PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra a geht bei langsamer Drehzahl aus



sitting bull
04.02.15, 19:17
Hi
Ich habe ein grosses Problem, wenn die Drehzahl in Kurvenfahrten zu niedrig ist geht der Motor aus.
Das ist im Kreisverkehr echt ein Problem.Der Wagen hat ausserdem Automatik was dann bedeutet das ich fix in neutral schalten muss und wären des fahrens neu starten muss.Es macht auch keinen unterschied ob der Wagen kalt ist oder warm.
Aus geht der Wagen wenn die Drehzahl unter 500 fällt.
Normal scheint 650 Umdrehung zu sein.

Ich hoffe ihr habt eine Idee woran es liegen könnte und nehmt es mir nicht übel das mein erster Post gleich eine Frage ist

ti96
04.02.15, 20:11
650 sind auch schon zu wenig, Leerlaufdrehzahl sollte >800 sein.
Einfallen würden mir Leerlaufregelventil und schlechte Stromversorgung, ich hatte ein ähnliches Problem, als die Lima nicht geladen hat, da ist er beim Treten der Kupplung an der Ampel ausgegangen, weil die Batterie dann irgendwann auch leer war.

sitting bull
04.02.15, 21:05
Ich hatte den ADAC da und hab mal messen lassen. Der meinte das keine Fehler angezeigt werdenund die Drehzahl gut ist. Kann ich denn die Drehzahl anders einstellen lassen oder mit lappi selber einstellen

Acki
05.02.15, 05:20
Funktioniert der Tacho richtig? Die Leerlaufregelung braucht das Tachosignal.
Sind alle Sicherungen ok? Insbesondere die Nr. 18 (20A)?

Gruß Acki

sitting bull
09.02.15, 20:14
alle Sicherungen sind ok.
das Tacho funktioniert

corsandi
10.02.15, 00:40
Geht da vorher irgendne Warnlampe an bzw. steht was im Fehlerspeicher? Das Automatikgetriebe hat glaub ich nen eignen.
Und ruckelt er komisch und stark vorm ausgehen oder geht er einfach aus?

Ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht die Leerlaufdrehzahl einzustellen da sie ja eigentlich um nen festen Wert geregelt wird, ich weiß leider nicht ob man sie einstellen kann.

sitting bull
11.02.15, 16:04
Hmm direkt vor dem ausgehen geht die ölleuchte an. Meistens ruckelt es auch kurz als wenn man zuwenig gas gibt und der motor sich verschluckt.
Ach ja öl is drin.

CCSS
11.02.15, 19:19
Die Öldruckleuchte geht an, weil durch die geringe Drehzahl vor dem Motorabsterben der Öldruck unter den Schaltdruck vom Geber abfällt.

sitting bull
24.02.15, 20:27
hat denn sonst keiner eine Idee woran das liegen kann das der Motor immer aus geht

CCSS
25.02.15, 18:52
Falschluft: Schlauch lose? Alles fest, kein Riss in dem dicken Gummischlauch zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe (rechts am Motor von vorne gesehen)?
Leerlaufsteller okay?
Agr im Leerlauf geschlossen?

corsandi
25.02.15, 19:49
Die am weitesten hergeholte Erklärung:
Falls du gerne bastelt leg dir mal ein (bzw. 2) Kabel vom dicken Stecker der Sekundärluftpumpe mit ner 12V Birne in den Innenraum (Ich meine damit dünne Kabel mit reinpfrimeln); die Pumpe sollte zwar nur paar Sekunden beim Start laufen aber ich habs einmal bei nem Tigra gesehen dass die wärend der Motor lief anging; das Auto hatte das Problem dass es an der Ampel gerne ausging und dann schlecht gestartet ist. (Zwar hat das stilllegen der Sekundärluftanlage angeblich nichts gebracht, aber ich kenne auch die genauen Umstände nicht und habs nur über 5 Ecken erfahren). Der Fehlerspeicher war damals leer, das Fahrzeug hatte aber Schaltgetriebe.
Ich kann mir zum Beispiel vorstellen dass die Feder im Relais gebrochen war und deshalb bei Erschütterungen das Relais Kontakt bekam (Aber dem kannst du ja nachgehen falls sich die Pumpe einschaltet). Das Problem hierbei wäre dass du Luft im Abgas hast, die Lambdasonde kriegts mit und dann wird angefettet (und viel zu fett schüttelt sich dann der Motor und geht irgendwann aus.
Es kann aber auch sein dass dein Tigra keine Sdekundärluftpumpe hat; die gabs erst ab nem bestimmten Baujahr.

Oder du wackelst mal am Motor rum wärend er steht; was du auch machen kannst ist den Luftschlauch abnehmen und mit der Hand bissl oder etwas mehr zuzuhalten; die Drehzahl sollte konstant bleiben und wenn du wieder aufmachst kurz bissl steigen. Tut sie das nicht hat dein Leerlaufsteller ein Problem (wie vieles an dem Motor ein eher schlecht zugängliches Teil; ist aber wohl Gewöhnungssache).

CCSS
25.02.15, 20:23
Interessant das mit der Sekuluftpumpe.

Hatte ich anfangs, als der 1.6l meines Corsa noch im Tigra verbaut war, auch.

Hier war es der Wassertemperatursensor vom Steuergerät: der ist zwischendurch mal auf -40°C gekippt. Abgesehen davon, dass das Gemisch total angereichert wurde, hat sich auch die Seku eingeschaltet! :D