PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Spritverbrauch nach Zündkerzen wechsel (von 5,5 bis auf nun jetzt 10,5 Liter)



Hisoka
06.01.15, 14:50
Guten Mittag,
Leute ich brauch mal Rat...
Hab hier schon mal im forum gefragt was für Zündkerzen in mein Corsa B (0039 923) rein kommen.
War mir gegen ende unsicher und bin zu einer Werkstatt gefahren und die haben mir welche rein gebaut von NGK (welche genau weiß ich nicht)
Seit dem kam es mir vor als würde mein auto von sonst 5,5 Liter /100km mehr verbrauchen.
Hab mein auto dann mal voll getankt und auf 0 gesetzt und habe dann festgestellt das ich 6,5 Liter verbrauche. Beim nächsten mal waren es 7,1 Lieter...
War ja auch etwas kälter gewesen die Tage aber hatte auch noch meine alten drin als es kälter war (wechsel der Kerzen ca. 10.12.2014) und hatte da meines erachtens kein mehr verbrauch gesehen.
Mir kam es vor als würde er von mal zu mal mehr verbrauchen und als würde ich mit jedem starten des Motor ordentlich benzin verlieren.
Nun hab ich mir vor 4 tagen ein neuen Luftfilter eingebaut dachte es kann ja daran liegen.
Jetzt hab ich 220KM gefahren und nen verbrauch von 21 Litern.... (habe das auto oft nur für kurze strecken genutzt... daher denke ich nicht das der filter damit was zu tun hat ist von der Firma Hengst)
Das ist doch net normal oder? bin am überlegen noch mal zur Werkstatt zu fahren hab aber auch nur wenig geld und wollte eure Meinung zu den Zündkerzen hören... Können da falsche drin sein oder sonst was? Bitte um Rat danke...

streetfight46
06.01.15, 14:54
wird dein wagen richtig warm? oder hat er noch andere symptome abgesehen vom verbrauch

Hisoka
06.01.15, 15:01
Ne nichts bemerkt, kann sagen das er seit dem Zündkerzen wechsel ruhiger fährt, vorher hat er vom 2 Gang auf 3 und 3 auf 4 stark gezittert, das habe ich nicht mehr. War so zufrieden, mir kommts halt vor, kann es gerne ja mal testen das mit jedem einschalten des Wagens die Tank nadel nen stück weiter nach hinten geht. (will aber nicht darauf behaaren müsste ich mal testen)
Hab jetzt nicht den Wagen mal hingestellt und 20 mal hinter einander gestartet um das zu beobachten ob meine aussage stimmt, kann gut sein das es mir nur so vorkommt..
Mir fällt gerade aber beim schreiben mal ein (wollte das auch geprüft haben aber vergessen) das meine Handbremse mal verklempt war und mein rechter Hinterer Reifen nicht mehr rollte, wurde in der Werkstatt mit etwas öl gelöst und rollte wieder, jetzt wo es kälter war hat sich die handbremse oft fest gesetzt und mit nen knacken wieder zum rollen gebracht...wollte da gucken ob die ggf hängt... könnte das nen mehr verbrauch erklären?
Vom zuch her bringt mein 45 ps corsa net viel und merk damit kein unterschied ob was hängt oder nicht

streetfight46
06.01.15, 15:03
würde dann eher mal gucken ob die bremsen fest sitzen. denke daher du solltest in der werkstatt mal nachfragen.

Hisoka
06.01.15, 15:06
Ok, werde mal morgen hin fahren... aber von den Zündkerzen kann so was den kommen oder bin ich schon zu bessen von den Gedanken das sie schuld sind... hab das auto erst knapp nen jahr und war vorher mit dem verbrauch super zufrieden.

Hisoka
06.01.15, 15:17
Hab mal in der Werkstatt anegrufen, der hat mich auch gefragt ob mein auto warm wird, bzw ob mal meine temperatur anzeige sich hoch bewegt ok muss zugeben im sommer und herbst ist mein auto oft warm geworden beim stau fahren ist die luft kühlung angegangen. jetzt seit dem es katl wurde bewegt sich da nie was egal wie lange ich fahre oder oft anfahre etc bewegt sich nix, da hat er gesagt kann vielleicht thermostaht kaputt sein und dadruch mehr verbrauchen...klingt so was logisch, gebe den donnerstag ab.

CCSS
06.01.15, 21:57
Ja das kann sein mit dem erhöhten Verbrauch durch defektes Thermostat, die Temperaturanzeige sollte sich um die 90 Grad bewegen. Tut sich nix, ist das Thermostat defekt.

Erhöhter Verbrauch kann übrigens auch durch einen defekten Kühlmitteltemperatursensor (2 polig fürs Steuergerät) kommen.

corsandi
07.01.15, 11:56
Wenn der Wagen nur im Stand warm wird liegt es mit äüßerster Sicherheit am Thermostat. Der Tausch ist beim 45PS Motor aber ziemlich aufwändig da der Zahnriemen (mit allen Abdeckungen runtermuß), d.h. Zahnriemenwechsel gleich mitmachen (lassen); falls du es selber machen willst brauchst du ein Spezialwerkzeug (KM-517-B, bezugsquelle SPX-Tools, siehe auch Product Catalog - Flywheel Holder Flywheel Holder KM-517-B (http://shop.service-solutions.com/jlr/product_info.php?info=p7859&cPath=12472_13093_18759_19021_19022_19046_19048_19 049.html) - bitte nicht schimpfen dass es Werbung wäre...).
Alternative zum aufwändigen Wechsel:
-Es gibt Leute die behaupten, man könne das Thermostat zwischen Zahnriemenabdeckung und Zylinderkopf irgendwie rauspfrimeln. Hab ich bei mir nicht probiert, will aber nicht ausschließen dass es möglich ist.
-Das ist ne "ganz tolle" Lösung; hängt davon ab wie lang du das Auto fahren willst und wie groß dein Budget ist: Corsa b X12SZ Thermostat austauschen - es geht um zahnriemen!! - Opel Corsa / Corsa Combo Tour (http://www.autoextrem.de/opel-corsa-corsa-combo-tour/204954-corsa-b-x12sz-thermostat-austauschen-geht-um-zahnriemen.html#post1616634) (würd ich aber i.a. nicht machen), Ich schätze mal der hat das Teil verbaut: Kühlerschlauch mit Thermostat Renault Twingo C06 | eBay (http://www.ebay.de/itm/Kuhlerschlauch-mit-Thermostat-Renault-Twingo-C06-/191266107321?pt=DE_Autoteile&hash=item2c88592fb9) .Würd ich persönlich aber nicht probieren.

CCSS
07.01.15, 12:41
*hier* meld:

ich hab tatsächlich mal den Thermostat ohne Riemendemontage ausgebaut. Aber mit Pfusch *hüstel*.

Aber auch nur, weil der jenige den Riemen vor 2000km hat machen lassen (komplett mit Wapu), aber der Thermostat vergessen wurde. :wallbash:

Naja, habe die Schrauben der oberen hinteren Zahnriemenverkleidung ausgebaut (kommt man durch die Öffnung des NW- Rades dran) und dort 2 Gewindestangen eingeschraubt, auf denen sich das NW Rad ablegen konnte...

Das dann abgeschraubt und mit Riemen nach vorne gezogen. :blushing: Der Rest war reinstes Gefummel, ging aber alles deutlich schneller als vorne alles zu demontieren...


Oh: wofür braucht man dieses Spezialwerkzeug Corsandi? Habe schon einige 1.2 und 1.4 8V gemacht und nie ein Werkzeug benutzt... :blushing:

DarkDevil666
07.01.15, 12:49
Habe schon einige 1.2 und 1.4 8V gemacht und nie ein Werkzeug benutzt... :blushing:

:roll: das glaube ich dir nicht! wie hast du denn ohne überhaupt etwas de-/montiert? :roll:

Hisoka
07.01.15, 12:50
Also selber machen würde ich mir nicht zu trauen, hab bis jetzt nur mal nen AGR gewechselt oder Luftfilter, Lampen, und so kleinigkeiten, aber in der nähe vom Motor oder Riemen würde ich nicht rumschrauben... hab mich nicht mal getraut die Zündkerzen selber zu machen hab da so Gruselgeschichten gehört das die auch abbrechen können.... daher machen lassen xD

ice tiger
07.01.15, 15:06
Die Zündkerzen brechen eher nicht ab... Aber das Gewinde im Zylinderkopf kann schon gerne mal beschädigt werden... :)

CCSS
07.01.15, 18:10
:roll: das glaube ich dir nicht! wie hast du denn ohne überhaupt etwas de-/montiert? :roll:


Auf DEN hab ich gewartet, als ich nach dem absenden nochmal Korrektur gelesen habe, ohne Lust nochmal zu editieren... :D

Machen lassen find ich okay. Bis du vielleicht mal jemanden hast und dir einen Zahnriemenwechsel genau erklärt. :thumsup:

Mehr als über abgebrochene Zündkerzen (noch nie gehört, wenn das Gewinde okay ist) ließt man Sachen wie "habe Zahnriemen gewechselt - nun komsiche Geräusche".

Raser16V
07.01.15, 20:54
Erstmal, was für Kerzen hat die Werkstatt verbaut, falsche kerzen können Schäden anrichten. Welche Kerzen für deinen sind, habe ich Dir in deinem anderen Thread geschrieben.
Zahnriemen samt Thermostat ist beim 8V nen Klaks. Dafür braucht man kein Spezialwerkzeug oder so. Das ist ne sache von max. 1 Stunde für nen ungeübten Schrauber...:D

MFG Bernd

Hisoka
08.01.15, 09:34
Jo richtig, hab soweit ich weiß halt die von NGK rein bekommen, hab mich am ende ja mit den Kerzen verrückt gemacht und es lieber machen lassen, hatte nen Arbeitskollegen dem waren bei seinen alten Kerzen das gewinne abgebrochen im Motor, nach so Horror Storys hatte ich dann etwas muffen sausen... 16er waren auch richtig da, die erst 21 rein setzen wollten aber die nicht passten.
Hab mir auch Gedanken gemacht bzw etwas rum gegoogelt, bis Baujahr 1995 Juli sollten es 21er sein, meiner ist ende 1992 gebaut, und sind 16er drin, ggf wurde ja mal Motor gewechselt oder vorne das ding wo die Zündkerzen rein kommen. (nur ne Theorie, oder ich habe falsch recherchiert und es kommen auch so 16er rein xD)
Aufjedenfall hab ich ihn vor ner Stunde inne Werkstatt abgegeben, bin zuvor noch ne stunde unterwegs gewesen Kind in Kindergarten Freundin zur Arbeit und muss zugeben (viel Stadt, ganz kurz Autobahn) und meine Temperatur anzeige bewegt sich 0, ggf. hat ja wirklich das Thermostat ein weg, auf der arbeit hat nen Kollege noch gesagt das ja meiner gut 20 Jahre hat und ggf auch meine bezin Zuleitung porös ist und er etwas verliert.... daran glaub ich aber weniger aber hab ja auch keine Ahnung, sehe halt aktuell nen gesteigerten verbrauch und temp anzeige steht still.
Wünschte ich würde auch besser werden beim schrauben aber nach nen vergeblichen versuch die Mittelkonsole auszubauen (wollte die Lampen wechseln) bin ich weniger am schrauben (hab mir dabei mein TID geschrottet) hatte da poröse löt stellen, aber nen Kollege auf der arbeit hat se nach gelötet nungehts wieder xD) oder beim Innenraumluft filter ist mir ne schraube von meiner Plastik Abdeckung bei den Scheibenwischer (ganz links oben wenn motor offen ist oder ganz rechts oben ist nen kleines loch) rein gefallen -_- das waren Rückschläge xD

streetfight46
08.01.15, 11:02
also wenn du mit 16 und 21 die schlüsselweite des werkzeuges meinst keine ahnung. aber es wurde gefragt nach dem wärmewert der zündkerze das sind kombinationen aus buchstaben und zahlen z.B. BR7HS
das mit dem porösen schlauch kann auch sein hatte ich auch mal. aber ich glaube eher das dein thermostat kaputt ist bzw temperaturgeber.

kannst ja mal einfach ne lange runde fahren damit der wagen mal auf temperatur kommt. wenn dann ich sag mal nach ner halben std. der wagen noch nicht warm ist dann ist eines der dinge bestimmt defekt.

Hisoka
08.01.15, 12:18
Bin heute morgen ne Stunde rum gefahren und hat sich nix bewegt... muss zugeben das RaserV16 mir die richtigen Kerzen nannten, muss jetzt aber zugeben das ich garnix mehr dazu geschrieben habe, meine halt wegen denn wechsel einfach mal die werkstatt machen lassen, werde wenn ich das auto wieder habe mal die Zündkerze rausdrehen und drauf schauen, müsste ja stehen was eingebaut ist oder?
mal schauen aber was die werkstatt so sagt.
--------------------------------------------------------------
Werkstatt hat angerufen Termostat kaputt, die haben andere einige Sachen an mein auto geprüft und alles zusammen 90-100€ geht das?

streetfight46
08.01.15, 14:04
kannst machen lassen

Hisoka
08.01.15, 14:40
Ahja, wo ich gerade hier schon so aktive schreibe mal ne andere frage,
mein Corsa B macht ab und an nicht immer, oder zumindest nicht immer wahrnehmbar beim los fahren im ersten Gang und sagen wir bis zum 3ten nen leichtes Klappergeräusch aus dem Motorraum, beim Beschleunigen, sobald ich halt ab den 3-4ten fahre hört man nix mehr oder ich höre es nicht mehr.
Wo es Kälter war (also vor kurzen) war es mal 2 Tage besonders laut, jetzt gehts wieder, bin ehrlich das ich da eigentlich nix erneuern möchte da ich wenig Geld habe.
Wahrscheinlich von der Beschreibung her aber schwer zu sagen was es sein könnte, hört sich so nen bisschen an als würde nen Zylinder im Motor irgendwo gegen klopfen, sobald das auto aber auch wärmer wird (denke das Öl im Motor wird warm und schmirt besser hört man es auch bei den ersten gängen nicht mehr.
Oder ist das normal wenn das auto kalt ist und das Öl erst warm werden muss?

Raser16V
08.01.15, 20:04
Die alten kerzen hatten ne Schlüsselweite von 21 die neuen ne 16er, keine Sorge.

Zum Klappern, es können die Hydros sein. mach dir darum erstmal kein kopf.

MFG Bernd

CCSS
08.01.15, 23:10
Kurze Zwischenfrage zum Thema Zündkerzen:

Jemand meinte, 16 und 21er Kerzen dichten jeweils unterschiedlich ab? Einmal mit nem Dichtsitz (die 21er wohl) und einmal mittels dieser beweglichen Dichtscheibe (16er)?

Weiß da einer was?

Hab vorgestern bei nem 95er Corsa die falsch verbauten SW 16 Kerzen gegen neue SW21 Kerzen getauscht (war eh nötig) , habe da aber noch nicht auf die Dichtungsart geachtet, weil das Thema erst heute aufkam.

Raser16V
09.01.15, 15:47
Die haben alle eine Dichtscheibe.

MFG Bernd

Corex
09.01.15, 18:54
Im modelljahr 1994 oder 1995 wurde von 21 auf 16 umgestellt. Passrn aber untereinander ohne Probleme. Nur der elektroden Abstand ist anders.

Hisoka
15.01.15, 09:30
So, mal zum Feedback, nach Thermostat Wechsel nur noch 6,5 bzw 6,9 Liter Verbrauch, hab nach 80 Kilometern voll getankt und errechnet, werde sobald ich mal. Mein Tank leer gefahren habe auch Berichten wie viel er verbraucht hat, hab aktuell wieder 230 Kilometer runter und noch weit vom Tank Ende entfernt, sieht wohl aus als wäre mein Problem gelöst

Finni
04.03.15, 18:23
Hi,

meiner ist von 6,5L/100km nun auch bei 10L angekommen, da war sonst im Winter nie so krass. Vor ein paar Wochen ging bei einer Autobahnfahrt bei 140 mal die MKL an, die war dann aber just wieder aus als wie auf den Rastplatz einbogen. Wirft der kaputte Temperatursensor einen Fehler bzw. die MKL und geht in Notlauf oder arbeitet das Steuergerät mit
den krummen Werten weiter?

Hab noch immer keinen Schleim am Öldeckel, auch das Kühlwasser ist okay. Der hat jetzt frisch 140.000km runter. Was sollte der Sensor für Werte haben? Der verbaute ist
ein Austauschteil von Delphi vom FOH. Was nervt mich das, dass ich nicht selbst die IST-Werte auslesen kann.... ätz. :)

Raser16V
05.03.15, 08:38
Ein defekter Temp. Sensor gibt einen FC raus. Jedoch wenn er nicht ganz im sack ist, arbeitet das STG mit den falschen Werten weiter, was sich auf Verbrauch etc. auswirken kann.

MFG Bernd

Finni
10.03.15, 18:33
Hm, gibt es sonst noch etwas das man mal bei +3 Liter Mehrverbrauch mal überprüfen sollte?

CCSS
10.03.15, 22:04
LMM, Kühlmitteltemperaturgeber, Lambdasonde, Einspritzdüsen.

Am wahrcheinlichsten immer noch der Temperaturgeber.
Hat Bernd ja schon geschrieben. Wieso tauschst du das Dingen nicht einfach mal? Kostet keine 15€ und ist in 5 Minuten erledigt.