PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühlwasserwechsel



Nightmare
02.06.03, 17:55
hoi habe ein frage
und zwar wie wechsele ich das kühlerwasser?
hab da echt kein plan

danke für tips

nighty

Der_Bachelor
02.06.03, 18:28
einfach den kühlwasserschlauch vorne abmachen mit ner rohrzange diese schelle ab machen, dann das zeug rauslaufen lassen und danach wieder schlauch drauf und neues rein. fertig!

evilGambit
02.06.03, 18:50
hm sollt man da nicht noch irgendwie durchspülen oder so ?? Ich sags mal so, mein Kühlwasser ist "leicht orange" ;-) wenn ihr wisst was ich mein..

Nightmare
02.06.03, 19:25
da sind aber mehrere schläuche?

Lukasz0170
02.06.03, 19:35
Ich glaube er meint den untern Kühlmittelschlauch am Kühler, den abziehen, vorher Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter öffnen!!

Capuchino
02.06.03, 19:45
oder temp-schalter des lüfters rausschrauben... fertsch... nur nachher mit neuer dichtung wieder reinschrauben ;-)

Nightmare
02.06.03, 20:04
:( da komm ich ja nich ohne weiteres dran

CorsaGott
02.06.03, 20:05
Also ich habe es gerade gemacht, den Sensor habe ich drin gelassen, habe mit ner Zange die scheiss Schelle gelöst, war garnicht so einfach mit ner Spitzzange aber wenn man nichts anderes hat :? und dann erst Reiniger rein, nen wenig fahren wieder rausgelassen und dann Glysontol (oder so ähnlich) bei ATU gekauft ist son Oranges Zeug und mit Destiliertes Wasser vermischt, das belüften dauert am längsten aber nun geht es endlich war ne total trübe Brühe die da rauskam! :lol:

Nightmare
02.06.03, 20:12
wie hasten das gemacht auto aufgebockt oder wie?

das is so ne sache da hab ich immer bisl schiss bei dem wagenheber der dabei is

alles ziemlich bescheiden

CorsaGott
02.06.03, 20:30
Nein, ich weiss nicht wie ein Tigra Motormässig aussieht aber bei mir war wenn ich von oben geschaut habe rechts am Kühler ein dicker schlauch garnicht zu übersehen und da habe ich die Schelle gelöst und rausfliessen lassen, nun sieht zwar der Motorinnenraum ziemlich bescheiden aus, weil mir beim entlüften (kam total viel Luft raus) Kühlwasser ausgelaufen ist und nun alles Orange ist aber hauptsache es ist gewechselt und morgen lasse ich Motorwäsche machen! :)

Nightmare
02.06.03, 20:46
was ist da für ne schelle drauf?

CorsaGott
02.06.03, 20:51
Eine gepresste die muss man mit ner Zange zusammen drücken dann öffnet sie sich die hat oberhalb 2 Nasen oder sowas da kann man das zusammen drücken!

Karpfenhai
02.06.03, 22:46
Mann Mann Mann, :-(

Also 1. Kühlwasser ist SONDERMÜLL und gehört nicht einfach mal abgelassen!!

2. Das Rote Glysantin enthält meines Wissens Silikon und darf nicht im Halb-Alu-Ecotec-Motor verwendet werden, Farbe iss ja egal, es muss Silikonfrei sein!

3. Es sollte Destilliertes Wasser verwendet werden, ist aber kein Muss

[/u]

CorsaGott
02.06.03, 22:49
Mann Mann Mann???

Schau doch mal im Off-Topic Bereich, da habe ich was zum Glysantin geschrieben! :P

Ich habe es so abgelassen, bin ich jetzt ein MassenMörder? :twisted:

Nightmare
03.06.03, 16:12
so ein mist ich weis echt nich was der verdammte kühlerschlauch ist

weis das denn niemand beim tigra?

wie kommt man da am besten dran von oben oder unten oder wie?

Lorenzo
03.06.03, 19:24
Ich denke mal den Schlauch, den alle hier beim Corsa meinen ist folgender:

Wenn du vor deinem Auto mit geöffneter Haube stehst, sitzt er unmittelbar vor der Motorabdeckung. Er ist ca. 4-5 cm dick und macht eine S-Kurve. Von ihm gelangt das Wasser an den Motorblock.

Kleiner Tipp, wenn du den richtigen vermutest und ihn zusammendrückst, spritzt das Wasser im Kühlwasserbehälter nach oben!

Blackmail
06.06.03, 16:59
sagt mal, wie viel kühlwasser kommt den beim rauslassen raus?
Bei mir waren es ca 2l. da hab ich doch was falsch gemacht, oder?

CorsaGott
06.06.03, 21:30
Hast du das geschätzt? Ist ein wenig zu wenig *g*
Eigentlich sollten es so 5-6 Liter sein, selbst beim kleenen 1.2er sind es schon 6 Liter

Blackmail
07.06.03, 14:37
also ich hab den schlauch auf der linken seite am kühler abgemacht (der eine S-Kurve macht). ist wirklich nicht mehr rausgekommen. war das der falsche schlauch? das kühlmittel, das im motor drinnen ist, kommt ja nicht raus, oder?

CorsaGott
07.06.03, 16:05
Wenn es bei Tigra nicht anders ist, dann ist es eigentlich der rechte dicke schlauch der ist auch tiefer als der linke da läuft dann alles raus! :)

Blackmail
07.06.03, 17:09
Ok, dankeschön. Dann wechsle ich´s halt nochmal. Diesesmal richtig!!! :D

Star Trooper
09.06.03, 00:08
@Nightmare ... sorry, aber "mit kein Plan" sollte man so eine Arbeit am Motor nicht in Angriff nehmen !!!! -- ist so ! :wink: ... da geht unter Umständen mehr kaputt als man meint..

Für alle die es mal richtig wissen wollen (gähn, 1000mal geschrieben!)

- Motorkühlkreislauf mir Reiniger befüllen (ATU, ect.) .. genau nach Anleitung vorgehen !!!!
- Motor wieder etwas abkühlen lassen (verbrennungsgefahr!)
- UNTEREN Schlauch am Kühler, (logo, oder?) an der Schelle lösen, Wasser in geeignetem Behälter "bis 6 Liter" auffangen ....
Kühlwasser ist Sondermüll !!!!!!
- alternativ schraubt man einfach den Sensor unten links am Kühler raus ... mit NEUER Dichtung wieder einsetzen, Gewinde mit etwas Fett, besser Kupferpaste betreichen !!!
- beim ablassen des Wassers den Deckel den Ausgleichsbehälters öffnen !
- evtl mit Gartenschlauch den Kreislauf durchspülen ....
- Sensor wieder rein, oder eben den Schlauch UNTEN am Kühler, am besten aber mit neuer Schelle!
- Korrekten Frostschutz/Wasser-Gemisch in den Ausgleichsbehälter füllen ... nur von OPEL freigegebenen Frostschutz verwenden !!!
- evtl dest. Waser verwenden, geht aber auch normales ..

--------> übrigens, das Zeuch nennt man korrekt GLYSANTIN ! <------

- Motor laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht ist (ÜBER 80 Grad auf den Lügometer) ... das System entlüftet sich dabei von selbst ....
- Nach abschalten und abkühlen des Motors Wasserstand prüfen, fehlende Menge ergänzen ....
- NICHT das System überfüllen, es verbleibt IMMER etwas Restwasser darin, also bekommt man nicht ganze 6 Liter rein !
- Das korrekte Gemisch mittel einer Spindel auf richtiges Mischungsverhältnis prüfen .... "Schutz" bis unter 30 Grad in NONSENS,, so ein Gemisch kühlt SCHLECHTER !!!

Kauft euch am besten mal das Corsa/Tigra Buch .... aus der selbermachen Reihe (gibt bei ATU, oder im Buchhandel!) .....


Ach ja, diese Anleitung habe ich genauso, oder in abgewandelter Form schon zig-zig-zig-mal gepostet, also benutzt mal die Suchfunktion, bevor immer wieder Halbwahrheiten oder Pseudo-Stammtisch-Weisheiten verbreitet werden ... *ggg* :wink:

Viel Spass beim schrauben !

Ach ja, bei diesem Wetter merkt man das besonders wenn man danach frisches Wassergemisch drinne hat ...
8)

JuBo
29.06.12, 13:34
Mal ne Dummfrage:
Warum eigentlich mit Wasser mischen ??? Glysantin nimmt doch viel besser die Motorwärme auf als Wasser ?????


.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Dummantwort:
Richtig, Glysantin nimmt schneller die Wärme auf als Wasser, speichert Diese aber. Daher das Wasser damit ein guter Wärmeaustausch stattfinden kann.

Capu
29.06.12, 18:04
Dummantwort:
Richtig, Glysantin nimmt schneller die Wärme auf als Wasser, speichert Diese aber. Daher das Wasser damit ein guter Wärmeaustausch stattfinden kann.
Falsch... Kühlerfrostschutz (Glysantin ist nur der BASF Produktname) nimmt die Wärme eben schlechter auf und leitet diese dadurch schlechter ab. Es kommt im Motor zum Hitzestau. Daher der Zusatz von Wasser.

Die richtige "Dummfrage" wäre gewesen: Warum nicht reinen Frostschutz, das schützt doch vor wesentlich tieferen Temperaturen?

bravonr
29.06.12, 18:23
du sollest ja auch beim befüllen des kühlsystems kein leitungswasser nehmen sondern destilliertes wasser...hat den vorteil, dass dein system keine kalkablagerungen bekommt und sich dadruch z.b. der kühler oder kanäle zusetzten...
ich selber nutzte es sogar in der scheibenwaschanlage mit reinigungsmittel....



grüße:blink:

Xeviltan
02.07.12, 13:20
du sollest ja auch beim befüllen des kühlsystems kein leitungswasser nehmen sondern destilliertes wasser...hat den vorteil, dass dein system keine kalkablagerungen bekommt und sich dadruch z.b. der kühler oder kanäle zusetzten...
ich selber nutzte es sogar in der scheibenwaschanlage mit reinigungsmittel....



grüße:blink:


Hier ein Zitat von der Herstellerseite von Glysantin:

Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Generell kann zum Mischen „normales" Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Auch Wasser aus Entsalzungsanlagen oder Belastungen mit Chlor etc. wirken sich ungünstig aus. Sollten Sie Wasser von unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, empfiehlt es sich, Leitungswasser mit destilliertem Wasser zu mischen. Auch die direkte Verwendung von destilliertem oder vollentsalztem Wasser ist mit Glysantin® problemlos möglich.
Wenn Sie Ihren Kühlerschutz wechseln und dabei Glysantin®-Produkte verwenden, empfehlen wir grundsätzlich ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin® /Wasser) um den optimalen Schutz vor Korrosion, Überhitzung und Frost zu gewährleisten. Achten Sie darauf, den Kühlerschutz richtig zu verdünnen. Die Konzentration von Glysantin® sollte nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen.

Das das Leitungswasser hier sehr wenig kalk hat, geht das vollkommen in Ordnung. Die Wasserhärt kann man entweder beim örlichen Wassermeister der Gemeinde, oder manchmal sogar übers Internet abfragen.