich, bzw. der Corsa für solche Leute zu unattraktiv, damit konnte ich bisher recht gut leben... ;)

Daher schwanke ich noch zwischen „unattraktiven“ DIN 1 & DIN 2, wenn dann sicherlich die einfacheren guten Modelle, wie gesagt, es reicht mir auch Radio an, losfahren, fertig. Und man kann tatsächlich diese neuen High-Tech Radios in meinen Corsa einbauen, ich komme aus dem staunen wirklich nicht mehr raus. :)

@sebi, danke für Deine Rappelboxempfehlung, ich entnehme Deiner Empfehlung, dass ich wahrscheinlich meine wieder zurück in den Keller packen kann.
Deine sieht gut aus, ein integrierter Verstärker ist auch ne gute Idee, spart die Endstufe. Gut auch, wenn man die Bummbox dank der chinch rausnehmen kann, z.B. zum Einkaufen. Wie gesagt, ich will ja keine fahrende Großraumdisco haben, nur einen schöneren Sound, der nicht sofort scheppert, weder die Boxen, noch die Scheiben. :D

Werde mich mal weiter durch die Modelpalette diverser Anbieter arbeiten... :)

Corsa8371
01.10.14, 22:01
Da bin ich schon wieder... :D

Was haltet Ihr von den bei Ebay angebotenen "Spezialeinbausets für Corsa C" ? Erspart man sich damit den Kauf einzelne Komponenten ? ;)

KENWOOD 2-DIN CD/USB/AUX Autoradio/Radio-Set f (http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-2-DIN-CD-USB-AUX-Autoradio-Radio-Set-fur-OPEL-Astra-G-Corsa-C-/321217530101?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aca0e88f5)

PIONEER 2-DIN CD/USB/AUX Autoradio/Radio-Set f (http://www.ebay.de/itm/PIONEER-2-DIN-CD-USB-AUX-Autoradio-Radio-Set-fur-OPEL-Astra-G-Corsa-C-/281178966114?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4177928862)

JVC 2-DIN BLUETOOTH/USB Autoradio/Radio-Set f (http://www.ebay.de/itm/JVC-2-DIN-BLUETOOTH-USB-Autoradio-Radio-Set-fur-OPEL-Astra-G-Corsa-C-/321221890740?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aca5112b4)

MfG & Danke für Eure Hilfe :)

ti96
01.10.14, 22:36
Wenn das Ding eh kein Display für Filmchen hat würd ich mir 2-Din sparen.
Ich hab im Alltags-QP ein Kenwood KDC-BT92SD, das kann für seinen Preis recht viel und macht seinen Job gut.
Das Ding kann auch alles was man an Quellen braucht: MP3 und noch ein paar Formate, SD-Karte, USB, Bluetooth, AUX-In, IPod, CD (-R/RW)
Brauchst halt ggfls. eine passende Blende mit Ablagefach statt des zweiten Din-Schachts, schadet aber sicher nicht, Geldbeutel etc. passt da ja wunderbar rein.

Raser16V
01.10.14, 22:37
Die Einbausets sind meist gut, werd morgen mal drüberschsauen da aber die Geräte Markengeräte sind machst du mit sowas meist nix falsch..

MFG Bernd

AudioTricz
02.10.14, 03:00
Huhu erstmal :b

wenns schon ein Doppel DIN Radio sein soll in der Preisklasse von 200€ würde ich mir eins mit Touch holen und LCD Video Display. Ansonsten sind Einfach DIN Radios die günstigere Variante und die Schachtverkleidung findest du auf Ebay mitsicherheit auch.

Habe mir neulich ein JVC DIN 1 Radio gekauft, 69€ Habe es ohne größere Probleme in mein B Corsa einbauen können. Lediglich Zünd- und Dauerplus tauschen müssen.

Das Kabelgefummel für die Endstufe war recht unkompliziert außer das mein 12er Torx in der Rücksitzverkleidung flöten gegangen ist :/ :D

Weis nicht wie es beim C Corsa ist, bei mir habe ich das Strom und Remote Kabel rechts und das Chinch Kabel links verlegt.

MFG
AudioTricz

Corsa8371
02.10.14, 11:47
Hallo, ich wieder...

Habe letzte N8 mal das ganze durchgedacht, alle Eure Gedanken und Ideen im ganzen Thread mit eingeschlossen und bin bei meinen Bedenken, Finanzen etc. zum Entschluss gekommen, dass mir bei meinen bescheidenen Ansprüchen ein DIN 1 Radio vollkommen ausreichen würde. Klar ist DIN 2 ne geile Sache, aber um einfach nur rumzufahren und dabei Musik zu hören, reicht DIN 1 völlig aus. Schon allein wenn ich nun mp3 abspielen und ne Radaubox anschließen kann, ist das schon mehr, als ich mir für den Corsa je vorgestellt hatte. :)

@ti96, danke für Deinen Tipp und die Idee, zusätzlichen Stauraum für Portemonnaie oder CDs durch ein DIN 1 zu bekommen, gefällt mir sehr. :D

@AudioTricz > Habe für 200,- nicht wirklich ein DIN 2 mit Videodisplay & Touchfunktion gefunden, da musste man noch was drauflegen, zumindest bei Ebay, aber wie schon gesagt, Filme während der Fahrt gucken, mach ich lieber nicht, kannst Du mal bitte hier reinsetzen, welches JVC Du hast ? ;)

@Bernd, danke dass Du mal die Radios in Beitrag 18 ankucken willst, ich glaub, ich raube Dir Deine Zeit lieber mit DIN 1 Radios, sobald ich die gefunden habe, hab ja immer so Bedenken, ob das alles so klappt, wie es soll... ;)

Also begebe ich mich gleich online mal auf die Suche, nach einem schönen Radio mit Chinch für Lautsprechererweiterung... :)

CCSS
02.10.14, 12:57
Moin!

Jaja, da sind wieder die Vorlieben der Mitglieder stark rausgekommen! :)

Ich muss gestehen, dass ich im B- Corsa kein Doppel Din vermisse. Aber um sich mal eben DAS bestimmte Lied rauszupflücken, sind Touch DoppelDin einfach praktischer. Sehe ich ja beim Corsa D meiner Freundin: kurz geklickt, zack: Lied läuft.

Mit meinem Din1 (Kenwood BT8044U) ist das schon ein mittlerere Krampf, meist hab ich aber eh Random alle Songs laufen... :)

Corsa8371
02.10.14, 13:37
Habe nun mal Ebay durchgeforstet und habe 4 Autoradios nach meinen folgenden -für mich wichtigen- Kriterien rausgesucht. :)
Sollte etwas nicht zutreffen, bitte Bescheid geben, auch ein Händler kann sich ja mal irren...
Ist zufällig alles beim gleichen Händler, weil ich in seinen Auktionen gut zurecht kam.

- Möglichkeit zum Einbauen in meinem Corsa C von 2001.
- Möglichkeit der weiteren Nutzung meiner Lenkradbedienung, auch mit Hilfe eines Adapters den dieser Händler wohl auch vertickt.
- Anschluss eines Aktivwoofers (*wink* Gruß an Sebi).
- Ausschöpfung meines finanziellen Budgets.
- Benötigtes Zubehör hoffentlich vollständig mit dabei.

Irgendwie fühle ich mich mit den Rundumpaketen sicher und freue mich über Zuspruch (z.B. "Welches würdet Ihr nehmen"), Kritik, Tipps etc. von Euch wie immer :D

1. Pioneer DEH-1600UB
PIONEER MP3 WMA/WAV USB Radio+Kabel+Rahmen f (http://www.ebay.de/itm/PIONEER-MP3-WMA-WAV-USB-Radio-Kabel-Rahmen-fur-OPEL-Corsa-C-/321348919823?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item4ad1e3620f)

2. JVC KD-R751
JVC Autoradio CD Radio USB/AUX+Adapter f (http://www.ebay.de/itm/JVC-Autoradio-CD-Radio-USB-AUX-Adapter-fur-OPEL-Corsa-C-/281073734484?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41714cd354)

3. JVC KD-R851BT
JVC AUTO USB/BLUETOOTH/AUX iPhone Radio+Einbaurahmen f (http://www.ebay.de/itm/JVC-AUTO-USB-BLUETOOTH-AUX-iPhone-Radio-Einbaurahmen-fur-OPEL-Corsa-C-/281054516993?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item4170279701)

4. Pioneer DEH-4700BT
PIONEER Autoradio+Autoradioblende+AUX+USB+CD/BLUETOOTH f (http://www.ebay.de/itm/PIONEER-Autoradio-Autoradioblende-AUX-USB-CD-BLUETOOTH-fur-OPEL-Corsa-C-/280801688257?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item416115bac1)

@sebi, mit den Vorlieben hast Du wohl recht, aber an sich habe ich ja schon einen Sprung nach vorne gemacht, wenn ich Euch nicht hätte, würde ich wahrscheinlich noch mit dem CDR 2005 rumkrebsen.... ;)

CCSS
02.10.14, 17:51
Abend.

Also ich würde da eines der beiden Bluetoothgeräte nehmen!

Im Prinzip macht man aber mit allen nix falsch, sind eben Markengeräte.

Das mit dem Vorverstärkerausgang ist keine schlechte Sache, so muss man nicht mittels Highlevel (normale Leitungen die vom Radio zu den Lautsprechern gehen) rumeiern.

Raser16V
02.10.14, 19:18
Würde wenn so ein set kaufen mit Blende etc und dann ein anderes Radio, zb das hier..

Kenwood KDC-BT47SD CD/USB/MP3 Autoradio NEUWARE 0019048198044 | eBay (http://www.ebay.de/itm/Kenwood-KDC-BT47SD-CD-USB-MP3-Autoradio-NEUWARE-/231288856195?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item35d9e3de83)

aber mit keinem deiner gesuchten teile machst du was falsch...

MFG Bernd

CCSS
03.10.14, 14:04
Hm, Kenwood. Würd ich ja sofort reinbastlen, wenn ich nicht schon eines hätte! :D

Corsa8371
04.10.14, 17:49
Hallo Ihr lieben,

wenn ich mir schlussendlich ein Radio ausgesucht habe, was brauche ich noch für den Umbau ?

Um einen Lenkradfernbedienungsadapter müsste ich mich noch kümmern.

Also, die DIN 2 Klammern zum Radio rausnehmen habe ich schon mal. :)

Schraubendreher Sechskant, wie viel mm sollte der haben ?

Alle benötigten Adapter sind hoffentlich in den Umbausets vollständig vorhanden...

Chinch Kabel mit Remote für die BummBumm Box bräuchte ich ja auch, reichen 3 Meter da aus ?
z.B. : Acv 4930-25 Cinch - 3 fach gesch. 3,5m Chinch Kabel mit Remote - für Verstärker | eBay (http://www.ebay.de/itm/Acv-4930-25-Cinch-3-fach-gesch-3-5m-Chinch-Kabel-mit-Remote-fur-Verstarker-/191359514843?pt=Kabel_Stecker&hash=item2c8dea78db)

Nur Chinch Kabel mit Remote reicht nicht aus ? ich brauche noch nen Pluskabel ?
Das Pluskabel, was von der Batterie ausgeht, wie lang sollte das sein ?
Geht das nur bis zum Radio oder auch in den Kofferraum ?

Fragen über Fragen, aber es wäre mir wirklich peinlich, wenn mir jemand von Euch beim Einbau hilft und es wär nicht alles da... :(

Wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende :D

Raser16V
04.10.14, 23:27
Der Sechskant sollte 2mm haben meine ich, sowas hab ich zu genüge in meinen Sets.

RADIO BLENDE ADAPER OPEL Corsa C Omega B Vectra C Meriva silber #6170/4686/9731# | eBay (http://www.ebay.de/itm/RADIO-BLENDE-ADAPER-OPEL-Corsa-C-Omega-B-Vectra-C-Meriva-silber-6170-4686-9731-/300858281229?pt=Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item460c8d0d0d)

oder

OPEL Corsa C Vectra Combo Agila Omega B Radio Blende Einbau Rahmen Adapter ISO | eBay (http://www.ebay.de/itm/OPEL-Corsa-C-Vectra-Combo-Agila-Omega-B-Radio-Blende-Einbau-Rahmen-Adapter-ISO-/311045684434?pt=Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item486bc47cd2)

3m, in der Mitte durch ja, besser 5m. wenn es eine Leitung dran hat gut wenn nicht auch nicht schlimm, Einzeladern hätte ich da.

da du nix großes Anklemmen willst hier

Dietz 10mm2 Kabelset Kabelkit 10mm² CarHifi Anschlussset Verstärker Endstufe NEU | eBay (http://www.ebay.de/itm/Dietz-10mm2-Kabelset-Kabelkit-10mm-CarHifi-Anschlussset-Verstarker-Endstufe-NEU-/271367855518?pt=Kabel_Stecker&hash=item3f2ec8dd9e)

oder

Dietz 35mm2 Kabelset Kabelkit 35mm² CarHifi Anschlussset Verstärker Endstufe NEU | eBay (http://www.ebay.de/itm/Dietz-35mm2-Kabelset-Kabelkit-35mm-CarHifi-Anschlussset-Verstarker-Endstufe-NEU-/281242117439?pt=Kabel_Stecker&hash=item417b56253f)

MFG Bernd

CCSS
04.10.14, 23:44
Abend.

In meinem Corsa hab ich 3.5m Cinch/ Remote verbastelt. Musst du selber mal grob schätzen: du musst vom Radio nach rechts und dann noch nach hinten.

3.5m sollten also reichen.

3.5m sollte auch für die Plusleitung ausreichen: die geht übrigens nicht zum Radio, sondern nur in den Kofferraum. In den von Bernd gezeigten Sets ist ja alles dabei, auch ein Stück Masseleitung (das kannste im Kofferraum an Metall vernünftig anklemmen).

Für den Subwoofer kannste ausserdem beide Leitungen rechts verlegen: Einstreuungen wirken sich klanglich nicht negativ aus.

Corsa8371
05.10.14, 10:45
@Bernd & @Sebi,

moin, moin, ich danke Euch für Eure Infos und ein riesengroßes Lob für euch, dass Ihr an mir (Nervensäge) dranbleibt und immer weiterhelft. :D

Und das ist auch gut so, denn an eine Blende habe ich überhaupt noch nicht gedacht... :no:

Nun werde ich meine Hausaufgaben erledigen und mal shoppen gehen, danke für die passenden Links... :rolleyes:

CCSS
05.10.14, 13:21
Bei dir macht es aber auch ehrlich gesagt Spaß zu helfen, weil du selber gut mitdenkst, auch ordentlich schreiben kannst und man merkt das du nicht nur "ja und amen" sagst, sondern auch selber eigene Ideen einbringt! :)

Denke Bernd siehts genauso, aber der ist sowieso immer sehr Geduldig... :D

Corsa8371
07.10.14, 18:14
@ Sebi > Dankeschön *froi*froi* :D:D

Bald dürften die ersten Bestellungen eintrudeln...

AudioTricz
08.10.14, 01:39
@Corsa8371 (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=32904) Ich persönlich benutze das JVC KD- R452.

- Sieht stylisch aus
- MP3 / USB Fähig
- Aux anschluss vorn
- Chinch ausgang hinten
- Easy EQ system
- Dimmt wenn Abblendlicht eingeschaltet wird
- Kann in 32 Stufen per Hand getimmt werden
- Adapter liegt bei
- Smartphone fähig

Joa das sind so die Featuers die auf dem karton stehen, weiteres werde ich noch raussfinden :b

4697 <--- So sieht es aus, wie man die Farben ändert bin ich noch am austüfteln..

Habs aus dem Media Markt für 69€. Dort gibt es auch DIN 1 / DIN 2 Radios ab 150€. ( Bei uns zumindest ^^ )

@€dit:

Hab hier ein recht Preiswertes Doppel DIN Radio auf Amazon gefunden:

XOMAX XM-2DTSBN6207A Autoradio: Amazon.de: Auto (http://www.amazon.de/XOMAX-XM-2DTSBN6207A-Freisprecheinrichtung-Musikwiedergabe-TOUCHSCREEN/dp/B00GFLG8QS/ref=sr_1_12?s=automotive&ie=UTF8&qid=1412721791&sr=1-12&keywords=jvc+doppel+din+autoradio)

Corsa8371
08.10.14, 10:36
@ AudioTricz, danke für den Radio-Tipp, gefällt mir, schau mir das Teil gern mal an :D

Ist bei Amazon für 59,90 und von 30 Bewertungen haben 25 die volle Punktezahl gegeben :)


Habe mal wegen einen Adapter für die Lenkradbedienung gesucht.

Kann ich diesen nehmen ?

JVC OPEL bis 2004 Astra Corsa Omega Vectra Zafira Lenkrad Fernbedienung Adapter | eBay (http://www.ebay.de/itm/JVC-OPEL-bis-2004-Astra-Corsa-Omega-Vectra-Zafira-Lenkrad-Fernbedienung-Adapter-/360955967496?pt=Originalfernbedienungen&hash=item540aa6f808)

AudioTricz
08.10.14, 17:51
Ouha,

ich selbst habe keine Lenkradfernbedienung, deshalb weis ich nicht ob es das Radio auch unterstützen kann.
Vielleicht findet sich hier ein Genie der die das beantworten kann :D

CCSS
08.10.14, 21:12
Abend.

Also der Adapter sollte passen! :)

Corsa8371
09.10.14, 12:23
OK, bei den drei Radios die ich rausgesucht hatte, käme nämlich auch noch der Lenkradadapter für jweils 60,- Euro mit dazu, hab beim Verkäufer nachgefragt, da könnte das ganze kostenmäßig ganz schön aus dem Ruder laufen... :rolleyes:

Das günstigere und offensichtlich auch gute Radio von AudioTricz, Blenden- und Kabelempfehlung von Bernd, jetzt der günstigere Adapter, da kommt schon was zusammen... :D

Wie gut, dass ich Euch habe, ansonsten würden manche mit meiner Unwissenheit gutes Geld verdienen... :)

Wenn nun alles vollständig ist und alles auch noch passt und funktioniert, was will ich dann noch mehr ;)

Raser16V
09.10.14, 14:14
LFB kann man ja auch später nachrüsten, muß ja nicht sofrt sein.

MFG Bernd

Corsa8371
10.10.14, 12:22
@ Bernd, ich habe vollstes Vertrauen in Euch, aber weniger in die Technik. ;)

Wenn das Radio einmal eingebaut ist, und tatsächlich alle Adapter in der Form dranpassen und ihre Arbeit tun, möchte ich es nicht nochmal wegen der LFB rausholen, das wird eh bestimmt noch einiges Gefummel geben.. :p

Das war auch nicht als Gejammer gemeint, im Gegenteil, durch Euch habe ich einiges gespart. So war das gemeint. :)

Denn überall wo bei den Ersatzteilen "Corsa C 2001" dazuschreibt, wird es gleich teurer.

Und wo es nicht draufsteht, hab ich Euch gefragt und es geht günstiger. :D

Wahrscheinlich würde ich dann eher noch was mit der BummBumm Box warten, die Leitungen schon alle legen, damit ich nur noch die beiden Chinch Anschlüsse miteinander verbinden brauche... :D

CCSS
10.10.14, 14:31
Moin!

Also ich kann dich beruhigen: das Radio rein und rauszubauen ist, wenn die Anschlüsse einmal liegen und nur noch abgesteckt werden müssen, ne Kleinigkeit!

Aber ich bin jemand der alles direkt fertig baut... :D Ausserdem willst du die LFB sowieso sofort nutzen, dat kann ich dir versprechen! :)