PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahl Auspuffanlage --- ohne lauter zu werden



Xeviltan
05.12.15, 09:30
Hallo Leute,

ich weiß zwar, dass ich mit meiner Anfrage zu den nur 1% der Leute gehöre, die ihr Auto NICHT lauter machen wollen. Ich habe dazu nirgends was gefunden, deswegen frage ich hier:
durch einen Unfall durch eine Baustelle muss bei meinem Corsa C (Z12XEP) nun die komplette Abgasanlage ab Kat gewechselt werden. In diesem Zuge wollte ich fragen, welche Hersteller von kompletten Edelstahl-Anlagen es gibt, die NICHT lauter werden, als der Serien-ESD?

Wenn das bei Edelstahl-Herstellern nicht möglich ist, würde ich auch eine normale Anlage in Betracht ziehen, es soll halt nur nicht lauter werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beatmaster
05.12.15, 14:16
Bei NAP tut sich nichts bzw fast nichts.

Raser16V
05.12.15, 20:00
Bei NAP tut sich nichts bzw fast nichts.

Einspruch, sie wird lauter, aber nicht übertrieben, klingt gut und sportlich, nicht wie so ne Brööööööööööömmmmmm hier kommt nen Porsche Trötte.. OK wurde an nem x14xe gefahren und daher spreche ich mal von dem Motor und der NAP Anlage.
Aber für das vorhaben ok.

MFG Bernd

Beatmaster
05.12.15, 20:27
Beim Kumpel von mir am 1,6er kaum ein Unterschied zum Standard Kram.

Xeviltan
06.12.15, 12:17
Und bei den Herstellern der üblichen Komplett-Anlagen wird es alles viel lauter?

ice tiger
07.12.15, 08:23
In der Regel gibt es sowas nicht.
Aber am 1,2er kommt eh nix raus. Also da von "lauter" zu sprechen, ist schon fast übertrieben.

Sollte es dir nur um die Haltbarkeit gehen, wirst du wohl oder übel in eine originale Auspuffanlage von Opel investieren müssen. Zwar kein Edelstahl, aber diese Preislage hält am längsten.
Wahrscheinlich länger, als die meisten Ihre Autos fahren.

Gruß

DarkDevil666
07.12.15, 11:28
Naja, ich seh das etwas anders!

Der Kleinwagen Opel-Stahl für AGA's ist ziemlich billiges Zeug. Das gammelt auch alle paar Jahre durch. Mit dem einfachsten Edelstahl 1.4301 (V2A) fährst du meißt besser. Die halten sozusagen ein Autoleben lang. Ich denke für deinen Zweck würde am besten eine Edelstahlsportauspuffanlage mit Seriendurchmesser sein. Bei dem Motor sollte dann die Lautstärke höhstens um ein paar dB ansteigen. Ein angenehmer sportlicher Sound. Was auch noch einiges an Lautstärke nimmt ist ein kleineres am besten gebogenes Endrohr.

Vauxhall corsa
07.12.15, 11:54
Hey,
Atu sonst alles andere ist lauter als Serie,mal mehr mal weniger..

ice tiger
08.12.15, 08:51
Huhu,


am besten eine Edelstahlsportauspuffanlage mit Seriendurchmesser

Und das gibt's wo?


Keine Ahnung, was Opel so an seinen Billigheimern verbaut...Wird aber länger halten, als die ganzen 50€ Abgasanlagen aus China...:D

Klar, wenn dann ist Edelstahl die beste Wahl.

Kommt bei mir auch unter die Oma, wenn der alte Auspuff mal fertig ist.

Gruß

Raser16V
08.12.15, 09:08
Huhu,



Und das gibt's wo?



Bei NAP.... nur ist dort der MSD ohne ABE......warum auch immer....

Edelstahl Sportauspuff Komplettanlage Opel Corsa C 2x90mm | eBay (http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Sportauspuff-Komplettanlage-Opel-Corsa-C-2x90mm-/171810212882?fits=Model%3ACorsa+C&hash=item2800afcc12:g:AFMAAOSwT6pVm7sY)

Opel Corsa C - Online-Shop von NAP - Auspuff Sonderanfertigungen ab Werk (http://shop.nap-sportauspuff.com/Opel/Opel-Corsa-C:::17_186.html)

MFG Bernd

Xeviltan
08.12.15, 11:14
Bei NAP.... nur ist dort der MSD ohne ABE......warum auch immer....


Das würde ja bedeuten, dass die Komplett-Anlagen von NAP garnicht für den Staßenverkehr zugelassen wären oder?

Raser16V
08.12.15, 11:25
nur der MSD im Fall vom C Corsa, beim B Corsa war eine ABE für MSD und ESD vorhanden.

MFG Bernd

DarkDevil666
08.12.15, 11:36
Ich denke man sollte beim TÜV nachfragen ob der Mittelschalldämpfer eingetragen werden könnte. Beim Oldtimer gibt es ne Regel, dass selbstgebaute Edelstahlanlagen als gleichwertig angesehen werden können, wenn sie der Konstruktion der Serienanlage folgen. Sprich ähnliche Dämpfergrößen, Anzahl und Rohrdurchmesser. Dann ist das kein Problem.

Xeviltan
10.12.15, 16:14
Also ich habe bei NAP angerufen und es ist so, wie es dort steht: der VSD hat keine ABE, kann also so nicht im normalen Straßenverkehr eingesetzt werden.
Das möchte ich aber nicht.

Ich brauche eine komplette Edelstahl-Abgasanlage mit ABE für alle Teile, am Besten mit einem Endrohr Oval eingerolt, 57x70 mm.
Bei welchem Herstellern kann oder soll ich denn mal anfragen?

Master_U
11.12.15, 00:20
Schau dich mal bei FOX um. Ich hatte selbst unterm C ne Fox-Komplettanlage inkl. Fächerkrümmer drin (war nen 1.8er) und da kam hinten nicht sonderlich viel raus.

ice tiger
11.12.15, 11:04
Bernd,

Aber wie kommst du darauf, dass der Rohrdurchmesser bei dem NAP-Serie ist? Weil da steht "für Ihre Serienabgasanlage"?

Gruß

Xeviltan
11.12.15, 12:47
Kurze Rückmeldung von mir:
ich habe mich für eine komplette Fox Anlage ab Abgaskrümmer mit individuellem Endrohr entschieden.

Vauxhall corsa
11.12.15, 13:36
Hi,
Die ist aber alles andere als Serie vom Geräuschverhalten...

Raser16V
11.12.15, 14:15
Bernd,

Aber wie kommst du darauf, dass der Rohrdurchmesser bei dem NAP-Serie ist? Weil da steht "für Ihre Serienabgasanlage"?

Gruß

Beim B Corsa war es so, hatte ja so eine mal drunter....

MFG Bernd

Xeviltan
14.12.15, 16:45
Hi,
Die ist aber alles andere als Serie vom Geräuschverhalten...


Ich habe vorher mit mehreren Leuten von Fox geredet. Sie alle haben mir versichert, dass sich an der Lautstärke nichts ändern wird, sondern, wenn überhaupt, der Ton tiefer wird. Ist vom Verhalten her ja so ungefähr mit einem geschlossenen Bandpass zu vergleichen.
Ich habe auch nicht die Standardblende gewählt, sondern eine kleinere, weil es peinlich finde, an Kleinwagen irgendwelche ESDs zu montieren, die dann Endrohre haben, so groß wie Ofenrohre.

Vauxhall corsa
14.12.15, 20:22
Hi,
Ich habe schon mehrere Fox wie aus dsop Anlagen live gehört.Definitiv lauter als Serie.

DarkDevil666
15.12.15, 09:12
Ich habe vorher mit mehreren Leuten von Fox geredet. Sie alle haben mir versichert, dass sich an der Lautstärke nichts ändern wird, sondern, wenn überhaupt, der Ton tiefer wird. Ist vom Verhalten her ja so ungefähr mit einem geschlossenen Bandpass zu vergleichen.
Ich habe auch nicht die Standardblende gewählt, sondern eine kleinere, weil es peinlich finde, an Kleinwagen irgendwelche ESDs zu montieren, die dann Endrohre haben, so groß wie Ofenrohre.

Nicht lauter bei den Geräuschemissionen laut EG-Norm aber definitiv im Stand lauter als der orginal Auspuff! Bei der Messung zu den Geräuschemissionen werden die Abrollgeräusche und die Windströmgeräusche mitgemessen. Deswegen ist die AGA laut Gutachten nicht erwähnenswert lauter als Serie.

ice tiger
15.12.15, 10:49
Sportauspuff hört sich subjektiv immer lauter an...und darum geht's.
Tiefe, sonore Tonlagen klingen bei gleichen dB gefühlt immer lauter.

Wer weiß, wie sich Fahrgeräusch und Standgeräusch zusammensetzen und wie die Gesetzgeber ne Fahr- und Standgeräuschmessung vorschreibt, der weiß auch, warum die Hersteller gültige Gutachten für solche Anlagen kriegen. Da wird jeder Winkel der Gesetzgebung ausgenutzt. :D Und das ist gut so!:D

Bei ner DSOP Anlage steht zum Bsp. pauschal im Gutachten, dass das Standgeräusch um + 5 dB ohne erneute Messung angehoben werden darf. :roll:

Trotzdem klingt die Anlage viel, viel "besser" (ich sage mit Absicht nicht lauter oder leiser), als z.b. meine alte Novus Edelstahl-Anlage.
Bei der Novus sind mir mit C20XE fast die Ohren abgefallen bei längerer Fahrt.
Bei der DSOP (ATJ, FOX) dagegen klingt das viel weniger aufdringlich.

Ich denke mit Fox hast du nix verkehrt gemacht.


Gruß

Squad
15.12.15, 14:17
Hallo @all,

mein ESD war dieses Jahr fällig, der zweite seit 2002, die Opel ESD halten also beim Z18XE durschnittlich 7 Jahre sehen aber nach kurzer Zeit vergammelt aus trotz eigener Vorsorge.

Da es schnell gehen musste habe ich für 70€ einen ATU ESD aus Edelstahl (polnische Fertigung) genommen und bin mehr als positiv überrascht, mich stört übrigens das ATU Logo nicht da man es nicht sieht. Der ESD ist bündig mit der hinteren Stoßstangenverkleidung verbaut, ging nicht anders da der alte ESD abgesägt werden musste und zum Glück war der ATU ESD ausreichend von der Rohrlänge und den Halterungen.

Im Frühjahr kommt die Lexmaul Anlage (Simmons), Fächerkrümmer mit Sportkat.

Lexmaul Fächerkrümmer mit integriertem Sport-Kat für Opel Astra G / Astra H / Zafira A 1.8i 16V - Lexmaul performance (http://www.lexmaul-shop.de/Fahrzeughersteller-Beta/Opel/Astra/Astra-G/1-8-16V-92kW-Z18XE/Lexmaul-Faecherkruemmer-mit-integriertem-Sport-Kat-fuer-Opel-Astra-G-Astra-H-Zafira-A-1-8i-16V::545.html)

Die kenne ich von einem Freund an seinem Z18XE und ist sehr gut vom Klang, nicht übertrieben laut, eher Kerniger je nach Drehzahl, hängt aber auch vom ESD ab was da letzlich raus kommt. TÜV war kein Problem bei der Lexmaul Anlage aber teuer und Zeitaufwendig bei der Eintragung.

Unterm Strich rechnet sich die Lexmaul Anlage auf alle Fälle, alleine der Krümmer/Kat vom FOH kostet fast 1.500€ zzgl. Einbau.

Zu dem oft verschmähten ESD von ATU kann ich sagen das der Sound nach jetzt gut 600Km immer dumpfer wird, ohne dabei lauter zu wirken.

Im Standardbetrieb bis 3500 U/M kein Unterschied zum Serien ESD, beim starten bollert er kurz wie ein Großer :rolleyes: und ist dann von der Lautstärke eher wie der original Opel ESD. Im Tunnel oder unter Brücken hört man ihn ab 4000 U/M deutlicher als den Standard ESD aber auch hier kann man von lauter als Serie nicht wirklich reden.

Für mich ein sehr gelungener ESD für wenig Geld und sicher haltbarer als der Standard ESD?

Ich bin gespannt wie sich die Lexmaul Anlage auswirken wird, auch mir geht es weniger um den Sound als um die technisch bessere und günstigere Lösung wie Standard von Opel.

ice tiger
15.12.15, 15:15
Hallo und Willkommen im Forum,

Du meinst wohl den hier: :p

Lexmaul Fächerkrümmer mit integriertem Sport-Kat für Opel Corsa C / Meriva A / Tigra B TwinTop 1.8i 16V - Lexmaul performance (http://www.lexmaul-shop.de/Fahrzeughersteller-Beta/Opel/Corsa/Corsa-C/1-8-16V-92kW-Z18XE/Lexmaul-Faecherkruemmer-mit-integriertem-Sport-Kat-fuer-Opel-Corsa-C-Meriva-A-Tigra-B-TwinTop-1-8i-16V::544.html) :blushing:

Warum war das denn langwierig beim TÜV, den einzutragen? Wegen Abweichung zur Serienanlage (mit anderem MSD, ESD ) ?

Wenn Krümmer und Kat eh kaputt wären, würde ich mir sicher auch die Lexmaul-Variante ansehen...


Zu den ATU-Dingern schreiben wir ja schon seit 10 Jahren, dass die nicht schlecht sind und dazu aus Edelstahl.
Manche verbinden aber A.T.U. immernoch mit "Proleten-Ali-Tuning"...
Verstehe ich nicht...Lieber nen ATU-Pott drunter und rostfrei fahren, als so ne Magna-Flow-Reiskocher-Unviersal-Tröte :freak:

Gruß

DarkDevil666
15.12.15, 15:28
Problem zum TE: Der ATU Pott ist nur der Endtopf, er braucht aber was komplettes.

Zum ATU Pott: Ich hatte den auch unterm Wintercorsa und der ist von Preis-Leistung unschlagbar! Zu dem noch sehr leise und aus Edelstahl. Wenn man sich nicht von dem dickeren Rohr mit der ATU Beschriftung stören lässt ;)

Squad
15.12.15, 15:57
Schon klar das er eine komplette Anlage sucht, daher der Hinweis zur Lexmaul (Simmons) Geschichte, die ich auch selber verbaue im Frühjahr. Nach fast 14 Jahren hat der Krümmer einen leichten Riss, TÜV/AU war aber vor ein paar Wochen kein Problem bei meinem Schätzchen.

Zu dem Preis für die Lexmaul kann man nicht meckern. Die Lexmaul muss eingetragen werden, mein Freund hat das bei seinem Astra selber gemacht und musste beim TÜV Groß Gerau vorfahren, war nicht so prickelnd wie er erzählte? Problem war der Simmons MSD wo der Prüfer wohl gemeckert hat, letztlich war es aber dann kein Problem da ASU in Ordnung und die DB im Rahmen der STVZO lagen.

Die Anlage und neuer, passender MSD hole ich bei Lexmaul ab und bringe sie zu meinem FOH zum einbauen an meinen ATU ESD, TÜV dann vor Ort beim FOH hoffentlich kein Problem?

Ich meine das noch ein paar Anpassungen/Abstimmungen vorgenommen werden müssen wenn ich ich mich recht entsinne? Auf alle Fälle berichte ich im Frühjahr dann darüber.

LM und WP werden dann gleich mit neuem Zahnriemen ebenfalls gewechselt, LM und WP haben auch fast 14 Jahre auf dem Buckel.

Freue mich schon auf die Rechnung. :kinn:

Der ATU ESD ist wie gesagt bündig verbaut worden, so das es nicht ganz so Proleten Jonny a´la Manta & GTI wirkt, er sieht schon ein wenig heftig mit der Öffnung aus, aber da habe ich schon ganz andere Kaliber gesehen, wie am Civic oder BMW usw. usf. :p

Für 70€ nicht zu beanstanden, habe ihn selber verbaut in 30 min auf der Hebebühne. Die ersten Wochen riecht er nach verbranntem Papier wie Sau, zuerst dachte ich die Kiste brennt, aber das gibt sich. ABE ist mit dabei beim ATU ESD.

Xeviltan
28.12.15, 14:16
Kurze Rückmeldung:
seit heute früh ist die Anlage von Fox nun eingebaut und ich bin zufrieden. Passgenauigkeit ist super. Schelle waren alle vorhanden und haben gepasst.
Das Beste ich jedoch, das die Anlage, wie gewollt, kein bisschen lauter oder dumpfer ist. Hoffentlich bleibt das so auch nachdem sie ein wenig eingefahren ist.

Master_U
28.12.15, 21:29
Bissel wird sich der Klang schon noch ändern, wenn die Anlage eingefahren ist, aber keine Angst - die wird nicht sonderlich laut.

SPACE-X
30.12.15, 13:09
Fahre nun auch schon seit fast 10 Jahren eine DSOP Anlage, sieht noch so aus wie am ersten Tag. Das Geräuschverhalten ist ja sehr uter Last gutes Brummen und im Rollen hört man so gut wie nix.

Bin die am 1.6 wie jetzt auch am C20XE am Fahren und bin immer zufrieden damit.

Gruss Marco

DarkDevil666
31.12.15, 01:39
Fahre nun auch schon seit fast 10 Jahren eine DSOP Anlage, sieht noch so aus wie am ersten Tag. Das Geräuschverhalten ist ja sehr uter Last gutes Brummen und im Rollen hört man so gut wie nix.

Bin die am 1.6 wie jetzt auch am C20XE am Fahren und bin immer zufrieden damit.

Gruss Marco

Also die DSOP-Anlage von IceTiger seinem C20XE ist (meiner Meinung nach) verdammt laut! :D Dafür das es eine mit Gutachten ist. Glaube das ist schon sehr am Rande des "legal" machbaren bei unserem Bj.