PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert der Tacho



Beatmaster
02.11.14, 11:51
Hallo Leute. Ich habe das Problem das mein Tageskilometerzähler nach dem Beleuchtungsumbau immer hängen bleibt. Hatte den Tacho schon mehrfach zerlegt aber finde nix auffälliges.
Es ist ein elektronischer Tacho.
Wollte jetzt den Tacho zerlegen und auf dem Tisch testen. Die Geschwindigkeitsanzeige hat ja nur 3 Pinne. Kennt jemand die Belegung und weiß mit evtl mit welchem Signal ich den Tacho zum laufen bringen kann?

basti023
06.11.14, 22:48
Der Tacho hat trotzdem Zahnräder drin, ich vermute einfach mal, da ist was verschmutzt, nimm mal Kontaktreinigungsspray und nen kleinen Pinsel....
Den Tacho kannst du auch ausbaun, ist nicht aufwendig, du brauchst dafür nur nen bissl technisches Verständnis und nen ganz kleinen Torx, glaub Tx10 oder 15 war das, Wattestäbchen und Kotaktspray geht genauso gut.

Zerleg den Tacho ja nicht, also mach zumindest nicht die Nadel ab...

Glaub den Belegungsplan findest du max im SLP, wenn überhaupt...

Beatmaster
07.11.14, 00:16
Die Nadel war aber runter. Bis vor dem Umbau lief alles einwandfrei. Mich interessiert ja mit welchem Signal der Tacho gespeist wird. So kann ich ihn mit Hilfe eines Frequenzgenerators auf dem Tisch testen und muss nicht immer Umständlich das Teil rein und raus ins Auto.

CCSS
09.11.14, 20:23
Abend.

Rechtecksignal: 0 bis 12V, Frequenz 0 bis 250HZ!

Beatmaster
10.11.14, 02:41
Vielen Dank. Weißt du zufällig auf welchem Pin was kommt?

CCSS
10.11.14, 13:43
Pin 21 ist Zündungsplus und Pin 25 Fahrzeuggeschwindigkeit.

Beatmaster
10.11.14, 14:03
Und Masse? :D:D

ti96
10.11.14, 14:22
Du hantierst mit Frequenzgeneratoren aber bist nicht in der Lage, einfach mal selbst in den SLP zu schauen?

Beatmaster
10.11.14, 15:32
Ne es liegt momentan eher weniger daran es zu können eher an der wenigen Zeit die ich momentan habe. Ich dachte frag mal freundlich im Forum nach evtl wird dir da ja schnell geholfen.

The Alchemist
04.12.14, 05:47
Wenn es der Tageskilometerzähler Is, Check mal od der Stab zum zurücksetzen vielleicht verkantet ist. Hatte ich auch schon mal, irgendwo im Bereich Tachoscheibe / Abdeckscheibe

Gruß,

Flo

Beatmaster
04.12.14, 15:53
Der ist es leider nicht.