PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser nachträglich einbauen



evilGambit
02.06.03, 18:54
Hi ! Meine Freundin hat nen hübschen kleinen B-Corsa nur dummerweise ohne Drehzahlmesser. Angenommen ich würd mir so nen VDO-Zusatzinstrumenten Drehzahlmesser kaufen, kann man den nachträglich einbauen bzw. eher wie groß ist der Aufwand ?

Zero
02.06.03, 19:09
die werden doch eigentlich bloß mit 12v versorgt oder?

asroc
02.06.03, 19:40
Klar werden die mit 12 V versorgt...was aber viel wichtiger ist, ist das Signal für den DZM das er auch ne Drehzahl anzeigt *g*
D.h. er braucht noch das Signal über die momentane Drehzahl.
Diese bekommt er glaube ich direkt von der Zündung soweit ich weis.

MrGentle
02.06.03, 19:53
das signal sollte er sich einfach am tachostecker abgreifen können ... einfach das grüne kabel nehmen das da laut aussage zu 99% liegt ;)

asroc
02.06.03, 20:00
jo daran hatte ich garnet gedacht, dass das Kabel ja schon liegen könnte.

Ist wie gesagt nen grünes Kabel und geht zu PIN 9 an den vielen Kontakten auf der Rückseite der Instrumententafel (Tacho).

Zero
02.06.03, 20:02
ja aber es gibt doch auch so DZM dinger die die drehzahl irgentwie über die 12v einfach bekommen! weil die lichtmaschiene polt ja pro umdrehung einmal um!

Capuchino
02.06.03, 20:07
wie wärs einfach den kompletten tacho gegen einen mit dzm zu tauschen?
is doch das einfachste, oder?

evilGambit
02.06.03, 20:43
hm naja... ich hab da noch von früher dieses Adaptergehäuse das man links neben dem Tacho dranmacht und brauch eben nur noch das DIN-Instrument dazu. aber wenn man nur das DZ-Signal irgendwo abgreift isses kein Prob.

laubfrosch
03.06.03, 17:15
die lichtmaschiene polt ja pro umdrehung einmal um!

Aua! Die Batterie gibt jedenfalls Gleichstrom. Also: Tacho gegen DZM/Tacho tauschen und gut is.