PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Empfang nach Radiotausch



ekart.t
11.03.15, 07:36
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt und ich habe hier jetzt lange gelesen, trotzdem ist mir noch einiges unklar.

Mein Sohn hat einen Corsa C Bj. 2006 und das serienmäßige Radio gegen ein neues Kenwood
ausgetauscht. Zündplus vom Zigarettenanzünder angeschlossen, alles prima, Radio läuft.
Allerdings kein Radioempfang. Verbaut wurde noch eine Phantomeinspeisung, diese bekommt auch Spannung vom blauen Kabel welches aus dem Radio kommt.

Jetzt habe ich aber auch gelesen das die Antenne von einem separaten Verstärkerkabel gespeist wird ?

Über ein sw/ws Kabel vom Iso Stecker, einige schreiben auch das Kabel wäre schwarzbraun.
Am Opel-Stecker wären an einem Pin 2 Kabel angeschlossen, schwarzbraun und rotbraun.
Das schwarzbraune soll man abklemmen und an 12 V, bzw. an das blaue Kabel vom Radio klemmen.
Das rotbraune geht wohl zum Display.
Irgendwie habe ich diese Kabel aber nicht gefunden. (siehe Bilder)

Heißt dass die Phantomspeisung ist überflüssig und ich kann die wieder abklemmen ?
Oder ist beides notwendig ?

Wie ist überhaupt die Funktionsweise mit dem Originalradio ?
Mit der Zündung schaltet sich das Display ein und somit der Antennenverstärker weil die beiden Kabel zusammengeklemmt sind. ?

viele Grüße
Eckart

Corsa204
11.03.15, 19:29
Hallo Eckart , erst einmal Herzlich willkommen hier und viel Spaß .
Aber ....
1. ich sehe keine Bilder
2. das neue Radio Ladenneu oder gebraucht gekauft ?
3. wurde das alte beim FOH entheiratet ?
und zum Schluss : Antennenstecker beim Einbau richtig am Gerät gewesen ?
Gruß Corsa204

ekart.t
12.03.15, 07:39
Hallo,
danke für die Antwort.

Ich glaube ich bin der Lösung schön näher gekommen.

In einem anderen Forum machte mich jemand darauf aufmerksam dass es da Unterschiede zwischen Corsa C und D gibt :

Beim Corsa A, B, C versorgt sich der Antennenverstärker über eine
separate Leitung, nämlich der schwarz/weißen.
Beim Corsa D wird die Phantomspeisung benutzt bei der die 12V Versorgungsspannung für den
Antennenverstärker über das Antennenkabel geführt wird.

Habe aber nun einen Corsa C, also muss ich schwarz/ weiß an 12V vom Zigarettenanzünder legen, oder zum Remouteausgang am Radio. (blaues Kabel)
Dieses Kabel geht auch noch zum TID, so das dieser, wenn 12V bei eingeschaltetem Radio anliegt, das Datum verschwindet und ein leeres Feld angezeigt wird. (Beim Opel Originalradio würde eben Sender, CD- Titel etc. angezeigt) Das Kabel am, oder zum TID sollte also ausgepinnt werden.

Werde das am Wochenende mal ausprobieren.

Gruß
Eckart

CCSS
12.03.15, 19:42
Genau, ich schlimmer Finger war das mit dem Tip! :D

Hab erst jetzt gesehen, dass du auch hier gepostet hattest.