PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adam Kaufempfehlung A12XEL



Raser16V
24.01.15, 16:58
So wir haben uns nun entschieden für die Frau nen Adam zu kaufen, wir haben hier beim Opelhändler nen gutes Angebot, nen Jahreswagen 7tkm gelaufen. Leider ist es nur ein A12XEL, 1.2 16V mit 69PS, wie sieht es denn so mit der Fahrleistung/Verbrauch aus. Lieber wäre mir der 1.4 16V mit 101PS aber man kann nicht alles haben.

Haben zwar Dienstag nen Termin zur Probefahrt und wollt mal wissen ob ihr damit Erfahrungen sammeln konntet, der 1.2 16V wurde ja auch im Corsa D verbaut....

Der Wagen soll hauptsächlich für die Frau sein, Kinder zum Kindergarten und zur Schule bringen sowie zur Arbeit...es soll kein Rennwagen sein, klar der Adam S wäre mir persönlich der liebste aber.......

MFG Bernd

CCSS
24.01.15, 19:25
Servus Bernd.

Was wiegt die Kiste denn?

Meine Freundin fährt den 1.2 16V mit 80PS (Z12XEP) im Corsa D - ca. 1100 wiegt der. 0-100 13,9s, Topspeed 168.

Die Kiste ist unten rum träge wie sau - da kommt nix. Und das sagst selbst sie (keine Schnellfahrerin).

Um mal gut ausm Quark zu kommen, brauchst du Drehzahl (über 3000 u/min).

Auf der Bahn rollt er dafür aber gut, einmal in Schwung kannst du Tacho 170 gut fahren. An Bergen gehts natürlich runter.


Zum Vergleich: Unser Corsa C 1.2 16V mit 75PS (Z12XE) wiegt 80kg weniger als der Corsa D und das merkst du deutlich! Der läuft deutlich besser.

Also alles eine Frage des Gewichts! :)

Raser16V
24.01.15, 19:57
Leergewicht des Adam 1086–1178 kg was der Wagen wiegt den wir uns anschauen weiß ich nicht, Dienstag geht es zum Opelhändler. meine Frau fährt momentan den B Corsa meiner Mutter mit 60PS....sie sagt es reicht ihr..mir nicht.. Aber da der Adam für sie sein soll.. was verbraucht ihr den mitm D so im Schnitt.

MFG Bernd

Dr.Corsa
25.01.15, 12:42
Hi!

Ich bin den Adam mit 70 PS (1,2er) im Mai eine Woche lang gefahren..naja nur 40 Km über mehrer Tage... Die Kiste stand auf schwarzen 17 Zoll Rädern. Die Bremsscheibchen dahiner waren ein Witz... Im 3 Gang ging dem Motor bereits die Puste aus. Platz: Fehlanzeige: der Kofferraum ist auch ohne Infinity ein Witz. Du weiß, wie groß ich bin und dennoch konnte hinter mir auf der Rückbank keine mehr sitzen. Eine absolute Fehlkonstruktion die Kiste. Die Türen sind ca einen Meter lang: viel Spaß in eingen Parklücken.... Die übersicht fand ich im Vergleich zu gleich großem Corsa B (beide ja ca 3,74 m lang, Adam ist außen deutlich breite: innen habe ich davon wenig bemerkt) absolut beschissen. Man sitz im vergleich zum Corsa B viel zu tief. Selbst im D Corsa fühlte ich mich besser. Das Fester zw der B und C Säule auf er Beifahrerseite wird beim Schulterblick je nach Beifahrersitzeinstellung bis zu 100 % von der Kopfstütze verdeckt... Wenn man innen sitzt, kann man die Frontscheibe gar nicht von unten putzen..nicht ohne Verlängerungsstangen... Ach ja eine blöde Rückfahlampe war mit zu wenig. Rückwärtsfahren ist ein Blindflug im Adam.

Was mir am meißten sauer aufgestoßen hat: der Verbrauch: entweder hat mir der FOH das Auto nicht vollgetankt übergeben (habs net überprüft..., hoffe es aber sehr sehr sehr für ihn) oder die Kiste frisst wirklich ca 14-15 Liter auf 100 Km (hochgerechnet, habe ca 7 Liter nach 40 Km getankt!!!). Selbst mit nur Kurzstrecke un vielen Ampeln ein no go!!! We gesagt: mit nur wenig in der Stadt gefahren und nie über 3000 rpm gedreht und der Wagen hatte grademal 9000 Km auf der Uhr (also noch nicht eingefahren...) aber gut ist anders.

Mein Fazit: leider n Scheißauto, trotz seiner sehr netten Front und Seitenlinie. Aber das ist meine persönliche Meinung. Jeder soll das fahren, was er mag.

Gruß
Micha

Raser16V
25.01.15, 14:24
Über den platz will ich nikcht sprechen, wenn meine Frau drin sitzt hat sie genug Platz, selbst hinten können die Kinder sitzen, sie will ein kleines Auto, der D Corsa gefällt ihr von der Sicht nach hinten nicht, der Adam ist da besser.
Ich hab viel heute gelesen das der 1.2 einen Drehmomenteinbruch bei 4000u/min hat. Ich habe mich auch schon mit Chiptuning beschäftigt, da soll der 1.2 viel besser gehen. EDS bietet für den A12XEL ne Software an die ~100PS bringen soll. Da der Motor ja von Opel nur SW mäßig gedrosselt wurde und baugleich mit dem A12XER ist seh ich darin keine Probleme und dies als absolut realistisch.
Zum verbrauch, ich denke dein FOH hatte den Wagen nicht vollgetankt.....die meisten Leute die einen haben das sie so um die 6Liter brauchen....+/- etwas..

Mir geht es darum, meine Frau braucht ein kleines Auto, wo sie 2 Kinder mitnehmen kann, Corsa B stand auch auf der Liste, aber die Kiste ist min. schon 15 jahre alt und die preise für nen anständigen sind hoch, für 10 Mile bekomm ich nen Jahreswagen mit Fast voller Hütte und 7tkm gelaufen, ok er steht auf häßlichen 15" Felgen die auf jeden Fall verschwinden werden, 17" soll da schon drauf aber ich sehe es nicht ein für nen 15 Jahre altes Auto 2-2500€ zu bezahlen und für 10 bekomm ich nen Jahreswagen.

Ich werd Dienstag den ma Probe fahren der Händler hat auch einen 1.4 mit 100PS da mal schauen. Das Auto soll hauptsächlich für die Frau sein Kinder zur Schule/Kindergarten und zur Arbeit. Sie fährt nur durchs Dorf kurzes Stück Landstraße wo auch max. 70 ist..daher denke ich dürfte der 1.2 fast reichen. Dies soll mal ein Vernunftskauf sein. klar der Adam S wäre mir auch lieber..

MFG Bernd

CCSS
25.01.15, 15:01
Moin!

Verbrauch liegt im Stadtverkehr (Koblenz) bei ca. 7.5l - hier im bergischen Land (Landstraßen eben) bei 6.8l, auf der Autobahn bei moderaten 120 bis 140km/h kommste an die 6l.

Motortechnisch kann man den Z12XEP wohl nicht mehr mit dem moderneren A... Motor vergleichen. Demnach bringt es auch nix, wenn ich dir sage, dass ich beim D keinen Einbruch bei 4000 u/min verspüre! :D


Bin gestern nach einer Reparatur nochmal den C14NZ Corsa B City der Nachbarin gefahren. Subjektiv tut sich da nicht viel zwischen den 60PS im B und den 80PS im D bei normaler fahrt. Der B geht sogar unten rum besser! (8V halt).

Wenn du den D mehr drehst, muss man sich im B schon bisschen anstrengen um mitzuhalten! :D

Aber wie gesagt: ich fand es beeindruckend, wie gut der D auf der Autobahn läuft mit dem Motor. Persönlich würde ich mir den dann aber nur mit dem 1.4l holen. 90 oder 100PS.

Einfach weil die von unten raus viel gelassener "anschieben".

Die Möglichkeit des Chiptunings ist sehr interessant. Normalerweise hat der A12XER ja 85PS soweit ich weiß.

Interessant sind übirgens auch die Elastizitätswerte: A12XEL knapp 27s von 80 auf 120 im 5. Gang, schon der 1.4l mit 87PS braucht nur noch 18s: die Werte beschreiben ja eher die Fahrbarkeit im Alltag.

Nun bin ich sehr gespannt auf deine Meinung nach der Probefahrt am Dienstag! :)

Raser16V
25.01.15, 18:46
Danke für deine Rückmelödung.

Also meine Frau fährt momentan den B Corsa meiner Mutter, X14SZ 60PS 103NM bei 2800u/min...also keine Rennmaschine...sie schafft es auch den B auf 6,5 Liter auf 100km zu bringen...:kinn: deswegen wird sie den Adam auch fast auf diese Werte bringen bzw. runter....
Dienstag werde ich mehr berichten, hier mal ein Bild vom A12XEL mit der EDS Software... ne Überlegung wäre es. Wie gesagt er soll nur für die Dame sein. sie wird ihn ja auch Probe fahren und schauen..

MFG Bernd

http://www.der-amok.de/upload/images.php?img=i9888b1cz80.jpg

A12XEL

Bauform: R4 DOHC
Ventilanzahl und Antrieb: 16, Steuerkette
verstellbare Nockenwellen: Einlass- und Auslassseite
Bohrung: 73,4 mm
Hub: 72,6 mm
Hubraum: 1229 cm3
Verdichtung: 10,5 : 1
Leistung: 51 kW (69 PS) / 5600 min-1
Drehmoment: 115 Nm / 4000 min-1
Kraftstoffsystem: Einzeleinspritzung, ?
Kraftstoffsorten: 95/98/91, klopfgeregelt
Abgassystem: kein AGR, geregelter Katalysator
Ölfüllmenge (Liter): 4,0
Modell: Corsa D mit Getriebe F13+, Adam mit Getriebe F17
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat

X14SZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 106 / 3000
Verdichtung:9,6 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Combo B (F13WR), Corsa B (F13WR/CR, AF13)

kaiplan
25.01.15, 18:54
bester und überzeugenster motor im corsa e und adam ist der neue 1.0sidi mit 115ps!
Wer ne möglichkeit hat so einen zu fahren, sollte das aufjedenfall tun!

CCSS
25.01.15, 19:29
Das Diagramm ist schon der Hammer. :kinn:

Klar sind die 1.0l durch die Turboaufladung ne andere Liga in Sachen Durchzug. Aber die Teile sind neu und Bernd will jetzt ne neue Kiste.

Wenn man dem A12XEL ein bisschen mehr Leistung über ne Softwareanpassung entlocken kann, ist das doch astrein.
Müssen ja nicht 100PS sein - bisschen über 80 würden ja auch schon reichen.

Raser16V
25.01.15, 20:11
bester und überzeugenster motor im corsa e und adam ist der neue 1.0sidi mit 115ps!
Wer ne möglichkeit hat so einen zu fahren, sollte das aufjedenfall tun!

Fällt raus, da a) dreizylinder und b) Turbo nix für die fahrt mal eben finde ich. Dann lieber nen kleinen Sauger....

MFG Bernd

ice tiger
25.01.15, 20:48
Was soll denn der 1,4er mehr kosten?
Was das Thema Turbo betrifft, so sehe ich das auch so wie du...Bloß weglassen, wenns geht...

Raser16V
25.01.15, 20:58
Der FOH hat mir grad für den 1.2 nen gutes Angebot gemacht. Die 1.4 mit 100 PS liegen im Schnitt 2-2500 über dem vom 1.2 16V. also gut 3-3500 über dem der mir Angeboten wurde.

MFG Bernd

ti96
25.01.15, 21:19
Wie gesagt er soll nur für die Dame sein. sie wird ihn ja auch Probe fahren und schauen..
Soso, deswegen machst DU dir Gedanken über ne Leistungssteigerung :p

CCSS
25.01.15, 22:29
Soso, deswegen machst DU dir Gedanken über ne Leistungssteigerung :P

Errrrwiiiiischt.... :p

Raser16V
26.01.15, 12:01
Mist.... nein wenn soll der Eimer ja auch kein Verkehrshinderniss sein. Und wenn ich das Ding 5-10 mal im Jahre fahre, muß er zumindest etwas vorwärts kommen und nicht so lahm wie nen 50er Roller....

MFG Bernd

CCSS
26.01.15, 12:54
:roll::roll::roll:

Ach ne Bernd! :thumsup: Also ich kann dich beruhigen: selbst mit 69 / 70PS läuft der wat besser als nen 50er Roller. Zumindest ein bisschen!

Aber verstehe was du meinst... Das mit den Kleinwagen ist so eine Sache als Omega V6 Fahrer...

c20xe Lexmaul Ram
26.01.15, 15:31
...Demnach bringt es auch nix, wenn ich dir sage, dass ich beim D keinen Einbruch bei 4000 u/min verspüre! :D


Warum man beim C Corsa bei dem Motor keinen Leistungseinbruch spürt is ja wohl klar ;):D
Wenn meine kleine Nichte an einem Meter Seil oder an einem Meter Gummiband zieht, gibt es da auch nichts zu spüren.


EDS bietet für den A12XEL ne Software an die ~100PS bringen soll. Da der Motor ja von Opel nur SW mäßig gedrosselt wurde und baugleich mit dem A12XER ist seh ich darin keine Probleme und dies als absolut realistisch.

Die 100 PS sehe ich nicht als realistisch, da der Prüfstand bei EDS immer gut nach oben lügt. Haben wir schon mehrmals deutlich gesehen. (z.B. Ein Auto bei EDS und bei Klasen bei gleichen Temperaturen gemessen. Egal welches Auto. Bei EDS lügt der Prüfstand immer was dabei.)

Aber soweit auch egal. Selbst wenn er 100EDS und echte 90PS nachher bringt denke ich, wird das im Alltag ein deutlicher Unterschied bei der Fahrbarkeit sein.

Mach dir erstmal ein Bild von dem Wagen, und berichte mal, ob der Hobel mit dem Motor überhaupt ins Rollen kommt.

CCSS
26.01.15, 15:39
Warum man beim C Corsa bei dem Motor keinen Leistungseinbruch spürt is ja wohl klar ;):D
Wenn meine kleine Nichte an einem Meter Seil oder an einem Meter Gummiband zieht, gibt es da auch nichts zu spüren.



:p Man man man.

:D Aber man merkt das schon noch sonen bisschen, das ist dann so als ob deine Nichte zieht und dann loslässt.

Mit 90PS sollte der Adam wie gesagt echt vernünftig laufen. Die Kiste wiegt ein bisserl weniger als der Corsa D und selbst das Dingen läuft mit 90PS im Vergleich zum 80PS Motor weitaus angenehmer. Da kann ich Renes Einschätzung bestätigen! :thumsup:

ice tiger
26.01.15, 15:50
So ich sag jetzt mal meine ehrliche Meinung::D

Ich find den Motor zu klein.
Bei dem was selbst die Kleinstwagen heute wiegen, find ich Alles unter 1,4l und 16V untermotorisiert.:no:
Kann sein, dass der mit Software besser läuft...aber das ist dann auch hart an der Grenze. 90 PS aus 1,2l sind was anderes als aus 1,4...
Unter dem Aspekt, dass es sowieso eine rollende Handtasche und vorwiegend nur im Umkreis von 500m bewegt wird UND da vor Allem das Angebot günstiger ist, aber gerade noch vertretbar. Sicherlich kannste damit gut schlafen!

Aber wo man von nem Corsa D OPC so hinkommt....:D:freak:

c20xe Lexmaul Ram
26.01.15, 16:08
Beim D OPC kommste mit der Laufleistung aber auch preislich in etwas andere Gegenden.

Mir persönlich wären auch die 100 PS zu wenig. Das hab ich jetzt auch bei dem 90 PS Tigra gesehen. Das fährt sich schon träge, und weit entfernt von sportlich.

Aber man sollte die Fakten nicht verschleiern.
Serie bestimmt hart an der grenze zum fahrbaren. Mit ner Software soweit fahrbar, das man im Stadtgewusel nicht immer fluchen muß, weil dich jeder an hupt und schimpft, das die Spur kein Parkplatz ist.

Preislich is er wohl sehr gut und fürs rum juckeln im Alltag ohne großartige Autobahnstrecken gedacht.
Daher gehe ich mal davon aus, das der Wagen für den vorgesehenen Einsatzzweck und dem Preis-Leistungsverhältniss mit ner Sofware schon unterm Strich was anständiges ist!

Raser16V
26.01.15, 16:08
:roll::roll::roll:

Ach ne Bernd! :thumsup: Also ich kann dich beruhigen: selbst mit 69 / 70PS läuft der wat besser als nen 50er Roller. Zumindest ein bisschen!

Aber verstehe was du meinst... Das mit den Kleinwagen ist so eine Sache als Omega V6 Fahrer...

Puh an Leistung gewöhnt man sich...



Die 100 PS sehe ich nicht als realistisch, da der Prüfstand bei EDS immer gut nach oben lügt. Haben wir schon mehrmals deutlich gesehen. (z.B. Ein Auto bei EDS und bei Klasen bei gleichen Temperaturen gemessen. Egal welches Auto. Bei EDS lügt der Prüfstand immer was dabei.)

Aber soweit auch egal. Selbst wenn er 100EDS und echte 90PS nachher bringt denke ich, wird das im Alltag ein deutlicher Unterschied bei der Fahrbarkeit sein.

Mach dir erstmal ein Bild von dem Wagen, und berichte mal, ob der Hobel mit dem Motor überhaupt ins Rollen kommt.

Ja selbst wenn es 95 später sind denke ich dürfte er besser laufen, morgen werd ich sehen wie der Kübel beschleunigt oder ich vorher gesterben bin vor langeweile.. das mit dem Prüfstand ist mir bekannt... trotzdem sehe ich es als realistisch knapp an die 100PS zu kommen, was aber hier egal ist da es mir wichtig ist das er auch keine Leistungseinbruch hat. Siehe das Diagramm, es sieht schonmal besser als Serie aus.


So ich sag jetzt mal meine ehrliche Meinung::D

Ich find den Motor zu klein.
Bei dem was selbst die Kleinstwagen heute wiegen, find ich Alles unter 1,4l und 16V untermotorisiert.:no:
Kann sein, dass der mit Software besser läuft...aber das ist dann auch hart an der Grenze. 90 PS aus 1,2l sind was anderes als aus 1,4...
Unter dem Aspekt, dass es sowieso eine rollende Handtasche und vorwiegend nur im Umkreis von 500m bewegt wird UND da vor Allem das Angebot günstiger ist, aber gerade noch vertretbar. Sicherlich kannste damit gut schlafen!

Aber wo man von nem Corsa D OPC so hinkommt....:D:freak:

Ja ich find nen 1.2 auch zu klein... aber da, wie du sagst es ne rollende Handtasche sein soll/wird und max. im Umkreis von 15-20km bewegt wird hat er mich gereizt....meiner Frau gefällt die Farbe/ Form und der Kleine ist übersichtlich zum einparken nach hinten. Das war das Problem beim Corsa D somit ist der OPC auch weg von der Liste...

Morgen früh um 9 haben wir den Termin, ich denke so gegen Mittags werde ich berichten wenn ich hoffentlich die Probefahrt mit 1.2 geschafft habe...

Rene die 100PS wären mir auch zu wenig, aber wie du geschrieben hast betrachte ich hier mal das Konzept und wofür der Wagen ist, daher denke ich, ist es nicht verkehrt darüber mal nachzudenken und zu schauen. Klar nen Adam S wäre mir auch lieber aber wofür... ich schau mal eventuell schaffen wir es auch den 1.4 mit 101 PS Probe zu fahren....nur der beim FOH hat leider nicht die gewünschte Ausstattung und kommt nicht in Betracht...ansosnten wenn der 1.2 nix ist heißt es weitersuchen oder nen Neuen betsellen mit gewünschter Ausstattung und Leistung, aber das ist die letzte Option...

MFG Bernd

ice tiger
26.01.15, 16:24
Außerdem können wir ja sowieso davon ausgehen, dass der Adam verhunzt wird...Man kann ja nix Serie lassen, also wird sicher in naher Zukunft ein Leistungs-Plus in Form eines zufällig verunfallten, aber dafür natürlich saugünstigen Adam S Motors Einzug halten... Problem erledigt.:D:freak::roll:

Anmerkung d. Redaktion: verhunzt = edel mit Sinn und Verstand aufgemotzt...selbsterklärend.:rolleyes:

CCSS
26.01.15, 18:43
Außerdem können wir ja sowieso davon ausgehen, dass der Adam verhunzt wird...Man kann ja nix Serie lassen, also wird sicher in naher Zukunft ein Leistungs-Plus in Form eines zufällig verunfallten, aber dafür natürlich saugünstigen Adam S Motors Einzug halten... Problem erledigt.:D:freak::roll:

Anmerkung d. Redaktion: verhunzt = edel mit Sinn und Verstand aufgemotzt...selbsterklärend.:rolleyes:

Leute, ihr haut ein Zeug in den Thread. Sehr geil, macht Spaß zu lesen! :D

Aber war da nicht was von "kein Turbo"? Was für einen 150PS SaugMotor könnte man denn sonst so in den Adam... :D:D

Raser16V
26.01.15, 20:43
@Ice, bring mich nicht auf dumme Ideen. nein, das wird nicht passieren.
@CCSS, leider gibt es den S nur mit Turbo, da würde ich ihn in Kauf nehmen....:D

Aber der Adam soll Sinn und zewckmäßig sein, werd ich ihn halt nur zum Reifenwechseln und wenn ich Inspektion mache fahren...morgen gibt es die Eindrücke.

MFG Bernd

c20xe Lexmaul Ram
26.01.15, 21:43
Leute, ihr haut ein Zeug in den Thread. Sehr geil, macht Spaß zu lesen! :D

Aber war da nicht was von "kein Turbo"? Was für einen 150PS SaugMotor könnte man denn sonst so in den Adam... :D:D

C20XE
Anständiger Motor für so ein Auto. Mußt halt nur mit dem Vorstand vom TÜV schlafen :-)

Raser16V
27.01.15, 13:28
So zurück von der Probefahrt...
Was soll ich sagen ne Rakete ist er nicht, zieht aber gut, war überrascht. Bin ja schonmal den 1.2 16V im Corsa B gefahren und muß sagen trotz der 200kg mehr kommt der besser raus, persönlich vom Gefühl her ist er zwischem dem x12xe und c14se einzuordnen.
Ich sag mal so für die Stadt und Landstraße ausreichend. Klar merkt man das oberhalb der 4500 etwas die Puste fehlt, was man später durch nen Chip aber auch beseitigen kann/könnte. Aber da die Frau selten in so eine Drehzahlregion kommt erstmal nur ein Gedanke/Hirnfurz...

Was soll ich sagen, meiner Frau hat der Adam gefallen, also wurde er gekauft....am 11.2 dürfen wir ihn abholen....die rollende Handtasche ist da, ein Vernunftsauto..

MFG Bernd

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2763&g2_serialNumber=1
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2766&g2_serialNumber=1

ice tiger
27.01.15, 14:37
Cool. :eek: Jetzt ist es eh zu spät! :p
Also herzliche Glückwünsche zum neuen Projekt (welches die Frau ab und an fahren darf:)) Die 15 Zöllner klauen echt n bisschen was von der coolen Adam Optik... Ich denke mal das wird sicher eine der ersten Änderungen für den Sommer. :D Für den Winter wären die ja trotzdem top.

corsatobi
27.01.15, 16:44
glückwunsch zum Kauf, den A12XEL gibts aber auch noch mit 2 verschiedenen Getrieben, das Lange macht so gar keinen spaß.

meine aktuelle empfehlung im Adam wäre auch der 1.0L Turbo.
und wer da vorher meckert...dreizylinder...blabla...der ist das ding noch nicht gefahren. ich bin da auch nicht mit allzu hoher Erwartung rangegangen, aber war nach der probefahrt mehr als begeistert, auch weil das neue M1x getriebe echt knackige 6 Gänge bietet.

naja, wenn du etwas mehr dampf brauchts, du weißt wo ich arbeite :D

Mfg Tobi

Raser16V
27.01.15, 20:08
Danke, meine Frau freut sich auch auf den Adam.
Ja Felgen in 17" kommen, zwar die originalen Hurricane in weiß.. und ne Tieferlegung 20-25mm von Eibach

Tobi ja ich weiß wo du arbeitest, ich denk so Mai rum werd ich das in Angriff nehmen, will dann auch bei EDS rumkommen. ist ja nicht weit weg :D

MFG Bernd

Hier ein bild von den Felgen:
http://www.rad-ab.com/wp-content/uploads/2012/11/20121109-181426.jpg

CCSS
27.01.15, 21:44
Ja top! Glückwunsch Bernd!

:)

Raser16V
11.02.15, 22:25
So heute abgeholt...mal 2 Bilder kurz vor der Spätschicht gemacht, morgen mach ich mal ein paar gute Fotos.

MFG Bernd

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2776&g2_serialNumber=2

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2779&g2_serialNumber=2

CCSS
12.02.15, 13:11
Wat man so bisher erkennen kann: Schön, der Gerät! :D

Raser16V
12.02.15, 13:51
So Bilder braucht das Land...

MFG Bernd

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2781&g2_serialNumber=1
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2783&g2_serialNumber=1
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2785&g2_serialNumber=1
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2787&g2_serialNumber=1
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2789&g2_serialNumber=1

Dr.Corsa
12.02.15, 21:10
Hallo Bernd!

Schönes Ding! Sehr gut und vorsichtig einfahren und dann die Phase 1 druff...

Allzeit Beulenfreihe Fahrt euch 4!

Gruß
Micha

Raser16V
13.02.15, 10:22
Wieso einfahren.. der hat schon 7tkm auf der Uhr....

Gestern morgen erstmal das A-Brett zerlegt und Radio rausgeholt, da der Adam hinten keine Boxen hat und ich schon mal gelesen habe das keine kabel liegen sollen, kontrolliert. Es liegen keine Kabel... also nachrüsten die Tage...

MFG Bernd

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2793&g2_serialNumber=2

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2797&g2_serialNumber=2

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2800&g2_serialNumber=2

c20xe Lexmaul Ram
13.02.15, 13:19
Jawoll!
Erstmal auseinander rupfen!!! :D:thumsup:

Raser16V
14.02.15, 08:52
So muß es doch sein....:D
Nach Karneval muß ich mich erstmal um den Omega kurz kümmern und wenn der beim Lacker steht geht es am Adam weiter.

MFG Bernd

CCSS
14.02.15, 12:47
War so klar beim Bernd! :D

Immerhin ist es aktuell nur der Innenraum........... :D

Raser16V
18.02.15, 17:09
Mal nen kleiner Zwischenbericht nach 1 Woche... meine Frau ist zufrieden, der Durchschnittsverbrauch wenn meine Frau fährt liegt bei 6,2Liter, wenn ich fahre geht er schlagartig hoch auf 7,5 Liter laut BC und die Lampe mit dem Pfeil und dem Schriftzug "Shift" blinkt wie wild...:D

Kleine Änderungen werden auch kommen, H&R Federn 25mm, der OPC Line Dachspoiler und nen Auspuff und wenn die Allwetterreifen runter sind kommen die 17" Hurricane als Sommerreifen und auf die 15" Winterreifen.
Und ein Besuch bei EDS steht auch für diesen Frühjahr/Sommer an.

MFG Bernd

Raser16V
27.08.15, 19:09
So nur mal als Info... nach 5tkm ist man immer noch zufrieden...OK Klimakühler war platt und wurde auf Garantie gewechselt..
Hab mich nun damit beschäftigt die hinteren Boxen weiter nachzurüsten, erstmal nen fähigen FOH gesucht der meinen Anweisungen folgt, gut das nen Kollege da arbeitet. :D
Der Meister war nur am schauen und wußte nicht das es so geht...tja....Schrauber halt.

Die hinteren Boxen wurden mittels VCI Code freigegeben und nun kann ich die nachrüsten, muß erstmal schauen woher ich die Pins für den Quadlockstecker bekomme, dann geht es weiter. Zur not wird so ne Verlängerung gekauft und geschlachtet.

Falls es wenn Interessiert...



Eine Freischaltung muss bei Opel beantragt werden,d.h. der ADAM muss bei einen FOH sein. Dort wird der ADAM mit dem Diagnosemodul verbunden und die Anfrage gestartet ( VCI Codeanfrage ans Opel Helpdesk ) Dabei werden alle Daten vom Fzg. ausgelesen und als VCAP Datei gespeichert. Dann muss der Techniker den Grund für seine Anfrage nennen.In diesem Fall, eine Freischaltung des ILs für ein 7 Lautsprechersystem.Das ganze wird dann als E-Mail versandt.
Dann kann man erstmal nach Hause fahren.
Wenn alles gut geht, hat der Techniker am nächsten Tag Post, mit einem passenden Code. Bei mir nach 2 Std.
Dann muss der ADAM wieder zum FOH und mit dem entsprechenden Code im VCI Modus programmiert werden.
Man muss wissen, daß die VCI Codeanfrage und das Erhalten des entsprechenden Codes, kostenlos von GM zur Verfügung gestellt wird und nicht wie bei anderen Herstellern, gegen ein Endgeld.
Am besten man suchst sich einen qualifizierten FOH und erklärt ihm sein Anliegen. Das Radio kann schon vor der Umrüstung programmiert werden und man kann sich unnötige Arbeit ersparen.
Was der FOH für seine Mühen verlangt, liegt in seinem Ermessen.



MFG Bernd

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2909&g2_serialNumber=2
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2912&g2_serialNumber=2
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2915&g2_serialNumber=2

ti96
28.08.15, 10:27
Wie beknackt ist das denn, dass man für ein paar popelige Lautsprecher zum FOH samt Werksanfrage muss?

kaiplan
28.08.15, 11:20
warum nur? denk doch mal wirtschaftlich. die bieten das als sonderausstattung beim Kauf an, wer das nicht zahlt hat pech. der muss halt dann die freigabe etc zahlen.
alles mit arbeit verbunden.

Raser16V
28.08.15, 20:12
Das ist bei VW Seat etc schon lange so... das muss selbst heute gemacht werden wenn du das Lenkgetriebe wechselst, dann zum FOH mit einem VCI Code neu Programmieren damit es in deinem arbeitet.

Wenn ich den Adam neu bestellt hätte wäre da das Infinty Sound System drin.. glaub mir..

Also der Werkstattmeitser hier beim FOH meinte das er das bei jedem Kunden umsonst machen würde...

Um es mal mit Rene's Worten zu beschreiben...


Jawoll!
Erstmal auseinander rupfen!!!

Hab heute dann die Boxen hinten nachgerüstet, da hat definitv was gefehlt.
Des Weisheit letzter Schluß.." 7 Boxen sind besser als 5 Boxen" man klingt das Gut, als nächstes kommt eine Stufe Plug and Play dazwischen.. Helix PP52DSP oder von I-sotec die Stufe..

Opel Adam | Sound-System | Verstärker plus Woofer | i-sotec (http://www.i-sotec.com/car-radio-soundloesungen/opel/adam/533/adam-soundpaket?c=2276) nur ohne Subwoofer...

oder

http://www.audiotec-fischer.de/match/?xploidID=vbjj4hmhng0u019af2tjci4fc1htfsif

mal sehen.. Bilder.....

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2918&g2_serialNumber=2
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2921&g2_serialNumber=2
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2924&g2_serialNumber=2
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2927&g2_serialNumber=2

Zusammengesteckt und alles wieder sauber gemacht, das erschreckende ist, eine Schraube pro Seite gelöst und dann konnte ich die ganzen teile demontieren. die Verkleidung hinten ist nur mit einer Schraube fest, der Rest ist gesteckt, Rückbank, sitzfläche und Schwellerverkleidung sowie die Seitenverkleidung....

Problem war's die Pins für den Stecker am Radio zu bekommen. Beim ACR nix, DR Boom in Köln nix (die haben mich wegen dem Stecker wie ein Auto angeschaut, schon wieder was neues, nein seit 2008/09 gibt es den) Also ab zum FOH und dort durft ich dann in der Steckerabteilung suchen...eigentlich bräuchte ich die kleinen rechts in groß wie die linken, die linken sind von einem STG Stecker, die Führung passt so nicht, also Pin bearbeitet und rein, passt und hält....hätte auch nen Stecker zum schlachten gekauft aber hier die Händler hatten nix...

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2930&g2_serialNumber=2

MFG Bernd

ti96
28.08.15, 20:44
Quadlock...waren das nicht die Jubior Power Timer?
Wenn man weiß wie das Zeug heißt bekommt man nahezu alles bei Conrad.

Raser16V
28.08.15, 20:49
Nein das sind die nicht, die sind für die alten, MQS heißen die, bekommst aber überall nur die kleinen, nicht die großen. War auch bei Vw aber nur die kleinen.... hatte einen Händler gefunden aber da hätte ich nen ganzen Satz Üins nehmen müssen in verschieden Größen samt Buchsen Gehäuse etc für schlappe 80€... das wollte ich nicht für 4 Pins...

MFG Bernd

ti96
28.08.15, 21:01
Merkwürdig, grade bei denen hätte ich gedacht, dass sie die einzeln haben, sonst gab es dort jeden Mist.
Wir stellen also fest: nach dem Tigra gab's keine guten Autos mehr von Opel :D

Squad
15.12.15, 19:49
Den Adam B14NEH mit 150PS wollte mir mein FOH Schmackhaft machen und meinen Z18XE in Zahlung nehmen.:rolleyes:

Also Morgens den Z18XE abgegeben für TÜV und ASU und die Wahl zwischen Astra 1,4 Turbo und eben dem Adam S 1,4 Turbo? Den Fiat 500 bietet er mir gar nicht mehr an als Leihwagen. :no:

Also kurz überlegt und den Adam S genommen mit 120Km auf der Uhr, der Adam hat als S Version Scheibenbremsen an der HA, die, (weil neu?) gut zugepackt haben, innen bekam ich den Flash vor lauter Lämpchen und Design Schick. Der Adam ist ein Frauenwagen, Basta!

Ich bin die A66 und A3 bis Montabaur gefahren, er zieht nicht besser als mein Z18XE, der Turbo hängt ganz gut am Gas aber der Z18XE Sauger ist wie ich finde, viel schöner und dynamischer zu fahren. Vom Fahrwerk her kein Unterschied zu meinem Z18XE.

Dank 6-Gang läuft der Adam etwas schneller laut Papier als der Z18XE mit 5-Gang, trotzdem ist der Adam ein -> Frauenauto!

Für die Zielgruppe Frau genau das richtige Auto, jede Eva hat so ihren Adam. Schickes, stylisches Auto aber nicht mein Geschmack wobei das ein oder andere Bauteil im Corsa C bw. Tigra gut aussehen würde.

Die 17" Felgen von Opel sind gelungen und sehen bestimmt auch am Corsa C und Tigra gut aus?

Ansonsten finde ich den Weg der Hersteller den auch Opel geht, bedenklich. Diese aufgeladenen Mini-Motoren sind mir ein Grauen. :nene:

Anstatt die Autos leichter zu machen und vernünftige, ausgereifte Motoren wie den Z18XE zu verbauen und diesen zu optimieren nimmt man diese Hilfsmotoren mit Aufladung.

No Way - Opel, ein Neuwagen unter 1800 ccm kommt für mich nicht mehr in Frage und sei er noch so schön und stylisch wie der Adam S mit B14NEH.

Raser16V
15.12.15, 20:03
No Way - Opel, ein Neuwagen unter 1800 ccm kommt für mich nicht mehr in Frage und sei er noch so schön und stylisch wie der Adam S mit B14NEH.

Tja dann stell Dir schonmal nen Alten in die Garage da es bald nix mehr geben wird mit Ordentlich Hubraum. Das ist halt so mit den Normen und Vorschriften. die guten alten 6 oder 8 Zylinder sind bald nicht mehr bezhlbar, daher wird es sowas in Naher Zufunkt gar nicht mehr geben bei den normalen autoherstellern.

aber der Adam S fährt sich gut. Zum Z18XE kein vergleich. Aber es stimmt, es ist und bleibt ein Auto für die Frau. Dafür ist er ja auch gekauft worden.

MFG Bernd

Squad
16.12.15, 08:27
Die Zahlen im Leasinggeschäft, also die Daten über die Quote bzgl. Haltbarkeit etc. sprechen eine eindeutige Sprache, VW kann da ein Lied singen ebenso Smart.

Für solche kleinen Motoren zudem aufgeladene 3-Zylinder oder 2-Zylinder wie den Fiat 500 bei den Gewichten? Ein Turbo ist zwar heute ausgereifter aber macht nur bei richtigem Umgang/Pflege lange Spaß.

Wenn ich an den G60 denke, hui war das ein Geldgrab. Es gab 1979 schon ein leichtes, flottes Auto mit 1600ccm, den 1er GTI.

Den Astra 1.4 Turbo habe ich auch schon gefahren als Firmenwagen, ein sehr schönes Auto innen wie draußen, aber da gehört ein ausgereiftes, leichtes 2L 16V Triebwerk rein ohne Turbo.

Hätte der Adam ein Gewicht wie seinerzeit der 1er GTI würden 90 PS bei 1400ccm als 16V völlig ausreichend sein für Fahrleistungen die zu dem Auto passen.

200 oder 210 in solch einer kleinen Kiste ist Anstrengend und Gefährlich wegen des kurzen Radstands, dass merke ich schon beim Serien Z18XE.

Aber die Mädels fahren ohnehin kaum so schnell von daher passt es wieder, zum Einkaufen oder Ausgehen ist der Adam genau das richtige Auto.

DarkDevil666
16.12.15, 09:30
Beim Käfer haben sie auch früher aufgeschrien als die Leistung von paar und 30PS angehoben wurde. Da hieß es auch das Ding geht sofort kaputt und und und. Dann hat sich das bewährt und es wurde standart überall! :D Warum sollte es jetzt so viel anders sein? Irgendwann werden sich einige als gut rauskristallisieren.

Green-Tiger
16.12.15, 10:21
Hätte der Adam ein Gewicht wie seinerzeit der 1er GTI würden 90 PS bei 1400ccm als 16V völlig ausreichend sein für Fahrleistungen die zu dem Auto passen.


Du darfst aber nicht vergessen, das die ganze Technik die in dem Adam steckt auch was wiegt. Was hatte der 1er GTI groß an Ausstattung die ins Gewicht fällt? Damals war man schon gut dran wenn ein Auto Servolenkung und einen Airbag hatte. In heutigen Autos steckt eine Menge mehr drin, und das merkt man auch am Gewicht.

Squad
16.12.15, 11:01
Klar die Elektronik und Helferlein wiegen und was noch viel wichtiger ist, die Autos werden immer komplizierter und anfälliger von der Elektronik. Was braucht es heute mehr wie Airbag, ABS, ASR, Servolenkung, elektrische Fensterheber und Klima? Die Autos könnten heute wesentlich leichter sein wenn die Hersteller es wollten. Allein der Wille fehlt, gutes Leichtbaumaterial gibt es ja.

Ich stehe den fahrenden Computern sehr skeptisch gegenüber, WLAN im Auto usw. braucht doch kein Mensch. Letztes Jahr bin ich mal einen Tesla gefahren und bald Wahnsinnig geworden wegen der Bedienung und ich arbeite in der IT. :wallbash:

Und wehe wenn da was mit der Elektronik ist oder Hacker das Steuer übernehmen.:no:

Zu den Motoren will ich mal einen Vergleich geben, einmal Ford Fiesta 1,3L 60PS und einmal Smart Benziner, der Ford läuft mittlerweile mit 275.000 Km ohne Macken, im Smart ist in 6 Jahren 3x der Motor gewechselt worden, davon 2x auf Kulanz vom Hersteller.

Dann die Probleme bei VW mit den kleinen TSI Motoren. Der 1,4 S im Adam ist von der Entwicklung her sicherlich ein moderner Motor, warten wir mal die Langzeitergebnisse ab.

Master_U
16.12.15, 11:30
200 oder 210 in solch einer kleinen Kiste ist Anstrengend und Gefährlich wegen des kurzen Radstands, dass merke ich schon beim Serien Z18XE.



Also ich weiß ja nicht...ich hab den C GSI 275tkm bewegt und das fast nur auf der Autobahn und ich hatte nie das Gefühl, dass bei hohen Geschwindigkeiten das Auto irgendwie ein wenig vom Fahrwerk überlastet war. Da waren größere Autos bei der Geschwindigkeit schon nervöser. Nach dem Einbau vom Koni Gewinde fuhr er sprichwörtlich wie auf Schienen. Einzig anstrengend war die Geräuschkulisse, aufgrund des hohen Drehzahlniveaus.

Ich glaube du solltest aufhören in der Vergangenheit zu leben. Die Autos von denen du so schwärmst, würden heute keine Zulassung mehr bekommen. Ganz ehrlich - ich möchte bei nem Unfall lieber in nem Adam sitzen, als in einem Golf I oder sonst einem Auto der Dekade. Vergleich einfach mal die Türen. Ich muss mir das ständig anhören - früher waren die Autos eh alle besser. Wenn nen Kollege immer von seinem Omega A Caravan anfängt. Ja, damit konnte man mindestens 5 Waschmaschinen transportiere...super...mache ich jeden Tag. Und zum Thema Motoren - auch die Motoren von denen du hier so schwärmst, werden heute keine Zulassung mehr bekommen. Im Motorradbereich ist auch gerade das große Kotzen, wegen der Euro 6...der Klang, welchen man in den 90ern aus Supersportlern rausgeholt hat, ist heute nicht mehr da. Genau so ist das beim Auto - nen C20XE ist nen geiler Motor, aber mit einer heutigen Larm- und Abgaskonfiguration wäre er es nicht mehr.

Squad
16.12.15, 12:10
Nun ich habe nichts gegen moderne Autos sonst würde ich bspw. einen B-Ascona etc., fahren anstatt den C-Corsa, unser zweiter ist ein Meriva 1,6.

Nervös werde ich im Z18XE bei 200 Km/h wegen der Sicherheit bei einem Crash bzw. der Serienbremsen und da wird auch der Adam wenig mehr helfen bei dem Speed.

Letztes Jahr musste ich auf der A5 bei über 200 Km/h eine Vollbremsung hinlegen wegen einem Vollidioten der von der Aufffahrt mit ca. 80 gleich direkt drei Spuren nach links gezogen ist, war Mann mit Hut im Daimler.

Deswegen kommt bei mir auch eine bessere BA rein wenn die alte verschlissen ist. Am Serienfahrwerk des Sport gibt es nichts zu meckern, bei den Serienbremsen hingegen schon.

Die ganze Debatte besonders die politische was die Abgsawerte bzw. Normen angeht ist eine verlogene Diskussion. Sieht man an VW und dem Schummeln. Die heutigen Autos werden aus wirtschaftlicher Sicht ganz anders konzipiert.

Bis vor 4 Jahren war ich im Leasinggeschäft tätig (Markenunabhängig) und kenne die Schwachstellen der europäischen und internationalen Autos. So gesehen dürfte ich keinen GM fahren sondern eher Toyota.

Aber mein Herz schlägt eben für Opel, einmal wegen der Vergangenheit (B-Ascona, D-Kadett) und dem grundsoliden Z18XE ohne größeren Macken oder Ausfälle seit 2002. Das hat mich wieder mit der Marke Opel versöhnt.

Master_U
16.12.15, 19:50
Nun ich habe nichts gegen moderne Autos sonst würde ich bspw. einen B-Ascona etc., fahren anstatt den C-Corsa, unser zweiter ist ein Meriva 1,6.

Naja, so modern sind die ja jetzt auch nicht mehr. Aber ich weiß schon was du meinst.

Ich konnte übrigens auch nie über die Serienbremse meckern. Der Bock ist immer sauber zum stehen gekommen.

Zum Thema Abgaswerte - ich glaube jeder Hersteller schummelt und das seit Jahren. Ich kann mich da noch an so ne Auspuffklappe bei ner Buell im Motorradbereich erinnern, aber das Thema und das Thema Abgaswerte sind nen anderes Thema.