PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lenksäulen passen in Corsa C GSI BJ. 02



Schorsch77
31.12.14, 18:23
Hallo.
Ich habe bei meinem GSI das bekannte EPS-Problem.
Das nachjustieren hat nichts gebracht, die danach eingelöteten Potis brachten Besserung,
sind aber auch nix 100%iges.
Daher nun die Frage, ob auch Lenksäulen zB. aus nem 1,2er in den GSI passen, oder gibt es da
Unterschiede? (mal abgesehen von Höhenverstellbar oder nicht)

Danke schonmal für eure Antworten, und guten Rutsch in 2015 dann gleich :notworthy:


PS: Ja, ich habe die Suche benutzt aber keine Antwort auf meine Frage gefunden

Schorsch77
08.01.15, 17:59
Nach Rücksprache mit Opel sollten alle elektronischen Lenksäule aus Corsa/Tigra der entsprechenden Baujahre passen,
unabhängig der Motorvarianten. Passende Exemplare gibt's bei ebay also schon ab 50€ und stellen so eine definitiv günstige
Alternative zum Neuteil dar, welches ab ca. 1500€ zu haben ist.
Eine anschließende Achsvermessung ist allerdings unumgänglich...

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.... ich werde mich jetzt jedenfalls bei Gelegenheit an die Arbeit machen.

alex3093
29.07.15, 13:45
Nach Rücksprache mit Opel sollten alle elektronischen Lenksäule aus Corsa/Tigra der entsprechenden Baujahre passen,
unabhängig der Motorvarianten. Passende Exemplare gibt's bei ebay also schon ab 50€ und stellen so eine definitiv günstige
Alternative zum Neuteil dar, welches ab ca. 1500€ zu haben ist.
Eine anschließende Achsvermessung ist allerdings unumgänglich...

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.... ich werde mich jetzt jedenfalls bei Gelegenheit an die Arbeit machen.

Hallo Schorsch,

warst du mit dem Einbau der gebrauchten Servolenkung erfolgreich? Funktion okay?

Habe das gleiche Problem: während der Fahrt kann die el. Servolenkung meines Corsa C 1.0 Bj. 2001 plötzlich ausfallen und die EPS-Leuchte geht an. Erst durch Neustart des Motors kann die Lenkunterstützung wieder zum Leben erweckt werden, unter Umständen bei der ersten Lenkbewegung auch wieder ausfallen.

Will daher eine gebrauchte Lenksäule einbauen. Die Originalnummern der Lenkungsteile lauten

für das Steuergerät "O9 115 125"

für den Servomotor "9 156 061"

Folgendes Problem: Im Internet werden für den Corsa C 1.0 Servolenkungen mit den unterschiedlichsten Originalnummern angeboten. Sind Lenkungen mit anderen Originalnummern kompatibel und und voll funktionstüchtig? Deiner Meinung nach alle von 2000-2003. Hat sich das bestätigt? Danke für die Antwort. :)

Raser16V
30.07.15, 08:18
Deine STG Nummer wurde ersetzt durch folgende...24463937

deine STG ist für LL und mit verstellbarer Lenksäule, ob da ein anderen passt kann ich dir nicht sagen.

Hast du eine Bezeichnung auf der Lenksäule, EA oder EB? Das würde schon weiterhelfen.

Ich habe folgende Teilenummer für die verstellbare Lenksäule..

9196421
93175517
93172257

normal sollten alle gehen.

MFG Bernd

alex3093
31.07.15, 12:49
Deine STG Nummer wurde ersetzt durch folgende...24463937

deine STG ist für LL und mit verstellbarer Lenksäule, ob da ein anderen passt kann ich dir nicht sagen.

Hast du eine Bezeichnung auf der Lenksäule, EA oder EB? Das würde schon weiterhelfen.

Ich habe folgende Teilenummer für die verstellbare Lenksäule..

9196421
93175517
93172257

normal sollten alle gehen.

MFG Bernd


Hallo Bernd,

danke für die nützliche Info.

Angebote mit STG Nummer 24463937 (mit Servo-Nr. 24463938) habe ich auch gefunden. Alle gefundenen Angebote mit STG 09115125 bzw. 24463937 tragen die Ergänzung EA. Welche Bedeutung hat EA?

Jetzt kann ich mit mehr Wissen bestellen. :)

MfG
Alex

Raser16V
31.07.15, 20:31
Anhand der Bezeichnung hat es der FOH leichter das teil zu finden wenn sich Nummern ändern... schau am besten das du wieder eins mit EA bekommst. aber die anderen sollten auch passen.

MFG Bernd