PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trommelbremse Unterschied mit/ohne ABS



MüSe
20.03.15, 09:10
Hai,

hab meine Corsa C trommelbremse am B verbaut.
Nun sind neue Beläge fällig. Es gibt unterschiedliche Reperaturkits für die Bremse - mit und ohne ABS. Beim B Corsa hab ich kein ABS, die Bremse war aber für ABS.
Welches Bremsenset kann ich nehmen? Das günstigere ohne ABS oder das für mit ABS?

corsandi
20.03.15, 11:40
Ich glaube (und glauben heißt nicht wissen), dass eine Bremstrommel mit ABS diesen Zackenring drin hat und eine Trommel ohne ABS hat keinen Ring drin, das sollte alles an Unterschied sein. Wenn du also im Auto kein ABS hast brauchst du den Zackenring nicht und kannst das Set für ohne ABS nehmen.
Mir wäre aber eher fremd, Bremstrommeln ohne Grund zu wechseln.

Dr.Corsa
20.03.15, 12:45
Tach!

Du hast also Corsa C Trommel mit ABS am B ohne ABS verbaut. Und die Beläge waren beim Einbau die original vom B drinne, die dann in der Trommel vom C gebremst haben und der TÜV hat auch nix gesagt (Aussehen, Bremswirkung, etc...?). Richtig? Wenn ja, dann nimmste die für den B ohne ABS. Hat doch bis jetzt auch gut funktioniert.

Aber meine Frage wäre: warum hast du die C Trommel verbaut?

Gruß
Micha

DarkDevil666
20.03.15, 12:45
..."Mir wäre aber eher fremd, Bremstrommeln ohne Grund zu wechseln."

Habe bis jetzt bei meinem ersten 96er Corsa B, danach beim 97er Tigra A und auch bei meinem zweiten 96er Corsa B die Beläge wechseln müssen, weil die verglast [oder sonst was] sind und nicht ordentlich im kalten Zustand gebremst hatten. Das wäre z.B. nicht für jeden ein Grund zu wechseln ;)

Außerdem habe ich bei meinem Tigra und bei einem Corsa B von einer Bekannten auch schon mal die Trommeln gewechselt, weil ich es nicht leiden konnte dass der Grad im inneren zu groß geworden ist. Das wäre auch z.B. kein Grund für viele :D

Also denk ich mal der T.E. wird auch seine Gründe haben ;) :) :)

Dr.Corsa
20.03.15, 12:51
...und hier die Zahlen zu Darkys Post: Ne Trommel beim B und C hat ein NEU einen Innendurchmesser von exakt 200 mm und sie darf sich auf sagenhafte 201 mm erweitern. Danach ist sie Altmetall. Alles andere ist Bombegefährlich. Die Beläge sind wesentlichw eicher und nutzen sich auch früher ab. Ist so.

Na ja, mir ging das auf den S*ck und deshalb seit 2 Jahren Scheibenbremse vom C drinne. Keine Probleme, NUR Vorteile.

Gruß
Micha

DarkDevil666
20.03.15, 13:46
Astra F Scheiben, gefällt mir auch wesentlich besser als Trommeln :D
Die Trommelkackdinger braucht kein Mensch

Raser16V
20.03.15, 15:15
Hast du nur die reine Trommel genommen oder alles vom C Corsa samt Beläge....wenn du die Beläge vom B gelassen hast nehm die vom C dann die ohne ABS...

MFG Bernd

MüSe
21.03.15, 10:31
Hab die komplette Trommel inkl Innenleben vom C genommen.

Raser16V
21.03.15, 19:53
Also Beläge vom C Corsa mit ABS bestellen...

MFG Bernd