PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dritter Gang F20 Getriebe



Corsales1986
04.10.15, 19:26
Hallo an alle. Bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch. Fahre ein Corsa b mit C20Xe und F20 Getriebe. Kriege seit heute kein dritten Gang mehr rein. Wenn ich in dritten schalte, läuft er dann nur noch wie im Leerlauf. Es ist passiert, als ich über eine kleine Unebenheit gefahren bin. Es klötert auch im Getriebe beim fahren. Aber nicht immer. Alle anderen Gänge gehen super. Kann ein Zahnrad gebrochen sein?

Raser16V
05.10.15, 12:10
Kann vieles sein. deswegen Getriebe raus und kontrollieren oder wechseln. Kann auch was and er Schaltumlenkung sein.

MFG Bernd

kaiplan
05.10.15, 14:41
ein leidiges thema das F20 Getriebe
Jahre alte Gangräder

Problemkind dieses Getriebe entweder reißen die 5Gangräder ab oder der 3Gang, oder es bricht die komplette Welle. Schaltgabeln krumm etc.

Abhilfe F28 oder F20 komplett revidieren mit neuem Radsatz

lagerschild ziehen dann weis man mehr.

wenn du irgendwelche kleinteile brauchst melde dich ich hab noch 4 f20 hier liegen wo immer der 5Gang zerstört wurde

corsandi
05.10.15, 16:04
Wenn du den dritten Gang "einlegen" kannst und du dann so ne Art Leerlauf hast glaub ich nicht, dass es am Schaltgestänge liegt aber du kannst trotzdem mal schauen, ob irgendwas ausgeschlagen ist und mal versuchen ob du es einstellen kannst. Oder ob vorne, wo die Stange ins Getriebe geht das Teil auch ordentlich schaltet. Ist schwer zu beschreiben was ich meine.
Ich kenn das F20 nicht genau; ich denke mal ich würde das Öl rauslassen (d.h. Diff-Deckel abschrauben), den Seitendeckel abschrauben. Wenn da oder an der Öleinfüllschraube (meine hat nen Magnet) größere Splitter sind würde ich mich vielleicht eher nach einem gebrauchten Getriebe umsehen und erst dann nachsehen, wieweit man das aktuelle instandsetzten lässt. Hängt halt davon ab, wieviel ein gebrauchtes kostet in Relation zu Ersatzteilen. Aber wenn du glück hast und keine Späne kommen ist vielleicht auch nur ne Schraube locker...
Ich glaube man kann das Getriebe auch teilzerlegen wenn es eingebaut ist; dann musst du es nicht ausbauen und den Motor abstützen. Das wird bei meinem vielleicht mal anstehen, auch wenns kein F20 ist.

kaiplan
05.10.15, 22:31
schaltturm oben raus schrauben. rückfahrschalter raus . seitendeckel aufschrauben. lagerschild lösen dann kann man denn ganzen radsatz raus holen. evt siehst aber auch schon was wenn du den schaltturm obe wegschraubst da siehst beide wellen

Corsales1986
05.10.15, 23:03
Danke für eure ganzen Antworten und Tipps. Werde morgen gleich mal nachsehen

Corsales1986
07.10.15, 22:21
Habe es noch nicht geschafft nachzusehen. Aber was mir noch einfiel. Das ist ja nur das Gehäuse vom F20. Das Innenleben ist vom F16 Getriebe. Könnte es vielleicht auch dran liegen, wenn zu wenig Getriebeöl drin wäre?

Corsales1986
12.10.15, 22:36
So. Habe den Schaltturm demontiert. Die Zähne an einem Zahnrad sind abgebrochen. Was wäre jetzt die Beste Lösung? Komplettes Lagerschild tauschen? Wenn ja, wie geht dass genau?

Corsales1986
13.10.15, 21:52
Kann mir einer sagen was genau kaputt ist?
5017

corsandi
13.10.15, 23:11
Welche Teile kaputt sind ist denk ich mal offensichtlich, nur nicht wie sie heißen und die Teilenummer....
Ich bin kein Getriebeexperte, aber es gibt bei den Getrieben kurz- und langübersetzte, d.h. du musst Zahnreste zählen und das Übersetzungsverhältnis vergleichen.
Opel-Infos.de (http://www.opel-infos.de/getriebe/f16_4.html) Es gibt aber auch 5-Gang Versionen).
Dann kannst du beim FOH oder hier ( Voitures miniatures Opel (http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/) bzw. Pièces de "BOITE MANUELLE CINQ VITESSES TYPE F16" modèle Opel KADETTE-E (http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/22/338/2286/22655,22664,22652/) - keine Ahnung obs das richtige Getriebe ist aber es steht oft Nicht mehr lieferbar - kein Ersatzteil) nachsehen, welche Teilenummer es hat und ob es die Teile noch gibt. Es wird halt das Zahnrad vom dritten Gang sein.

Ich würde wohl eher das Getriebe oder zumindest das Innenleben komplett tauschen; F16 Getriebe gibt's bei ebay recht viele (Ich weiß aber nicht, ob F16 Getriebe immer passen). Ein Zahnrad und die Hauptwelle wird wohl mehr kosten falls du sie überhaupt (noch) einzeln kriegst. Außerdem hätte ich Schiss, dass sich irgendein Splitter zwischen 2 Zahnrädern festklemmt und das Getriebe sprengt. Hast du mal die Ölkontrollschraube angesehen? Da sollte ein Magnet dran sein.
Ist jetzt wohl nicht ganz die gewünschte Antwort, aber was besseres weiß ich jetzt auch nicht.

Corsales1986
13.10.15, 23:20
Übersetzung ist 3,55er.

Raser16V
14.10.15, 08:43
Entweder nen gebrauchtes holen was meist billiger ist oder die Teile neu holen, das ist nun die kostenfrage.

MFG Bernd

Corsales1986
14.10.15, 22:41
Das heisst. Ich muss mir ein gebrauchtes F16 mit einer 3,55er Übersetzung holen. Kann ich dann einfach das Lagerschild 1zu1 tauschen? Beim Lagerschild muss ich ja nur die Schrauben losmachen und rausziehen oder?

Corsales1986
18.10.15, 22:35
Kann mir keiner sagen wie ich das Lagerschild ausbaue / einbaue?

Raser16V
19.10.15, 08:21
Wenn du die Schalthaube weg hast, dann legst du mit nem Schraubendreher den 2. Gang ein. ist die Schiebgabel hinten in Riuchtung Spritzwand, dann kannst du das Schild los schrauben und vorsichtig raus ziehen.

MFG Bernd

Corsales1986
19.10.15, 22:24
Vielen Dank