PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoumbau von elektrisch auf Welle



Lynx
13.02.04, 20:20
Hi!

Also, ich hätt da mal ne frage zum umbau von tachos von elektrisch auf welle. hatt da irgendwer hier ne ahnung von???
wär echt hilfreich!!!


gruß Lynx

tigra136
13.02.04, 21:51
ich habe es schon gemacht wenn du fragen hast dann alls pn an mich

mfg giuseppe

Achim
13.02.04, 23:32
dann poste es doch bitte hier! mich würde das auch interessieren!

Lynx
14.02.04, 13:55
Na das is ja echt mal cool. Danke, tigra136, komme gern auf dein Angebot zurück!!!


gruß Lynx

Iceman
14.02.04, 14:33
Also viel ist da nicht bei...Tacho mit Wellenanschluss sowie die Tachowelle besorgen, Impulsgeber am Getriebe rausschrauben und die Welle dafür dran, Tacho tauschen, Welle dran und das rt-bl Kabel verbinden, damit TID/MID und das STG ihren benötigten Impuls bekommen (der kam ja vorher vom Impulsgeber, beim Wellentacho wird der im Tacho selbst erzeugt)...

Versteh nur nicht ganz warum man einen elektr. wieder auf Welle "zurückrüsten" sollte ?

Lynx
14.02.04, 15:26
Ganz einfach! Weil ich momentan en tacho mit welle hab, der is aber ohne drehzahlmesser und ich will unbedingt einen mit DZM. ich find aber irgendwie nur gebrauchte die elektrisch sind, das is der grund dafür.
Wenn du mir en gebrauchten tacho mit DZM und welle weißt, wär das ntürlich noch besser.


gruß Lynx

Iceman
14.02.04, 15:40
Dann müßte deine Frage aber eher sein wie man einen elektr. Tacho anstatt des Wellentachos einbaut... :wink:
Der elektr. hat einige Vorteile, keine Welle die brechen kann, die Anzeige ist etwas genauer und nur 2 zu nennen und der "Umbau" Geber gegen Welle ist auch schnell gemacht.

Oder wolltest du die Elektronik des Tachos umbauen um deinen Wellenanschluss zu benutzen ?

Lynx
15.02.04, 16:35
Stimmt, wär natürlich auch ne idee!
Ja....is das echt weniger arbeit als andersrum? weil dann überleg ich mir das nochmal.
Danke für den hinweis!


gruß Lynx

Neo1978
15.02.04, 20:55
was für einen impulsgeber braucht man denn dann? oder ist es tacho abhängig?Muss man einen neuen Tacho nach dem Einbau justieren oder funktioniert der sofort richtig? und gibt es das kabel zwischen welle und tahco auch einzeln zu kaufen oder gibts das nur zusammen mit einem neuen Kabelbaum( weil der dann da integriert ist)?

TJ
15.02.04, 21:02
Beim Tigra/Corsa ist es der 15 Imp Geber, das Kabel wird es nicht einzeln geben.
Sollte aber kein Problem darstellen ein einzelnes Kabel zum Tachostecker zu ziehen und verbinden. Der Geber braucht auch noch Masse und Zündungsplus an seinem Stecker. Man kann den Stecker mit Kabeln natürlich irgendwo vom Schrotti holen, muss ja nicht unbedingt vom Tigra sein. :)