PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von SoapHero Opel Corsa B "Apfelsine" (X16XE Umbau)



SoapHero
09.04.16, 15:45
Moin Corsa- und Tigrafans,
zuerst stell ich mich mal vor, mein Name ist Tom, ich bin 16 Jahre alt und Opel-Verrückt durch meinen Vater, welcher seit über 20 Jahren in einem Opel Autohaus als KFZ-Mechatroniker arbeitet. Hier wollte ich euch mal seine (bzw unser Sommerauto) "Apfelsine" vorstellen. Der Name "Apfelsine" kommt vom Lack. Aber nun mal die Anfänge, davon hab ich leider keine Bilder. Mein Onkel kaufte den hellgrünen Corsa B Eco mit X10XE. Als er cs 250000km auf der Uhr hatten, schenkte er ihn meinem Vater. Und dann wurde er zum Sommerauto umgebaut. Es fing an mit dem orangenen Flip-Flop Lack. dazu gab es schöne 14 Zöller, ein 60/40 Fahrwerk und einen HiFi Ausbau. So fuhr der Corsa von 2007-2015 rum. Da der X10XE nicht unbedingt der stärkste Motor ist, haben wir im Sommer 2015 einen Opel Tigra gekauft und den X16XE des Tigras im Corsa eingebaut. Nun geht der Corsa auch sehr ordentlich vorwärts, dreht bei 230 laut Tacho auch in den Begrenzer. Hier 2 Bilder nach dem der Motor drin war:
52655266
Desweiteren wurde im Innenraum viel Carbon verbaut wie zb. Mittelkonsole und die Türgriffe, dazu die Türpappen in weißem Kunstleder, wie auch der Dachhimmel.
Stoßstange vorne ist eine Original GSI Stoßstange. Die Heckklappe wurde gecleant und vorne wurde die Haube in Blech zu einem Bösen Blick verlängert.
Dazu kam ein TA Technix Gewindefahrwerk rein (ich weiss, das ist kein Super-Duper Fahrwerk, aber für uns reichts, da es sowieso ein Sommerauto ist), eine TA Technix Gruppe A Anlage ab Kat und ein TA Technix Edelstahlfächerkrümmer. Die Sekundärluftpumpe wurde ausgebaut, daher läuft er etwas unrund, wenn er kalt ist. Allerdings bläst er blau hinten raus, wir vermuten es sind die Kolbenringe. Aber wenn der Motor die Hufe hoch macht, kommt halt ein anderer X16XE rein. Dazu könnt ihr gerne eure Erfahrungen äußern zu überholten Motoren.
Nun mal ein paar Bilder, hier als über Nacht die Frontscheibe aus unerklärlichen Gründen gerissen war und eine neue eingebaut wurde:
5267

Hier mal vor der Garage Herbst 2015:
5268

Und hier von heute mal vorne das viele Restgewinde, was noch vorhanden ist:
5269

Hier (ebenfalls heute) der schön angelaufene TA Technix Fächer:
52705271

Und zu guter letzt heute nachdem wir die Sommerräder gegen die Standräder getauscht haben:
5272

Felgen sind MAXX Wheels 14 Zoll (muss ma schauen welche Breite), hinten ist kein Restgewinde mehr vorhanden, vorne noch allerhand.

Das nächste wird wahrscheinlich ein neuer Motor sein und der Himmel sowie die Türpappen müssen nochmal ordenlich bezogen werden.
Ich hoffe die "Apfelsine" gefällt euch. Falls ihr Fragen habt, einfach fragen ;).
MFG Tom

CCSS
10.04.16, 15:28
Willkommen!

:)

Krasse Farbe und die Heckschürze gefällt mir.

Der 1.6l ist Serienmässig nehme ich an (Leistung Serie, Drehzahlbegrenzer Serie)? Bin grade über das "bei 230km/h in den Begrenzer" gestolpert:

Fahre ebenfalls den 1.6l mit 113PS (Prüfstandsgemessen) und kurzem F13 Getriebe. Auf der Geraden läuft der so ziemlich genau (GPS) 200km/h.
Bergab in den Begrenzer bei GPS 208km/h.

Tacho wären das zwischen 210 und 215km/h.

Ich nehme mal an, ihr habt da ein ziemlich langes Getriebe drin? Tacho 230 würden ja knapp über 220km/h laut GPS entsprechen.

Welches Getriebe ist denn so lang?

SoapHero
10.04.16, 15:53
Getriebe ist das originale F15 ausm Tigra. Die 230 laut Tacho werden bestimmt auch nur ca 210 laut GPS sein.
Und wegen dem Motor, mein Vater wird wahrscheinlich von MRG-Motors einen generalüberholten X16XE kaufen.
Der jetzige ist Original, bisauf das er keine Klima mehr hat und die Sekundärluftpumpe nicht angeschloßen ist, aufgrund des Fächers.
Freut mich, dass er dir gefällt ;)

Raser16V
10.04.16, 17:45
durch meinen Vater, welcher seit über 20 Jahren in einem Opel Autohaus als KFZ-Mechatroniker arbeitet.




Und wegen dem Motor, mein Vater wird wahrscheinlich von MRG-Motors einen generalüberholten X16XE kaufen.


Da würd ich das lieber selber machen... grad wenn er bei opel arbeitet....

aber Farbe ist krass.. bin auf weiteres gespannt.

MFG Bernd

SoapHero
10.04.16, 19:07
Selber machen haben wir schon drüber nachgedacht, das würde aber teurer werden.
Schön das euch die Farbe gefällt :)

CCSS
10.04.16, 22:47
Abend.

Das wäre wirklich teurer? :kinn:

Ich möchte jetzt nicht die Arbeit von MGR beurteilen - aber weshalb ist deren Motor günstiger, als wenn ihr euch selbst dran begebt? :blink:

SoapHero
10.04.16, 23:20
ja, weil bei denen neue Kolben (1. Übermaß) dabei sind und sowas wie Motorblock auf 1. Übermaß bohren oder Zylinderkopf planen ist nicht wirklich leicht bzw. das lässt mein Vater lieber machen, da man sowas normal bei Opel nicht lernt ;)

Dr.Corsa
11.04.16, 08:11
Hi!

Warum lässt ihr das denn nicht woanders machen? Oder wenns teuerer wird, als ca 1600 €, dann könnt ihr ja mal überlegen, ob ihr nicht leiber nen Rumpfmotor holt. Die gibbet z.B. bei 3 2 1 von diversen Opel Händlern. Ist dann halt ein neuer Block, der getauscht werden muß. Wenn man dann dabei ist, kann man auch gleich gescheite Kolben einbauen.

Wenn dein Dad schon länger bei Opel arbeitet, als du auf der Welt bist, dann muß er zumindest theoretisch gehört haben, wie man die Motoren überholt. Opelvorgaben dazu gibbet ja im T I S. Nur ist es meistens aber so, daß die FOHs die Maschinen und Werkzeuge dazu nicht (mehr) haben. Dann wirds natürlich schwer...




Da der X10XE nicht unbedingt der stärkste Motor ist, haben wir im Sommer 2015 einen Opel Tigra gekauft und den X16XE des Tigras im Corsa eingebaut. Nun geht der Corsa auch sehr ordentlich vorwärts, dreht bei 230 laut Tacho auch in den Begrenzer.

Dazu kam ein TA Technix Gewindefahrwerk rein


Ähm...jaaaa... Serientacho im Tigra geht aber nur bis 220. :freak: Wie hast du denn da 230 abgelesen??? Wenn ich mich nicht irre, ist der 1,6er Tigra mit 203 eingetragen, ein Corsa B mit x16xe steht bei 192 Km/h. Serienstreuung und der Tiger läuft um die 210 und der Corsa um die 200 Sachen. Mehr ist nicht drin, wenn alles Serie ist, bidde nicht zu viel träumen :). Sonst gäbe es ja gar keine Existenzgrundlage für 2,0 (+) 16 V Motoren...

TA Fahrwerk...man muß sich und sein Auto schon sehr hassen, wenn man das einbaut. Aber jedem das seine.

Die Farbe ist echt schön, auch wenn oragne nicht so meins ist :).

Gruß
Micha

SoapHero
11.04.16, 09:26
Der Tacho geht bis 230... ist ja natärlich klar das es Berg runter auf der Autobahn ist. Das TA Technix Fahrwerk funktioniert und reicht völlig aus und da der Corsa nicht auf Rennstrecken fährt ist ein teureres Fahrwerk auch nur Geldverschwendung. Und wie gesagt, MRG Motors ist einfach am günstigsten, da kommt man wirklich selber nicht drunter, zumal man im Autohaus die Motoren auch nur zu ner anderen Firma schafft, da kosten aber alleine neue Kolben plus 1. Übermaß 1000€.

ice tiger
11.04.16, 13:31
Hallo und Willkommen,

Erstmal Respekt, dass du dich mit 16 schon so massiv mit der Thematik beschäftigst.
Da haben Viele zu unserer Zeit noch am Mopped geschraubt.

Ein bissl was wirst du dir hier aber anhören müssen. ;)



dreht bei 230 laut Tacho auch in den Begrenzer

Also so falsch kann auch ein Wellentacho nicht gehen. (Ich vermute jetzt mal stark einen Wellentacho)
Außerdem habt ihr 14" Zöller drauf.
Und wenn euer Tacho bis 230 geht, dann sind dort eh andere Tachoscheiben drinnen und es hat dort schon mal dran jemand rumgefummelt.


Technix Gewindefahrwerk...(ich weiss, das ist kein Super-Duper Fahrwerk, aber für uns reichts, da es sowieso ein Sommerauto ist

Das TA Technix Fahrwerk funktioniert und reicht völlig aus und da der Corsa nicht auf Rennstrecken fährt

Was hat ein gutes Fahrwerk mit der Jahreszeit oder einer Rennstrecke zu tun.
Richtig. Nüx. ;)
Ein gutes Fahrwerk lohnt sich immer! Grade auf der Landstraße und auf der Autobahn!
Ein Bilstein B14 Gewinde gibt's schon neu für rund 450€.
Viele verkaufen neuwertige, gute Fahrwerke gebraucht in den Kleinanzeigen.
Also heute gibt's genug Möglichkeiten an ein vernünftiges Fahrwerk zu kommen. (deutlich unter 500€ und das ist nicht zuviel)
Bilstein, KW, H&R, Koni, etc...Schaut euch doch da mal nach um auf lange Sicht.
Glaubt's nur. Wird noch mehr Spaß machen, die Rennsemmel mit sowas zu fahren.



Das nächste wird wahrscheinlich ein neuer Motor sein

Warum ein neuer Motor?
Warum nicht den alten überholen?
Raus das Ding und Rumpf und Kopf zum Motorenbauer...Da wisst ihr was ihr habt.
Zusammenbauen könnt ihr doch selber...
Bei der Gelegenheit noch ne Mantzel Powerbox drauf oder sowas und es kommt noch was bei der Leistung rum.



die Motoren auch nur zu ner anderen Firma schafft, da kosten aber alleine neue Kolben plus 1. Übermaß 1000€.

Quark...Dafür kriegst du bei nem normalen Motorenbauer schon etwas mehr.

Rechne mal grob mit 500 - 700€, um den Kopf vernünftig zu überholen

Grob hast du da:

Alles gesäubert,
Alles auf Schäden geprüft,
Alles plan geschliffen,
Kopf abgedrückt,
neue Ventile komplett,
Einlässe und Auslässe bearbeiten,

und nochmal vielleicht 1200€ - 1500€ für den Rumpf

Da hast du grob mit dabei:

Block abrücken
Kurbelwelle vermessen, poliert und gewuchtet
Neue Pleul- und Hauptlager + Schrauben
Von mir aus neue Kolben, 1. Übermaß und/ oder Pleule (ob das notwendig ist, ist ne andere Frage)
Alternativ reicht es vielleicht, das Einbauspiel zu messen und ggf. nur neue Kolbenringe drauf zumachen und einmal durchzuhohnen, ohne auf ein Übermaß zu kommen, dann wird's natürlich günstiger.



Je nachdem was überhaupt notwendig ist, könnt ihr also um einiges günstiger kommen oder aber lieber den einen oder anderen Euro mehr investieren, um es vernünftig zu machen.
Kolben würde ich z.b. nur erneuern, wenn überhaupt nötig. Ansonsten ist das auch kein Garant, dass er danach ohne Ölverbrauch läuft.


So genug Tipps fürs Erste.

Ansonsten gefällt mir der Corsa sehr gut.
Mal ein wenig , wie man das für 10 - 15 Jahren halt aufgemotzt hat.

Aufffälliger Lack, tief und kein übertriebener GFK Bomber. :thumsup:

Grüße und weiter so:D

SoapHero
11.04.16, 17:07
Danke das er dir so gefällt, ihr habt Recht mit dem Tacho, auf der bahn bergab dreht er bis 220, weiss auch nicht, warum ich so auf 230 fixiert war.
Das TA Technix war eigentlich auch mehr zum Testen wegen der Tiefe usw. Da es ja auch kein Edelstahl ist, wird es sowieso bald rosten und dann fliegts eh raus.
Erstmal ist der Motor wichtiger, allerdings gibts hier in Thüringen nicht wirklich viele Firmen, die das anbieten. Zumindest keine, die mir bekannt sind.
Mal ne andere Frage, gibts überhaupt für den X16XE einen Fächerkrümmer mit Anschluß für die Sekundärluftpumpe?

Hier mal noch Bilder vom Hifi Ausbau, allerdings wird innen eh das weiße Leder rausfliegen da es sich schon ablöst. Wir müssen aber noch nen Sattler finden.
527352745275
Wie man sieht 2x 3 Wege Lautsprecher und 2x Rodek n-Tense Subwoofer und 2 NXS Endstufen.
Von den GFK Bombern halten wir auch nicht viel, deswegen sind auch keine Schweller dran und bisauf die Heckstoßstange alles Original Opel-Teile.

MFG Tom

der_Crouser
11.04.16, 17:20
Also so falsch kann auch ein Wellentacho nicht gehen. (Ich vermute jetzt mal stark einen Wellentacho)
Außerdem habt ihr 14" Zöller drauf.
Und wenn euer Tacho bis 230 geht, dann sind dort eh andere Tachoscheiben drinnen und es hat dort schon mal dran jemand rumgefummelt.

Also wenn´s danach geht, bin ich auch schon mit 250 über die Bahn gesegelt. Nur doof das die Skalierung der Scheiben mal gar nicht stimmt. Bis 120 sind gute 10-15 km/h zu viel, und danach geht das Ding nur noch nach dem Mond :D Auf der A9 kurz vor Nürnberg bergab hatte sich dann mal eben die Nadel im Tacho ( :p:freak:) bei ca. 250 festgebissen, Navi erzählte derzeit aber etwas von knappe 208. Wie der Karren gebrüllt hat muss ick glaube nicht erwähnen :freak:

Anbei die Scheiben -> http://opel.landinsicht.net/pics/1436368638_320x240.jpg (http://opel.landinsicht.net/pics/1436368638.jpg)




Was hat ein gutes Fahrwerk mit der Jahreszeit oder einer Rennstrecke zu tun.
Richtig. Nüx. ;)
Ein gutes Fahrwerk lohnt sich immer! Grade auf der Landstraße und auf der Autobahn!
Ein Bilstein B14 Gewinde gibt's schon neu für rund 450€.
Viele verkaufen neuwertige, gute Fahrwerke gebraucht in den Kleinanzeigen.
Also heute gibt's genug Möglichkeiten an ein vernünftiges Fahrwerk zu kommen. (deutlich unter 500€ und das ist nicht zuviel)
Bilstein, KW, H&R, Koni, etc...Schaut euch doch da mal nach um auf lange Sicht.
Glaubt's nur. Wird noch mehr Spaß machen, die Rennsemmel mit sowas zu fahren.

Ware Worte ! Hab ne Kombi aus Bilstein Dämpfern und Eibach Federn, klebt mit den Rainsport 2 ( 195/45 - 14 ) gut auf der Strasse.
Den Spass dann auf "Standart 60/40" und das Gokartfeeling is perfekt :D
Zugegeben, ein wenig hart isses schon ... Aber für vernünftige Landstraßen is das Setup schon echt genial!
Den Caravan will ich auch noch auf ein etwas strafferes Fahrwerk nebst -30mm umrüsten, da der Kübel nur am schwanken und wanken is ... :no:


@ SoapHero : Schickes Ding, macht optisch schon gut was her :thumsup:

SoapHero
11.04.16, 17:53
@ SoapHero : Schickes Ding, macht optisch schon gut was her :thumsup:

Danke dir ;).

Raser16V
11.04.16, 19:06
Ja gibt es, Lexmaul hat einen Krümmer mit Anschluß für die Sekundärpumpe.

MFG Bernd

SoapHero
11.04.16, 19:32
Okay, ist das der einzige?

Raser16V
12.04.16, 13:36
Keine Ahnung, nur den hab ich drunter...

MFG Bernd

CCSS
12.04.16, 16:55
Mahlzeit! :D

Erstmal ein Lob: gut zu lesen wie du mit Kritik und kritischen Nachfragen umgehst. Hab es (hier und in anderen Foren) oft erlebt, das man da plötzlich beleidigt abgezogen ist und/oder sich direkt angegriffen gefühlt hat. :thumbdown:


Hast du eigentlich zufällig ne Hausnummer, was euer 1.6l so an Öl pro 1000km durchzieht? :D
Hab den selben Motor und wenn ich will, kann der auch nebeln. :staun:

SoapHero
12.04.16, 16:56
Ok. Mein Vater will das Sekundärluftpumpen Zeug aber sowieso nicht anschließen, sagte er gerade.
Jetzt wird er erstmal gefahren, bis der Motor hin ist.

Amok
12.04.16, 22:52
Erstmal Respekt, dass du dich mit 16 schon so massiv mit der Thematik beschäftigst.
Da haben Viele zu unserer Zeit noch am Mopped geschraubt

Mir macht sowas immer Angst, da mir jetzt wieder bewusst wird, dass ich mich vor 18 (!!!) Jahren, also 1998 zum ersten mal auf der komischen Seite hier registriert hab ;) Sehr großer Fehler ;)

Aber sehr schöner Corsa, find die Farbe top. Schöner ist nur noch Lavendel-metallic :D

DarkDevil666
13.04.16, 14:45
1998 habe ich noch im Wald rumgeturnt und an meinem Fahrrad rumgespielt :freak:

Bei mir wars erst im August 2003 soweit! :D

SoapHero
15.04.16, 22:45
Autos haben mich schon immer interessiert. Wenn wir mehr Platz hätten, hätte ich mir auch schon eins gekauft, da wir in 200m Entfernung einen riesen Roller/Praktiker Parklatz haben, wo man super autofahren üben könnte.

TBX
16.04.16, 01:58
Schöner ist nur noch Lavendel-metallic :D

Der braucht dann aber einen Motor mit (Vorsicht, doofer Wortwitz) Primärluftpumpe :D
Und er braucht McDonalds Plastiktabletts unter den Hinterrädern. Bin auch schon viel zu lang in dem Forum :freak:

SoapHero
17.04.16, 15:29
Hier mal noch 2 Bilder von gestern:
5278
5279

SoapHero
18.04.16, 19:18
Heute hat mich mein Vater bei dem schönen Wetter von der Schule abgeholt, dann sind wir noch zu Aral wegen Luft nachschauen.
Geht schon ziemlich gut vorwärts (frag mich, wies dann noch mit einem F13 wäre) und vorallem brüllt er extrem ;)
Die Räder schleifen leider hinten beim Gas geben, da will mein Vater mal nach Dunlop SP Sport schauen, die sollen sich mehr ziehen und das Profil soll schmaler sein.

Welches F13 könnte man denn verbauen? Wir haben noch 3 Stück F13CR da aus 1.0er Corsa B´s.
MFG Tom

DarkDevil666
18.04.16, 20:52
Das geht nicht darum ob's ein F13, F15 oder ein F17 ist! Es geht immer um die Gesamtübersetzung vom Getriebe und Differential. Ein F13WR ist betimmt länger als ein F15CR, da ein WR = wide ratio und ein CR = close ratio bedeutet. Hier kannst du einiges darüber nachlesen Opel-Infos.de (http://www.opel-infos.de/getriebe/f15.html)

ice tiger
19.04.16, 00:26
Und bevor ich Geld in 2 neue Reifen stecke, hab ich doch schon fast ein gutes Fahrwerk zusammen,womit es hinten nicht schleift[emoji16]


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

SoapHero
19.04.16, 16:03
F13CR Variante 3.94 müssten die sein.
Wir könnten auch das TA Technix höher drehen, das sieht dann aber blöd aus, also brauchen wir auch kein anderes Fahrwerk.

SoapHero
06.06.16, 20:56
So Leute es gibt was neues.
Undzwar haben wir gerade einen Tigra gekauft, welcher uns den Motor spendet.
103tkm runter, Motor technisch soweit in Ordnung, der Tigra selber überall Rost usw.
BBS Felgen vom Golf 2 gabs dazu und nen neues Radio für 500€.
Der Tigra wird geschlachtet (Leder usw wird verkauft) und der alte X16XE ausm Corsa reingehangen und 1/4 Meile damit gefahren ;)
Werden ihn dann eventuell am WE holen.

SoapHero
07.06.16, 19:43
Samstag wird der Tigra geholt, dann gibts auch paar Bilder vom tigra ;)

SoapHero
11.06.16, 16:15
So heute wurde der Tigra geholt:
https://abload.de/img/13407107_289246208074a2k4f.jpg (http://abload.de/image.php?img=13407107_289246208074a2k4f.jpg)
https://abload.de/img/13346543_289246191407qlkr1.jpg (http://abload.de/image.php?img=13346543_289246191407qlkr1.jpg)

Hat allerdings schon ziemlich viel Rost (z.B. Faustgroßes Loch im Unterboden, Schweller, Radkästen), allerdings Blech drüber dann wärs wieder okay.
Wir wollen den Tigra inne gleich mit komplett auseinandernehmen auf der Suche nach mehr Rost.
Wenns nichts gravierendes ist dann kommt da nen X14XE rein und ich hätte mein erstes Auto.
Andererseits sehen die ganzen Versteifungen gut aus bezüglich Rost und er hat alles an Ausstattung was es gibt (Klima, Sitzheizung, Leder usw).

SoapHero
11.06.16, 20:50
So es hat sich gerade kurzfristig was ergeben, wir werden morgen einen X16XE kaufen für den Corsa, der Tigra wird also vermutlich ganz gelassen ;)

SoapHero
12.06.16, 14:27
So, hier ist der nächste X16XE, welcher wahrscheinlich auch in den Corsa wandern wird:https://abload.de/img/13427721_2896761413644kuzf.jpg (http://abload.de/image.php?img=13427721_2896761413644kuzf.jpg)

CCSS
12.06.16, 15:21
Hat der etwa nen überholten Kopf drauf? :D Schaut so blitze blank aus!

SoapHero
13.06.16, 07:32
Richtig gesehen. Letztes Jahr komplett überholt, kurz eingebaut 6tkm gefahren und wieder ausgebaut, da der Vorbesitzer auf C20XE gewechselt hat. Dann lag er 1 Jahr und jetzt haben wir ihn^^.

CCSS
13.06.16, 19:03
Super!!

Den Überholschei** (sorry :D) hab ich in 2 Wochenauch vor mir.

Dem Ölverbrennen mal bei kommen, keine Lust mehr blau abzuwolken. Die Leute denken da sicher schon "oh Jott, wieder einer mit sonem bespoilerten Corsa Müll". :D

SoapHero
14.06.16, 07:44
Bespoilert isser ja nicht wirklich. Nur wie die Leute am Straßenrand schauen wenn kman ne blaue un weiße Wolke ausm Auspuff schießt ist sehr geil^^

CCSS
15.06.16, 16:23
Ne, aber meiner hat nen Spoiler. Okay, einen Minispoiler. :D

Und ja genau: ich möchte nicht weiter die Leute hinter mir eingasen. Ich bin mal selber hinter meinem Corsa hergefahren - auch wenns nicht qualmt riecht man das Öl. Sehr unangenehm. :thumbdown:

SoapHero
17.06.16, 22:06
So Leute, heute kam der Motor raus, und morgen kommt der "neue" X16XE rein:
https://abload.de/img/photo_20160617_165803pkax1.jpg (http://abload.de/image.php?img=photo_20160617_165803pkax1.jpg)

Krümmer ab:
https://abload.de/img/photo_20160617_174025dnzvk.jpg (http://abload.de/image.php?img=photo_20160617_174025dnzvk.jpg)

draußen isser:
https://abload.de/img/photo_20160617_1843375nyl5.jpg (http://abload.de/image.php?img=photo_20160617_1843375nyl5.jpg)

links der "neue" Motor, rechts der alte:
https://abload.de/img/photo_20160617_1827481hxm5.jpg (http://abload.de/image.php?img=photo_20160617_1827481hxm5.jpg)

Morgen gehts weiter, schönes WE!

SoapHero
20.06.16, 17:41
So, Problem gelöst, er läuft wieder.
Er ging beim anspringen sofort auf Vollgas --> zieht irgendwo Luft. Im Ventildeckel war eine Bphrung (ist vermutlich doch nen C Kopf), bei die etwas nach oben abstand und das Saugrohr hochgedrückt hat, sodass dieses hinten zusätzlich Luft zog. Jetzt läuft er wieder. Allerdings sind ein paar Gewinde hinüber, was nicht so toll ist, (Nockenwellensensor ist nur mit einer Schraube fest, Ölwanne nur mit der Hälfte der Schrauben).
Video vom ersten Lauf folgt.

SoapHero
20.06.16, 18:08
Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=CbJ28WXVKzQ

Raser16V
22.06.16, 08:08
Allerdings sind ein paar Gewinde hinüber, was nicht so toll ist, (Nockenwellensensor ist nur mit einer Schraube fest, Ölwanne nur mit der Hälfte der Schrauben).


Und genau wegen sowas überhol ich lieber den vorhanden Motor und muß mich mit so einem Käse nicht rumärgern.

MFG Bernd

SoapHero
22.06.16, 09:59
Wir haben aber leider keine Möglichekeiten den Kopf zu hohnen oder die Köpfe zu polieren.

Dr.Corsa
22.06.16, 13:15
Hi!

Muß man auch gar nicht...es gibt Motoreninstandsetzer dafür. Wenn man es geschickt plant, ist der Kopf innerhalb eines Tages gemacht. Der Block ebenfalls. Das ganze wieder zusammenzubauen ist ja dann weniger kompliziert. Kopf planen kost so um die 60 €, hohnen vllt 300 €...alles noch im Rahmen. Dafür hast du aber dann defacto einen neune Motor, da alle Lager und Dichtungen ebenfalls neu sein werden. Ergebnis: 60.000 problemlose Km, normale Wartung vorausgesetzt.

Ausgelutschte Gewindelöcher: na da hilft nur entweder die Bohrungen zu vertiefen (geht net immer) oder 1-2 mm größeres Gewinde rein und andere Schrauben. Das Mit der Ölwanne ist doch schon im Serienzustand eher ölig-muffig bei Opel. Wenn bei dir aber nur die Hälfte der Schrauben das Öl von der Straße fernhält, wir das nix. Am Ende muß du es doch wieder ausbauen und das kost Zeit+Geld+Geduld. Dein worst-case ist: dein Zahnriemen frisst den locker hängenden Nockensensor (gebe zu: recht unwarscheinlich...) und übersprigt dabei ein Paar Zähne. Dadurch kommen sich die Ventile und Kolben zu falschen Zeitpunkt viiieeel zu nah und dein 1,6er ist tot.

Meine Persönliche Meinung dazu: wer das TA aber so leidenschaftlich verteidigt (ich hab das Gefühl, du arbeitest für die...), muß wohl auch hier erstmal auf die Nase fallen, bevor er es anständig macht.

Daher mach es lieber sofort richtig, ihr habt ja mehrere Autos, d.h. der Tigra eilt nicht...dann haste später weniger Probleme.

Gruß
Micha

SoapHero
22.06.16, 13:48
Zum Instandsetzen hatten wir aber keinen Motor da, bei dem es sich lohnen würde. Das TA wird wahrscheinlich bald ersetzt, da es poltert. Mit der Ölwanne ist noch alles okay, ist komplett dicht und der Nockenwellensensor hält mit einer Schraube ebenfalls locker. Bei dem Motor ist auch alles neu... Mal sehen wielange der Motor jetzt hält, auf jeden Fall ist es sicher das es danach ein überholter Motor von MRG Motors wird.

Raser16V
22.06.16, 19:50
Nockenwellensensor ist nur mit einer Schraube fest, Ölwanne nur mit der Hälfte der Schrauben

NWS mit einer Schraube, die Ing. haben die zweite nur zum spaß reingemacht....:freak: Aber das müßt ihr wissen. Also Ihr habt keinen zweiten Motor da gehabt..soso wird der Corsa im alltag gefahren... kann man den nicht ggf. ein paar Tage stehen lassen. Motor raus zerlegen, wenn man das Hohnen nicht selber machen kann und das planen ab zum Motorenbauer..
Aber ihr macht das schon, deswegen heißt es ja meist die Schrauber können nix und es werden alle über einen Kamm geschert...Entweder richtig oder gar nicht..
Aber Ölwanne nur mit der hälfte der Schrauben fest..:wallbash::wallbash::wallbash: warum hat Opel da so viele reingemacht.. stimmt es gibt Leute die wissen es besser und die Hälfte reicht..

MFG Bernd

Fasemann
22.06.16, 22:25
Boah, alte Wunde aufreis ;););), überholter Motor von M**. Geh lieber mal im Umkreis von 30 km mt offenen Augen durchs Land, da findet man zu 500% eine lokale kleine Bude, die auch ansprechbar ist wenn danach mal was faul ist. In der Ecke Jena gab es doch auch mal eine Getriebebude die hat das F28 repariert, normal haben die BMW Automatikgetriebe gemacht. Die Klumpen von M sind die Motoren die beim Umbau übrig bleiben, das heist die werden nicht umsonst ausgebaut und sind vorher bestimmt immer schonend warm gefahren wurden und es wurde alles getauscht.....:vertrag::vertrag::wallbash::kinn:

SoapHero
23.06.16, 10:48
Die Bude die Getriebe baut ist ca 100m von meinem Haus entfernt ;)
Machen eigentlich nur Automatikgetriebe oder halt allgemein Getriebe.
Hier im Umkreis ist leider nix, was mit Motoren zu tun hat.
Naja wenn halt nicht MRG dann woanders überholen lassen. Haben auch einen Bekannten mit einem guten Händchen für Motoren, allerdings hat dieser noch Probleme nach seinem Handgeenkbruch.

CCSS
24.06.16, 15:23
Aktuell bin ich an meinem Motor dran: X16XE.

Hatte ja Ölverbrauch.

Habe da auch mal geschrieben (bzw. tue das hier nach :D), wie ich vorgegangen bin.

Ist euer Motor schon eingebaut? Wenn nicht wäre es ja noch einfacher, die Gewinde zu reparieren!

Helicoils rein? Da muss die Ursprungsgewindebohrung kaum erweitert werden und das Zeug hält!

Oben am Nockenwellensensor genau so vorgehen. Das so alles zusammen zu bauen wäre mir zu riskant.

Was die Ölwanne betrifft: da sollten die Schrauben nicht nur für Dichtheit sorgen, sondern eventuell auch die Stabilität bzw. Verwindungssteifigkeit des Motors erhöhen.

Ich würde wirklich versuchen das zu beheben...

SoapHero
24.06.16, 15:36
Motor is t drinne, de Nockenwellensensor sitzt bombenfest, nur halt die Ölwanne müssen wir noch mal schauen.

SoapHero
02.07.16, 19:22
Heute mal 200km Fahrt zum Treffen der Opelfreunde Pulsnitztal (und 200km zurück), Motor hält:
https://abload.de/img/2016-07-02_18.45.5405uhj.jpg (http://abload.de/image.php?img=2016-07-02_18.45.5405uhj.jpg)
https://abload.de/img/2016-07-02_18.47.283nuz2.jpg (http://abload.de/image.php?img=2016-07-02_18.47.283nuz2.jpg)