PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Automatikgetriebe AF13 auf Schaltgetriebe F17



cruiser1975
21.07.15, 10:57
Guten Tag die Herren, ich habe mittlerweile den Zenit meines Lebens überschritten und bin nun nach 20 Jahren Wohnmobil auf einen kleinen Corsa B als Stadtflitzer gekommen. War nen Garagenfund von einer alten Dame mit 34.000km, wie neu das gute Stück :-) Es ist ein X14XE mit Automatikgetriebe....und hier ist auch schon das Problem...es fährt sich ja entspannt, aber nicht sportlich. Nen X16XE hab ich noch neu in der Garage stehen, original in Opel Holzkiste. Der Umbau des Getriebes sollte auch mechanisch kein Problem sein, aber was mache ich mit dem Kabelbaum vom Getriebesteuergerät? Einfach abklemmen? Hat jemand so einen Umbau schon mal gemacht und kann 100%ige Hinweise geben? Habe in einem Beitrag gelesen das eine Brücke am Motorsteuergerät gesteckt werden muss (Parkposition?). Die Rückfahrscheinwerfer zum leuchten zu bringen sollte das kleinste Problem sein. Das Auto muss nach dem Umbau nur anspringen. :-) Ist der Motorkabelbaum beim Schalter anders als beim Automatikgetriebe? Die Software wird vom X16XE aufgespielt. Besten Dank im Voraus, Dominic

DarkDevil666
21.07.15, 11:42
Hallo cruiser und Willkommen! :)

Also die Innenraumkabelbäume sind unterschiedlich bei den Modellen. Beim Motorkabelbaum bin ich mir nicht sicher aber da wird garantiert bald jemand schnell in den Schaltplan gucken und dir berichten :D
Grundssätzlich sollte es möglich sein deinen Kabelbaum weiter benutzen zu können, da ja nur ein paar Sachen zusätzlich sind beim Automat.

Für das Rücklich brauchst du nur bestimmt den kleinen Endlagenschalter an der Schaltkonsole nachzurüsten aber das kannst du gleich bei dem Umbau auf Handschalter-Schaltkonsole mitmachen. Auf dem Schrott finden sich die Dinger zu Hauf. Kannst auch mal beim Astra F nach dem Schalter gucken.

Frage: Wie kommst du auf ein F17 Getriebe? Hast du schon eins rumliegen?
Wenn nicht - geht auch kleineres Getriebe F15 z.b. Ich würde nur gucken das du ein CR = close ratio Getriebe bekommst. Ist angenehmer beim Sportlichfahren :D

cruiser1975
21.07.15, 12:10
Die Getriebe gibt es in allen Variationen in der Bucht. Dachte an ein F17 weil es der Nachfolger der F13 bzw. F15 ist. Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sitzt doch am Getriebe selbst und nicht in der Schaltkonsole...soweit ich informiert bin (bei F17). Ein Königreich dafür wenn ich Schaltpläne lesen könnte. :-). Danke dir Darkdevil!

DarkDevil666
21.07.15, 12:28
Stimmt, ich hatte den für die Handbremse grade im Kopf :D

Wenn ich mich recht entsinne, sind die meisten F17 von neueren Modellen mit Seilzug/hydraulischer Kupplung. Wenn du das auch noch umbauen möchtest, kannst du auch das nehmen.

ti96
21.07.15, 12:59
Die AT-Pfade hab ich bisher nicht direkt angeschaut, aber ich bin fast sicher, dass der Kabelbaum da ziemlich gleich ist.
Bei den MT ist der Stecker bei der Ansaugbrücke ja auch vorhanden.
Für den Umbau solltest du SLPs dennoch lesen können, das ist kein Hexenwerk.
Endet ein Pfad an einem Rechteck mit Zahl drin dann steht die Zahl für den Pfad, wo es weiter geht, X sind Stecker und die Pins sind alle nummeriert.
Das Steuergerät würd ich übrigens gegen eins vom X16XE tauschen, die kosten ja nix mehr, nur auf die Steckerfarben achten.

ice tiger
21.07.15, 13:02
Am besten Alles aus nem Schlachter ausbauen...

cruiser1975
21.07.15, 16:48
...Mensch ihr seit ja schnell....Besten Dank schon mal.... ich spreche heute Abend mal mit meinem Kumpel der beim Umbau hilft, der kennt sich mit Opel auch gut aus....ist mein Erster. :-) Die letzten acht Jahre war ich im Buschtaxi unterwegs....mit wahnsinnigen 110km/h auf der Bahn. :-) ...eigentlich wollte ich die Sache so einfach wie möglich ohne viel tauschen zu müssen...es gibt F17 Getriebe mit Seilzug in CR aus den letzten Baujahren im Corsa in der Bucht. Sollte das kleinste Problem sein. Ich lass von mir hören. Dom

cruiser1975
21.07.15, 16:51
....ich hab auch gespendet...wollte schon immer mal VIP sein. :)

Raser16V
21.07.15, 18:55
F15 oder F17 das ist egal, macht euch erstmal Gedanken was die Abkürzungen bedeuten.
Motorkabelbaum ist gleich, du mußt das STG und den Kabelbaum vom AT entfernen. Für den Rückfahrschalter mußt du was basteln....am Kabelbaum vom AT zur Karosserie muß ein Schwarzweißes kabel sein, das mußzum Rückfahrschalter des MT, dann vom Rückfahrschalter über eine Sicherung zur Batterie. Kann gleich mal Stromlaufpläne schauen wo am AT Stecker Plus ist.

Dann brauchst du noch das Schaltgestänge samt Innenteile....Konsole etc.

MFG Bernd

DarkCorsa666
21.07.15, 19:06
Hab den Umbau auch gerade in den letzten Zügen. Auch den X14XE von Automatik auf Schalter.
Was du brauchst ist das Getriebe, Kupplung und die Schwungscheibe. Weiterhin brauchst du noch den Bananenhalter mit Schaltumlenkung, den Schaltbock, Pedalerie, Kupplungsseil und den Getriebehalter für die linke Seite.

Automatik-Steuergerät mit Getriebekabelbaum kannst du komplett ausbauen.
Den Stecker am Automatikgetribe für den Wählhebelpositionsgeber kannst du als Adapter auf den Innenraumkabelbaum und für den Rückfahrlichschalter benutzen. Sind nur 4 Kabel zu verbinden.
ansonsten ist alles Plug & Play.

Eventuell wirst du noch ein Motorsteuergerät vom Schalter mit Ringspule und Transponder brauchen.
Das kommt aber erst auf, wenn ich die ersten Kilometer gefahren bin.

Wenn du Fragen hast, meld dich. Kann dir auch mit etlichen Bildern aushelfen:D

cruiser1975
21.07.15, 19:18
Hey DarkCorsa....du bist mein Mann. :) Klar nehm ich die Bilder. Das Motorsteuergerät macht mir eigentlich am meißten Sorgen. Ich wollte eigentlich nur die Software vom X16XE aufspielen, in der Hoffnung das er läuft. Weißt du denn ob es Unterschiede am Motorsteuergerät gibt (Automatik - Schalter)? ..Und noch mal herzlichen Dank an alle die sich meines Problems angenommen haben. :)

DarkCorsa666
21.07.15, 21:31
Angeblich sollen sich die Parameter und die Kennfelder zwischen Schalter und Automatik unterscheiden.
Ganz genau kann ich das aber erst sagen, sobald ich das erste Mal mit beiden Steuergeräten gefahren bin und einen Vergleich hab.
Ich hab mir vorsichtshalber ein Steuergerät mit Ringspule und Transponder aus einem Schalter vom Schrotti geholt

ti96
21.07.15, 21:36
10 - 20 Euro für ein Steuergerät machen dir ernsthaft sorgen?
Da würde ich mir mehr sorgen machen, ob es überhaupt einen fähigen FOH gibt, der dir da die passende Software draufbraten kann.
Transponder und Ringspule kannst dir schenken, die kann man auch ans andere STG anlernen, hab ich schon gemacht, weil ich ein zweites STG auf Reserve wollte, das ich abstimmen lassen kann.

ice tiger
21.07.15, 22:17
Deswegen sag ich ja.... Alles aus nem Schlachter holen. Da sind alle Teile bei und man muss nicht anfangen, alles einzeln zusammen zu kaufen...

cruiser1975
21.07.15, 23:33
Hi Ice Tiger, da hast du wohl recht...wird die beste Lösung sein. Wenn ein Steuergerät so günstig ist, ist das ändern der Software ja schon teurer. Ich habe bei dem Automaten auch das Gefühl das er im Sportmodus etwas zackiger läuft und nicht nur die Schaltpunkte nach oben verlagert. Ich besorg nen neues, dann hab ich keine Probleme. Ich werde vom Umbau berichten, dauert aber noch etwas....der X16XE möchte noch ein bischen Liebe haben. :) Danke an alle. Dom

cruiser1975
31.08.15, 11:32
Moin Männers....so, das Getriebe liegt in der Garage. Ist nen F17 aus einem 54PS Corsa, hat also noch nie Leistung gesehen und ist hoffe ich in Ordnung. Jetzt benötige ich da noch ne Kupplung und die Schwungscheibe die zu meinem Anlasser passt. Es soll ja welche mit 180mm und welche mit 200mm Durchmesser geben, nun bin ich aber überfragt welche hier passt. Hilft hier nur auseinander bauen und messen oder kann man pauschal sagen welche zu meinem (Automatik)anlasser passt? Oder bin ich gedanklich völlig auf dem Holzweg? Es ist ein 99er X14XE mit Automatik. Welche Kupplung würdet ihr empfehlen? Von Sachs gibt es wohl eine verstärkte Version, soll aber organisch bleiben. Angepeilt ist eine Leistung von 130 - 140 PS. Besten Dank und Gruß, Dom

Raser16V
31.08.15, 11:53
Ich würd den sachs Kupplungssatz nehmen, für den x14xe gibt es nur eine Kupplung..

3000 174 006

Beim x16xe gab es die 2 verschiedenen, einmal Topf und Tellerschwungrad. Vom Durchmesser sind beide Schwungräder gleich. Anlasser sind immer gleich.

MFG Bernd

cruiser1975
31.08.15, 12:25
Hi Bernd, ich dachte an den beiden XE Motoren ist alles gleich, somit auch die Schwungscheiben. Der Motor wird ja auch noch gegen einen X16XEL getauscht, also wenn die Schwungscheiben unterschiedlich sind bräuchte ich eine vom X16XEL. Worin besteht eigentlich der Unterschied bei einem Topfschwungrad und einem Tellerschwungrad?...Außer der Form natürlich. Gibt es Vor und Nachteile? Danke, Dom

DarkDevil666
31.08.15, 12:27
Wenn du eh schon Schwungscheibe UND Kupplung brauchst, kannst du da glaub ich nicht viel falsch machen. Da du ja die Kupplung passend zur Schwungscheibe und Druckautomaten kaufst.

Tellerschwungrad ist halt ganz flach
...und...
Topfschwungrad ist gesamt dicker und die Reibfläche ist vertieft, sprich wenn man das Schwungrad flach hinlegt ist es wie ein flacher Topf

Vor- und Nachteile würden sich eher dann bei der Kupplung in der Bauform finden. Wobei es glaub ich bei unseren Motoren nicht viel nimmt. Prizipiel ist es egal was man nimmt, Hauptsache man nimmt es passend zum Getriebe & Motor und versucht nicht die Bauteile von Topf- mit Tellerschwungrad zu mischen.

ti96
31.08.15, 13:42
Den XEL gab es im Corsa nie, sicher, dass du dir das antun willst?
Das macht die Eintragung unnötig kompliziert, lieber den XE, den gab es ab Werk.
Welche Schwungscheibe am 16XE dran ist lässt sich afaik über die Motornummer rausbekommen, Kupplungsgröße ebenso.
Da ich das bei mir aber auch noch nicht raus hab hab ich einfach beide Größen gekauft :D

cruiser1975
31.08.15, 15:00
Hi ti96, der XEL steht nun schon original und neu in ner Opel-Holzkiste in der Garage. War nen Gutkauf. Unterschied ist doch nur die Ansaugbrücke, Software und wohl die Auslassnockenwelle. Die Dinge kommen eh neu ( Lexmaul Brücke, Risse Nockenwellen, X16XE Software) und dann passt er auch in den Corsa Motorraum. Mit dem TÜV hab ich schon gesprochen, kein Problem.

DarkCorsa666
31.08.15, 20:01
Moin Männers....so, das Getriebe liegt in der Garage. Ist nen F17 aus einem 54PS Corsa, hat also noch nie Leistung gesehen und ist hoffe ich in Ordnung

Sicher, dass es aus einem 54PS Corsa ist? Die 3-Zylinder hatten durchgehend das F10 verbaut.
Das F17 hatten eigentlich nur die 1.4 und 1.6 16V

Tellerschwungrad ist nicht so schwer wie das Topfschwungrad. Du musst nur die jeweilige Kupplung dazu kaufen (180 oder 200mm Scheibe)

X16XEL hat zudem den gleichen Zylinderkopf wie der X14XE drauf.

cruiser1975
31.08.15, 20:43
Das Gewicht wäre meine nächste Frage gewesen, laut eba.. sind im XEL Topfschwungräder verbaut, zumindest werden die so für den XEL angeboten. Ist es jetzt grundsätzlich so das Tellerschwungräder ne 180er Kupplung und Topfschwungräder ne 200er Kupplung haben? Verträgt die 200mm Kupplung mehr Leistung?...Die Reibfläche sollte ja größer sein. Laut Schrotti kommt das F17 aus einem kleinen Corsa, die BJ 99 bis 00 hatten wohl alle nur noch die F17 Getriebe. VG Dom

Raser16V
31.08.15, 22:32
Der XEL hat zwar ein Topfrad kann aber auf Teller umgebaut werden, dann mußt du halt auch die passende Kupplung nehmen, wir haben schonmal nen XE auf Teller vom x14xe umgebaut, da lief er drehfreudiger.

Bei dem 205er und 200er Set ist die Scheibe die gleiche nur die Druckplatte ist größer....

https://webcat.zf.com/index.asp?PKW=1&KHERNR=84&KTYPNR=4079&KMODNR=3467&KAT_KZ=P,N&ARTNR=3000+579+001&EINSPNR_ART=32&LASTPAGE=nc2_teile_info.asp
https://webcat.zf.com/index.asp?PKW=1&KHERNR=84&KTYPNR=4079&KMODNR=3467&KAT_KZ=P,N&ARTNR=3000+838+101&EINSPNR_ART=32&LASTPAGE=nc2_teile_info.asp
https://webcat.zf.com/index.asp?PKW=1&KHERNR=84&KTYPNR=4078&KMODNR=3467&KAT_KZ=P,N&ARTNR=3000+174+006&EINSPNR_ART=32&LASTPAGE=nc2_teile_info.asp

Die Druckplatte vom 1.4 hat auch 200mm....

https://webcat.zf.com/index.asp?PKW=1&KHERNR=84&KTYPNR=4078&KMODNR=3467&KAT_KZ=P,N&ARTNR=3082+172+031&EINSPNR_ART=32&LASTPAGE=nc2_teile_info.asp

Ich könnte das Spiel ewig so weiter machen aber es ist mir zu spät....:D

MFG Bernd

cruiser1975
01.09.15, 00:37
Ich war gerade bei Sachs Performance auf der Seite, die bieten eine verstärkte Kupplungsscheibe für den Astra F mit X16XEL in 200mm an. Würde die nicht passen?...Wenn ich die Druckplatte passend für das Tellerschwungrad in 200mm nehme?

Raser16V
01.09.15, 08:39
Da selbst der x16xel im Sachskit die gleiche Scheibe hat wie die anderen ja das geht.

https://webcat.zf.com/index.asp?PKW=1&KHERNR=84&KTYPNR=8900&KMODNR=388&KAT_KZ=P,N&ARTNR=3000+579+001&EINSPNR_ART=32&LASTPAGE=nc2_teile_info.asp

Aber bei Sachs Performance wird ja der Corsa B nicht aufgeführt...schau unter Combo 94-01 dann x14xe..

Sachs Performance Kupplung - Verstärkt - Kit 999666 99N104 - S-Performance GmbH (http://www.sachsperformance.com/Sachs-Performance-Kupplung-Sportkupplung/Opel-/Opel-Ascona-C-09-81-10-88/1-6-i-09-87-08-88/SRE-Performance-Kupplung-Set::129.html)

und schau ma hier..

1.4 i 16V 66KW / 90PS ( X 14 XE ) Bj. 09/1994-09/2000 (http://www.ccc-motorsport.de/shop/1987/zf-sachs-performance-race-sport-kupplung-sportkupplung-clutch-parts-act-exedy-f1/kupplung-auswahl-nach-fahrzeugen-clutch-selection-cartypes/opel2012-03-11-19-52-23_1/corsa-b-73,-78,-79-bj-03-1993-09-2000/1-4-i-16v-66kw-90ps-x-14-xe-bj-09-1994-09-2000)

aber die Sachs Serienkupplung macht das locker mit was du vorhast, die wurde auch in den 2.0Liter Umbauten genommen.

http://www.corsa-tigra.de/1/18/85534-c20ne-c20xe-usw-mit-f15-fahren-eine-zusammenfassung.html

MFG Bernd

cruiser1975
01.09.15, 10:05
....ich werd aus Sachs nicht schlau...für den X14XE gibt es ein komplettes Kit, für den X16XE und den X16XEL nur die Kupplungsscheiben die aber mit der Kupplungsscheibe des X14XE identisch sind! ??? ...sind die jetzt doof oder ich?

...ich meinte die Geschichte bei Sachs Performance...

Raser16V
01.09.15, 11:45
....ich werd aus Sachs nicht schlau...für den X14XE gibt es ein komplettes Kit, für den X16XE und den X16XEL nur die Kupplungsscheiben die aber mit der Kupplungsscheibe des X14XE identisch sind! ??? ...sind die jetzt doof oder ich?

...ich meinte die Geschichte bei Sachs Performance...


ja du siehst es richtig....

MFG Bernd

CCSS
01.09.15, 22:34
Laut Schrotti kommt das F17 aus einem kleinen Corsa, die BJ 99 bis 00 hatten wohl alle nur noch die F17 Getriebe. VG Dom

Abend.

Das ist def. nicht richtig.

cruiser1975
02.09.15, 00:25
Hi nabend,

@Bernd: Ich weiß jetzt das der X14XE ein Tellerrad hat und die entsprechende Druckplatte dafür braucht, der X16XEL ein Topfrad und braucht auch eine entsprechende Druckplatte, soweit alles klar...aber was bitte hat der X16XE für ein Schwungrad wenn es dafür auch eine eigene Druckplatte gibt....ich dachte immer bei den XE Motoren wäre alles gleich....das ist jetzt nur noch rein Interesse halber.

@CCSS: Hi und danke für deinen Beitrag. Ich hab das Getriebe in der Bucht von einem Händler gekauft, dort waren alle tech. Daten von dem Fahrzeug angegeben, der hatte auch noch ein zweites, aber WR und auch mit allen Daten des Fahrzeugs. Warum sollte da einer was falsches angeben, macht nicht wirklich Sinn. How ever...das wird eh aufgemacht. (Die Gravur ist noch lesbar und es ist ein F17 C3,74)

Schöne Restnacht noch.

Dom

Raser16V
02.09.15, 14:05
Die Druckplatte vom Tellerrad vom 1.4 und 1.6 sind sogar gleich, nur andere Nummern. Lass dich dadurch nicht irretieren.

Fakt ist wenn du ne Tellerschwungscheibe einen x14xe hast/besorgst dann würd ich dazu die passende Kupplung kaufen. Für nen x14xe die.

MFG Bernd

cruiser1975
02.09.15, 15:24
Ok, aber dann müsste Sachs Performance das Kupplungs-Kit nicht nur für den X14XE anbieten sondern auch für den X16XE. Aber egal. Mir ist geholfen. Danke.

cruiser1975
05.09.15, 22:01
Nabend,

...mal was anderes, wie sieht das denn mit den Antriebswellen aus? Darüber hab ich noch nie was gelesen, passen die vom Automatikgetriebe an das Schaltgetriebe?
Habe nur mal was über verstärkte Antriebswellen gelesen, aber tut das Not? Ab welcher Leistung ist sowas zu empfehlen?
Dom

Raser16V
06.09.15, 19:29
Kannst deine behalten.

MFG Bernd

cruiser1975
07.09.15, 12:51
Besten Dank.