PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterhin leichtes Poltern trotz kompletten Fahrwerkstausch?



SvenX1
16.10.14, 15:27
Hi...

Ich bin neu in diesem Forum und habe auch direkt eine Frage, bzw. ein Problem und hoffe, dass ihr mir evt. noch einen Tipp geben könnt.

Zum Fahrzeug: Corsa C - Bj.2002 - 130.000km

Es fing damit an, dass das Fahrzeug auf schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster extrem Polterte.
Da wir den Wagen als Zweitwagen weiterhin gerne fahren möchten, habe ich ein komplett Umbau des Fahrwerks durchgeführt.

Getauscht wurde:

Stoßdämpfer vorne und hinten (SACHS)
Fahrwerksfedern vorne (MONROE)
Querlenker vorne kompl. (Bilstein)
Koppelstangen (MONROE)
Spurstangenköpfe (MONROE)
Achsmanschette (SKF) + Überprüfung Gelenkwelle
Domlager komplett -Set (Bilstein)


Die vorderen Stoßdämpfer + Federn waren völlig hinüber. Nach der Achsvermessung fährt der Corsa auf der Straße wesentlich besser. Diese 30er Zonen "hügel" nimmt er jetzt wieder ohne große Probleme.
Beim Fahren über Kopfsteinpflaster hingegen, Poltert es weiterhin im Fahrzeug - nicht mehr so schlimm wie zuvor, aber deutlich hörbar, wenn auch nicht genau Lokalisierbar (es kommt definitiv von vorne)

Jetzt meine Frage, was könnte dies noch sein? Das Lenkgetriebe? Das Kreuzgelenk habe ich bereits kontrolliert, scheint aber fest zu sein.


Wäre schön, wenn Ihr eine Idee hättet.

Gruß Sven


4701

CCSS
16.10.14, 17:47
Moin.

Respekt: da haste aber investiert!

Querlenker komplett vorne heisst auch Traggelenk?

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du: es polterte, obwohl der Rest in Ordnung war.

Bei mir war es die Befestigung des Stabis: also dort wo er an die Karosserie über die Gummipuffer an die Karosserie geschraubt war hatten sich die E-Torx Schrauben gelöst.

Dicker
16.10.14, 20:16
Würde auch sagen das das die Stabilager sind.
merkt man leider ganz oft nur wenn das fahrzeug mit den rädern auf dem boden steht das die Spiel haben.

Mfg

SvenX1
16.10.14, 22:16
Hi...

Ja ich habe ein paar € in die Hand genommen, aber es hat sich definitiv gelohnt. Hatte zusätzlich noch die Bremsbacken inkl. neuen Federn verbaut. Letztes Jahr die Steuerkette komplett wechseln lassen.
Die Querlenker wurden komplett gewechselt, also inkl. Traggelenke.
Die Gumis für die Stabilagerung hatte ich auch bestellt, allerdings nicht eingebaut, da die alten für mich absolut kein Spiel hatten (über der Grube) Die Schrauben der Lagerung waren auch fest, daher kann man mMn. die Stabilagerung ausschließen...
Aber ich wüsste nicht, was es sonst noch sein könnte?

Gruß Sven

CCSS
16.10.14, 23:33
Da bleibt dir nichts anderes übrig, als nochmal alle Schrauben zu kontrollieren.

Die Stabigummis würde ich trotzdem mitmachen: hatte bei mir auch kein Spiel (soweit man das prüfen kann), trotzdem war danach ein Quietschgeräusch weg und der Wagen lief insgesamt nochmals ruhiger.

Dr.Corsa
17.10.14, 11:59
Hi!

Bei meiner Sister (Corsa C, z12xe) war die Strebe vom Stoßdämpfer zum Stabi etwas locker. Bis wir den Fehler gefunden haben...man hat das gerappelt.

Das Prob war, daß die Stoßdämpfer auf de Bühne ja entspannt sind und dadurch die Strebe wiederrum angespannt war. Somit war alles grifffest. Stand der Corsa auf seinen Rädern klapperte es VoLi, sobald man über geringeste Unebenheiten fuhr. Gefunden habe ich es, als ich einfach mit dem Holzstock beim eingeschlagener Lenkung gegen alles im Radkasten leicht geschlagen habe: siehe da, das Teil war locker. Dann hochgebockt, Rad ab und festgezogen...

Gruß
Micha

CCSS
17.10.14, 12:27
Micha,

daran dachte ich auch: das wäre hier aber mehr als traurig: schließlich hat der TE die Koppelstange ausgetauscht und hoffentlich ordentlich angezogen!

Deshalb auch mein Hinweis, nochmal alle Schrauben zu kontrollieren und vor allem doch auch mal die Stabilager zu wechseln.

Simma mal gespannt... :D

SvenX1
17.10.14, 16:40
Hi...

Also fest ist alles, habe die ganzen Bauteile nach einer längeren Probefahrt nochmal mit dem Drehmoment nachgezogen - es war aber wie zu erwarten alles fest. Es klappert auch nichts beim normalen Fahren, erst auf Kopfsteinpflaster nimmt man ein Poltern war.
Die Schauben bzw. Halterung der Stabigummis waren auch alle fest, die Gummis selbst machten auch einen guten Eindruck, als ich die Stabistange mit einer Knippstange bewegen wollte.
Ich werde demnächst mal versuchen, ein Video aufzunehmen - ob es klappt bzw. hört weiß ich noch nicht.
Momentan kann es eigentlich nur die Lenkerwellen, das Lenkgetriebe sein.... Oder wirklich die Gummis vom Stabi.

Corex
17.10.14, 17:54
Auspuffgummi im.arsch? Drehmomentstütze oder Motorlager kaputt?

SvenX1
17.10.14, 18:00
Die Auspuffgummis wurden auch alle getauscht. Motorlager sieht ok aus. Kein Spiel mit der Knippstange....

Icebreaker-
18.10.14, 20:52
Ich habe letztens einen gehabt, da war die Schaltumlenkung, wo sie an die Vorderachse geschraubt ist, lose. Also die Torx Schraube, wo man so super dran kommt. Schalten ging ohne Probleme, nur immer dieses klappern. Haben die wohl bei dem Umbau damals versaut.

Dr.Corsa
19.10.14, 10:18
Hi!

Hast du die Koppellstangen auf der Bühne oder auf der Erde stehend überprüft? Ws noch sein kann ist im Fußraum die Lenkverbindung. Da ist die Torxschraube, die Daniel (Corex) meint.. die ist manchmal recht lose...

Gruß
Micha