PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra 17" Felgen - was beachten?



silverrose
20.03.15, 01:49
Hallo,

ich bin ganz neu und beschäftige mich auch erst seit ein paar Tagen intensiv mit Felgen, also bitte nicht schimpfen. - Ich habe schon mitbekommen, dass das ein leidiges Thema zu sein scheint aber bislang habe ich hier noch keine passende Antwort gefunden.

Ich suche schon seit Tagen wie bekloppt nach Felgen (16") für meinen Tigra Bj 2000 und finde einfach keine die ohne weiteres passen UND mir gefallen. Daher habe ich überlegt mir ne Felge rauf zumachen, die mir gefällt, dafür aber 17" hat. Vom Tüver kam die Info, dass das ohne weiteres wohl nicht ginge und da erst der Tacho für 500€ angepasst werden muss. Opel meinte zu mir, dass man das eventuell über den Chip umändern kann... das sei aber wohl Bj abhängig.

Wie habt ihr das gemacht? Was hat der Spaß nun wirklich gekostet? Hattet ihr Probleme?

Danke im Vorraus!

ice tiger
20.03.15, 08:59
Hallo & Willkommen,

Diese Aussage des TÜV-Prüfers ist so nicht richtig.

Das Stichwort lautet "Abrollumfang". Sofern dieser mit der 17" Felge (je nach Reifenwahl) passt und mit dem Abrollumfang der Serienbereifung übereinstimmt oder sich in einem gewissen Toleranzbereich befindet, dann ist das ok.

Google mal nach Abrollumfang-Rechnern. Die geben dir recht zuverlässige Werte dazu aus...

17" Felgen sind auf dem Tigra eigentlich kein Problem bezüglich einer Tachoangleichung...Musste hier keiner machen.
Da ist eher der Platz im Radhaus und die Tieferlegung ein Problem...

Hier gibt es einen Thread mit Tieferlegungen und Rad-/Reifenkombinationen. Schau da mal rein. Da siehst du, was geht und was nicht.

http://www.corsa-tigra.de/61645-der-und-tieferlegungen-3.html


Gruß

silverrose
20.03.15, 19:23
Danke für die schnelle Antwort!

Die Seite zu dem Link habe ich mir schon angesehen, deswegen wollte ich noch mal extra nachfragen weil da eben nix von einem Tachoangleich oder so steht...

Ich hab dem Tüver die AGBs geschickt und aufgrund des Punktes A01 oder A02 (bin mir nicht mehr sicher) meinte er, dass der Umfang der Reifen größer ist als momentan zugelassen und daher der Tacho angeglichen werden muss. Ich setz die AGBs mal mit rein. Bzw. ich sehe gerade, ich weiß gar nicht wie das geht :) hier also der Link Index of /Gutachten/Brock/B23/7.0x17/4x100 (http://www.brock.de/Gutachten/Brock/B23/7.0x17/4x100/)

Liebe Grüße

ti96
20.03.15, 19:50
Eine Angleichung ist, meines Wissens, nicht möglich, zumindest hab ich mir vor ein paar Jahren einen Wolf gesucht, keiner konnte da irgendwas machen und das einzig verfügbare Modul für sowas hat keinerlei Zulassung.
Letztenendes hab ich mir beim Bosch-Dienst ein Diagram malen lassen, was der Tacho zeigt und was ich wirklich fahre...na ja, der Strich bei "Tacho 119" ist wohl irgendwie auf die 120 gerutscht, aber der Rest war tutti :D
Waren 8x17 mit 215/45er wenn ich's noch richtig im Kopf hab.

Raser16V
20.03.15, 19:58
G01
Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige
des Geschwindigkeitsmessers und Weg-
streckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EW
G, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzei-
ge angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u
. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I
oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu über
prüfen.


Das macht jeder Bosch Dienst, wenn der nicht korrekt geht muß nen Abgleich gemacht werden, dauert keien Stunde, würd mir da keine kopf machen, normal sollte dies aber passen

Kleine Rechnung:

185/55 R15 Durchmesser: 58,5 Abrollumfang: 183,6
205/40 R17 Durchmesser: 59,6 Abrollumfang: 187,2

Abweichung 2%

Kein kopf machen, die Überprüfung ist nicht teuer..~50-60€

MFG BErnd

silverrose
21.03.15, 10:21
Danke für die super Antworten!

Na dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch so ohne weiteres klappt ;)

Schönes WE euch allen!

SPACE-X
22.03.15, 13:38
Hallo

Fahre 7x17 seit Jahren mit 195/40R17nun mit 195/45R17 Tachoabweichung ist mit de etwas grösseren Querschnitt 1km/h genauer ~47km/h bei 50 Tacho.

Bei 40mm Tieferlegung wird's bei 45 Querschnitt schon recht eng.