PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter geht nicht



ropro
08.11.14, 17:25
Hallo Gemeinde, ich habe mir einen Tigra zugelegt und damit eine kleine Baustelle. Soweit ist er jetzt durchrepariert, bis auf eine Sache, da komme ich nicht weiter.


Der Kühlerlüfter will nicht anspringen. Den Thermoschalter unten am Kühler habe ich getauscht, den Temperaturfühler für Temperaturanzeige im Cockpit ebenfalls.
Überbrückt läuft der Lüfter einwandfrei (fahre jetzt auf Dauerstrom) Das Thermostat arbeitet auch.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. :no:

Hat von euch noch jemand eine Idee??

Ist ein 96ér Tigra A, 1,4 16V


Vielen Dnak schon jetzt!!

Grüße, Robin

corsandi
08.11.14, 18:55
Der Lüfter geht erst an, wenn die Temperaturanzeige recht weit im roten Bereich ist, ist halt die Frage wie weit du das testen willst.

Am sinnvollsten dürfte sein, du hängst den Thermoschalter in kochendes Wasser, da sollte er einschalten. kannst du mit einem Birnchen oder einem Multimeter prüfen; das Birnchen hätte den Vorteil dass auch etwas mehr Strom fließt. Im Kühlsystem blubbert bei 100° noch nichts, dank Frostschutz und Überdruck; der Schalter sollt glaub ich bei 95 oder 98°C durchschalten.
Du kannst ja so auch den alten Schalter prüfen und dann wieder einbauen oder den neuen und schraubst währenddessen den altn Schalter in den Kühler.

ropro
08.11.14, 19:38
@corsandi

Danke für deine Antwort. Ich habe ihn im Stand laufen lassen bis die die Nadel schon am Ende des roten Bereichs war. Nix.

Also heiss genug war er definitiv. Ich bon ratlos.

Corex
08.11.14, 19:48
Wenn der Lüfter gebrückt läuft ist das Thermostat im arsch. Der zwei polige! Nicht der dreipolige!

ropro
08.11.14, 19:50
Heute gewechselt, aber geht nicht. Kann es sein, dass der Kühler so dicht ist, das er dort unten nicht heiß genug für den Schalter wird?

Corex
08.11.14, 21:21
Wird der kühler denn warm? Wenn nicht thermostat für den großen kühlKreislauf kaputt.

ropro
08.11.14, 21:24
Ja. Kühler wird warm. Schläuche rechts und links vom Kühler ebenfalls, also Durchfluss ist schon da.

Corex
09.11.14, 16:39
Dann kann es nur der thermoschalter sein. Den gebrückt läuft er ja.

ropro
09.11.14, 16:44
Ich werde mal den Thermoschalter mit ner Heißluftpistole ärgern und sehen obs dann läuft. Dann wäre es der kühler. Der Schalter ist ja neu. Gut, muss nix heissen.

Ich berichte weiter. Viele Dank an euch.

CCSS
09.11.14, 20:26
Abend.

Der Lüfter geht nicht erst weit im roten Bereich an, sondern je nach Thermoschalterausführung um die 105°C!

Ausserdem wäre ich vorsichtig damit den Motor von der Kühlmitteltemperatur her in den roten Bereich fahren zu lassen.
Das kann gerne mal ZKD Schäden geben.

ropro
18.11.14, 18:05
Hallo an alle,

also das Problem bestand an dem Temperaturfühler am Thermostat. Der Vorbesitzer hatte wohl einen Sensor aus einem anderen Fahrzeug eingebaut und damit der Pfusch perfekt wird hat er auch den Stecker durch einen anderen ersetzt. :wallbash:

So, alles wieder zurück auf Originalzustand..und siehe da, Lüfter läuft. Etwas ungewohnt ist es schon, dass die kleinen Tigras so heiss werden. Ein Auto mit so hoher Betriebstemperatur hatte ich noch nicht.

Danke an alle die sich Gedanken dazu gemacht haben!!

CCSS
18.11.14, 18:56
der Fühler am Thermostat hat nichts mit dem Kühlerlüfter zu tun...

Das ist also Zufall, dass der wieder läuft.

ropro
18.11.14, 20:56
Ich glaube da weniger an einen Zufall. Sämtliche Teile (Kühler, Ventilator, Thermostatschalter) waren mittlerweile neu und es ging nichts. Nach dem Tausch des Sensors am Thermostat lief er.

Kann es sein, dass das Steuergerät da noch mitredet und die Werte mehrerer Sensoren berücksichtigt?

CCSS
18.11.14, 22:40
Abend.

Nein: der Kühlerlüfterkreis ist wirklich völlig unabhängig vom Rest des Motors.

Es gibt da nur Thermoschalter (1 und 2 Stufig), Sicherung, Lüfter. (Bei Wagen ohne Klima)

Echt kurios.