PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckschloss gecleant - wie öffnen?



markoxe
11.05.15, 14:18
Moin zusammen..

ich habe mein heckschloss weggecleant und bin nun aber am verzweifeln. es gibt ja diese zugmotoren die per knopfdruck das schloss öffnen sollen.

soweit die theorie. da im tigra das ganze aber andersrum ist, als beispielsweise im corsa, stelle ich mir die frage, wie ich das nun am besten realisiere.

es gab ja schon threads darüber, leider sind die von 1900 nochewas und die bilder gehen nich mehr.

jetz meine frage: da ich sicherlich nich der einzigste bin und das sicherlich schon welche gemeistert haben, frag ich, ob mir das jemand erklären kann, wo und wie ich den motor reinbauen muss, damit der öffner seinen dienst verrichtet..?

gruß

corsatobi
11.05.15, 16:27
ganz einfach, nicht die billig ebay zugmotoren mit seilzug nehmen, sondern nen stinkt normalen stellmotor vom corsa mit ZV, der drückt nämlich anstatt zu ziehen

DarkDevil666
11.05.15, 17:08
Hab da n billig ZV-Stellmotor für genommen :D

http://www.corsa-tigra.de/96069-von-darkdevil666-vorbereitung-auspuff-umschwei-en-auf-gr-durchgehend-8.html#post1106655

markoxe
11.05.15, 18:22
@darkdevil:

die idee hatte ich auch schon.. aber mir leuchtet nicht ein, wenn man den knopf drückt und der motor ausfährt, wie der wieder zurückgeht, nachdem die klappe geöffnet wurde..?:confused: der motor hat ja 3 anschlüsse.. masse auf zu.. wenn ich den auf "AUF" anschließe, öffnet er zwar, aber fährt ja nicht wieder rein:blink::blink:

erklärung wär cool

c20xe Lexmaul Ram
11.05.15, 19:23
Den Drückt die Federkraft vom Schloß wieder in den Ausgangspunkt zurück. Mit Strom is der Stellmotor stärker. Ohne das Schloß.

markoxe
12.05.15, 00:15
man kann ja aber nur an dem schloss selber drücken bzw. den motor da irgendwie befestigen, dass er diesen vorgang ausführt und wieder in die ausgangsposition geht..:vogel: hab ich n denkfehler?

4924

DarkDevil666
12.05.15, 07:18
Erklärt mal bitte wo jetzt deine Schwierigkeit ist, bei dieser Methode? Ich versteh das nicht ganz.

Hast du den jetzt komplett ausgebaut? Die Verriegelungseinheit mit dem Fanghacken brauchst du ja, damit die Heckklappe geschlossen bleibt. Da musst du irgendwo den Motor von der ZV dran machen, damit er an dem Mechanismus für die Entriegelung drücken kann. Den Schließzylinder selber, brauchst du dafür nicht. Wenn du die Möglichkeit hast da was dranzuschweißen, sieht es am ende auch nicht so nach gebastel aus wie bei mir.

ice tiger
12.05.15, 09:51
Das geht viel einfacher, als mit so nem ollen Motor!:D:

Ich hab einfach einen Bowdenzug genommen und öffne den Kofferraum per Seilzug.
Einfach aber effektiv!

:freak:

edit: ich habe jetzt 3 x das Wort einfach in 3 Sätzen verwendet. Weil einfach, einfach einfach ist.:D

DarkDevil666
12.05.15, 12:01
Das geht viel einfacher, als mit so nem ollen Motor!:D:

Ich hab einfach einen Bowdenzug genommen und öffne den Kofferraum per Seilzug.
Einfach aber effektiv!

:freak:

edit: ich habe jetzt 3 x das Wort einfach in 3 Sätzen verwendet. Weil einfach, einfach einfach ist.:D

Da hast du einfach recht! :D

Das werde ich bei mir auch noch nachinstallieren, wenn das Schloss gecleant wird, als Notentriegelung

ice tiger
12.05.15, 12:39
Genau...So kann man den Kofferraum halt auch im Winter öffnen, wenn die Batterie leer, kaputt, ausgelaufen, weggefault oder halt ausgebaut ist.:D

DarkDevil666
12.05.15, 14:31
Batterie ist egal! :rolleyes: Ladegerät steht bei mir daneben :D ... nur falls ich die Batterieseuche angeschleppt haben sollte und meine auch zum Auslaufmodell wird :roll:

CCSS
12.05.15, 18:27
Also wer es schafft, das eine Batterie wegfault... :D

Immer diese Metallblöcke :staun:

markoxe
13.05.15, 00:15
:roll::roll::roll::roll:

ach ihr wieder :D :D


natürlich is der mechanismus noch drin. das bild war ja jetzt nur zur veranschaulichung :p

da muss der motor gegen drücken, dass die klappe entriegelt wird. so´weit funktioniert ja och alles. nur.. der motor fährt aus ABER nicht wieder zurück ohne dass ich ihn umpole. kann ja nicht nachdem ich den kofferraum aufgemacht habe, den umpolen, dass er wieder zurückfährt:beat::vogel: auf geht er..

Dicker
13.05.15, 04:51
gibt aber auch motoren die nur drücken und dann wieder zurück gehen wenn sie stromlos werden.

Hab das so in meinem Corsa gemacht.

Stellmotor ist von einem Mazda 626 Kombi bj 89 aus der heckklappe, der fährt aus wenn er strom bekommt und danach wieder ein.

hab den an den komfortausgang meiner Funkfernbedienung dran gehangen, wenn ich den knopf drücke wird der motor für 5sec bestromt.

funktioniert bestens.

Mfg

Edit:

Da so einer ist das:

Stellmotor Heckklappe Heckklappenschloss 830000-9660 Mazda 626 GF / GW | eBay (http://www.ebay.de/itm/Stellmotor-Heckklappe-Heckklappenschloss-830000-9660-Mazda-626-GF-GW-/251384320627)

DarkDevil666
13.05.15, 06:39
Glaube echt, dass es auf den Motor ankommt. Meiner ist auch nicht federrückgestellt aber trotzdem reicht das, wenn er stromlos wird, dass er von selbst weit genug zurückfährt um den Mechanismus nicht mehr betätigt zu lassen.

ice tiger
13.05.15, 10:51
... nur falls ich die Batterieseuche angeschleppt haben sollte und meine auch zum Auslaufmodell wird

Ich weiß gar nicht worauf du hinaus willst! :D:freak:

VenomTigra
15.07.15, 23:35
Falls der heckscheibenwischer weggecleant ist oder du es vorhast, ich habe in meinen Schlosszapfen ein Loch mit einem Durchmesser von 3mm gebohrt eine Fahrradspeiche mit dem Zugmotor Kraftschlüssig verbunden.

Gruß4969

coco
27.07.15, 19:11
4976

also ist jetzt nicht schön aber funktioniert seit 2007 (datum des fotos :)) sehr gut. Mann nehme einen (den) ZV Motor, einen alten Kleiderbügel von der Reinigung und eine größere Mutter, ein Langes Kabel und einen Druckschalter.

* Mutter an Hecköffner Schweißen
* Loch in Blechwand bohren
* ZV Motor in dem Heckblech befestigen (habe ihn von hinten auf eine Alu Platte geschraubt)
* Kabel nach vorne ziehen
* Druckschalter habe ich mir vorne bei der Motorhaubeöffnung hin gelegt
* ZV anschließen
* Den Kleiderbügel so lange biegen, bis der Zug des ZVs bei STROM an ausreicht um die Heckverriglung zu lösen
* laut Bild habe ich den Draht wohl noch mit einem Kabelbinder fixiert

Wie gesagt... kann man schöner lösen (bin auch grad über die hässlichkeit überrascht) aber seit ein paar jahren habe ich das so auch nicht mehr gesehen da ja verkleidung drüber. Hatte nur bei dem threat gedacht...da war doch mal ein bild auf dem rechner

gruß coco

DarkDevil666
28.07.15, 09:27
:D Top Arbeit Coco :thumsup:

Ähnlich sauber gelöst wie bei mir ;)