PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzes Hallo in den Raum



StoneColdCrazy
17.06.15, 12:07
Hallo an alle...
eigl wollte ich mich hier schon lange einmal anmelden, da ich vieles mitgelesen habe, jedoch kam ich nie dazu.... So gesehen fahre ich keinen Corsa oder Tigra, jedoch meine Freundin für die ich alles mache das die Fahrzeuge tip top sind. Im Besitz befinden sich bei uns in der Garage ein Corsa B (Stillgelegt), ein Tigra A (BJ 2000), Tigra A (BJ 96, Schlachtfahrzeug) sowie meine Fahrzeuge (Toyota Celica T23 / VW Golf 3 als Lasten und Anhängeresel).

Ich melde mich hier nun in einer denkbar komplizierten Situation an. Der Tigra, welchen ich von August letzten Jahres bis März diesen Jahres komplett revidiert habe (Alles auseinander, schweissen, rost entfernen, Lacke und Schutzschichten neu aufbauen, viele viele Neuteile einbauen, Motor komplett zerlegen, planen und wieder zusammen bauen) ist leider am Montag 22:15 verunglückt. Auch wenn es schmerzt das man viele Monate Zeit und Geld investiert hat (mit kauf des Fahrzeuges waren es fast 10t Euro) und das Fahrzeug nur 1930km seit dem zurück gelegt hat, bin ich jedoch froh das bei einem so heftigen Unfall meine Freundin nur wenige Stunden im Krankenhaus verbringen musste. Nach dem Dashcam Video sieht man leider wie ein Linksabbieger ihr die Vorfahrt nimmt und Sie keine Chance mehr hatte zu bremsen und somit ungebremst in das Fahrzeug knallt. Da sie aber ihren Corsa B noch über alles liebt, steht für mich also bald die Revidierung dieses Fahrzeuges an. Also alles auf Anfang.

Generell steht also bald das nächste Großprojekt an, sowie ggf. die Schlachtung des Unfall Tigra sowie die Restlichen Teile aus dem Schlachttigra bevor beide auf den Schrott gehen. Einen Neuen werden wir nicht aufbauen, da die Unfallkarosse komplett deformiert ist (Motor sitzt rechts 20-30cm weiter hinten als normal) und die andere Karosse zu viel durchgerostet ist das ich da nicht mehr zum schweißen ansetzen brauche. Aber erst mal auf den Gutachter warten der mich wohl so oder so zum heulen bringen wird.

Zu uns:
Ich bin 31 und Programmierer. Meine Freundin (die hier mit rein schaut) ist 25
Wir beide schrauben gerne an unseren Fahrzeugen und machen alles selbst oder lassen uns unbekannte dinge von anderen beibringen.
Da wir beide aktuell unser Häuschen am Rande Berlins umbauen und bald dort hinziehen wollen, wird unser Autohobby in der neuen Garage auf dem Hof also bald näher sein, sodass noch mehr möglich sein wird.

In diesem Sinne, all zeit gute und unfallfreie Fahrt

Green-Tiger
17.06.15, 12:16
Hallo und willkommen hier im Forum, also das wichtigste nach einem Unfall sollte wirklich immer erst die Person(en) sein, den ein Auto kann man neu aufbauen oder ein neues kaufen. Natürlich ist es schade um die viele Arbeit und das Geld das in das Auto geflossen ist. Der Gutachter und die Versicherung des Unfallverursachers wird bei einem Totalschaden des Tigras wohl nicht allzuviel bezahlen müssen, da ein Tigra nunmal keinen Wert mehr hat auf dem Markt (traurig aber wahr).
Mein Tigra hatte auch bereits einen Auffahrunfall da der vor mir fahrende Typ dachte bei Wildwechsel voll in die Eisen zu gehen, Schaden hielt sich m.M.n in Grenzen jedoch wurde mir selbst von dem Abschlepperfahrer schon gesagt "Oh oh der ist Totalschaden, den würde ich verschrotten"
Also ging der Tigra nach Polen wo er wieder komplett aufgebaut wurde und sammt Komplettlackierung für ca 1400 Euro wieder bei mir stand. ;)

Ich bin sicher das du hier genug Hilfe und Informationen kriegen wirst um dich um deine Autos zu kümmern, auch wenn es nich sehr viele Berliner hier im Forum gibt :D

Lg,
Dom

StoneColdCrazy
17.06.15, 14:09
wie gesagt.... da kannst du nichts mehr retten... hatte ihn gestern schon mal grob untersucht... der ist von vorn bis hinten einer Banane gleich... zumal der linke Träger um ca 10% gestaucht ist, der rechte sogar um mehr als 50%. Der Motor liegt so weit hinten das sogar im Innenraum das Armaturenbrett an diversen stellen Gebrochen oder aus den Verschraubungen gerissen ist. Da brauche ich nicht mal im Ansatz über Richtbank und Co nachdenken. Das macht einfach keinen Sinn mehr. Das Fahrzeug war auch schon mal in einen Unfall mit Airbagauslösung beteiligt (wurde uns beim Kauf nicht gesagt, ist erst beim Zerlegen aufgefallen da Airbag und Frontscheibe ein jüngeres Datum hatten als die EZ). Da dieser Schaden auch rechtsseitig war, ebenfalls ein Grund für mich. Wenn man eben mit 50 auf 1/3 Deckung der Front auf ein stehendes Fahrzeug trifft war es das eben.

Und ich schrieb ja auch schon, wichtig ist das meine Freundin da heile raus gekommen ist. Auch wenns so klingt, aber mir ist da die Zeit oder das Finanzielle was in dem Fahrzeug steckt absolut egal.

Raser16V
17.06.15, 22:45
Willkommen und viel spaß im Forum.

Das dir das Fahrzeug momentan scheißegal ist kann ich verstehen. Sei froh, Blech kann man tauschen, sei froh das es deiner Perle gut geht.

MFG Bernd

ice tiger
18.06.15, 10:09
Hallo und Willkommen.

Zum Glück geht es allen gut.

Was den Unfsllschaden angeht, täusch dich mal nicht. Ein paar 1000 Euro springen da trotzdem raus, wenn du einen gescheiten Gutachter hast, dem du glaubhaft versichern kannst, dass das ein neu aufgebauter Tigra war...

Ich hab damals für meinen 99er Omega mit Rost und Gasanlage knapp 3000Euro bekommen und der hatte nur ein paar Kratzer an der Seite...

Hängt auf jeden Fall vom Gutachter ab und der Höhe des Wiederbeschaffungswertes...

Green-Tiger
18.06.15, 11:01
Was den Unfsllschaden angeht, täusch dich mal nicht. Ein paar 1000 Euro springen da trotzdem raus, wenn du einen gescheiten Gutachter hast, dem du glaubhaft versichern kannst, dass das ein neu aufgebauter Tigra war...

Ja aber es geht nach dem Marktwert des Fahrzeuges an sich, Tuning etc, bekommst du ja auch nicht bezahlt. :confused:

ice tiger
18.06.15, 11:07
Alles Ansichtssache. Eine Spoilerstoßstange ist keinen Pfifferling Wert das stimmt. Aber eine neue Lackierung oder Restaurierung ist durchaus als Aufwertung des Fahrzeugs zu werten. Musste mich damals mit meiner eigenen Anwältin darum streiten ob eine Gasanlage eine Aufwertung ist... Erst mit dem richtigen Gutachter musste sie das einsehen... Der Gutachter kann da Einiges machen. Ich empfehle bei solchen Schäden auch immer einen eigenen Gutachter zu bestellen und nicht einen den die gegnerische Versicherung stellt...

Green-Tiger
18.06.15, 20:07
Ja aber ein Tigra ist nunmal kein Old- oder Youngtimer wo eine "Restauration" anerkannt werden würde. Alleine der Marktwert wird gezählt bei sowas. :confused::vertrag: