PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschaffung des Kurzzeitkennzeichens in seiner jetzigen Form geplant



Toto
30.12.14, 01:00
Unsere Bundesregierung will uns mit der Abschaffung der freien Verwendung von Kurzzeitkennzeichen beglücken.
In Zukunft können wir dann nur noch für Fahrzeuge mit TÜV und AU ein Kurzzeitkennzeichen bekommen. Die Daten des Fahrzeuges werden fest von der Zulassungsstelle eingetragen. Man kann also nicht mehr einfach ein Fahrzeug ohne TÜV kaufen und auf eigener Achse gen Heimat fahren. :wallbash:


Hier der Text der Petition:
Die geplante "Zweite Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften" soll wie folgt geändert werden:

Wie bisher sollen auch Fahrzeuge ohne TÜV und AU bewegt werden können.

Begründung:
Restaurierungen, Kauf, Verkauf und Überführungsfahrten sind anderweitig nicht sinnvoll durchführbar, Dies betrifft auch und insbesondere Nutzfahrzeuge, vom Mähdrescher über Omnibus bis LKW, die nur extrem kosten- und zeitintensiv sowie umständlich per Tieflader bewegt werden könnten.
Das technische Kulturgut der Oldtimerfahrzeuge wird dadurch massiv bedroht.
Private Käufe und Verkäufe von Fahrzeugen mit abgelaufenem oder ausländischem TÜV werden nahezu undurchführbar.
Werkstätten können nicht mehr angesteuert und Probefahrten nicht mehr durchgeführt werden. Dies erschwert und verunmöglicht somit die Wiedererlangung einer HU.
Die HU und AU soll Voraussetzung für die neuen Kurzzeitkennzeichen sein, Die logistische Umsetzung zur Erlangung der HU und AU mithilfe der Kurzzeitkennzeichen soll aber zukünftig verboten werden. Hier möchte der Bundestag eine klassische Deadlock-Situation schaffen und das geht so nicht.


Der Link zur Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/kurzzeitkennzeichen-weiterhin-ohne-tuev-und-au

Insomaniac
30.12.14, 11:20
Hallo,

warum das abgeschafft werden soll, sollten wir uns mal durch den Kopf gehen lassen den dort sind die eigentlichen Übeltäter zu finden.
Es wurde in den letzten Jahren einfach viel zu viel unsinn mit solchen Kurzzeitkennzeichen getrieben, da wurden Autos zusammen gebaut die absolut nicht Verkehrssicher waren und damit wurde dann auf Öffentlichen Straßen gefahren. Das sowas Hirnrissig und Gefährlich ist sollte jeden klar sein.
Genau aus diesem Grund wird diese Regelung jetzt abgeschafft.

Wer seine Fahrzeuge so baut das alles TÜV konform ist sollte davor doch keine Angst haben. Denn die Möglichkeit ein Fahrzeug zuzulassen ohne Gültiger HU und AU und damit eine Fahrt zum Tüv bzw Werkstatt durchzuführen stellt ja weiterhin kein Problem dar und ist Möglich.

Die von dieser Petition angeführten Probleme, Zitat: Das technische Kulturgut der Oldtimerfahrzeuge wird dadurch massiv bedroht.
ist in meinen Augen völliger Käse denn Oldtimer können auf H Zulassung zugelassen werden und dort wurden die Regelungen in den letzten Jahren massiv gelockert, desweiteren besteht die Möglichkeit einen Oldtimer mit Roter 07er Zulassung zu fahren. Also in meinen Augen ist da nichts Massiv bedroht.

Wer ein Fahrzeug kauft und das keine Gültige AU und HU hat der kann sich Rote Nummern zum überführen besorgen/leihen, den jeder Gebrauchtwagen Händler besitzt welche, oder man Packt das gekaufte Fahrzeug auf einen Hänger, oder man lässt sein Fahrzeug von Überführungs Firmen bringen was die Preise der Fahrzeuge ohne gültige AU und HU natürlich nach unten drückt und in Zukunft mehr darauf geschaut wird das Fahrzuge nur mit Gültiger HU verkauft werden.
Also in meinen Augen gibt es genug Möglichkeiten solche Fahrzeuge nach Hause zu bekommen.

Meiner Meinung nach Schreien jetzt wieder die am Lautesten die mit diesen Kennzeichen genug Unsinn getrieben haben.

MfG Dom

mibo
30.12.14, 12:02
jetzt erst mitbekommen das das abgeschafft werden soll ? :D


mir solls egal sein.. kommt der hobel halt auf ein trailer zum tüv, fertig

Tim84
30.12.14, 13:12
kann ich mir gut vorstellen das es abgeschafft werden soll, wie Insomaniac schon gesagt hat wird da zu viel Unsinn mit getrieben wie z.B. wilde Turboumbauten usw.
Wobei die bei Oldtimer mit 07er Zulassung auch vorsichtiger werden da viele meinen wenn sie die Zulassung haben, ihr Auto umbauen können bis zum geht nicht mehr
da dort ja auch nicht eingetragen werden muss.Wurde deshalb auch schon angehalten mit einem BMW 2002tii da sind die Änderungen aber schon seit knapp 15 Jahren eingetragen.

Gruß
Tim

Toto
30.12.14, 15:04
Zum Ausleihen von Händlerkennzeichen:
Ein Händler darf seine roten Kennzeichen gemäß Fahrzeug-Zulassungsverordnung §16 Abs.2 Pkt. 2 nicht verleihen. Sie dürfen nur für Probe-, Überführungs- und Prüfungsfahrten genutzt werden. Dann aber auch nur für die betrieblichen Zwecke des Händlers. Dieser Zweck fällt aber nach dem Verkauf des Fahrzeugs weg.

Für Fahrzeuge ohne HU und Zulassung bleibt dann wirklich nur noch der Anhänger.
Beispiel:
Ich kaufe in Hamburg einen alten Admiral und der Verkäufer meldet diesen nach den Kauf ab. Da Fahrzeuge mir roten Kennzeichen -gemäß §29 StVZO- keine HU benötigen, habe ich nun ein Fahrzeug ohne HU und Zulassung. Für diese kann aber, wegen eines Wechsels des Zulassungsbezirks, ein neues Gutachten Notwendig sein. Ich fahre also zurück nach Hause, besorge mir ein Zugfahrzeug und einen Anhänger, fahre wieder nach Hamburg und kann erst dann mit meinem Neuerwerb gen Heimat fahren.
Das gilt natürlich auch für nen Corsa ohne Zulassung, bei dem die HU abgelaufen ist.

Insomaniac
31.12.14, 01:00
Dafür gibt es aber auch die Möglichkeit dass der Verkäufer das Fahrzeug angemeldet lässt und ihr Vertraglich Vereinbart das du das Fahrzeug binen 7 Tage Abmeldest.

Und in der Heutigen Zeit gibt es die Möglichkeit ein Telefon in die Hand zu nehmen und den Verkäufer anzurufen und alles weitere klären so muss man nicht 2 mal Fahren. Und zur Not könnte man schon mal mit Hänger hin fahren auch wenn man nicht weis ob man ihn Kauft oder nicht.

Was ich damit sagen will ist, es gibt immer Möglichkeiten wenn man nur will. Auch das mit den Roten Nummern geht.

Ich hab schon zig Fahrzeuge aus allenmöglichen Richtungen in Deutschland gekauft und hab noch nie Überführungskennzeichen gebraucht.

Wo ein Wille auch ein Weg ganz einfach.

MfG Dom

Toto
31.12.14, 18:53
Dass es immer einen Weg gibt, bestreitet keiner, aber wie oft werden am Telefon oder per Mail vom Verkäufer falsche Angaben gemacht?

Wenn du dann bei einem Händler einen Oldtimer kaufen möchtest, fährst du in Zukunft zig Kilometer mit Anhänger durch die Gegend. Immer in der Hoffnung, dass die Angaben des Verkäufers stimmen, oder man sich über den Preis einigen kann. Wenn es einem wie einem meiner Kollegen geht, fährst du dann halt ein paar Mal umsonst mit dem Anhänger durch die ganze Republik .... und er musste sich den auch noch leihen.

Da ist es doch einfacher schön gemütlich mit der Bahn zum Händler, sich am Bahnhof abholen lassen und Entweder mit Kurzkennzeichen und Auto oder der Bahn zurück zu fahren.

Die Überlassung einer roten Nummer ist ein Ordnungswidrigkeit und kostet 50€.


P. S. Trotz Veräußerungsanzeige gemäß §13 Abs.4 FZV verkaufe ich nie ein angemeldetes Fahrzeug.

opelkult
01.01.15, 10:02
Das mit dem Hänger ist auch immer so eine Sache, ich brauche in nächster Zeit aufgrund beruflicher Selbstständigkeit auch eine Möglichkeit Autos zu transportieren. So jetzt geht's aber los, ich brauch erstmal den Führerschein für einen grossen Hänger (meine Eltern haben den noch gratis dazu gekriegt), dann benötige ich einen Hänger und ein Zugfahrzeug. Schwupps schon sind mal ganz locker flockig 10,000.- weg.

basti023
02.01.15, 08:34
Dass es immer einen Weg gibt, bestreitet keiner, aber wie oft werden am Telefon oder per Mail vom Verkäufer falsche Angaben gemacht?

Wenn du dann bei einem Händler einen Oldtimer kaufen möchtest, fährst du in Zukunft zig Kilometer mit Anhänger durch die Gegend. Immer in der Hoffnung, dass die Angaben des Verkäufers stimmen, oder man sich über den Preis einigen kann. Wenn es einem wie einem meiner Kollegen geht, fährst du dann halt ein paar Mal umsonst mit dem Anhänger durch die ganze Republik .... und er musste sich den auch noch leihen.

Da ist es doch einfacher schön gemütlich mit der Bahn zum Händler, sich am Bahnhof abholen lassen und Entweder mit Kurzkennzeichen und Auto oder der Bahn zurück zu fahren.

Die Überlassung einer roten Nummer ist ein Ordnungswidrigkeit und kostet 50€.


P. S. Trotz Veräußerungsanzeige gemäß §13 Abs.4 FZV verkaufe ich nie ein angemeldetes Fahrzeug.

Zur Not gibts ja noch div. Foren, wenn mal schnell einer da hin fährt, sich die Kiste anschaut, dir dann sagt: Hopp oder Topp, du dem Jenigen die Spritkosten ersetzt, ist auch noch Keiner dran gestorben, du sparst Geld für womöglichen Schrott und gut....Ich hab generell meine Autos zur Abnahme immer mit Anhänger transportiert...damals hatte ich noch die Möglichkeit, zwar Jetzt nicht mehr in dem Umfang, wie früher, aber iwer hat immer nen Fahrzeug zur Verfügung.

corsandi
02.01.15, 12:06
Ich find die Reform ärgerlich, aber kann mir vorstellen dass es noch in erträglichem Maß ist da es schon noch für Autos ohne gültige HU ausgestellt werden darf, aber die Fahrt dann wohl zu ner Prüfstelle führen muss: http://www.dvz.de/rubriken/politik/single-view/nachricht/mehr-aufwand-fuer-kurzzeitkennzeichen.html (da gibts aber sicher bessere Quellen).
Vor dem Hintergrund von Fahrzeugen, die wegen Tunigmaßnahmen oder so keine richtige Zulassung mehr haben und mit Kurzzeitkennzeichen zu Treffen bewegt werden kann ich das auch in gewissem Maß nachvollziehen, auch wenn ich finde dass Sachen die nur den Fahrer (bzw. evtl. die Insassen) "gefährden", wie z.B. ausgebaute Airbags nicht zu einer Erlöschung der BE führen sollten.
Ich kenne auch genug (genauer 2...) Leute, die es ganz toll fanden dass man das DIN A4 Blatt zum Kurzzeitkennzeichen selber ausfüllen darf/muss, und dadurch gerne Gebrauch davon machten es an verschiedenen Fahrzeugen zu verwenden; war ja auch verboten und wird jetzt unterbunden.
Anhänger mieten um ein Auto ohne HU zu überführen ist mit dem Lappen seit 98 auch nicht mehr so problemlos, da der Anhänger meist zu schwer sein wird, selbst wenn man Zugriff auf Anhänger und Zugfahrzeug hat.

Aber anscheinend kriegt man ja ein 5Tagekennzeichen jetzt auch am Standort des Fahrzeugs; das ist doch was positives. Die Frage ist höchstens, wie es gehandhabt wird wenn ich in Hamburg ein Auto kaufe und erst in München zum TÜV fahre....

Raser16V
02.01.15, 12:21
Das wird sich zeigen, ich werd weiterhin mitm Hänger fahren. Kleinere Autos, Corsa Tigra etc. gingen mitm Omega noch mit Klasse B aber schwerer nicht, deswegen werd ich den BE demnächst machen, hatte ich eh vor.

In einer Form finde ich es gut, die Leute die ihre Autos immer nur auf 5 Tageskennzeichen bewegt haben ohne gültige HU, wegen nicht eintragbaren Umbauten schauen nun in die Röhre, was da ab und an unterwegs war...:wallbash:

MFG Bernd

Toto
02.01.15, 17:15
Hauptsächlich geht wohl um das verbotene Verkaufen/ Vermieten von Kennzeichen, die Nutzung an mehreren Fahrzeugen und die in diesem Zusammenhang begangenen Straften.

Dieser Missbrauch wird zukünftig durch Speicherung der Daten des Kennzeicheninhabers und des Fahrzeugs im Zentralregister beim KBA unterbunden.

Wenn es nur um die nicht eingetragen Umbauten gehen würde, dann müsste auch 07ner Nummer abgeschafft werden. Wenn man sich auf US Car Treffen einmal die Umbauten ansieht .... :vogel:

corsa-luenen
14.05.15, 11:27
Habe es auch jetzt erfahren. schon Blöd