PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett Umbau 1.0 Liter Möhre



brainpainter199
12.02.16, 00:55
Mahlzeit ich heiße Patrick und bin neu hier. Ich gehöre wahrscheinlich aufgrund meines Alters jetzt schon zum älteren Kaliber [emoji23]

Ich war eigentlich nie Fan von aufgemotzten Schleudern aber seitdem ich mal in einem 3er Wolfaburger mit VR6 mitgefahren bin, hat mich das ein wenig angesteckt.

Folgendes ich besitze momentan um zur Arbeit zu kommen eine kleine Knutschkugel mit einer 1Liter Maschine, sprich das Rüsselsheimer Ekomodel von Bj. 2000. Das Schätzchen hat knapp 165000 Kilometer auf dem counter und aufgrund des Alters fast das Zeitliche gesegnet, da einiges erneuert werden muss. Da ich als Familienvater und Ehemann eine Altagstaugliche Schleuder brauche, will ich den Corsa ausrangieren, bzw Schlachten und komplett zu Hobbyzwecke umbauen. Ich sag immer wer weder raucht noch trinkt, braucht ein Hobby aus Zeitvertreib [emoji23] [emoji23].

Ich bin zwar kein Autoschlosser, aber zwei Linke Hände hab ich auch nicht. Technischer und Handwerklicher Verstand sind vorhanden, soviel dazu.

Nun zu meinem Projekt, hab mich ein wenig durchgelesen. Da ich den Corsa nicht nur optisch verändern möchte, sondern auch Leistungstechnich, brauche ich mal die Meinungen der Experten.

Der Corsa sollte schon gut an Leistung haben, welcher nach dem Umbau auch eingetragen werden kann und in Punkto Sicherheit auch zusammen passen würde. Sprich Verhältnis Motor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsanlage.

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und heraus gefunden, dass man zwei Modelle des Calibra einbauen kann. X20let und C20let. Welchen Motor würde Ihr nehmen? Welchen Ladeluftkkühler, welchen Turbolader und mit wieviel Bar. Getriebe auf 6 Gang umbauen? Welches Gewindefahrwerk würde dazu passen, wie sieht es mit der Bremsanlage aus?

Wäre nett wenn mir einer Helfen würde, bevor ich mich an dieses Projekt ran traue. Viele Dank Gruß [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Master_U
12.02.16, 06:40
Im Calibra gibt es nur einen C20LET. Den gab es auch noch im Vectra A. Ein X20LET gab es nie.

Alle andere Fragen die du gestellt hast, wurden bereits ausgiebig behandelt. Daher benutz bitte die Suche.

Corex
12.02.16, 07:01
Bj 2000 ist nichts mit euro 1 ;). Geht nur z20let oder z20leh . Suchfunktion benutzt das Thema gab's nicht nur einmal.

brainpainter199
12.02.16, 15:53
Alles klar danke schonmal für Eure antworten. Ich benutze mal die schlaue Lupe ✌

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Fasemann
12.02.16, 22:12
Hm, also ich würde den Ofen zum Schrotti fahren und die 12k€ sparen, ich habe auch schon fast alle Motoren in alle Autos eingebaut, eingetragen und zum Teil gefahren, aber das ist bald 20 Jahre her und ich war jung, frei und ungebunden :blink:.

Kauf nen C-GSI mit ein bissel Tuning + eine Software und du hast mehr Freude am fahren und Zeit für die Familie.

brainpainter199
12.02.16, 22:35
Ja das Problem nur ist ich stehe nicht auf gsi 🙈 es soll ja zum reinen Zeitvertreib werden, zudem eine Herausforderung

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

ice tiger
13.02.16, 11:39
Wieviel l Geld hast du dafür eingeplant, wenn man fragen darf?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

brainpainter199
13.02.16, 13:22
Also alleine nur das Motortuning sammt Getriebe, Fahrwerk und Bremsanlage habe ich grob 15000 kalkuliert, wobei ich denke das dies es weit übersteigt. Ich finde es eigentlich schon zuviel, da der Innenenausbau, sowie außen der Umbau auch einiges schlucken wird.

Nur ich mag es halt nicht, wenn man die Grundidee verwirklicht, dass Fahrzeug dann optisch aufgemöbelt ist und das Herzstück nichts im Kasten hat.

Mich interessiert nicht wirklich die Geschwindigkeit, aber eine gewisse Power sollte die Knutschkugel dann schon haben, bzw. schon röhren. Außerdem mag ich dieses Pfeifen des Turboladers beim schalten und das knattern eines Klappenauspuffes, sofern dieser verbaut ist.

Lacht mich aus, aber ich habe momentan son offenen Luffi verbaut, um einfach ein bisschen aufheulen des Motors zu haben. Ich weiß, warme Luft und so, aber es macht Spaß wenn die Drehzahl steigt und es sich anhört, als wäre es ein Rallyauto 🙈🙈🙈😂

Zudem liebe ich die Herausforderung am schrauben. Gsi, Gti etc haben von Werk aus Power und da ist der reiz dann weg, da ich lieber was eigenes erschaffen will.

Jedenfalls habe ich wie oben geschrieben, etwa nur Leistungskomponenete und Sicherheit etwa 15000 eingeplant.

Gruß

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

misterY
13.02.16, 15:50
Die Diskussion ums Tuning der alten A und B Corsas ist ja alt. Lies dich da mal ins Thema ein. Es gibt ja schon die wildesten Umbauten ob V6, 2 Liter 16V oder die 2L Turbos mit richtig Leistung jenseits von gut und böse. Ist ja auch alles schön und gut und ich will dich von nichts abbringen. Der Weg ist bekanntlich das Ziel.
Aber du solltest dich dann doch mal ganz in Ruhe zu Hause hinsetzen, ein paar Sekunden in eine Plastiktüte atmen und überlegen ob du dir fürs Tuning nicht vllt eine andere Basis suchen solltest. Kleines Auto mit viel Leistung ist sicherlich reizvoll und an sich nicht verkehrt. Ich finde und das wurde ja auch oft diskutiert, die Vorderachse der A und B Corsas bietet leider nur eine schwache fahrdynamische Basis um viel Leistung des Motors auch auf die Straße zu bringen. Das Fehlen eines stabilen Hilfsrahmens (auch Aggregateträger oder Vorderachsträger genannt) und das Fehlen von Dreiecksquerlenkern macht sich dann einfach negativ bemerkbar. Zugstreben und einfach Querlenker werden nicht umsonst so nicht mehr gebaut.
Aus meiner Sicht ist ein Corsa C die bessere Basis. Beispielsweise um einen kräftigen Z20LEx oder Z16LEx einzubauen. Sooo viel schwerer ist er nicht, hat o.g. features und bietet auch mehr passive Sicherheit.

Ich will hier nichts schlechtreden sondern einfach mal einen Denkanstoss geben.

brainpainter199
13.02.16, 18:16
Ok damit hatte ich mich jetzt noch nicht wirklich befasst. Ich meine so hat der kleine noch nicht viel auf dem Kasten für seine 15 Jahre. Der Motor ist komplett trocken und hat auch so die angegeben Leistung. Ne neue Kupplung muss rein und wie bekanntlich neue Abgasanlage, diese ist ja bei den Ekos besonders gefragt 😂 wer kennt nicht den knatrigen Traktorsound von 1.0er Corsa 🙈.

Gut da muss man sich nun überlegen, ob man tatsächlich dann den Motor tauscht. Wie gesagt es soll bei mir reiner Zeitvertreib werden, will damit keine 300 fahren oder wie mein Kollege mit seinem 3er vr6 die viertel Meile. Will den corsa nur optisch schön machen, sprich tiefer, breiter, reizvoller.

Was kann man denn an einem 1 Liter sonst so machen? Bzw an dem originalen um etwas an Leistung und vorallem einen kernigen Sound zu bekommen. Klar ein 3 Zylinder mit 55ps kann kein Hexenwerk vollbringen, aber etwas gibt es doch bestimmt schon oder?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Raser16V
13.02.16, 19:24
Was kann man denn an einem 1 Liter sonst so machen? Bzw an dem originalen um etwas an Leistung und vorallem einen kernigen Sound zu bekommen. Klar ein 3 Zylinder mit 55ps kann kein Hexenwerk vollbringen, aber etwas gibt es doch bestimmt schon oder?


Anzünden.....wenn dann bau um auf nen 1.6 16v oder so. x20se wäre auch ne Möglichkeit....

MFG Bernd

brainpainter199
13.02.16, 19:50
Ok aber passt der Motor vom Omega so einfach in den Corsa? Hatte jetzt nur das immer mit dem Calibra Motor gelesen.

Wie sieht es bei dem mit kleinerem Turbolader aus? Kenne die für den C20NE, also schon des öfteren Angebote dafür gesehen.

Ich denke ich fange soweit schonmal mit der Anpassung der Optik an und lese mich mal genau ein und bespreche das mal mit meinem Kollegen. Der hat mehr Erfahrung mit dem Umbau von Motoren.



Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Raser16V
13.02.16, 22:02
Klar mit ein paar Änderungen, Viskolüfter ab (dadurch nen kürzerer Riemen) und die Ölwanne vom C20NE dran und schon passt das Ding wie ne c20ne da rein. Der c20ne wird dir nix bringen wegen der Abgasnorm, deshalb x20se....der geht.

MFG Bernd

ice tiger
14.02.16, 11:02
Also bei dem Budget kann man m.E. tatsächlich über einen vernünftigen 2l 16V Umbau nachdenken. Der C20XE geht leider nicht, auf Grund des Bj. deines Corsa. Ich möchte die Aussage von MisterY ein wenig relativieren. Mit humanen Mitteln kann man so eine Corsa / Tigra Karrosse bis um die 200PS durchaus fahrbar machen. Allerdings ist das kein Vergleich zu heutigen Fahrzeugen mit dieser Fahrleistung. Wesentlich höhere Leistungen machen m.E. keinen Sinn. Ich würde bei dir zwischen 2 Umbauvarianten entscheiden. Entweder auf X20XEV Sauger (136PS) und an dem Motor noch ein wenig was machen oder auf Z20let Turbo (196PS) und den Motor so lassen. Der XEV ist die günstigere Variante, der Turbo die Teure. Schau Dich am Besten nach "Projektaufgaben", wo Leute ihre halb fertigen Umbauten verkaufen. Mit Glück hast du dann alle Teile auf einmal zusammen. Ganz wichtig ist auch die TÜV Geschichte. Das Zeug muss dir auch jemand eintragen. Das muss unbedingt vorher abgeklärt sein.

Gruß

Edith:

Übrigens wenn du das Budget auf einmal "zum Zeitvertreib" übrig hast, bekommst du dafür andere, bessere und vor Allem weit schnellere Autos,als den "VR6" deines Kumpels. ;) Nur so als Denkanstoß. Hätte ich die Kohle übrig, würde ich mir was in die Richtung Nissan Skyline, Toyota Supra zulegen... [emoji16]

brainpainter199
14.02.16, 14:56
Von auf einmal war nie die Rede 😂 habe lediglich in dem Preissegment gerechnet. Und nein er soll ja nicht so schnell sein oder fliegen können.

Ich erkläre es mal anders, evtl könnt Ihr mir ja dann zu einem passenden Motorwechsel raten.

Ich will den kleine Optisch aufmöbeln, sprich Außen andere Lampen, Tiefer, breiter, Bodykit, böser Blick etc. Innen Sportsitze, kleineres Lenkrad, bisschen was zum Musik hören etc.

So da ich es aber doof finde nur optisch etwas zu machen und dann aber nix unter der Haube zu haben, will ich somit die Leistung verbessern.

Er braucht keine 200-300 PS, aber schon genug Power damit es auch nach etwas aussieht. Man kennt ja die Hobbytuner mit Bodykit, Angeleyes und Auspuffblende, die meinen dann Sie haben ne Renngurke unter sich, nur weil optisch was verschönert wurde.

Das will ich bei meinem somit nicht. Würde gerne um 150ps haben, was machbar ist und der Nette Herr von der Dekra auch sein Ok gibt. Fahrwerk sollte Sportliches Gewindefahrwerk sein, welches auch auf den Motor und der angegebenen Stützlast mehr wie ausreichend ist. Die Bremsanlage dementsprechend auch. Auspuffanlage sollte nach Möglichkeit auch Sportlich sein, von Krümmer bis Endpott. Am besten sollte es ein Motor sein, welcher mit einem Turbolader ausgerüstet werden kann, da ich gerne das Pfeifen beim schalten haben will. Sprich ich will aus dem kleinen Corsa einen Sportlichen Streetracer machen, keinen Autobahn oder Rennstreckeheizer. Mir reicht es wenn das Ding seine 180 schaft 😂

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

c20xe Lexmaul Ram
14.02.16, 15:21
Unter den Umständen kann ich dir so einen Umbau wie bei meinem Tigra empfehlen. Der XEV ist günstig zu bekommen, und mit ein paar Kleinigkeiten stellt er kotengünstig einen C20Xe in den Schatten und macht keine Probleme bei deinem Baujahr. Die erreichten 168PS sind schon ganz in Ordnung, um damit auch mal ein bisschen Spaß zu haben. Dazu kommt ein schöner Drehmomentverlauf. Alles mit einfachen Mitteln und Günstigen Teilen erreicht, die Opel Massenweise verbaut hat. Meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältniss, wenn man etwas Spaß haben, es aber wiederum mit den Kosten nicht übertreiben möchte. Sogar meine Frau ist im vergleich zu den mickrigen 90 Serien-PS sehr begeistert. Daher denke ich, wird dir der Sprung von 54 PS noch besser gefallen.
Gruß René

brainpainter199
14.02.16, 15:34
Ok das ist mal ne ansage. Was hast du denn für ein Getriebe verbaut?

Und wie sieht es bei dir mit der Bremsanlage aus, hast du hinten auf Scheiben umgebaut?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Raser16V
14.02.16, 19:07
http://www.corsa-tigra.de/1/46/113514-von-c20xe-lexmaul-ram-leistungspr-fstand.html

Viel Spaß beim lesen...

MFG Bernd

brainpainter199
14.02.16, 19:09
Danke ich gucke mal rein ✌

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Dr.Corsa
14.02.16, 20:03
Hallo!

Naja die Leistungssteigerung bemerkt man immer, egal wie das Vorher -> Nachher aussieht.

Mein Corsa B hat Serie x14xe mit 90 PS gehabt und seit Nov 2015 habe ich den größten Smalblock, den es gibt: x18xe1 mit 116 PS. Ist schon eine gaanz andere Liga, da +100 cm³ in jedem Zylinder sich arg bemerkbar machen, auch im Drehzahlkeller. Und dabei ist man mit 90 Ps schon nicht untermotorisiert. Der Vorteil des xe1 ist der, daß es ein Fam 1 Motor ist, sprich gleicher Block, wie der 1,6er, nur aufgebohrt auf 1,8. Dadurch bleibt alles so, wie Serie: gleiche Halter, Servo u Klima, Antriebswellen usw.

Da du nen 1,0er hast, wirst du entweder ohne Servo oder mit der Elektrischen fahren. Diese kann dann direkt so bleiben und falls die Klima im Corsa drinne ist, ist diese auch bei 2 Liter noch machbar, auch wenn echt nicht viele sowas gemacht haben.

Die Bremse muß mindestens 256x24 auf der VA (bei Serienmotoren reichen auch 20 mm Scheiben) sein und bis 150-170 SP reichen wohl auch die Trommeln hintern, auch wenn ich von dieser Rotze nix aber auch gar nix halte. Ob dir der TÜV auch bei 170 PS die Kadett GSI auf der VA einträgt oder ob der Prüfer lieber Calibra Turbo haben will, solltest du auf jeden Fall VORHER abklären.

Der 1,0er und Tuning: dat passt net. Opel hat diesen Motor meiner Meinugn nach ca 1 Jahr zu früh gebraucht. Die haben eine direkte Antwort auf Viel Werkstatts 3 Zylliner gebraucht...naja für die City ist er ausreichen und auf der Bahn schafft er auch seine 150, aber schön ist anders. Daher ist es ziemlich egal, was du einbaust. Es wird auf jeden Fall allles besser danach.

Low budget wären: x14xe, x16xe und x18xe1.
Bissel mehr Geld für: 2 Liter 16V
High end: Turbo und V6.

Jede der Varianten lässt sich beliebig teuer machen. Ich habe z.B. bei meinem 1,8er ALLES, bis auf die Ölwanne, Ventildeckel, MStgerät und Getriebe neu geholt. Auch alle Verschleiß- und Trägerteile sowie Anbauteile und Aggregate + Sensoren am Auto selbst.

Bedenke halt nur folgendes: das soll nicht ein "Millionengrab" werden und auch nicht 5 Jahre dauern, denn wer weiß, was im Leben nicht alles so kommt. Egal, wie sauber man alles vorher plant, beim zusammenbauen ist dann doch irgendwas nicht passend oder nicht da oder doch spontan anders...und dann hat man alles "drin" und es tut sich nix, da irgendein Stecker fehlt. Dann läuft alles und der Wagen markiert sein Revier mit Kühlwasser..natürlich sitzt der Schlauch, der der Übeltäter ist, gaaaanz weit hinten...Das alles raubt einem Zeit und Nerven.

Auf jeden Fall viel Spaß udn Erfolg dabei :).
Micha

brainpainter199
14.02.16, 22:42
Danke ja überlege auch momentan nach den Antworten sehr stark. Servolenkung habe ich nur keine Klima. Und ohne Servo fahren, nie im leben 😂😂 ich fahre am besten wirklich damit erstmal zu TÜV bzw bei uns in der Nähe zu einer Werkstatt, welche auch tuning betreibt und werde dann weiter entscheiden, ob sich wirklich dann ein kostspieliger Umbau in so ein Auto lohnt. Ich halte eigentlich rein garnichts von tuning, aber ich hab die Knutschkugel lieb gewonnen. War vorher auch immer Fan von Audi und VW, aber die kleine Schüssel hats mir angetan.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

brainpainter199
15.02.16, 16:59
So ich war jetzt mal bei den (netten) Herren vom TÜV. Hätte nicht viel gefehlt und der Mann hätte sein Gesicht auch eintragen lassen müssen.

Wie doof sind diese Leute eigentlich?
Der kam schon mit einem Gesichtsausdruck zu mir, wo ich ihn am liebsten direkt eine gegeben hätte.

Ich erklärte höflich und sachlich was ich vorhabe und der sagt mir nein sowas tragen wir nicht ein. So einen Motorenunbau geht auch nicht. Opel hat sich dabei was gedacht nur so einen Motor dort ein zu bauen, da die bremsen und das Fahrwerk etc nicht dafür geeignet sind.
Ich sagte Guter Mann, natürlich muss der Rest auch geändert werden etc und er meinte nein das geht auch nicht etc. Also alles in allem sagte er es gibt für keine Umbaumasnahmen einen Eintrag.

Wer also aus dem Kreis Aachen kommt wie ich, hat in Sachen Tuning da verschissen. Er wollte nichtmal ein Gewindefahrwerk mit Gutachten eintragen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

corsifahrer
15.02.16, 17:48
da haste ja einen richtigen muffel erwischt

brainpainter199
15.02.16, 17:54
Muffel ist kein Ausdruck. Der Penner, ich frag mich was dagegen spricht 😵

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

corsifahrer
15.02.16, 18:29
na dann bin ich ja mal gespannt auf was ich für eine(n) treffen werde
bin ja auch dabei meinen 1.0 in rente zu schicken

brainpainter199
15.02.16, 19:05
Woher kommst du denn?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

brainpainter199
15.02.16, 19:08
Jedenfalls ein xve inklusive Turbo kommt da jetzt rein und wenn ich bis Afrika fürn nen Eintrag muss, mir auch egal. Bin mir nur noch nicht sicher welche Bremsanlage. Muss ja leider zwingend die Infos vom TÜV haben 🙈

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

corsifahrer
15.02.16, 19:19
ich bin aus dem kreis recklinghausen
aber werd nur nen x14xe verpflanzen

brainpainter199
15.02.16, 19:39
Ok dann mal viel Glück das du mehr erreichst. Ich werde die Tage mal Rum fahren und bei anderen TÜV Abnahmestellen anfragen

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

corsifahrer
15.02.16, 19:44
Danke Danke

na wird schon werden

Raser16V
15.02.16, 21:59
Fahr mal nach MG zur Hauptstelle..... oder nach Viersen zu Best Cars and Bikes. zur Not mußte nach Solingen kommen zu meinem Prüfer.

MfG Bernd

brainpainter199
15.02.16, 22:02
Ok mg und viersen liegt ja bei mir in der Nähe. Danke für den Tipp

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

ice tiger
15.02.16, 23:17
Man braucht definitiv nen Prüfer, der auf sowas Lust hat und weiß, was er tut. Allerdings findet man nicht mehr Viele.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Corex
16.02.16, 01:21
Für 15.000 Euro würde ich mir was anderes kaufen... du wirst schnell merken das die corsa Achse für solche umbauten nicht ausgelegt ist. Desweiteren macht mehr als 200 Kmh im corsa keinen Spaß. Schau dich mal um was der Markt her gibt m5 s4 amg. Gibt's alles für den preis im baujahr 2000 bis 2005. Damit hast du mehr Spaß und bist sicherer unterwegs.

brainpainter199
16.02.16, 11:00
Ich weiß das es was anderes gibt. Ich könnte die neue Familienkutsche auch umbauen, aber darum geht es garnicht. Ich habe den corsa nunmal hier und ich würde den gerne wie schon öfters geschrieben, aus Zeitvertreib machen. Ich will damit auch keine 200km fahren und auch keine 300kmh schnell. Ich baue da en kleines Bodykit drunter, lass den schön lackieren. Paar Recaro innen rein mit nem Momo zum lenken und ein bisschen was unter der Haube. Wie gesagt der Entschluss zum Motor wird der xev sein, da ich gestern bei ebay schon einige gesehen habe. Günstig und Ecomodel, fertig.

Gruss

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

So ich habe von mtec jetzt mal das Umbaukit raus gesucht.

MTech Opel Tuning. Opel performance parts, chiptuning and 2.0L conversion kits. (http://www.mathijssentechnics.nl/?View=page&part_id=710008&hid=37&lhid=&lvid=&mid=2)

Dort ist ja alles soweit bei. Werden auf den Corsaachsen jetzt nur die Gelenke montiert vom Omega oder ist es ratsam die kompletten Achsen zu verbauen, falls dies überhaupt möglich ist?
Dann habe ich ein Gewindefahrwerk von F&S gefunden, denke das müsste ja dann auch fürn Omega sein, um die Achslast zu tragen.
Ich Blicke da momentan nicht durch.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

opelkult
16.02.16, 12:14
Ich würde an deiner Stelle zuallererst mal die Kiste zerlegen und dann (höchstwahrscheinlich) in die Presse schieben und das Geld sparen. Ich vermute nämlich mal das der Rost in dem Auto sitzt. Bei meinem Vectra hat man nichts gesehen und je mehr ich dran arbeite desto mehr Rost kommt raus. Falls die Basis gut ist würde ich mir erst Gedanken machen überhaupt was an dem Hobel zu verändern. Desweiteren schliesse ich mich meinen Vorrednern an, ich würde kein Geld in ein so kleines und technisch vollkommen veraltetes Auto stecken.

Beatmaster
16.02.16, 12:25
So ich war jetzt mal bei den (netten) Herren vom TÜV. Hätte nicht viel gefehlt und der Mann hätte sein Gesicht auch eintragen lassen müssen.

Wie doof sind diese Leute eigentlich?
Der kam schon mit einem Gesichtsausdruck zu mir, wo ich ihn am liebsten direkt eine gegeben hätte.

Ich erklärte höflich und sachlich was ich vorhabe und der sagt mir nein sowas tragen wir nicht ein. So einen Motorenunbau geht auch nicht. Opel hat sich dabei was gedacht nur so einen Motor dort ein zu bauen, da die bremsen und das Fahrwerk etc nicht dafür geeignet sind.
Ich sagte Guter Mann, natürlich muss der Rest auch geändert werden etc und er meinte nein das geht auch nicht etc. Also alles in allem sagte er es gibt für keine Umbaumasnahmen einen Eintrag.

Wer also aus dem Kreis Aachen kommt wie ich, hat in Sachen Tuning da verschissen. Er wollte nichtmal ein Gewindefahrwerk mit Gutachten eintragen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Wo warst du denn beim TÜV? Ich komme auch aus der Region und hier geht einiges.
Ich kann dir sagen fahr mal nach Düren niederzier zum TÜV. Ruf vorher an und frag nach einem Herr Gille das ist der Prof da.

brainpainter199
16.02.16, 12:45
Wo warst du denn beim TÜV? Ich komme auch aus der Region und hier geht einiges.
Ich kann dir sagen fahr mal nach Düren niederzier zum TÜV. Ruf vorher an und frag nach einem Herr Gille das ist der Prof da.
Ok ja ich komm selber aus Übach-Palenberg. War jetzt beim TÜV in Aachen. [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk


Ich würde an deiner Stelle zuallererst mal die Kiste zerlegen und dann (höchstwahrscheinlich) in die Presse schieben und das Geld sparen. Ich vermute nämlich mal das der Rost in dem Auto sitzt. Bei meinem Vectra hat man nichts gesehen und je mehr ich dran arbeite desto mehr Rost kommt raus. Falls die Basis gut ist würde ich mir erst Gedanken machen überhaupt was an dem Hobel zu verändern. Desweiteren schliesse ich mich meinen Vorrednern an, ich würde kein Geld in ein so kleines und technisch vollkommen veraltetes Auto stecken.
Also ich kann dir soviel sagen ja das Auto ist alt, aber Rost [emoji23] [emoji23] wirst du sogut wie nicht finden. Ich bin da sehr penibel drin, sonst würde ich es auch nicht starten wollen.

Und wie vorher schon gesagt finde ich es interessant so ein Projekt zu starten.

Wenn es komplett nach mir gehen würde und ich soviel Geld hätte, dann würde ich einen Deluxe Coupe bj. 55 kaufen und den restaurieren und als Hotrod umbauen. Der Fabel für Autos ist da. Zudem habe ich eine Frau die auch auf tuning steht und Lust hat den Corsa um zu bauen. Klar am liebsten würde Sie den Türkenporsche Calibra umbauen wollen, aber dann könnten wir wie gesagt auch ne neue Famikienkutsche tunen.

Wie gesagt der Corsa ist nunmal da und von der Karosse top. Auch der originale Motor kann ich locker weiter fahren, denn Ihr glaube man finden kaum noch so einen wie meinen. Da ist kein Tropfen Öl oder schmiere, die ausläuft. Die Kompression ist super etc. Das einzige was gemacht werden muss, ist die Auspuffanlage, die ist kaputt von vorne bis hinten und ne Kupplung müsste mal neu. Der Rest wurde weitgehend erneuert. Habe auch Sommer 2015 ohne Probleme und ohne Mängel TÜV bekommen. Ich habe immer peinlich drauf geachtet das alles in Schuss bleibt. Habe damals den Reserveradkasten aufgrund von Rostbefall ausgeschnitten, Blech eingeschweißt und versiegelt. Man sieht nichtmal das dort was gemacht wurde von außen. Innen ist natürlich mehr zu sehen, aber es erfüllt seinen Zweck.

Wie gesagt wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich so ein Projekt nicht starten wollen. Schließlich gibt es genug die prinzipiell alte Autos wie Corsa, Polo, Golf etc kaufen, um diese dann zu tunen. Klar es kostet Geld, aber umsonst gibt es nunmal nichts.

Gruß [emoji111]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Beatmaster
16.02.16, 15:20
Aus Übach-Palenberg? Quasi direkt bei mir umme Ecke.
Also Aachen ist echt der letzte Mist das hätte ich dir direkt sagen können.

ice tiger
16.02.16, 15:34
Och nu lasst doch den Jungen seinen Corsa umbauen! :freak:

Das haben wir Alle gemacht, bzw. tun das doch auch noch leidenschaftlich.

Und als Hobby und zum Zeitvertreib doch ideal. Schon ganz und gar, wenn noch die Frau mitmacht!:thumsup:


Lies dir unbedingt mal das hier Alles durch (in Bezug auf C20XE und X20XEV)


http://www.corsa-tigra.de/1/18/111613-motoren-bersicht-serie-und-umbau-corsa-und-tigra.html

http://www.corsa-tigra.de/1/18/29561-c20xe-die-zusammenfassung.html

Und wenn du tatsächlich auf XEV umbauen willst, dann sei dir noch dieser Thread ans Herz gelegt:

http://www.corsa-tigra.de/1/46/96069-von-darkdevil666-vorbereitung-auspuff-umschwei-en-auf-gr-durchgehend.html


Gruß

brainpainter199
16.02.16, 16:24
Aja und lass der jung seinen corsa umbauen, ich wünschte ich wäre noch in dem alter 🙈🙈 die Hälfte des Lebens ist bereits um, sollte mich mim Bau der holzkiste schon vertraut machen 😂😂😂

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

ice tiger
18.02.16, 00:30
Das mit Dem Jung war nicht aufs Alter bezogen,sondern auf das Kind im Manne. [emoji16] [emoji106]

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

brainpainter199
18.02.16, 00:34
Ich weiß 😂 jedenfalls Projekt läuft an, Frau hat heute die Zustimmung gegeben 💪👌

Geistige*
Größe kann*
alle körperlichen*
Gebrechen*
unsichtbar*
machen.

Master_U
18.02.16, 10:30
Zum Thema Eintragung: Bevor du überhaupt nur nen Schraubendreher ansetzt und 1 Cent ausgibst, such dir nen Prüfer der das Ding auch eintragen will und mache das mit ihm fest. Eigentlich klappt die Eintragung der ganzen 2.0l im Corsa nicht mehr, denn seit...irgendwann 2014...sind nur noch Motoren eintragbar, welche werksseitig im Fahrzeug verbaut wurden. Für alles andere braucht man ein Festigkeitsgutachten der Karosse. Das gibt es, bei den ganzen Tunern wie Hipo etc., ABER die geben das nicht einfach mal raus.

brainpainter199
18.02.16, 10:37
Ja das habe ich ja sowieso vor bevor da was gemacht wird. Sollte sich allerdings keiner finde, dann werde ich den corsa nur optisch verschönern.

Geistige*
Größe kann*
alle körperlichen*
Gebrechen*
unsichtbar*
machen.

ice tiger
18.02.16, 10:50
Zum Thema Eintragung: Bevor du überhaupt nur nen Schraubendreher ansetzt und 1 Cent ausgibst, such dir nen Prüfer der das Ding auch eintragen will und mache das mit ihm fest. Eigentlich klappt die Eintragung der ganzen 2.0l im Corsa nicht mehr, denn seit...irgendwann 2014...sind nur noch Motoren eintragbar, welche werksseitig im Fahrzeug verbaut wurden. Für alles andere braucht man ein Festigkeitsgutachten der Karosse. Das gibt es, bei den ganzen Tunern wie Hipo etc., ABER die geben das nicht einfach mal raus.

Bitte um Quellenangabe. Wenn sowas erzählt wird, dann bitte auch mit Quellenangabe, wo das steht.

Da reicht übrigens kein "Das hat mir mein Prüfer so gesagt."

Was schonmal so nicht stimmt, ist dass es die Festigkeitsgutachten nur bei Hipo und Co gibt.

Zudem spricht ja nix dagegen eben zu einem dieser Tuner zur Eintragung zu fahren, bzw. sich mit denen in Verbindung zu setzen.

Gruß

c20xe Lexmaul Ram
18.02.16, 14:45
LEUTE....
BITTE schreibt doch nicht so einen Mist, der überhaupt nicht wahr ist, und verbreitet solche Gerüchte / Halbwissen auch noch weiter!!!!! :nene::no:

Fakt ist, das die Prüfer mehr von oben kontrolliert werden. Die Prüfer müssen ihre Abnahmen auch bei den vorgesetzten begründen. Das war früher lockerer. Aber das soll bloß Eintragungen in Schach halten, die "mal eben so" ohne jegliche Grundlage eingetragen werden.

Umbauten, die den rechtlichen Vorschriften entsprechen, und nachvollziehbar sind, sind weiterhin problemlos eintragbar!

Das ist Fakt!!!!

Komischerweise wurde z.B. anfang April 2015!!! noch der XEV bei meinem Tigra eingetragen. Natürlich habe ich dafür unter anderem ein Gutachten über die Karosseriefestigkeit vorgelegt. Ohne geht es natürlich nicht.

Komischerweise habe ich vor 4 Wochen noch bei meinem Kombi die RS3 Bremse, S2 Ladeluftkühler, Klasen Spaltsaugrohr,... und einen Z20LEH mit Leistungssteigerung auf 264 PS eingetragen bekommen, und das, wo es den Astra H Caravan maximal als Z20LER und 200 PS gegeben hat. Natürlich auch nur mit Gutachten, Vergleichsgutachten, Leistungsprotokoll,... möglich. Aber es geht!

Wie kann sowas sein???? :confused:

Also erzählt bitte keinen Mis ohne Hintergrund!!!!

ice tiger
18.02.16, 14:56
Dankeschön! :D

Raser16V
18.02.16, 17:04
LEUTE....
BITTE schreibt doch nicht so einen Mist, der überhaupt nicht wahr ist, und verbreitet solche Gerüchte / Halbwissen auch noch weiter!!!!! :nene::no:

Fakt ist, das die Prüfer mehr von oben kontrolliert werden. Die Prüfer müssen ihre Abnahmen auch bei den vorgesetzten begründen. Das war früher lockerer. Aber das soll bloß Eintragungen in Schach halten, die "mal eben so" ohne jegliche Grundlage eingetragen werden.

Umbauten, die den rechtlichen Vorschriften entsprechen, und nachvollziehbar sind, sind weiterhin problemlos eintragbar!

Das ist Fakt!!!!

Komischerweise wurde z.B. anfang April 2015!!! noch der XEV bei meinem Tigra eingetragen. Natürlich habe ich dafür unter anderem ein Gutachten über die Karosseriefestigkeit vorgelegt. Ohne geht es natürlich nicht.

Komischerweise habe ich vor 4 Wochen noch bei meinem Kombi die RS3 Bremse, S2 Ladeluftkühler, Klasen Spaltsaugrohr,... und einen Z20LEH mit Leistungssteigerung auf 264 PS eingetragen bekommen, und das, wo es den Astra H Caravan maximal als Z20LER und 200 PS gegeben hat. Natürlich auch nur mit Gutachten, Vergleichsgutachten, Leistungsprotokoll,... möglich. Aber es geht!

Wie kann sowas sein???? :confused:

Also erzählt bitte keinen Mis ohne Hintergrund!!!!

Absolut korrekt, das Problem die Prüfer haben immer weniger Lust darauf und man muß wissen wohin, ich habe ihm 2 Anlaufstellen genannt. Zur Not hab ich noch einen Prüfer an der Hand, der hört sich das an sagt was geht und wie es gemacht werden muß, er weiß auch wovon er redet.... fährt selbst Tigra Turbo..

MFG Bernd

brainpainter199
19.02.16, 19:40
Jap das werde ich auch in Angriff nehmen und dort vorbei fahren und abklären.

Geistige*
Größe kann*
alle körperlichen*
Gebrechen*
unsichtbar*
machen.

Master_U
22.02.16, 20:00
War heute beim Kumpel, welcher ne Werkstatt hat und Mustangs importiert. Er war früher auch Opel Tuner und wir sind auf das Thema gekommen. Als ich ihm das gesagt habe, was ich oben geschrieben habe, hat er große Augen bekommen. Sein Mechaniker meinte auch, dass ich recht habe. Jedenfalls hat er direkt seinen Dekraprüfer seines Vertrauens angerufen und er meinte auch: Leistungssteigerung von max. 20% der größtmöglichen Motorisierung aber Werk sind problemlos eintragbar. Für mehr braucht man nen Festigkeitsgutachten der Karosse. Die Richtlinie gibt es aber schon sehr lange, aber die Prüfer haben sich nicht so wirklich dran gehalten.

brainpainter199
22.02.16, 20:02
Ok also geht das mim xev nicht?

Geistige*
Größe kann*
alle körperlichen*
Gebrechen*
unsichtbar*
machen.

Master_U
22.02.16, 20:53
Eigentlich nicht, aber es scheinen sich ja immernoch diverse Prüfer nicht an die Richtlinien zu halten. Daher einfach vorher mit dem Prüfer absprechen.

ice tiger
23.02.16, 10:16
Ich kenne die Richtlinie. Hab sogar das Merkblatt immer mit.

Bitte überlegt euch mal die semantische Bedeutung des Wortes "Richtlinie".
Eine Richtlinie ist kein zu 1000% in den Boden festgemeißeltes Gesetz, sondern erlaubt gewisse Spielräume (natürlich mit logischem Menschverstand erklärbar). Das ist das was ich meinte mit "Du musst nen Prüfer finden, der Bock hat". Klar 20% sind 20%.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie

Wenn ich logisch argumentieren kann, dann kann ich mir solche Spielräume aber eventuell schaffen.

Bsp.:

Nimm den X16XE als stärksten Serienmotor im Tigra und pack eine Mantzel-Powerbox drauf. Ohne weitere Änderung hat der Motor laut Gutachten mal 20PS mehr. Völlig legal, ohne das was an der Karosserie (nicht mal an Fahrwerks- oder Bremskomponenten) geändert werden muss.
Jetzt nimm die 125 PS...Und es sind gerade mal +- 10 PS bis zum XEV. Schon sieht das mit den 20% Mehrleistung anders aus.



Klar reden wir da nur von den PS...Aber so sollte man an eine Argumentation zur Begründung einer Eintragung rangehen. Ich kann Vergleiche ziehen, ohne mich dabei aufs Glatteis zu begeben. Eine Richtlinie muss nun mal pauschal für alle Fahrzeuge gehalten sein, was aber nicht heißt, dass ich hier und da im spezifischen Einzelfall (begründet) davon abweichen kann.



Wenn der Prüfer trotzdem nun noch nen Festigkeitsnachweis zu seiner Sicherheit will, dann ist auch das möglich.


Gruß

c20xe Lexmaul Ram
24.02.16, 17:10
...Für mehr braucht man nen Festigkeitsgutachten der Karosse.

Das ist ja auch selbstverständlich, das das benötigt wird. Selbst vor 10 Jahren wurden schon alle wasserdichten Eintragungen nur mit Festigkeitsgutachten gemacht. Bei allen anderen hat sich der Prüfer weit aus dem Fenster gelehnt, und hat das voll auf seine Kappe genommen. Selbst mein Corsa wurde damals schon nur mit dem Gutachten eingetragen. und das ist jetzt 13 Jahre her.
Für den Tigra hatte ich auch das Gutachten. Sonst wird das sowieso nichts mit der "richigen" Eintragung. Aber das ist nicht erst seit eins, zwei Jahren so. Das ist schon ewig so gewesen.
Und auch irgendwo logisch und nachvollziehbar.
Zu einem Fahrwerk gehört auch das passende Gutachten. Ohne Gutachten trägt dir das genauso wenig ein Prüfer ein, wie einen anderen Motor. Woher soll er wissen, wie hoch die Achslasten vom verbauten Fahrwerk sind?-Auch wenn es von der Bauart perfekt rein passt. Genauso wenig kann er wissen, bzw. nachweislich belegen,das die Karosse für die neue Leistung ausreichend stabil ist.


Das man ein Festigkeitsgutachten braucht, ist selbstverständlich. Und damit ist das Eintragen auch weiterhin wie früher kein Problem, solange man alle anderen Auflagen wie Fahrwerk, Bremse, Stabis,... Tüv-Konform aufgerüstet hat.

c20xe Lexmaul Ram
26.02.16, 15:55
Falls es noch andere hier gibt, die umbauen möchten...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gutachten-corsa-a-b-tigra-opel-2-0-16v-turbo-umbau-eintragung-tuev/430448296-223-2161