PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel was nun?



Kingofstrike
01.11.15, 16:30
Mein Tigra stand jetzt 1,5 Wochen in der Garage. und haben nun jetzt Schimmel auf dem Beifahrersitz entdeckt leider schon sehr schlimm. Ich habe echt keine Ahnung was ich dagegen tun kann. Kennt vllt jemand einen Spezialisten für so etwas im Raum Essen/NRW konnte bei Google nicht wirklich was finden.
5022

ti96
01.11.15, 19:49
Das sieht übel aus.
Wenn dir was an dem Wagen liegt reiß alles an Verkleidungsteilen etc. raus, leg ihn mittels Bautrockner richtig trocken, bekämpf den Schimmel mit entsprechender Chemiekeule und besorg dir die ganze Verkleidung neu.
Alles andere bringt absolut nichts, der Schimmel hängt bereits überall drin, auch wenn du ihn nicht siehst.
Andernfalls ist das Teil reif für die Presse, das Teil ist in dem Zustand gesundheitsgefährdend.

Tipp für die Zukunft: wenn das AUto in der Garage steht beide Fenster einen Spalt offen lassen.

Kingofstrike
01.11.15, 20:10
Mist und mir bleibt echt nichts anderes übrig? Der ganze Innenraum ist mit Alcantara verkleidet.

ti96
01.11.15, 20:14
Schimmel setzt sich überall fest.
Nicht umsonst muss bei Häusern der gesamte Putz runter wenn Schimmel drin ist.

ice tiger
01.11.15, 20:46
Sicher das der nicht eher 1,5 Jahre in der Garage stand?
So nen Schimmelbefall nur durch Feuchtigkeit (wo soll die in der Menge herkommen in der Garage?) in so kurzer Zeit...also da haben meine Fenster im Schlafzimmer langsamer geschimmelt.:confused:

Wie sieht denn der Rest im Auto aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur der Sitz gammelt und der Rest nicht?(sichtbar)

Grüße

Kingofstrike
01.11.15, 21:11
Es ist nur der Sitz ist am schlimmsten befallen und im Fußraum hat sich etwas weißer Schimmel gebildet. Hab alles mit nem Schimmelentferner eingesprüht und einwirken lassen bis auf den Sitz ist jetzt soweit alles weg. Der Geruch ist auch nicht mehr da. Ich denke mal den Sitz kann ich nur noch in den Müll kloppen.

Ne0n
02.11.15, 08:14
Evtl mal von nem Experten ne Luftprobe nehmen lassen, wird nicht die Welt kosten... Der lässt dann über Nacht so nen kleines Glässchen in deiner Karre und wertet dann halt am Ende den Sporenwert in der Luft aus, würde ich dir definitiv empfehlen, wenn dir was an deiner Gesundheit und der deiner Beifahrer liegt...

//Edit: Zumindest wurde so bei uns inner Firma nach der Schimmelbekämpfung geschaut, ob alles wieder bewohnbar ist, sowas sollte dann ja auch beim Auto möglich sein.

Und ansonsten, wie schon gesagt wurde, versuch da mal irgendwie die Karre richtig trocken zu legen, also echt mal nen paar Tage so nen Luftentfeuchter da reinstellen und den täglich leeren, da wirste dich wundern, was der so an Wasser rausziehen wird...

DarkDevil666
02.11.15, 12:47
Erstmal würde ich die Ursache für die Feuchtigkeit suchen!!!
Bringt nämlich nichts den jetzt zu trocknen, wenn da ständig neues Wasser reinkommt.

Mögliche Stellen für Wassereinbruch:


- Wasserablauf li/re Kofferraumklappe zugesetzt
- Batteriekasten, Wasserablauf zugesetzt mit Schmutz/Blätern
- Betteriekasten, Gummistopfen am Kabelbaum undicht
- Windschutzscheibe, Klebeverbindung gerissen / nicht durchgehende Klebenaht (nach Reparatur z.B.)
- Antennenfuß, Dichtung undicht

Mein Tigra stand 6-9 Monate mit 10cm Wasser im Fußraum und es waren alle Verkleidungsteile verschimmelt. Hab sogar die Isolationsmatte unter dem Teppich wegschneiden und entsorgen müssen. Bei den Sitzen war nicht zu sehen aber sie rochen trotzdem nach Schimmel. Ist bis heute nicht rausgegangen. Da ich aber sogut wie immer mit offenen Fenstern rumfahre und die Sitze irgendwann gegen Sportsitze getauscht werden sollten, habe ich die erstmal behalten.

Ne0n
02.11.15, 14:45
Da ich aber so gut wie immer mit offenen Fenstern rumfahre und die Sitze irgendwann gegen Sportsitze getauscht werden sollten, habe ich die erstmal behalten.

Ach, so willst du das also rechtfertigen, mit Arm ausm Fenster und Recarositzen im 90PS Maurerporsche? :P

DarkDevil666
02.11.15, 15:41
Ach, so willst du das also rechtfertigen, mit Arm ausm Fenster und Recarositzen im 90PS Maurerporsche? :P

Mantas hatten früher den Fuchsschwanz und Tigras haben halt jetzt das! :D
Bei 150PS sollte aber übrigens genug Zug im Innenraum herrschen ;)

Mittlerweile riecht man im Innenraum direkt nichts mehr von, riecht nur nach alter Karre! :D
Beim Monza riecht es schlimmer aber der ist ja auch älter und ist auch inkontinent gewesen :freak:
Scheint ne Opelkrankheit zu sein wie das berüchtigte Opelgold

Kingofstrike
02.11.15, 19:26
Joa ist halt scheiße mit dem Schimmel. Sitz ist rausgeflogen bekommt ne spezial behandelung und mit etwas glück muss ich den rest nicht rausschmeißen. Wäre echt ärgerlich wenn doch :wallbash:. Hoffe das beste für meinen Tigra :
5023

ice tiger
03.11.15, 07:23
Wenn der nach so kurzer Zeit schimmelt, muss die Feuchtigkeit irgendwo herkommen...

Meistens sind die Frontscheiben auf der Beifahrerseite irgendwo undicht hinter dem A-Brett...Die Folge ist Wasser im Fußraum.
Schau mal nach, ob da auch Alles trocken bleibt. Am besten mal in die Waschbox und ordentlich auf die Scheibe halten.

Es können aber auch die Abläufe unter der Kofferraumklappe verstopfen, was dazu führt, dass sich in diesen "Rinnen" das Wasser sammelt.
Wenn die Kofferraumdichtung ihren Zweck nicht mehr erfüllt, kann auch dort Wasser in den Innenraum gelangen.

Ist nicht zuletzt auch wichtig, weil Wasser immer irgendwann Rost bedeutet!

Gruß

Edith: Wem haste den Haufen in der Kackfarbe denn eigentlich abgekauft?:thumsup:

Kingofstrike
07.11.15, 18:13
Edith: Wem haste den Haufen in der Kackfarbe denn eigentlich abgekauft?:thumsup:

Jemanden aus Gevelsberg. Kommt aber ursprünglich aus Essen der Wagen also meiner Heimatstadt durch Zufall in den Papieren entdeckt ^^


Status Update zum Schimmel: Hatte wohl echt noch glück. Sitz in den Müll gekloppt neuen besorgt und ab Mittwoch komm er endlich auf die Straße <3

ice tiger
07.11.15, 19:02
Na dann mach mal ein paar schöne Bilder. :D

Hoffentlich bleibt die Pest nun weg...Da war sicher schon was vorher feucht und du hast es nicht gemerkt.:confused:

Gruß

Kingofstrike
12.11.15, 18:12
Na dann mach mal ein paar schöne Bilder. :D

Leider bis jetzt einfach keine Zeit gehabt Bilder zu machen kommen aber noch ...

Na ja Schimmel weg und direkt neue Probleme am Start. Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen, Öl verlust, Überhitzungsprobleme und bis jetzt keine Werkstatt gefunden die mir helfen kann, da der Tigra ja tiefer ist als normal, passte er bis jetzt auf keine Bühne ._. Ich verzweifele langsam.:no:

ti96
12.11.15, 21:36
Zwei Bretter hinlegen, drauf fahren.
Warst du etwa bei ATU?

Kingofstrike
12.11.15, 21:43
Zwei Bretter hinlegen, drauf fahren.
Warst du etwa bei ATU?

hahah :D. Ne ne von ATU halte ich mich fern aber war jetzt schon in 2 Werkstätten und die wollen das so nicht machen. Verstehe ich auch nicht wirklich.:vogel:

Ne0n
13.11.15, 08:13
Dann such dir ne Werkstatt, die ne Grube haben :P

Lopus
26.01.16, 18:09
Was hast du am Ende gemacht ?

Kingofstrike
06.03.16, 17:21
Tja er steht immer noch in der Garage und hat wieder begonnen zu schimmeln ( Ja ich habe ein Fenster offen gelassen). Dazu kommt jetzt auch noch das er öl verliert und Kühlwasser. Dann ist mir jetzt noch das Lenksystem abgeschmiert also leider ein Totalschaden. Ich hab echt keinen plan was ich machen soll. Reparatur so um die 2000 bis 5000 Euro ( kann ich mir nicht leisten und lohnt sich meines erachtens auch nicht LEIDER ._.):wallbash:

ti96
06.03.16, 21:20
Ganz ehrlich?
Schick ihn in die Presse, für das Geld bekommst du was Feines in deutlich besserem Zustand.
In Zeitz müsste noch einer mit 65.000km für 3.000 stehen, den ich mir fast geholt hätte, wobei man da in Sachen Rost was machen müsste.

ice tiger
07.03.16, 09:04
Moment...Das klingt jetzt aber alles komisch.

Wenn das Auto in einer trockenen Garage steht und innen nix merklich feucht ist... wo zum Geier soll dann Schimmel herkommen?

Ich habe meine Autos schon oft, mehrere Monate, den Tigra sogar Jahre in Hallen und Garagen stehen gehabt und ich habe nur einmal Schimmel auf dem Teppich gehabt...Aber nur weil Obst unter den Sitz gerollt war und dort angefangen hat zu leben...

Ich würde die Innenausstattung komplett ausbauen und genau schauen, wo der Gammel herkommt.
das kostet schonmal 0 Euro... Zur Not nen neuen Teppich und Sitze verbauen. Kost auch n Appel und n Ei.

Dann...Wo verliert der denn jetzt Öl und Kühlwasser (der stand doch nur rum?)

Sollte der Kühler kaputt sein...Den kann man auch für wenig Geld selber wechseln.

Beim Öl müsste man schauen, wo das herkommt...


Zu letzt:

Was ist an der Lenkung "abgeschmiert" ?

Sollte das Lenkgetriebe defekt sein (wovon?), muss man kein nagelneues kaufen. Es gibt Firmen, die bieten komplett überholte Lenkgetriebe zum Bruchteil eines neuen Lenkgetriebes an, mit Garantie. (deutlich unter 200€) Selbst wenn du das in der Werkstatt dann wechseln lässt, kommst du auf max. 500-600€ insgesamt.

Hab damals bei mir auch ein überholtes Lenkgetriebe eingebaut. Das würde ich aber machen lassen, da ohne Hilfsmittel sehr aufwändig.


2000-5000€ Reparatur sind also doch sehr hoch gegriffen.

Du schreibst du hast ne Garage. Sicher hast du dann auch Werkzeug.

Also zack, ran da!:freak:


P.S. zum Thema Werkstatt und tiefergelegte Autos.
Da wärst du bei ATU nicht mal verkehrt...Die bieten wenigstens nen Wagenheber zum Spitzenpreis extra für tiefergelegte Autos. :thumsup:

Ich würde mal schauen, ob es bei dir in der Umgebung ne Tuning-Bude gibt...Die kriegen dein Auto 100% auf eine Hebebühne. Die anderen Werkstätten sind nur zu dumm und zu faul.

Grüße

ti96
07.03.16, 09:28
Ein Auto, das dermaßen schimmelt, würde ich nicht mal 10 Minuten fahren wollen.
Die Sporen sind jetzt wirklich überall drin und das korrekt zu säubern ist verdammt viel Aufwand.
Andernfalls kommt der Schimmel immer wieder und das ist dann echt kein Spaß.

ice tiger
07.03.16, 14:33
Verstehe ich schon...Ist auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Aber da lieber würde ich den ganzen Innenraum nackig machen, bevor ich ein ansonsten gutes Auto wegschmeiße...
Beim Tigra ist das ja nun wirklich kein Akt.
Bei der Gelegenheit kann man das Ding von innen gleich mal schön komplett hohlraumkonservieren.:thumsup:

Gruß

BlackTigra
10.03.16, 06:26
King bring ihn mal rum meiner hatte das auch der war sehr versteckt durchgerostet und da kam immer wasser rein (gott sei dank gefunden) auch wenn er im trockenen steht hatte er das wasser was er bereits gezogen hatte nicht von sich gelassen nimm einfach mal die Matten und das fell im innenraum raus dann findest du die marode stelle.

Gruß BT

ice tiger
10.03.16, 09:44
Ich würde die Innenausstattung komplett ausbauen und genau schauen, wo der Gammel herkommt.
das kostet schonmal 0 Euro... Zur Not nen neuen Teppich und Sitze verbauen. Kost auch n Appel und n Ei.



Aber da lieber würde ich den ganzen Innenraum nackig machen



:whistling:

BlackTigra
10.03.16, 14:19
:whistling:

Hoppalla übersehen xD und dann auch noch pfeifen xD "Pfeife" :D

Kingofstrike
23.06.16, 08:44
Also mal ein kleines update nach etwas längerer Zeit. Er wird jetzt in den Sommermonaten zerlegt, geschweißt und sonstige anfallenden Arbeiten erledigt. Schimmel ist so gut wie weg nur noch am Sitz.