PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung Nokat



Nokat1991
05.05.15, 22:43
Moin Moin, liebe Mitglieder,
ich heiße Alex bin 23 Jahre jung ex Kfz-Mechatroniker,
hab mir zum beginn meiner Lehre einen Opel Tigra A (S96) BJ 1999 1,4 L X14XE zugelegt,
hab den Tigra dann neu Lackiert und mir doch einen günstigen Kombi zugelegt :D
Seid dem steht mein Schätzchen schon 5 Jahre bei mir in der Garage.
und jetzt hab ich wieder Zeit und lust mein damaligen Liebling wiederzubeleben.

Geplant ist Innenausbau Komplett von Original auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
Start Stop Startknopf
Key Less Go Türveriegelung
Das Zündschloss wird abgeschafft und mittels Transponderschlüssels im Schlüsselslot wird die Zündung freigegeben
Heckschloss wird entfernt (wischer ist schon gecleant)
LSD Doors
Eine Kapelle darf nicht fehlen :D
Gewindefahrwerk und Bremsanlagenumbau
Einen neuen Motor wollte ich meinem Schatz auch noch spendieren C20NE ,C20LET , X20XE ist noch nicht bekannt welcher.
Achsumbau für die erhöhte Traglast
und Ganz zum Schluss noch Optik nen dezentes Bodykit und schicke Schluffen
Digitaltacho , dieser Beitrag hat mich auch auf euch gebracht :)
Und das ganze zu Papier bringen :D bei der Blauen Rockerbande TüV XD

Vielleicht trifft man ja gleichgesinnte, damit man sich mal austauschen kann bezüglich Motorumbau

Bis dahin , liebe Grüße Alex

ice tiger
06.05.15, 11:59
Hallo und Herzlich Willkommen,

Soso...X20XE und Tigra S96...:freak:
Also n paar Sachen bringst du da noch durcheinander, aber das findet sich Alles hier im Forum.
Also einiges fällt zwecks Motorumbau beim Bj. 99 schonmal flach zwecks...Theoretisch.

Wenn er schon neu lackiert ist, sollte Rost ja kein Thema sein...

Nimm dir bloß nicht zuviel auf einmal vor. Nicht umsonst schrauben die Meisten hier n paar Jahre an Ihren Rosthaufen rum.;)


Gruß

DarkDevil666
06.05.15, 13:07
Hallo Alex,

Willkommen hier bei uns!
Was ice tiger meint ist "S93" und "x20xev" :D
Ja, mit dem 99er BJ fällt für dich der C20NE und C20XE weg als Option! Beim C20LET bin ich mir nicht sicher, kenne mich mit dem nicht so gut aus.
Falls du Anregungen und Details zu Motorumbauten suchst, würde ich erstmal in der Garage suchen. Da kann man den Motor und das Fahrzeug angeben und bekommt dann die Ergebnise angezeigt. Viele haben auch ein Umbaubericht geschrieben in der Kategorie "Fahrzeugumbauten". Da sollte man sich auch bisschen durchklicken und -lesen, wenn man Zeit hat :D

Gruß, Ed

Nokat1991
06.05.15, 13:14
Hallo ,
:D Sry habe gerade gesehen hab den falschen Motorcode geschrieben sollte nicht X20XE sondern C20XE werden :P

Rost-technisch ist alles 1A hab nach dem Neulackieren schön 3 Kannen Hohlraumversiegelung in die Holme geblasen und danach den Unterboden mit diesem Bitumenspray konserviert.

Wieso auf was müsste ich denn verzichten :( bei den umbauten ?

Gibt es da ne Liste ?

Liebe grüße Alex

Edit* Dark warum hast du dich entschlossen den X20XEV zu nehmen und nicht einen der anderen ? und wie kompatibel sind die Karossen :)

ti96
06.05.15, 13:24
In einen 99er bekommst du einen C20XE nicht mehr eingetragen, Abgasnorm und so.
Findet sich umfangreich beschrieben hier im Bereich Motoren.

Nokat1991
06.05.15, 13:28
Hallo Ti96,

ja dann werde ich mich mal ordentlich rein lesen was möglich ist und wie der Umbau von statten geht :)

liebe Grüße Alex

ice tiger
06.05.15, 13:37
Ja guck mal in die Motorumbau-Sektion.
Der C20XE schafft max. Euro 2...
Da werden sich die meisten TÜVer affig haben. Der C20NE schafft D3 und der C20LET schafft auch D3 mit, beide jeweils mit Nachrüstkats von HJS. Grundsätzlich ist der Gesetzgeber aber der Meinung, eine Abgasnorm dürfe sich nicht verschlechtern. Diese Aussage übernehmen viele TÜV-Prüfer einfach so. Dass dabei aber der Tag der Erstzulassung eine Rolle spielt und es zum Zeitpunkt der Erstzulassung vom Gesetzgeber Mindest-Normen gab, wird oft außer Acht gelassen. Bis Ende '99 galt min. die Abgasnorm Euro 2. D.h. theoretisch kann man auch den C20Xe verbauen, zusammen mit einem Nachrüstkat, der die Euro 2 erreicht. Das machen aber nicht mehr Viele.
Ich denke mal bei dir steht "D4" oder "D3" im Brief...Bei D3 könntest du Glück haben...
Meiner wurde damals von D3 auf Euro 2 zurückgeschlüsselt...aber ich hab auch eine 95er EZ.

Kann man nur versuchen. Ich weiß, dass z.b. MRG Motors ganz groß auf der Seite stehen hat, dass die sowas nach Bj. 96 nicht mehr eintragen...

Dr.Corsa
06.05.15, 15:34
Hi!

Naja, da der TE oben alles von 115 bis 204 PS aufgelistet hat, weiß er wohl selber noch gar nicht, was er will...sowas ist dann auch schwer.

Das beste wäre dann den x20xer aus dem Astra G OPC1 einzubauen udn als x20xev einzutragen, wir das hier jmd vor ein Paar Wochen erst gemacht hat. Dabei erschlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: genug Leistung aus einem Spritzigen Motor und keine AU Probleme beim OnkelTÜV...

Wenn ich z.B. die 2 Liter anpeilen würde, dann wäre der xer auch das, was ich machen würde, denn die 115-136-150 PS Motoren sind zu träge/lahm oder nicht mehr eintragbar und machen Trotz Humbraum nicht/kaum mehr, wie ein gemachter x16xe und die let Motoren kosten im Umbau einfach zu viel. 160 PS Rennsemmel ist die Vernunftsentscheidung. Aber zum Glück hat hier jeder seine eigenen Methoden, um Irre zu werden :D.

Gruß
Micha

P.S. innerhalb von wenigen Tage schon der dritte Neuuser :kinn:! Die Renaissance der Corsa-Tigra Family :confused::clapping::thumsup::staun:?...

DarkDevil666
06.05.15, 15:35
Und genau das war auch der Grund aber nicht der einzige!

Außerdem bin ich der Meinung, dass der XEV zu unrecht nieder gemacht wird. Grund dafür ist wohl, dass er IMMER mit dem C20XE verglichen wird. Das sind nicht ganz die selben Voraussetzungen für einen Vergleich. Möchte man möglichst viel Motor für wenig Geld, sollte man den C20XE bevorzugen, da er schon dieverse Leistungsbauteile hat wie Fächerkrümmer etc. und auch darauf abgestimmt ist. Der XEV wird hingegen meist in Vectras und Omegas gefahren die schwerer und träger sind, gibt natürlich auch im Astra aber da ist er nicht so oft vertretten im Vergleich zu den anderen. Zudem hat der XEV vom Werk aus nicht so eine schöne Softwareabstimmung. Wenn man aber sowieso noch was am Motor machen möchte, bietet sich der XEV an, da er sehr günstig zu bekommen ist. Die C20XE werden langsam aber sicher rar im gescheiten Zustand, das drückt den Preis nach oben :)

Bei meinem habe ich jetzt andere Nockenwellen drin, Fächerkrümmer und eine Einzelabstimmung bekommt er auch noch.

Zu dem Motor gab's noch jede Menge Astra F Einzelteile in Form von einem Schlachter, da waren unter anderem Bremsen dabei. Noch ein Grund mehr "ja" zu sagen :D

DarkDevil666
06.05.15, 15:42
Das beste wäre dann den x20xer aus dem Astra G OPC1 einzubauen udn als x20xev einzutragen, wir das hier jmd vor ein Paar Wochen erst gemacht hat. Dabei erschlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: genug Leistung aus einem Spritzigen Motor und keine AU Probleme beim OnkelTÜV...

Damit hast du ein neues Problem! XEV steht im Schein, XER auf dem Block! XER und XEV sollten außerdem denke ich die gleiche norm haben. XER hat in der ersten generation ein problem mit den Pleuls, die geben wohl manchmal nach. Außerdem habe ich letztens erst gesagt bekommen, dass die Nockenwellen einlaufen (zu weich, 1st Generation)


160 PS Rennsemmel ist die Vernunftsentscheidung. Aber zum Glück hat hier jeder seine eigenen Methoden, um Irre zu werden :D.

Je nachdem zu welchem Preis man den XER bekommt und in welchem Zustand der ist, stimme ich dir zu! :)


P.S. innerhalb von wenigen Tage schon der dritte Neuuser :kinn:! Die Renaissance der Corsa-Tigra Family :confused::clapping::thumsup::staun:?...

Das gleiche dachte ich mir auch gestern! :roll:
Außerdem hat es schon seit dem neuen Jahr angefangen mit den neuen Usern

Dr.Corsa
06.05.15, 17:32
Hi!

Darky, klaro sollte auf dem Block dann auch xev stehen, oder man hat halt n TÜV, der einem auch xer einträgt (ist ja immer noch weniger Bums, als let). Oder direkt den xev einbauen. Bind das Ding zwar noch nie gefahren, aber schlecht kann er ja auch nicht sein. 2 Liter sind 2 Liter und ein Corsa/Tigra wiegt ja so gesehen nix (im Vlg zum Omega...).

Nur ganz sauber wird die Sache mit dem Umbau eh nie werden, da die Autos mit diesen Motoren SO nie vom Hersteller gebaut wurden. Egal welche Marke.

Und wer sich damit beschäftigt, der bekommt auch die weichen Innereihen der ersten Generation mit. Da gibt es Abhilfen seitens Hersteller und Tuner :).

An dieser Stelle kann man auch darüber diskutieren, ob es ok oder nicht ok ist, wenn man absichtlich 136 PS einträgt, aber mit 160-170 rumfährt... Fakt ist dennoch, daß gerade Opel schon immer recht vorsichtig mit der Leistungsanbage seiner Motoren war und ist. Da gibbet Motoren, die locker 20-30 PS mehr machen, als im Schein steht und das SERIE :kinn:. c25xe z.B. (ich weiß, istn V6). Opel hat das auch nie korrigiert, da sie warscheinlich zumindest fürs Papier die "gesunden Abstände" im Calibra zwischen 150-175-204 PS haben wollten. BWL-Technsich macht das viel Sinn. Sogar in den Irmscher Alugutachten steht, daß der Omega B mit x30xe Limo WIRKLICH den Reifenindex von Au Backe braucht...das Problem mit der "Serienstreuung" ist auch dem TÜV bekannt...

Sebi hat auch die Werte von seinem x16xe und Elterns A3 gepostet. Er hat +4 PS und der Diesel von VAG hat +26 PS...

Naja eine schöne neue Welt :).

Gruuß,
Micha

CCSS
06.05.15, 17:50
113PS hab ich. :D

Aber gibt ja Prüfstandstoleranzen.

ice tiger
06.05.15, 19:19
Wenn ich z.B. die 2 Liter anpeilen würde, dann wäre der xer auch das, was ich machen würde, denn die 115-136-150 PS Motoren sind zu träge/lahm oder nicht mehr eintragbar und machen Trotz Humbraum nicht/kaum mehr, wie ein gemachter x16xe.

Nee.. Doc das ist Quatsch. Selbst mit nem NE im Tigra, fährt dir kein gemachter 1.6er weg. Die Bigblock Motoren sind da immer vorne... Da muss man schon soviel Geld in seinen 1.6er versenken, dass es schon wieder keinen Sinn macht. :)

Und das mit dem Eintragen. Das geht meiner Meinung nach Alles immernoch.
Ich habe bisher nirgends was gefunden, dass das Zurückschlüsseln der AG Norm auf die min. zum Zeitpunkt der EZ vorgeschriebene Norm verbietet.

Zudem ist es ja nicht so, dass die Prüfer sich Ihre Grundlagen für eine Eintragung aus den Rippen schneiden. Es gibt noch genug Firmen, die sowas jeden Tag eintragen. Da muss man halt nur hinfahren,wenn das vor Ort Keiner machen will und mit Hand und Fuß rangehen.
Wenn man ehrlich ist, dann geht es bei so nen Abnahmen eigentlich eher um Bürokratie, als um Sicherheit. ;)

DarkDevil666
06.05.15, 19:56
Wenn man ehrlich ist, dann geht es bei so nen Abnahmen eigentlich eher um Bürokratie, als um Sicherheit. ;)

:roll: made my day :roll:
Ja, ist halt so! :D

Nokat1991
06.05.15, 22:35
Ei Ei Ei :juhu: was hab ich hier bloß angestoßen :D find ich gut,
eine gute Runde,fühl mich schon wie zuhause hier :)

Aber nun mal Tacheles welcher 2L reinkommt ist mir vorerst egal da Leistungssteigerung kann man immer und überall.
Wenn ich wenig von meinem Tigra haben will kauf ich mir nen Rennturbo und der sprengt mir die Kiste dann mit einer schönen Rauchwolke und verstörten Zuschauern:blink:

Aber das ist nicht mein ziel es geht mir einfach um die Langlebigkeit der Motoren danach wird ausgesucht,
dann geht der Motor noch nach Suttner da das fast bei mir um die ecke ist.
Dort wird dann gebohrt gehohnt geplant und ultraschall gereinigt .
Ich brauch keine übertriebenen PS die mein Fahrwerk und die Karosse nicht auffangen können.
Vor allem kann ich mir vorstellen das diese PS Monster auch nicht mehr wirklich stabil fahren bzw. die Kraftübertragung sicher von statten geht.

liebe grüße Alex

Raser16V
07.05.15, 07:50
*Offtopic an*
Nein ice, seit letztem Jahr ist es vom Gesetz Verboten zurückzustufen. Das weiß ich von meinem TÜV Prüfer, da er sich mit den Umbauten sehr gut auskennt, der fährt selber Tigra Turbo.
*Offtopic aus*

So das ist ein Vorstellungsthread, dabei bleiben sonst....

MFG Bernd