PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Lampe ab 90 km/h



Monteline
16.04.15, 19:35
Liebe Foris,

mein ABS ist schon immer etwas komisch gewesen. Obwohl ich keinerlei Gründe feststellen konnte, ging sehr oft das ABS an, also nicht die Leuchte, sondern ein Rattern im Pedal.

Seit kurzem kommt nun auch GENAU ab 90 km/h die ABS-Leuchte dazu. Ich kann mich hinsichtlich der Geschwindigkeit wirklich zu 100% darauf verlassen, dass sie aufblinkt.
Nach Neustart des Motors ist sie wieder aus, bis ich wieder 90 fahre...
Was könnt es sein und wie kann ich das ABS Steuergerät auslesen?

Die vorderen beiden ABS-Ringe sind schon ganz schön gerostet... Der rechte hat aber dennoch gut sichtbare Zacken, der andere fast gar nicht mehr. Sicherlich kann es daran liegen, aber warum gibt es erst ab 90km/h die Probleme?

Vielleicht wisst ihr Rat :-)

corsifahrer
16.04.15, 20:20
das kann schon dran liegen das ab 90 dann kein eindeutiges signal mehr erfasst werden kann wenn die zähne schon so hin sind

aber fehler wird sicher im steuergerät stehen

Monteline
16.04.15, 20:29
Also im normalen Motorsteuergerät ist kein Fehler hinterlegt...

Aber ich glaube, man muss doch bei sowas das ABS-Steuergerät auslesen oder? WIe genau macht man das?
Beim Motorsteuergerät haben wir immer ausgeblinkt, weil einfach viele Werkstätten den alten Stecker nicht mehr da haben.
Geht das ausblinken auch beim ABS-Steuergerät?

Acki
16.04.15, 20:42
Ausblinken kann man nur das Motor-Steuergerät.
Für das ABS-Steuergerät braucht man ein Diagnosegerät.

Gruß Acki

CCSS
16.04.15, 22:52
Wurde ja schon gesagt: ab einer gewissen Drehzahl "sieht" das ABS- Steuergerät keine "Zacken" des Signalgebers mehr.

Also Ringe erneuern.