PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgebauter x10xe auf x16xe spinnt rum !!!DRINGEND!!!



Corsa-haizza92
18.12.15, 01:02
Nabend. .. habe ebenso eine frage. .. Mein corsa b x16xe motor spinnt. .. ist er kalt läuft der beschissen und warm genau so. .. säuft meistens um stand ab und hat keine leistung... wenn ich eine Geschwindigkeit konstant fahr dann ruckelt der und die mkl geht nach einer zeit an. .. Auf der bahn bei 5000U/min geht die mkl auch an und der geht in ein notlauf Programm. .. auslesen ist nicht möglich , opel kommt mit dem tech2 nicht rein. .. ausgeblinkt hab ich und da war alles drin mit Spannung zu hoch/niedrig und noch einen ganz komischen :klopfsteuergerät keine Kommunikation , wo ich nicht mal weiß was des sein soll. .. Zuletzt hab ich Gemach : zkd , zahnriemen mit wapu , temp fühler ersetzt und das beide am Thermostatflansch, agr gereinigt und dk komplett gereinigt. ..
Der foh meint das mein steuergerät im Eimer ist. .. hat jmd eine Ahnung von? ?? Ich weiß nimmer weiter. .. Und wenn ich den jetzt ausblinken würde wäre nichts mehr drin. .. Und nun zum anderen. .. hat jmd ein x16xe steuergerät i.o. und das entheiratet ist evtl über für nen schmalen taler??? Auto hab ich gebraucht gekauft und lief bis vor 3 Wochen 1A... Ab da hats angefangen. ..

Raser16V
18.12.15, 11:01
Alter satzzeichen, Absatz ist das so schwer....

Aber wenn er vorher lief und nun nicht mehr würde ich sagen hast du was beim zusammenbau vergessen/falsch gemacht.
Was für FC'S hattest du den. Massekabel alle dran?

MFG Bernd

ice tiger
18.12.15, 15:59
Zuletzt hab ich Gemach : zkd , zahnriemen mit wapu , temp fühler ersetzt und das beide am Thermostatflansch, agr gereinigt und dk komplett gereinigt. ..


Auto hab ich gebraucht gekauft und lief bis vor 3 Wochen 1A... Ab da hats angefangen. ..

Wenn du das Alles auf einmal gemacht hast, kann der Karren nicht 1 A gelaufen sein...:confused:

Sorry, aber das klingt Alles sehr undurchsichtig. Woher sollen wir jetzt wissen, wo wir ansetzen sollen? Raten?

Also das erste, was auffällt: Wenn der Fehlerspeicher vom FOH nicht ausgelesen werden kann, hat der Vorbesitzer beim Umbau vielleicht irgendwas vergessen anzuklemmen (vermutlich Diagnoseleitungen?) Die sind notwendig, damit man mit dem Tech ins Steuergerät kommt.
Die pauschale Aussage, das STG sei platt, zeugt nicht wirklich von Fachverstand...Schon gar nicht, ohne Diagnosemöglichkeit.


Und wenn ich den jetzt ausblinken würde wäre nichts mehr drin. ..

Wie kommst du darauf, dass du keine Fehler mehr ausblinken kannst?
Die sind immernoch drin...Solange bis der Karren wieder fehlerfrei läuft. ;)

Ein entheiratetes STG wird hier wohl Keiner rumliegen haben.
In der Bucht, kann man STG-Sets kaufen zusammen mit passendem Transponder und Ringantenne. Sollte um die 100€ kosten. Ich glaube aber erstmal nicht, dass dein STG kaputt ist.

Gruß

Corex
18.12.15, 16:05
5l Sprit und anzünden...

Corsa-haizza92
19.12.15, 02:59
corex des hab ich mir auch schon gedacht. ..


Hab ihn gekauft da is der gelaufen und vor 3 Wochen hat der abgefangen zu spinnen von wegen das ich keine leistung hatte wenn er kalt war. .. dann wurde es immer schlimmer. .. Als ich letzte diese Woche die kopfdichtung gemacht hab , hab ich die dk , dass agr usw gereinigt (wenn ich schonmal gut hin komme)...
Ne hab es 15 x schon Minimum kontrolliert ob wirklich alles dran is. .. Und ja. .. is es. ..

corsandi
19.12.15, 11:24
Ich bin für irgendeinen Wackelkontakt bei einer Masserverbindung. Schaltplan nehmen und schauen, dass überall wo Masse sein soll eine Verbindung zur Karosserie ist. Es gibt auch auf www.vectra16v.com so Fehlerabhilfen, die können auch einen Anreiz bieten. Vor allem wenn viel umgebaut wurde ist vielleicht was vergessen worden.

Raser16V
19.12.15, 11:37
Zum Thema FC auslesen hab ich dir da geantwortet..

http://www.corsa-tigra.de/111975-corsa-obd1-oder-obd2-10pin-oder-16pin-3.html#post1160606

kontrollieren ändern und Fehlercodes niederschreiben.

MFG Bernd

Corsa-haizza92
19.12.15, 12:19
Ich schau mal heute alles durch... danke

Kann ihn jetzt auslesen... hab heute die lambdasonde ersetzt weil die alte abgebrochen war... Aber jetzt kommt bei konstant fahrt und bei volllast ab Drehzahl wie gehabt die mkl und der Fehler im fehlerspeicher O2 Sensor Stromkreis offen. Unterbrechung vorhanden...

Raser16V
19.12.15, 23:58
Und was war mit den Kabeln. Nicht angeschlossen?

MFG Bernd

Corsa-haizza92
20.12.15, 00:30
Waren alle dran wie sie sollen. .. hab ein anderes steuergerät dran gehabt da ging es auf einmal und dann meins wieder dann hats erst mal rum gesponnen und ging halblebig. .. Bissle an den Kabel rum gewackelt und es ging...

CCSS
20.12.15, 17:51
Bisschem am Kabel gewackelt und es ging?!

Okay: wenn hier schon was im argen liegt, vielleicht gibts auch anderweitig Kabelwackler?!

Irgendwie schaut das verdächtig so aus, als hat der Umbauer sich nicht so viel Mühe gemacht.

Corsa-haizza92
20.12.15, 18:02
Ne hat er auch nicht... da ich jetzt die lambdasonde ausgestreckt hab und der jetzt um einiges besser läuft hat der nette Herr ziemlichen scheiß gemacht... werde die Tage mal einen anderen motor kabelbaum einsetzen und einige Sensoren wechseln dann mal schauen wie er läuft...