PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliches Problem der Lenkung oder Antrieb am X10XE



fdgh
29.11.14, 10:33
Hallo allerseits habe mal wieder ein Probem an meinem 98er X10Xe

Nach dem an der Fahrerseite die Getriebeseitige Achsmanschette samt Gelenk kaputt war hatte ich die komplette Welle gewechselt und eine vom X12XE verbaut.
Danach war das problem erst behoben.Nach ein paar Tagen hörte ich wieder das bekannte Knachsen einer Defekten Antriebswelle (Gelenk) was immer Lauter wird.Also habe ich geschaut und an beiden Seiten sind die Achsmanschetten in Ordnung auch lässt sich aus dem Innenraum nicht Lokalisieren von welcher Seite oder von wo das Geräusch kommt da es nur beim Fahren ist.Seit gestern habe ich aber noch ein 2tes Problem Lenke im Stand hin und her Wahrlos hört man ein lautes Klopfen (Spurstangenköpfe????,oder Radlager????)
hebe ich es aber hoch und wackel am Rad spürt man kein Spiel oder sonstiges.

Bin jetzt bisl Ratlos wonach soll ich suchen????



Achso vergessen zu erwähnen der Corsa ist Tiefergelegt vorne 60 hinten 40 mm mit einem TA Technix komplett Fahrwerk und Spur und Achvermessung wurde durchgeführt da waren auch definitiv die Spurköpfe noch in Ordnung.
MFG

Raser16V
30.11.14, 10:24
Domlager...

MFG Bernd

ice tiger
30.11.14, 19:59
Mach mal die Haube auf und Wackel richtig am Schlossträger, also richtig rauf und runter. Zur Not draufstellen und Wippen. Und schau mal, wie sehr sich die Domlager dabei bewegen. Daran kann man eigentlich sehen, ob die kaputt sind....

Fasemann
30.11.14, 22:34
Der gute 3 Zylinder, so ähnliche Sorgen hatte meine Kollege auch, alles rundrum gewechselt, zum Schluß war es ein oder 2 Motorhalter.

fdgh
02.12.14, 15:44
Ok dann schaue ich mir mal die Domlager und Motorhalter an

fdgh
05.12.14, 09:22
Also habe jetzt mal Intensiv geschaut die Domlager sind es nicht die scheinen völlig IO.
An den Antriebswellen kann ich so auch nichts erkennen an beiden Seiten sind die Manschetten völlig intakt, und beim einlenken im Stand knachsen diese auch nicht.Das Geräusch kommt immer beim fahren und auch wenn ich über unebenheiten fahre dann habe ich das Geräusch was sich wie defekte Gelenke anhört.

Einzig beim Wilden hin und herlenken im Stand habe ich noch das Klopfgeräusch was mittlerweile sehr laut ist.


Bin jetzt echt ratlos:kinn:

Icebreaker-
05.12.14, 19:53
8 er Schraube vom Traggelenk nicht richtig festgezogen!

fdgh
13.12.14, 11:29
So hatte das Auto mal auf die Hebebühne gepackt und alles durchgecheckt.

Also das Traggelenk ist richtig fest,Radlager haben kein Spiel,Spurstangenkopf scheint auch in Ordnung,Alle Achsmanschetten optisch in Ordnung,Domlager scheinen mir aber auch in Ordung nix ungewöhnliches feststellbar.Motorlager kann ich jetzt auf die schnelle auch nix erkennen.Trotzdem habe ich beim fahren leichtes Knacksen wie bei defekten Achsgelenken aber nur beim fahren manchmal und wenn ich über Schlaglöcher oder Unhebenheiten fahre.Auch im Stand das Klopfen beim Wilden hin und her lenken ist noch da,das komische ist das es sich so anhört als käme das klopfen aus der richtung hinter dem Tid was natürlich daher kommen kann das es sich nur so anhört weil es über die Karosse übertragen wird.Ich habe keine Ahnung wonach ich jetzt noch suchen soll denn auf Verdacht alles Tauschen wäre auch doof:no::no:

Raser16V
13.12.14, 12:52
Hebenbühne wo die Achsen frei hingen.. bringt nicht viel...

MFG Bernd

Corex
14.12.14, 00:40
Evtl kabelbaum heckklappe gebrochen.

Andre Wienholz
14.12.14, 09:35
hallo

hast du auch beim wechseln der achsmanschetten daran gedacht da fett rein zumachen, wenn nicht weist du woher das knacken kommt.

und wegen dem lenken gucke mal hinterm motor da sitzt da lenkgetriebe vieleicht hat es auch ein weg.

fdgh
14.12.14, 13:08
Die Achsmanschetten hatte ich ja nicht gewechselt sondern komplett andere Antriebswellen eingebaut die in Ordnung waren.Das mit dem Lenkgetriebe hatte ich mir auch schonmal überlegt da ich ich mal klemmer der Lenkung hatte so das wärend der Fahrt mal kurz die Lenkung hing das war aber zu dem Zeitpunkt als die Linke Achsmanschette samt Gelenk kaputt war.Und nach dem Tausch hatte ich auch nie mehr Klemmer.

Raser16V
14.12.14, 22:18
Spurstange im Lenkgetriebe ausgeschlagen...Auto aufm Boden stehen lassen und dann an der Spurstange rütteln.

MFG Bernd

kaiplan
21.12.14, 18:14
kontrollier mal den stabi , die quillen als auf und die Uklammern haben luft!

fdgh
27.12.14, 09:29
Erstmal Frohe Weihnachten nachträglich an alle:)

Habe das mal getestet und Auto auf dem Boden stehen lassen und an den Spurtangen gewackelt wie blöde,aber auch da ist kein Spiel oder Klopfen zu hören.

Wie sieht es denn mit dem Kreuzgelenk aus???? wäre das nicht auch noch eine möglichkeit???

Andre Wienholz
27.12.14, 17:51
hast du mal deine Federn angeguckt nicht das da was weg gebrochen ist ,das kann dann auch knacken. hatte das letztens am lupo gehabt da wahr die feder gebrochen:kinn:

fdgh
15.01.15, 09:53
Sorry das ich mich erst so spät melde hatte aber in letzter Zeit kaum Luft.


Also ich habe das Auto gestern mit einem befreundeten (Auch Automechaniker) komplett durchforstet!!

Spurstangen haben kein Spiel auch nicht zum Lenkgetriebe hin (auf Boden und in Luft getestet).
Spurstangenköpfe haben auch kein Spiel.
Motorlager (Aufhängung) sind in Ordnung.
Traggelenk ist in Ordnung und alles fest sowie auch die Stabis/Querlenker
Federn sind in Ordnung nichts gebrochen sowie Domlager sind auch OK.
Radlager sind beide in Ordnung sowie auch beide Antriebswellen inkl Gelenke.
Das Schlagen bzw Klopfen scheint bzw es hört sich so an als käme es direkt aus dem Lenkgetriebe der mitte wenn man zb die Hand ans Kreuzgelenk legt und wild hin und her Lenkt verspürt man das Klopfen was sich so anhört und fühlt als ob einer ganz leicht von ausem gegen die Spritzwand klopft.

Kann ja eigentlich jetzt nur noch das lenkgetriebe sein oder hat noch jemand eine Idee??

Wenn es das sein sollte wie aufwendig ist es das zu wechseln habe ja schon alles am Corsa selbsgemacht kenne bald jede Schraube aber Lenkgetriebe habe ich noch nie gewechselt???

Raser16V
15.01.15, 10:49
Kreuzgelenk gelöst, die Spurstangen am Lenkgetriebe gelöst, das Lenkgetriebe abschrauben und rausdrehen, dürfte beim x1ßxe leichter gehen als beim x14xe.

MFG Bernd

ice tiger
15.01.15, 12:30
Auf jeden Fall von unten machbar...

fdgh
21.01.15, 18:40
Abend bevor ich die Tage anfange das Lenkgetriebe zu machen weil ich nichts anderes finden konnte noch mal eine frage?
Habe im Internet ein Video gefunden der anscheinend genau das selbe Problem hat zumindest ist es genau das Geräusch bei diesem Verhalten wie im Video.

Hört sich das 100% nach Lenkgetriebe an??

Hier mal das Video bzw Link:

https://www.youtube.com/watch?v=VO2gSjziTFs

fdgh
25.01.15, 11:14
Moin hätte da doch nochmal ein kleines Anliegen.

Ich will nächste Woche die Teile bestellen und mir ein neues Lenkgetriebe bestellen da ich keines vom Schrotti verbauen will.Zugleich mache ich dann auch die Spurköpfe gleich mit den wenn schon denn schon.

Jetzt will ich kein Vermögen mehr in den Wagen investieren also greife ich (Ich weiß einige werden jetzt sagen Finger weg von den Teilen)zu den günstigeren Teilen greifen.

Habe da 2 Lenkgetriebe gefunden von Mapco in der Preisspanne von 77,00euro bist 160euro.Bin aber nun Irritiert welche da wirklich passen da es zum einen Lenkgetriebe mit Hydraulischer Servo gibt was ich ja nicht brauche das weiß ich,aber es gibt dann noch die Bezeichnung Lenkgetriebe ohne Servo aber keines wo steht für Autos mit Elektronischer Servo.Wenn ich es richtig verstehe muß ich das ohne Servo nehmen da die Elektronische ja nur bis zum Kreuzgeklenk geht müsste dann es doch das sein ohne Servo oder???

CCSS
25.01.15, 15:21
Moin.

Problem ist die Lenkübersetzung. Bei meinem mit EPS hab ich von Mittellage bis Endstellung 1 1/4 Umdrehung. Beim Wagen ohne Servo (C14NZ City) sinds von Mittelage bis Endstellung 2 Umdrehungen, also deutlich indirekter.

Das Lenkgetriebe mit hydr. Servo kannst du schonmal ausschließen.

Habe im *** mehrere Teilenummern gefunden.
Eventuell lässt sich das mit der Fahrgestellnummer weiter eingrenzen oder jemand hier weiß was du brauchst... :D

fdgh
25.01.15, 17:32
Ja das mit den verschiedenen Teilenummern irritiert mich auch.
Da gibt es Anbieter ohne ende woraus sich aber nicht 100% rauslesen lässt ob diese Passen.
Mehr als 130 Euro wollte ich aber auch nicht mehr ausgeben für ein Lenkgetriebe deshalb auch die suche bei den günstigen.


Das Problem ist das Teil muß dann passen,da ich das Auto jeden Tag brauche und es in der Halle meines Kumpels reparieren will.Der Wohnt aber nicht gerade um die Ecke,sprich habe ich das ding zerlegt muß es auch wieder zusammen am selben Tag,da ist dann nix mit umtauschen:(

Raser16V
25.01.15, 18:49
Schick mir per PN deine Fahrgestellnummer...

MFG Bernd

kaiplan
25.01.15, 18:56
wer billig kauft, kauft 2 mal!
lass die finger von ebay lenkgetrieben.
schon 2 verbaut nach 2 monaten und wenig kilometer war das getriebe schrott und hat wieder geschlagen.

Originalteil rein und ruhe

fdgh
25.01.15, 19:05
Ja da stimme ich dir zu @kaiplan


Aber das Originale kostet an die 700euro das ist das ganze Auto nicht mehr wert

ice tiger
25.01.15, 20:55
Es gibt komplett überholte Lenkgetriebe...die sind so gut wie neu und kosten auch nicht mehr wie 150€...Muss man aber das alte Lenkgetriebe im Austausch für zurückschicken...

Google mal nach "Lenkspezialist" oder so...Da gibts ne gute Seite, wo ich meins auch her hab...

Gruß

edith:

Willkommen (http://www.ihrlenkungsspezialist.de/)

fdgh
26.01.15, 08:33
Vielen Dank an euch :thumsup::thumsup::thumsup:

Werde mal sehen das ich ein Austauschgetriebe finde anstatt Noname

kaiplan
26.01.15, 10:16
also das neue originale lenkgetriebe hat um die 260€ gekostet

wenn du mir deine fgst nummer schickst per pn kann ich schauen was es genau kostet und kanns dir dann besorgen

fdgh
18.02.15, 12:56
So habe nun das Austauschlenkgetriebe bekommen und gleich auch neue Spurstangeköpfe.
Jetzt stellst sich mir aber eine Frage? Leider steht uns am nächsten Wochenende wo ich das mit dem Kumpel umbauen will die Hebebühne nicht zur verfügung.
Hat einer erfahrung ob das auch nur mit Böcken machbar ist??


Werkzeug steht soweit alles zur verfügung sprich:

Böcke,Rampen,Schlüssel,Ratschen usw............aber eben keine möglichkeit den Motor anzuheben fals das denn sein müsste um Platz zu schaffen.
Wäre das also auch ohne Bühne und Kran machbar???

LG Dennis

Raser16V
18.02.15, 16:58
ehrliche Meinung, ohne Bühne würde ich es nich Probieren.

MFG Bernd

fdgh
18.02.15, 17:15
Ok danke für deine ehrliche Meinung Bernd.

Dann muß ich wohl noch warten bis ich wieder an die Bühne ran kann.

fdgh
24.04.15, 09:12
Moin Forum

Habe jetzt wieder mal ein neues Problem mit der Lenkung und langsam verzweifel ich an dem Auro:kinn::kinn:

Hatte ja vor kurzem die Geschichte das anscheinend das Lenkgetriebe defekt war,also habe ich es gegen ein Austauschgetriebe ersetzt.Soweit so gut bisher lief das dann auch alles gut,nur jetzt kam das bekannte EPS-Problem dazu mit dem rechts lenken schwerer als links manchmal und Sporatisch.Dem aber nicht genug kommt noch dazu das manchmal die Lenkung nun blockiert beim rechtslenken auch dies ist Sporatisch und passierte gestern in einer Linkskurfe bei Tempo 80:kinn::kinn:

Ich muß nächsten Monat zum Tüv und wollte das natürlich so schnell wie möglich beheben auch wegen der Sicherheit,aber wie soll ich nun vorgehen??

Neue Lenksäule übersteigt den Wert des Autos und gebrauchte weiß man nie ob die bei dem Aufwand dann nicht auch defekt ist und die Poti lötgeschichte behebt zwar die schwergängigkeit aber nicht die Blockade der Lenkung also halte ich diese Variante auch nicht für schlau in dem Fall

CCSS
24.04.15, 13:43
Servus.

Was heisst "Blockieren"? Als meine Drehmomentsensoren falsche Werte geliefert haben, hatte ich auch ab und an dieses Gefühl.

Aber mit etwas mehr "drücken" ließ sich das dann überwinden, war also völlig ungefährlich.

Vielleicht solltest du erst einmal die bekannte "Reparaturmethode" für die ESP anwenden (Potis einlöten). Die Anleitung dazu findet man hier in den Downloads.

fdgh
25.04.15, 10:07
Ja es fühlte sich so an als wenn die Lenkung eben richtig blockiert nach rechts.Aber langsam nervt die Kiste extrem hatte sie gestern dann noch mal auf der Bühne und noch dazu festgestellt das die rechte Antriebswelle (Gelenk Getriebeseitig nun auch hinüber ist)das hatte ich erst mit der Linken:(.Dann noch die Geschichte mit dem Temp Problem was ich im anderen Post ja schon erwähnte.Wäre die Karosse und der Unterboden nicht in einem so ausergewöhnlichem guten Zustand hätte ich die Kiste schon längst verschrottet.

Karosse ist mega top bis auf den Klarlackschaden aber der Rest langsam nur noch Müll.Werde nach überlegung das ding Wohl schlachten und mir nen anderen Corsa zulegen!!