PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung:)



Vale1704
05.05.15, 21:22
Hallo ihr lieben. Mein Name ist Valentin und seit Gestern bin ich stolzer Besitzer eines Tigra-A :)
1995-Baujahr 170000km und hat nur 600€ gekostet:)
Das teil fährt wie eine 1 und laut Werkstatt-Check wird er auch noch über den Winter kommen.
(Gerade 18 geworden und noch nicht mehr Geld für was was länger hält;) )
Habe Sportfahrwerk und Sportauspuff :D
Nur leider geht der Kofferaum nicht auf:( Vil hat da jemand Ideen:)

Und gleich eine kurze Frage: habe ausversehen ein bisschen übertrieben und im ersten Gang relativ kurz bis 7000 Umdrehungen gas
gegeben... wie schlimm ist das? hab ich da schon viel kaputt gemacht?

Dr.Corsa
05.05.15, 21:41
Moin!

Sosos, grade 18 geworden, nen 90 PS Auto gekauft und sofort knallen... Vllt fähst du noch bissel mit den Dreirad rum ;).

Kleiner Spaß (auch wenn du die Fahrweise überdenken muß, denn frisch aus der Fahrschule kannst du noch nicht fahren..und solltest auch nicht versuchen den Schumi zu spielen).

Normal geht da nichts kaputt. Dazu gibbet ja auch den Begrenzer. I.d.R. erreicht man mit ca 6000 rpm ca 50 Km/h. Ist halt nur bissel arg laut :D. Jedoch solltest du den scheiß nicht wiederholen. Die Tigra Motoren an sich vertragen schon Vollgas, aber erst wenn sie warm sind. Soll heißen: die ersten 15-20 Km erstmal das Öl aufwärmen und unter 3000rmp fahren. Danach ist das Öl warm und man kann auch die Vmax auf der Bahn stundenlang fahren.

Und bevor du mit viel Baumarkttunong anfängst, solltest du das Auto ganz genau anschuen: Ölwechsel, Zahnriemen ist i.d.R. bei 180.000 dran. Wie ist die Handbremse und die VA Bremse? Ist im Getriebe noch genug Öl drinne? Funktioniert die Beleuchtung am Auto? Rost an der Auspuffanlage und hinter den Heckstoßstange und an den Schwellern? Wie alt die die Motorkühlflüssigkeit und die Bremsflüssigkeit? Antriebswellen und Gelenke noch ok? Reifen/Profil?

Ich denke, daß beim Kaufpreis von 600 € ca 85 % der oberen Punkte sofot gemacht werden müssenn...

Das mit dem Kofferraum..k.a., hab keinen Tigra, aber was hat dir denn die Werkstatt vom nä. Winter erzählt? Wie willste bidde an dein Warndreieck und den Erste-Hilfe-Kasten kommen, wenn du die Heckklappe nicht öffnen kannst? So manch ein Beamter von der Rennleitung versteht da aus gutem Grund kein Spaß, wenn du mauf die Frage nach diesen Sachen ihm mit dem Blabla "ich klettere mal schnell über die Rückbank rein" kommst. DAS mußt du als aller aller erstes machen!

Ach ja: der Ton is bissel rau ier, besonders dann wenn 18jährige hier was von 7000 rpm erzählen. Gewöhn dich dran :D.

Gruß
Micha

Vale1704
05.05.15, 22:07
Danke schonmal für die Antwort:) Mit dem Harten Ton kann ich leben finde ich sogar gut. Tipps von den "großen" bekomme ich gerne:)
Am Tigra ist wirklich alles in Ordung auch die Oben genannten Mängel wurden gecheckt. Hab ihn auch aus der Hand eines Freundes
welcher zum Honda CRX gewechselt ist:)
Ich bin auf keinen Fall ein "Raser" oder Möchtegern "Schumi" hab oben nur ein bisschen Angegeben.
Ich selbst fühle mich noch EXTREM unsicher auf der Straße und mache viele Fehler und in vielen Situationen ist es auch Angst;)
Bin schon am überlegen mich für ein Fahrsicherheitstraining anzumelden;)
Das mit den 7000rpm war tatsächlich mehr unbeabsichtigt als das es absicht war:/
Sowohl Verbandskasten als auch Warndreieck sind vom Faherersitzt erreichbar lediglich das Ersatzrad ist schwierig zu holen:D
Aber das bekomme ich schon hin. Ich muss nur einmal schaffen den Kofferaum in offenstellung zu bringen dann verschließt er mit
der Zentral veriegelung. Vil kann man das ja von Innen irgendwie:)
Das einzige was er hat ist das die Öl wanne ein wenig feucht ist. Die Opel werkstatt meinte aber das sei noch kein Problem und eine
Reperatur übersteige den Wert des Autos. Mit über den Winter durchkommen meinte er das er noch Fährt und das auch Fahrtauglich.

Achja Zahnriemen wurde auch kürzlich gewechselt;)

die 7000rpm hab ich auch nicht auf hoher geschwindigkeit geschafft sondern das war im ersten gang... werde ich auch sicher nicht wiederholen:)

Raser16V
06.05.15, 19:50
Bitte wenn was noch fehlt, den Beitrag editieren und nicht immer Antworten...

Verschoben in den Richtigen Bereich..

MFG Bernd