PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C twinport Z12XE ruckelt. klappert, 3 Zylinder



Corsa75
30.06.15, 21:47
Hallo,
auf der Autobahn hat mein Corsa beim Beschleunigen stark an Leistung verloren, MKL blinkte und er klapperte, lief auf 3 Zylindern. Nach einem Neustart lief er erst normal, dann gleiches Problem und immer wieder diese lauten Klappergeräusche, die sich mechanisch anhörten. Bei Demontage der Zündkerzen stellte ich fest, dass eine Masseelektrode fehlte/abgefallen war (org. Kerzen, 3.000km alt). Fehler 0300 und 0303
Denke das Geräusch hat mit der Spule zu tun, obwohl es sich mechanisch anhört.

Ich montierte neue Zündkerzen und fuhr erneut. Erst alles ok, dann nach 10 Minuten gleiches Geräusch, Leistungsabfall,3 Zyl.. Dann neue Zündleiste (Spule) montiert und wieder gefahren. 300km ohne Probleme.
Heute dann gleiches Problem (MKL, zeitweise 3 Zylinder und keine Leistung, zeitweise laute mech. Geräusche). Zündkerzen jedoch optisch ok. Fehler waren erst weg, nun 0300 und 0304.

Komisch ist, nach Neustart ist alles zunächst behoben. Sowohl das Leistungs- als auch das Geräuschproblem.

Wer hat hier einen Tipp für mich? Steuergerät evtl. defekt?

Odenwald-Opel
13.07.15, 21:28
1. Frage zur Motorbeschreibung in der Thread-Überschrift "Corsa C twinport Z12XE ruckelt. klappert, 3 Zylinder": Der Motor Z12XE ist KEIN Twinport, sondern der Ecotec-Motor 1,2 mit 75PS. Der Twinport 1,2 hat 80PS und als Motorkennung Z12XEP. Beide Motoren sind 4- und KEINE 3-Zylinder!! Um welchen Motor geht es?


Dann neue Zündleiste (Spule) montiert und wieder gefahren.
War die Zündspulenleiste neu oder gebraucht?

Bei Gebrauchten ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß man ebenfalls ein defektes Teil bekommt, bzw. das die Zündspulenleiste nicht lange hält, weil die Teile gerade bei höherer Laufleistung regelmäßig auf den unterschiedlichsten Zylindern ausfallen.

Da erst der FC P0303 für den 3. Zylinder und jetzt P0304 für den 4. Zylinder gespeichert ist, liegt das Problem bei einer gebrauchten Zündspulenleiste mit hoher Wahrscheinlichkeit am Teil. Wie bei den Luftmassenmesser kein billig Schrott kaufen, sondern Markenware verbauen. Bei Kfzteile24.de gibt es gerade eine Bosch-Zündspulenleiste für knapp 94,00€ unter der Art.-Nr. 0 221 503 015 (ist aber Motor- und Fg.-Nr. abhängig, deshalb ohne Gewähr).

Angaben ohne Gewähr.