PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Spurstangenwechsel



ti96
28.07.15, 17:06
Tach.
Wollte heute die Spurstangen wechseln, habe auf der Beifahrerseite angefangen.
Weit kam ich nicht - ander Lenkstange ist keine Möglichkeit, gegen zu halten und die Spurstange hat nur eine Möglichkeit, den 32er Schlüssel anzusetzen.
Auf der Fahrerseite seh ich überhaupt kein Rankommen.
Gibt's da Tricks?
Denn ich würd die schon gern wechseln.

Raser16V
28.07.15, 19:57
Normal hat die Spurstange einen Sechskant wo ein kleiner Schlüssel draufpasst, 15,17 oder so.. kurz vor dem Gewinde wo der Kopf draufgedreht wird.

MFG Bernd

ti96
28.07.15, 20:14
Hatte ich auch gedacht, aber da ist kein Sechskant, hatte die Manschette komplett zur Seite und alles abgetastet.
Mit Werkzeug komm ich da auch kaum hin.
Gibt's für die Fahrerseite Tipps?
Da ist ja keinerlei Platz.

Raser16V
28.07.15, 20:20
weiter nach aussen, da muß eine sein.. selbst die billigen ausm Zubehör haben das...

http://www.autogeiz24.de/aimg/94/361/5-338k.jpg

MFG Bernd

Thorlan
28.07.15, 20:37
Am einfachsten ist es wenn du dir so ein Werkzeug besorgen kannst Spurstangengelenk Axialgelenk Spurstangen Schlüssel Abzieher Werkzeug 28-35mm | eBay (http://www.ebay.de/itm/Spurstangengelenk-Axialgelenk-Spurstangen-Schluessel-Abzieher-Werkzeug-28-35mm-/371373151463). Einfach drüber stecken und fertig, sollte beim Corsa eigentlich drüber passen. Musst halt nur den Spurstangenkopf ab machen. Zur Not mit der Flex....

ti96
28.07.15, 20:43
Ganz außen ist natürlich ein Sechskant, an dem brauch ich aber nicht drehen, weil sich die Stange natürlich im Gelenk dreht.
Und an der Lenkstange, sprich da wo das Gelenk eingeschraubt wird, ist nix.
AFAIK sind das alles noch Werksteile, die haben ja kaum was gelaufen.

Raser16V
28.07.15, 20:44
Ach vergiss es, ich hab gedacht du wolltest nur die Köpfe wechseln, aber auf dem Bild siehst du auch wo du denn Schlüssel ansetzten kannst. Um dran zu kommen mußt du einlenken.
Zur Not am inneren Kopf mit ner Zange drehen....aber die originalen haben das auch ab Werk...

MFG Bernd

ti96
28.07.15, 20:53
;)
Nur Köpfe sind die Notlösung, hab ja alles da, wäre schön mal komplett neu zu machen, da die beim letzten Spureinstellen schon rumgemurkst haben.

Eingelenkt hab ich schon.
Hätte das Gelenk 4 abgeflachte Seiten würd ich es wohl aufbekommen, es sind aber nur zwei.
So passt der Schlüssel nur in einer Position und kann kaum bewegt werden, könnte man wie laut Buch angegeben gegenhalten würde das schon gehen.
Ist echt ein ganz großer Mist.

Thorlan
28.07.15, 20:58
versuch es mal mit einer Rohrzange. einfach am Gelenk greifen, so extrem fest sind die auch nicht.

CCSS
28.07.15, 22:57
Abend.

Auf einer Seite hab ichs mit ner Verstellzange auf den abgeflachten Backen geschafft, Schlüssel hätte hier vielleicht auch gepasst.

Auf der anderen Seite musste dann wirklich def. die Zange her.

Dürfte beim Tigra sehr ähnlich sein.

Mit einer vernünftigen Zange kriegst du die auf jeden Fall ab. Thorlan hats schon geschrieben: die Stängchen sind wirklich verhältnismässig lose!

ti96
28.07.15, 23:14
Ich schmeiß mich morgen nochmal drunter, das muss einfach gehen.
Die Fahrerseite macht mir zwar echt Sorgen aber jetzt ist der Ehrgeiz geweckt, was da ist wird auch verbaut :)

Raser16V
30.07.15, 08:11
Und??????

MFG Bernd

ti96
31.07.15, 16:14
Keine Chance da ran zu kommen.
Auf der Fahrerseite ist kein Platz um den Schlüssel anzusetzen und zu bewegen.
Ich lass es jetzt zwangsläufig erst mal so und versuche den Rest zusammen zu bauen, damit ich zum TÜV kann.

Raser16V
31.07.15, 20:33
Gibts nicht hatte die am B Corsa schonmal raus.. ohne Probleme..

MFG Bernd

ti96
31.07.15, 21:51
Sollte man meinen, aber wie ich schon schrieb haben die Gelenkköpfe nur eine Möglichkeit, den Schlüssel anzusetzen.
Hab grad das Werkzeug bestellt und werd es nächste Woche nochmal damit probieren.
Hab dann heute stattdessen die Achse zusammen gesteckt und die neue Bremse rangeschraubt, schaut gut aus :)

ti96
04.08.15, 14:49
Mist, zu früh gefreut - das Werkzeug passt nicht.
Prinzipiell vermutlich schon, ich bekomm es aber nicht durch die Karosserie, weil der Durchmesser 90mm nicht durch die 75mm-Öffnung geht.
Jetzt steh ich etwas dumm da und muss mir was einfallen lassen, denn die Stangen sind endgültig schrottreif...

ti96
09.08.15, 21:44
Soooo...die mistigen Teile sind raus!
Hab einen gekürzten 32er bekommen und damit ging es dann letztendlich.
Das gekaufte Werkzeug geht zurück und der Händler landet auf meiner Blacklist, denn das Werkzeug ist einfach Müll wenn's nichtmal durch die Karosserie passt.

Zur Veranschaulichung noch ein Bild von alter und neuer Spurstange, was das Problem mit den 2/4 Flächen für den Schlüssel angeht.

4979

Raser16V
09.08.15, 21:54
Hauptsache raus..

MFG bernd