PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Seitenwand komplett/reparieren



Green-Tiger
08.04.15, 16:46
Hi,

Also da sich an meinem linken Radlauf nun Rost eingenistet hat, wollte ich mal wissen was ihr machen würdet. Ich denke mal das der Rost an dem Radlauf schon etwas mehr ist (weiß man ja immer erst wenn man abschleift) Aber nun stellt sich die Frage, komplette Seitenwand? Oder doch nur rausflexen und neues Blech rein?

http://i1066.photobucket.com/albums/u412/JazzJR86/th_WP_20150403_006.jpg (http://s1066.photobucket.com/user/JazzJR86/media/WP_20150403_006.jpg.html)

http://i1066.photobucket.com/albums/u412/JazzJR86/th_WP_20150403_008.jpg (http://s1066.photobucket.com/user/JazzJR86/media/WP_20150403_008.jpg.html)

DarkDevil666
09.04.15, 00:28
:roll: Der ist gut, Green! :roll: :no: :roll: Deswegen tauscht man doch nicht gleich die Seitenwand :roll:

Dachte es wäre ganz schlimm vergammelt. Geh damit zum Karosseriebauer und es schweißt dir da ein Blechstückchen rein. Wird dann von vorne (und eventuell hinten) glatt geflext und versiegelt. Siehst dann davon gar nix! Etwas Lack auf die Seite und fertig ;)

Mach dir da kein Kopf, ist wirklich halb so schlimm ;) :) :) :)

Green-Tiger
09.04.15, 01:15
Naja ich ging halt davon aus das da doch etwas mehr Rost ist weil man ja immer nur einen kleinen Teil davon sieht. Na dann werde ich mich mal bei nem Kaba schlau machen und hoffe das der mir da weiterhelfen kann.

DarkDevil666
09.04.15, 01:28
Zur Not kommst bei mir vorbei, ich muss eh mal am Karosserieblech üben :D

Lackierpistolen hab ich auch da :freak:

Green-Tiger
09.04.15, 09:23
Zur Not kommst bei mir vorbei, ich muss eh mal am Karosserieblech üben :D

Lackierpistolen hab ich auch da :freak:

Wohnst aber so weit weg, so wie die meisten hier :D

ice tiger
09.04.15, 10:58
Bei nem richtigen Karosseriebetrieb wird man arm. Ich habe da mal wegen nem Tankstutzen gefragt... Da wollte man auch gleich nur die komplette Wand tauschen...Solchen Murks mit selbst gebauten Blechen mache man dort nicht.... Auf die Frage, warum man dann Oldtimerrestaurationen auf der Homepage stehen hat und was man da macht, wenn man ein Blech bauen muss, weil es die originalen Teile nicht mehr gibt, wurde man patzig...
Aber vielleicht gibt es bei dir ja normale Betriebe.
Ich würde auf jeden Fall auch bei Tuningbuden anfragen. Die haben doch meist auch Lackierer und K-Bauer an der Hand oder wissen, wo man hingegen kann...

Green-Tiger
09.04.15, 12:13
Joa ich werd mich mal schlau machen, wir haben ein paar Betriebe die Oldtimer restaurieren aber ob ein Tigra für die da drunter zählt....naja. Werd die mal anschreiben und schaun was bei rauskommt.

ice tiger
09.04.15, 14:53
Blech ist Blech. :)

DarkDevil666
10.04.15, 00:47
So ist das! :D
Und beim Tigra sind die Bleche noch ganz einfach aufgebaut, ohne Zink und auch nicht Multilayer. Gutes altes Blech halt :)

Green-Tiger
10.04.15, 11:50
Ja naja bis jetzt hab ich noch keine Antwort, aber die Website schaut viel versprechend aus.

Blech Company - Karosseriebau-Spezialwerkstatt für Oldtimer Youngtimer (http://www.blech-company.de/)

Nokat1991
08.05.15, 11:17
hallo green tiger,

also das was man auf den Bildern sieht ist jetzt ehrlich nicht die Welt ich würde es wie mein Vorredner schon gesagt hat erstmal Runterflexen um zugucken wie tief die Durchrostung ist und im Fall a) evtl bisschen verzinnen und dann neu lackieren oder im fall b) großzügig drum her schneidnen größeres Blech von innen davorsetzen anpunkten nähte ziehen und dann auszinnen und alles schön versiegeln

liebe grüße alex

ti96
08.05.15, 11:24
Beim Tigra brauchst du nicht "gucken, wie tief die Durchrostung ist", wenn du Rost am Radlauf siehst ist er durch, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich habe in meinen über 12 Jahren Tigra-Leidenschaft bisher keinen, ich betone: KEINEN, Tigra gesehen, der länger als ein halbes Jahr rostfrei war, wenn das nur beigepfuscht wurde.

DarkDevil666
08.05.15, 12:29
Beim Tigra brauchst du nicht "gucken, wie tief die Durchrostung ist", wenn du Rost am Radlauf siehst ist er durch, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich habe in meinen über 12 Jahren Tigra-Leidenschaft bisher keinen, ich betone: KEINEN, Tigra gesehen, der länger als ein halbes Jahr rostfrei war, wenn das nur beigepfuscht wurde.

Was genau heißt beigepfuscht? Mann kann ein Stück des Bleches ersetzen ohne, dass es danach Probleme gibt! Und ich meine nicht gleich die Seitenwand tauschen ;) Muss halt gut verschweißt und versiegelt werden. Schön das Blech auf Stoß schweißen und auch von hinten danach beschichten/konservieren. Dann hast du nirgends eine Kante wo sich Wasser kondensieren und festsetzen kann.

ti96
08.05.15, 12:39
Das, wie es die meisten machen, die in ihren Verkaufsanzeigen von "Rost beseitigt" reden - rausschleifen, Rostumwandler drauf, drüberlackieren.
Sauber raustrennen und ein neues Blech einsetzen fällt da also nicht drunter, wenn anschließend ordentlich versiegelt wird.

DarkDevil666
08.05.15, 13:03
:) achso, ja ist leider meist die Regel so! :D

Nokat1991
08.05.15, 15:49
:confused: da muss ich euch recht geben aber hab schon schlimmeres gesehen , wie leute ihren unterboden mit sickaflex "Geschweißt" haben und unterboden schwarz draufsprühen bis ich dann mit dem bösen schraubendreher im den teppichboden im innenraum eingedrungen bin :D
und sowas dann einer tüvvoruntersuchung vollziehen zu lassen find ich echt ein armenzeugniss aber naja dem prüfer wäre es auch aufgefallen das der ganze Ub wie neu aussah und der rest des autos naja

lg alex ^^

ice tiger
10.05.15, 14:10
Beim Corsa/ Tigra sind auch Löcher im Unterboden keine Seltenheit mehr.

Dom gibt's denn nu schon Neuigkeiten?? :D

Nunyes
14.05.15, 01:11
So meinen habe ich auf der Beifahrerseite am hinteren Radlauf ausgeschnitten und ein neues ein geschweißt, ordentlich von innen Versiegeln mit Hohlraumkonservierung.
Erster Gang nur annebeln und im zweiten schön fett rein mit dem Zeug. Von außen spachten und Lack drauf, sieht aus wie neu bei mir !!!!

ice tiger
14.05.15, 15:16
Gib doch mal eine bildliche Kostprobe! :)