PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch Klappschlüssel 433,92MHz auf 433MHz



Xeviltan
18.01.16, 23:38
Hallo Leute,

mein original Schlüssel (nicht klappbar - Katalog-Nr. 62 39 018 - 433,92MHz) zum Corsa C (Bj. 2006) ist kaputt und ich würde ihn gerne gegen einen Klappschlüssel tauschen (klappbar - Katalog-Nr. 1 39 458 - 433MHz).
Klappt das trotz der unterschiedlichen Senderfrequenz oder nicht?

Danke für eure Hilfe

Raser16V
19.01.16, 08:51
Nein klappt nicht. Meriva hat nen Klappschlüssel der auf Corsa C programmierbar ist.

MFG Bernd

Xeviltan
19.01.16, 10:52
Aber das ist doch genau der Schlüssel, den ich oben genannt habe?!
Katalognummer 1 39 458
Beschreibung FERTIGER SCHLUESSEL, MIT TRANSPONDER, MIT SCHLIESSUNG, MIT EMBLEM, FALTBAR (PROFIL Z SERIE) (433MHZ) (AUSGEN.VAUXHALL) (PRODUKTIONS NR. 13213489)

Den habe ich aus dem Bereich OP - Opel | X03 - Meriva-A | C - Karosserieinnenteile | 10 - Schließteile Vordertür

Ich finde nirgends einen Klapp-Schlüssel mit 433,92MHz?!

Heißt das bei mir gehts es deshalb nicht, weil mein original Schlüssel mit 433,92MHz sendet?

DarkDevil666
19.01.16, 13:31
Hier ist nun noch die Frage ob der 433Mhz Schlüssel wirklich auf 433Mhz, sprich 433,05Mhz sendet oder doch wie fast alle auf der 433,92Mhz Frequenz

Raser16V
19.01.16, 21:32
weil laut erfahrung klappt der aber ohne Gewähr.

MFG Bernd

Xeviltan
19.01.16, 22:27
Na man kann ja auch Fragen, hat das schon mal jemand so gemacht, oder kennt jemanden, der einen Corsa C Schlüssel getauscht hat?

Raser16V
20.01.16, 17:11
Kannte mal jemanden, aber ich weiß nur das er einen vom Meriva genommen hat, gibt es beim Corsa ggf, zwei Frequenzen?

MFG Bernd

Xeviltan
21.01.16, 10:48
Also den orig. Schlüssel der bei meinem Auto dabei war, gibt es nur mit dieser Beschreibung:
SENDER, FUNKFERNBEDIENUNG, ZENTRALVERRIEGELUNG, MIT EMBLEM (433.92 MHZ) (KZ GH) (AUSGEN.VAUXHALL) (PRODUKTIONS NR. 9115108)

Der Klappschlüssel der bei Meriva A und Corsa C mit auf dem Bild ist (hat dieselbe Katalognummer), hat folgende Beschreibung:
FERTIGER SCHLUESSEL, MIT TRANSPONDER, MIT SCHLIESSUNG, MIT EMBLEM, FALTBAR (PROFIL Z SERIE) (433MHZ) (AUSGEN.VAUXHALL) (PRODUKTIONS NR. 13213489)

Beim Corsa C gabe es noch einen Funksender mit folgender Beschreibung:
SENDER, FUNKFERNBEDIENUNG, ZENTRALVERRIEGELUNG, MIT EMBLEM (315 MHZ) (KZ GK) (AUSGEN.VAUXHALL)
Dieser sollte aber garnicht funktionieren, weil die Sendefrequenz eine komplett andere ist.


Ich werde es aber auf jeden Fall probieren, aus folgendem Grund:
meine Mutter fährt einen Tigra B. Beim Tigra B gibt es auch verschiedene Schlüssel zur Auswahl, sowohl den, den ich jetzt auch habe (nicht klappbar), als auch den den ich jetzt haben möchte (klappbar). Die Katalognummern stimmen überein, also müsste der Schlüssel funktionieren.
ODER aber es gibt nocht Unterschiede bei dem Empfängern, aber dafür müsste ich wissen, wo dieser sitzt, Teile-Nr. oder dergleichen wären auch hilfreich. Hat das jemand von euch?

DarkDevil666
21.01.16, 13:44
Mein Verdacht ist das es bei dem Meriva Schlüssel sich um einen 433,92Mhz handelt. Das wird durch deine Annahme und Bernd seiner Aussage begründet. Außerdem ist es üblich die Sender & Empfänger als 433Mhz zu bezeichnen wenn sie in dem Bereich von dieser Frequenz liegen, egal ob am anfang des Bandes oder am Ende!

Funkmodule – RN-Wissen.de (http://rn-wissen.de/wiki/index.php/Funkmodule)

Xeviltan
24.02.16, 18:24
Hallo Leute,

kurze Rückmeldung bezüglich der oben gestellten Frage:
ich habe nun den Schlüssel klappbar - Katalog-Nr. 1 39 458 - 433MHz bestellen lassen. Er lies sich ohne Probleme auf den Transponder programmieren und funktioniert elektronisch einwandfrei.

Warum nur elektronisch? Ganz einfach. Die Sperrstifte im Zündschloss für die mechanische Erkennung des Z-Profils sind nach den vielen Jahren abgenutzt und auf den alten Schlüssel eingespielt. Ich kann den Schlüssel also im Zündschloß nicht drehen. Ich habe mir nun anderweitig geholfen und der Schlüssel kann genutzt werden.

Nebenbei habe ich damit auch das Keyless Go für den Opel Corsa C erfunden.