PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Dachantenne ausbauen. :)



Finni
16.07.15, 12:53
Hi,

ich häng hier gerade beim Ausbauen der alten Dachantenne zwecks Tausch. In den diversen Foren heißt es "Dachhimmel runter ziehen, Kabel abschrauben, Antenne Abschrauben, fertig". Nur, welche Größe hat die Kontermutter? :) Und vor allem komme ich so gerade eben blind mit der Hand unter den Dachhimmel, kann ihn dank
der C-Säulen-Vergleidung nur etwa 5cm runterziehen. Die Verkleidung bekomme ich wiederum nicht ab wegen den Gurtumlenkrollen. Die sind mit einer 22er Bolzenschraube befestigt, ich hab es jetzt mit vorsichtiger Gewalt rechts wie links herum probiert... die bewegen sich kein Stück. Was nun? :) Davon ab, ich konnte auch nirgendwo eine Schraubverbindung zwischen Antenne und Kabel ertasten...

Ich komme da jetzt nicht weiter. :)

Dr.Corsa
16.07.15, 13:04
Moin!

Bei mir war die Antenne mit einer Mutter am Dach gekontert. Habe nen 5türer. Heckklappe auf, Gummi weg, Dachhoimmel vorsichtig runter: 5 cm reichen. Zusätzlich die Leselampe raus. Dann mit einem ganz normalem Gabelschlüssel die Mutter abgeschraubt. Dann noch die Kabel trennen un den Antennenfuß vom Dach nehmen und fertig. Die Kabel sind innen noch seitlich an ein Paar Stellen an die Karosse geklipst, kein Akt.

Anschließend habe ich die GPS Combo C Dachantenne fürs Navi aufgebaut. Dazu mußte ich das Loch im Dach minimal vergrößern. Die Radioantenne ist nun in der D-Säule versteckt.

Gruß
Micha

Finni
16.07.15, 13:15
Hast du eine Ahnung wie groß die Mutter ist? Hab alles von 12 - 20 durchprobiert... das ist so duselig eng.
Die Kabelbinder habe ich schon entdeckt, mal sehen ob ich da mit dem Seitenschneider ran komme.

Dr.Corsa
16.07.15, 17:07
Hi!

Ne, keine Ahnung..schau mal im Teilekatalog ecat24 nach..vllt steht da die Größe der Mutter..aber es war ein ganz normaler Gabelschlüssel, der da passte...

Gruß
Michae

Raser16V
17.07.15, 08:45
Das war auf jedenfall Größer als 20, 24 oder 27 meine ich. Kann auch 30 sein.

MFG Bernd