PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Fussel (Entstehungsgeschichte)



Fussel
16.12.15, 18:43
Servus Leute,

ich hoffe ich mach das hier richtig, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich was verlinke...

Wollte hier mal meinen Corsa vorstellen.

Angefangen hat alles 2007 mit einem serienmäßigen 1996er 1.4i Corsa in weiß und sagenhaften 60PS...
Im laufe der Zeit habe ich mich dann immer mehr mit dem Umbau befasst bis schließlich endlich der Umbau auf XE anstand (Zylinderkopfdichtungsschaden am 1.4er sei Dank)
Der ganze Spaß hat dann drei Jahre gedauert da ich alles alleine schaffen wollte und mir mehr Arbeit als nötig gemacht habe...

2014 war er dann endlich so einigermaßen fertig...
XE-Umbau
König-Sitze mit blauen Gurten
Eigenbauarmaturenbrett (3kg)
Innenraum komplett leer
15 Zoll Powertech Felgen
TA-Technics Gewindefahrwerk
blaue Sprühfolie (scheiß Idee im Nachhinein)
usw...

Anfang der Saison 2015 kam dann leider ein Lkw...

Fussel
16.12.15, 19:12
kann man eigentlich Bilder direkt unter einen Absatz setzen oder muss ich jetzt echt nen neuen Post machen?

ok, also weiter...

habe dann dieses Jahr damit verbracht den Kleinen wieder aufzubauen. Dieses mal aber etwas anders...

ich mache mir jetzt doch mal die Arbeit und zähl bisschen was auf:

vor dem Unfall:
- C0XE Umbau mit 256er Bremse vorne
- Gruppe A FMS
- Luftfilterkasten Serie mit geänderter Ansaugung
- TA Technix Gewindefahrwerk
- GSI Stabis VA und HA und PU Buchsen VA
- schwarze Klarglasscheinwerfer
- Innenraum leer (sogar Radio und Teermatten sind geflogen um Gewicht zu sparen für die 1/4 Meile)
- Raid Alcantara Lenkrad
- Eigenbau Armaturenbrett aus Styropor, schwarz bezogen (wurde aber schon ersetzt, das neue ist aber noch nicht ganz fertig bzw. vorzeigbar ;))
- König K5000
- blaue Shroth Gurte
- weißer Dachhimmel
- 15 Zoll Powertech Felgen mit 5mm Distanzscheiben pro Rad und 195/45er Hankooks
- Vorface-Frontschürze mit GSI Nebelscheinwerferaussparungen und Facelift-Kühlergrill
- Radläufe gebördelt
- Eigenbauschaltknauf aus Alu gedreht

Änderungen 2015:
- Breitbau Rocketbunny/Liberty Optik (zumindest daran angelehnt)
- Vorface-Frontschürze mit Golf 6 GTI Lufteinlass und Astra G Lippe
- Autec 7,5x17 ET 38 mit 195/40er Hankooks und 25mm Distanzscheiben pro Rad
- Heckschürze um 6cm verlängert um auf einer Linie mit den "Seitenschwellern" zu sein
- Neues Endrohr (vorläufig)
- AP Gewindefahrwerk
- Armaturenbrett im Aufbau

hier mal Bilder vom Umbau und vom aktuellen Zustand kurz vorm Einwintern (an der Front habe ich mal mit schwarzer Sprühfolie getestet wie es dann fertig aussehen soll, aber da habe ich nochmal ne andere Idee, mal sehen ob das klappt)

Gut das wars dann mal soweit, viel Spaß :D

Grüße, Martin

ice tiger
16.12.15, 20:26
Sehr schön. Gefällt mir. Mal was anderes.

Bin gespannt, wie es fertig aussieht.;)

DarkDevil666
17.12.15, 07:30
Werden bestimmt wieder welche aufschreien aber ich finde so ein Corsa B ist vertrettbar um mal was anderes auszuprobieren! :D ;)

Die Ideen haben gute Ansätze. Bin gespannt was daraus so wird!
Warum lässt du nicht das weiß mit den schwarzen Plastikteilen? Ich finde das passt sehr gut zusammen.

#Chris
17.12.15, 09:43
Um einen Liberty Walk look hinzubekommen musst du aber ganz anders verbreitern. Das hat nicht im geringsten eine Ähnlichkeit mit dem Liberty Walk oder Rocket Bunny Style. LSP Verbreiterungen unten abschneiden ergibt noch kein Liberty Walk :-D

Aber ansich finde ich deine Idee gut und bin gespannt, was du draus machst

ice tiger
17.12.15, 10:56
(zumindest daran angelehnt)
Dafür finde ich es gut.
Alles andere dürfte tüv-technisch schwierig werden. Mal abgesehen von der Fahrbarkeit.;)

Bitte bloß keine Sprühfolie mehr danach als "Lackierung".:D

Gruß

Ne0n
17.12.15, 11:14
Gefällt mir auch sehr gut bisher, bin gespannt :)

#Chris
17.12.15, 12:33
Ich sag ja, bin gespannt wie es später aussieht. Die Idee ansich ist ja gut. Aber LB ist eben was komplett anderes. Nur weil hier Nieten oder Schrauben zu sehen sind, ist es noch kein LB
:D

DarkDevil666
17.12.15, 12:48
Ich sag ja, bin gespannt wie es später aussieht. Die Idee ansich ist ja gut. Aber LB ist eben was komplett anderes. Nur weil hier Nieten oder Schrauben zu sehen sind, ist es noch kein LB
:D

Nein, es ist eher Old-School-Opel a la Ascona, Manta 400. Bei den richtigen im Einsatz waren doch auch die Radläufe angenietet :D


Fussel - zeig doch mal Entstehungsbilder vom Armaturenbrett :D ich will das sehen! :D Nicht weil ich Kritik üben möchte, sondern weil auf so ne Idee wäre ich selber nie gekommen und aus Styropor zu machen nie getan hätte aber es klingt interessant. Bitte :)

Fussel
17.12.15, 14:22
Servus,

danke für das positive Feedback, hätte ich so garnicht erwartet :blushing:

Ja man kann sich drüber streiten welcher Look das nun ist... nur so viel: es sind KEINE lsp Verbreiterungen die ich einfach abgeschnitten habe ;)
Sind auch keine Nieten sondern Schrauben mit sonem Halbrunden Kopf und innensechskant. Sehen ähnlich aus, aber ich will die Dinger einfach wieder abschrauben können wenn ich was ändern will.
Habe lange überlegt ob ich vom Originallook weggehen soll, habe den ja vor dem Unfall extra unauffällig gelassen, aber irgendwie hats mich gereizt mal was anderes zu machen.

Das schwarz-weiß finde ich auch klasse irgendwie, da fällt das ganze auf den ersten Blick kaum auf. Alternative B sind weiße Schürzen und die Radläufe mit Echtcarbon bezogen.

TÜV war kein Problem, aber noch breiter geht mit den Felgen nicht weil die Distanzscheiben die ET auf 12 begrenzen... habe jetzt insgesamt ET13 sozusagen... die Verbreiterungen sind etwa 5cm breit.

@DarkDevil:
Manchmal komme ich auf seeeehr merkwürdige Ideen :vogel::D auf das Gewicht bin ich heut noch stolz, die 3kg sind ja mit Tacho und so :whistling:
Nur bin ich irgendwie bis heute nicht dazu gekommen Zusatzinstrumente einzubauen... Mal sehen obs mit dem neuen Armaturenbrett endlich klappt haha...
hier mal paar Bilder

DarkDevil666
17.12.15, 16:02
Unglaublich - auf welche "Scheißideen" manche kommen (nicht böse gemeint, eher ironisch positiv) :D

Ich würde das jetzt noch an deiner Stelle mehr auf die Spitze treiben und das ganze wenigstens dünn mit Glasfasergewebematten decken und mit Epoxydharz tränken. Dann ist das nicht so labil und hält bisschen was aus, wenn man sich da dran abstützt. Wenn man sich ordentlich Zeit lässt, kann man das sogar sehr schön hinbekommen.

Diese Formgebungstechnik wird ja oft im Ausland an GFK Umbauten verwendet :)

Was hast du nun an Verbesserungen für Version 2 ausgedacht? :)

Ne0n
17.12.15, 16:46
Was hast du nun an Verbesserungen für Version 2 ausgedacht? :)


Na, weils so gut geklappt hat müsste jetzt doch ganz logisch die gesamte Innenausstattung aus Styropor folgen :D

Fussel
17.12.15, 18:23
Styropor und Epoxydharz ist ne schlechte Kombination, das löst sich auf :D

Hat ewig gedauert das Ding zu bauen, aber man mag es kaum glauben, es war stabil... hat es auch überlegt als ein Kumpel quer durchs Auto geklettert ist und sich darauf abgestützt hat...

Version 2 ist wieder komplett neu, dieses mal mit GFK und mehr nach meinen optischen Vorstellungen als nach Gewicht.
Hab noch Bilder gefunden, dank dem Lkw musste das Armaturenbrett dieses Jahr so bleiben :(
Das Holz wird noch durch Metall oder Carbon ersetzt, aber Holz ist für mich angenehmer zum bearbeiten :D
Außerdem werde ich noch versuchen ein Handschuhfach zu bauen und in die Mittelkonsole wird ein Tablet integriert. Musik gibts dann in Zukunft über Tablet und Bluetooth Lautsprecher (evtl. JBL Xtreme), das reicht denke ich auch, die letzten Jahre gabs ja garkeine Musik :confused:
Am Ende wird es dann Teilweise wieder schwarz bezogen (das was jetzt Gfk ist) und das Holz-T wird eben Carbon oder Metall...

Master_U
17.12.15, 19:44
Ich find die Optik vom Auto irgendwie geil. Aber am allergeilsten ist der Aufkleber auf der Windschutzscheibe :thumsup:

#Chris
18.12.15, 09:42
Meine Verkleidungen im Kofferraum hab ich auch mit der Bauschaum Technik gebaut. Man gibt das viel Müll, wenn man die Form ausschneidet :D Und Ja....Epoxy Harz auf Bauschaum.....scheiß Idee. Lösung = form in Paketklebeband einpacken und dann drüber laminieren. Nur verbindet sich das dann nicht so gut, sprich die GFK Schicht lässt sich hinterher leicht ablösen. Aber zum Formenbau ist Bauschaum schon gut :D

Fussel
18.12.15, 15:40
So habe ich die Formen fürs neue Armaturenbrett gebaut ;)
Hat super funktioniert

ice tiger
18.12.15, 16:08
Echt ne schöne Sache! Ich würde das A-Brett nach Fertigstellung sicher von nem Sattler machen lassen.
Finde den ersten Versuch halt eher zweckmäßig bezogen...
Da muss genäht werden und sowas kann ein Sattler am Besten.

c20xe Lexmaul Ram
18.12.15, 17:41
Die Geschichte mit dem Amaturenbrett verstehe ich nicht. Aber generell finde ich das Projekt sehr interessant und verfolge das ganze gerne.

Fussel
18.12.15, 18:04
Haha, ja das versteh ich selbst nur zum Teil...
Aber prinzipiell finde ich das originale einfach komisch, sieht halt so nach Spielzeug aus und ich hatte schon lange ne andere Vorstellung von nem passenden Teil.

Das alte wurde beim überziehen sogar auch genäht, aber halt nicht vom Sattler sondern von meiner ma :D

der_Crouser
10.01.16, 23:14
Ich find die Optik vom Auto irgendwie geil. Aber am allergeilsten ist der Aufkleber auf der Windschutzscheibe :thumsup:

Am geilsten wird aber sicher das Gesicht desjenigen sein, wenn die Krawallbüchse auf der Bahn ansetzt und easy going vorbei ballert :roll:

Finde das ganze auch sehr interessant ! Mal einer der wenigen die ganz aus der Reihe tanzen :thumsup::clapping:

Fussel
16.02.16, 22:27
So, nach geraumer Zeit gehts mal wieder etwas weiter...

Hab jetzt mal zwecks besserer Vorstellung die Plastikteile mit weißer Sprühfolie angesprüht (keine Angst das bleibt nicht so ;)), kann mich sonst nicht entscheiden was mir gefällt... und was soll ich sagen, weiß hat gewonnen :D:juhu:
Außerdem gabs noch ne neue Zündkerzenabdeckung und auch wenn es die aus Plastik ist, so finde ich die doch schöner.
der Serienheckspoiler kommt wohl auch unmodifiziert drauf, taugt mir jetzt doch als ich ihn hingehalten hab.

Aktuell habe ich angefangen die Metallradläufe aufzuschneiden und senkrecht rauszuklappen damit die Reifen mehr Platz haben. Wird jetzt dann noch verschweißt und lackiert wenn ich wieder Zeit hab. Jetzt sollte der TÜV hoffentlich auch zufrieden sein nachdem ich ihn ja auch noch weiter runter geschraubt hab.

so far, hier mal paar Bilder

c20xe Lexmaul Ram
17.02.16, 10:32
Die Radläufe finde ich optisch irgendwie komisch, und den Aufkleber affig. Das ist bei dem Motor ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Aber die schlichte weiße Optik finde ich in Verbindung mit nem XE und den dunklen 17" ganz cool. :thumsup: Auch die Umrüstung auf die 17" wirste nicht bereuen. Das gibt unabhängig von der Optik und dem Trend ne wesentlich bessere Fahrbarkeit!!! Gute Entscheidung ;)

tigrateufel
17.02.16, 22:57
Die radläufe sehen ungewöhnlich, aber nicht unbedingt hässlich aus. Mach dein Ding !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DarkCorsa666
18.02.16, 21:33
Ahh sieh an. Wieder einer aus der näheren Umgebung:D

Schlichte Optik und Leistung, sehr nette Kombination.
Rad/Reifen Kombination gefällt auch:thumsup:

Fussel
29.02.16, 11:35
servus,

ja ich denke dass sich die Meinungen zu den Radläufen echt spalten werden. Es gibt durchaus Perspektiven aus denen ich das auch noch nicht so ideal finde, aber irgendwie gibt es die doch bei jedem Auto... Mit der momentanen Tiefe finde ich die Dinger aber durchaus gelungen, müssen aber noch fertig gemacht werden. Hab letzte Woche mal die "Schweißnähte" innen durchgezogen und überschüssiges Material weggenommen. Ende März sollen die Teile ja noch zum Lackierer. Mal sehen ob ich den Spoiler bis dahin auch schon fertig habe. Am Samstag hat mir der Papa von nem Kumpel noch die Metallradäufe geschweißt nachdem ich diese aufgeschnitten und fast senkrecht nach außen geklappt habe. Muss ich die Woche dann noch fertig machen. Jetzt schleift auch nichtsmehr, auch wenn dazu hinten 3cm Federwegsbegrenzer rein mussten um aus der Hofeinfahrt beim Schwiegervater trotz Torsion der Karosse rauszukommen. Im normalen Fahrbetrieb wird der da normal nie aufliegen, also hoppelts auch in der Kurve nicht :)

Die 17Zöller durfte ich letzte Saison ja noch kurz genießen und das Fahren damit ist wirklich genial und so leichtfüßig :D wiegen ja auch deutlich weniger als die alten 15 Zöller.

@DarkCorsa666:
Ah cool, von Augsburg ist das echt garnicht so weit, allerdings wohne ich mittlerweile zwischen Augsburg und Fürstenfeldbruck :D Aber vielleicht sieht man sich ja mal :)

#Chris
08.06.16, 13:02
Gibts hier was Neues mittlerweile ?

Fussel
08.06.16, 13:16
Nicht wirklich viel, meine Masterarbeit hält mich grad ganz schön auf Trapp


Habs geschafft die Heckschürze abzuschleifen :D

und mittlerweile läuft Musik über einen kleinen Bluetoothverstärker und kann ganz einfach über Handy und Tablet abgespielt werden :)

Ansonsten schaffe ich gerade nicht viel, zuHause liegen aber schon Materialien um was zu testen was die Verbreiterungen angeht ;)

Hoffentlich wirds bei der Masterarbeit bald ruhiger, dann gehts wieder mit Vollgas weiter!


Edit: Außerdem ist wieder das originale Armaturenbrett verbaut weil mir die Geräuschkulisse des GFK-Teils auf die Nerven ging.