PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18xe Zündmodul und Feuchtigkeit



Keks
22.03.16, 10:32
Hallo zusammen,
Der Corsa von 2001startet schlecht und auf dem 2. Zylinder stimmt die Zündung nicht.
Die Zündkerze und ein kleines Biotop(er stand länger)in der ensprechenden Zündspule bestätigen das.
Einfach aus und wieder einbauen hilft,nachdem man es mit Kontaktspray gereinigt hat läuft er noch besser und startet ziehmlich zügig....bis zum nächsten feuchten Wetter.
Bei nem Golf hab ich das Problem mit etwas von sonem Klarlack Zeug behoben das ich auf nen Riss in Gummi geschmiert habe,nur hat der Corsa ein Modul und ich komme einfach nicht darauf wo die Feuchtigkeit eindringt.
Hält vieleicht der ganze Dichtring von der einen Spule nicht mehr dicht?Aussehen tut es Normal....vieleicht gibt es ja ne bestimmte Stelle die gernen nen Riss bekommt.
Wäre cool wenn jemand ne Idee hat bevor ich mir noch nen Wolf suche.
MfG

ice tiger
22.03.16, 12:01
Erstmal herzlich willkommen.

So ein DIS Modul sollte ringsrum dicht sein. Die können auch aber auch so kaputt gehen.
Hier würde ich das Modul einfach tauschen, anstatt irgendwas zu reparieren.

Eine weitere, oft wahrscheinlichere Fehlerquelle könnten auch die Zündkabel sein.

Wie kommst du eigentlich genau darauf, dass Zylinder 2 nicht mit läuft?

Zündkerzen selber können auch verschleißen oder ganz kaputt gehen und für Fehler sorgen. Wie alt sind die Kerzen denn ca.?


Gruß

Keks
22.03.16, 14:09
Erstmal herzlich willkommen.

So ein DIS Modul sollte ringsrum dicht sein. Die können auch aber auch so kaputt gehen.
Hier würde ich das Modul einfach tauschen, anstatt irgendwas zu reparieren.

Eine weitere, oft wahrscheinlichere Fehlerquelle könnten auch die Zündkabel sein.

Wie kommst du eigentlich genau darauf, dass Zylinder 2 nicht mit läuft?

Zündkerzen selber können auch verschleißen oder ganz kaputt gehen und für Fehler sorgen. Wie alt sind die Kerzen denn ca.?


Gruß

Die Zündkerzen sind neu ,bis auf die eine von Nr.2 sahen die alten alle top aus.Das ist auch genau die wo in dem Stecker Feuchtigkeit und Schmutz war.
Jedesmal wenn ich das Teil ausbaue und den Schacht,Zündkerze und Stecker trockne läuft es wieder bis zu nächsten feuchten Nacht.Das müsste dann ja Kondenswasser sein das sich seinen Weg da rein sucht.
Es ist auch nicht wirklich nass nur etwas feucht.
Wenn er nicht anspringen will und länger orgelt produziert er auch jedesmal eine Fehlermeldung,ein zweiter Startversuch hilft.

Acki
22.03.16, 14:13
Eine weitere, oft wahrscheinlichere Fehlerquelle könnten auch die Zündkabel sein.
Hier nicht. Er hat keine Zündkabel.

Ich würde erstmal die Kerze auf einen anderen Zylinder setzen.
Hat dann der Zündprobleme ist es mit Sicherheit die Kerze (auch eine neue kann mal Probleme machen).
Bleibt das Problem auf dem Zylinder ist es eher das Zündmodul oder der Zylinder selbst, dann als nächstes Kompression prüfen.

gruß Acki