PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra x14xe Bj.2000 Wegfahrsperre/Schlüssel - Problem, nicht plausiebel...



werbefuzzy
12.07.15, 19:37
Hallo liebe Schraubergemeinde,

nachdem ich den einzigen noch vorhandenen Schlüssel verloren hatte, musste ich einen neuen Schlüssel anhand der Pappiere beim FOH bestellen.

Wenn ich nun mit dem neuen Schlüssel starte, springt er nur schwerfällig(fast garnicht) an und nur ohne Gas geben. Sobald man Gas gibt, stirbt er ab.
Lässt man ihm im Stand tuckern(laufen kann man nicht sagen) qualmt er weiss/blau wie ne Nebelmaschine.

MKL: Leuchtet wenn man die Zündung an macht. Wenn man startet geht sie aus(was für mich bedeutet das die Wegfahrsperre deaktiviert wurde)

Fehlerspeicher: 3 Fehler: 1. Wegfahrsperre Schlüssel falsches Signal
2. Motorsteuergerät keine Komunikation
3. Einspritzanlage keine Komunikation

So, und jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Wegfahrsperre ist jetzt deaktiviertoder nicht? Liegts am Schlüssel oder am Fahrzeug?

Will nächste Woche den FOH nochmal interviewen...

Aber vielleicht weiss ja hier jemand was es sein kann.

Bin für jede hilfe dankbar.

Ansonsten noch nen schönen Restsonntag.

CCSS
12.07.15, 21:51
Abend.

Das die MKL bei Motorstart ausgeht, ist normal. Das die bei Zündung an leuchtet auch.

Mit dem alten Schlüssel lief das Auto einwandfrei?!

Mit dem neuen Schlüssel können die Symptome eigentlich nichts zu tun haben:

entweder wird der Schlüssel erkannt und der Motor springt an (wie in deinem Fall), oder geht sofort mit blinkender MKL wieder aus.

corsandi
12.07.15, 23:17
Hast du den Fehlerspeicher versucht auszublinken (d.h. Kontakt in der Diagnosebuchse kurzschließen und dann Zündung anschalten) oder ein Diagnosegerät verwendet? Dieses "keine Kommunikation" klingt so, als ob das Diagnoseding mit dem (alten) Auto nicht zurechtkommt.
Du könntest auch den 2poligen Temp.fühler mal abstecken (MKL wird dann aber dauernd leuchten). Vielleicht hat der ein Problem, ausgsteckt nimmt das Motorsteuergerät dann irgendwelche Ersatzwerte.
Bei Autos mit Einspritzanlage soll man kein Gas beim anlassen geben, das bringt die Anlage im Zweifelsfall durcheinander.

werbefuzzy
13.07.15, 04:19
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

@Corsandi: Hab den Fehlerspeicher ausgeblinkt. Wollte auch auslesen...hab aber anscheind nicht das richtige Equipment dafür.
Den Thermofühler hab ich durchgemessen und der scheint i.o. hab ihn sogar eingefroren um zu sehen welcher Wiederstand bei
Temperaturen unter 0 anliegt. Das war alles im Rahmen.
Ich bin bei dem 2. und 3. Fehler nicht ganz sicher, aber glaube das es die Fehler 1503, 1105, 0105 waren.
Das komische ist das alle 4 Zylinder Zündfunken haben und das sie alle 14 bar haben. Die Kerzen verussen schnell und sind schnell auch nass.
Achso, die interpretation der Fehler hab ich bei Autodata nachgesehen.

@CCSS: Ob er mit dem originalen Schlüssel gelaufen ist, weiss ich nicht, denn den Schlüssel hab nicht ich sondern der Vorgänger verloren. Ich habe den
Tigra so mit dem neuen Schlüssel bekommen und bei mir lief er noch nie.


Könnte es vllt ein Kabelbruch sein oder ist das STG im Eimer ???

Danke schonmal für eure Mühe!

werbefuzzy
14.07.15, 01:05
Da seid ihr wohl auch überfragt...:)

Wollte nur mal kurz noch berichtigen:

Es war nicht Fehler 1105 sondern 0115...sorry!

Hoffe trotzdem noch darauf, dass jemand von euch noch eine Idee hat.

Danke !!!

CCSS
14.07.15, 13:36
Und der Fehler bedeutet Kühlmitteltemp- Sensor: Problem!

Corsandi hatte also den richtigen Riecher.

Die Motorprobleme haben nichts mit dem Schlüssel zu tun - da spinnt ein Sensor oder es liegt ein mechanisches Problem vor.