PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänge lassen sich nicht mehr sauber schalten nach Motorumbau



3rik
14.11.15, 21:40
Hallo, nachdem ich den Motor X14XE von meinem Blauen Wintertigra in den neuen eingebaut habe,
lässt sich dieser nicht mehr richtig schalten.

Motor läuft, aber bei der Schaltung bekomme ich die Gänge 2 und 5 nicht mehr rein, was kann da passiert sein?

Im Blauen Winter Tigra funktionierte noch alles.

Fasemann
14.11.15, 22:55
Haste denn nur den Motor oder auch das Getriebe mit getauscht ?

2 und 5 gibt keinen richtigen Sinn für Einstellung, aber man könnte zur Sicherheit mal die 2 "Abstecker" reinmachen und sehen ob die Einstellung passt.

Vauxhall corsa
15.11.15, 08:47
Hey,
Schaltung neu einstellen.

3rik
15.11.15, 21:28
Danke Vauxhall Corsa,

:)

Haben es jetzt hinbekommen mit dem Einstellen. Eine Person im Auto, Abdeckung vom Schaltgestänge entfernt und
dann an der Klemmung zwischen Getriebe und der gerändelten Stange ein bisschen mit der Zange gedreht bis es gepasst hat.

Haben dann eine Markierung hin gesetzt mit einem gelben Lackstift und festgezogen.

Eine 2. Person im Auto hat dann versucht die Gänge zu schalten.

Wenn die Schaltung zu weit links war, haben wir unten nach rechts gedreht mit einer Zange. Durch die Gelenke am Getriebe Gestänge ist da
unten so 5-10° Spiel zum Einstellen von der Schaltung. ein paar mm unten ergeben oben gleich mehrer Zentimeter.

Dauerte etwa 40 Minuten, Hebebühne etwa 6-7x hoch und runter gefahren - aber jetzt passt es :)

Fasemann
15.11.15, 22:10
Du kennst aber das Abstecken oben am Getriebeeingang und in der Schaltkonsole, das geht wesentlich schneller & genauer wie mit probieren.

Corex
15.11.15, 22:34
Das geht in 5minuten allein ☺. 2 5 oder 6 er bohrer mehr braucht man nicht. Hat fasemann aber schon gesagt ;).

3rik
15.11.15, 23:23
Du kennst aber das Abstecken oben am Getriebeeingang und in der Schaltkonsole, das geht wesentlich schneller & genauer wie mit probieren.

Gut zu wissen, danke :) Nächstes mal dann Abstecken, klar chef!
Ist halt mein erster Opel an dem ich schraube, andere Marken, andere Konstruktionen ;)

Fasemann
16.11.15, 17:06
Ah, ok, aber die Suche intern oder gdf hätten das bestimmt gefunden :vertrag: