PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Motorgeräusch beim Tigra 1.6



Black-Tigra
23.04.16, 09:30
Hallo

Ich habe eine kurze Frage . Ich habe mir am Donnerstag erst den Tigra gekauft und habe jetzt das Problem das beim laufen lassen des Motors ein komisches Geräusch zu hören ist. So eine Art klacken als wenn nicht genug Öl drin wäre (ist aber alles drin).
Habe ein Video davon gemacht das man es hört.

https://www.youtube.com/watch?v=UHg4YRx5CoA&feature=youtu.be

Danke mal im Voraus für die Antworten.

Gruß aus dem Saarland

Green-Tiger
23.04.16, 10:21
Wenn du Glück hast sind es "nur" die Hydrostößel... aber so laut hatte ich das bisher noch nicht. :confused:

Black-Tigra
23.04.16, 10:53
Ok danke also an die dachte ich auch, aber kam mir hat auch sehr laut vor . Kann ich da irgendwas machen? Der Verkäufer meinte er würde komisch laufen da sie zündspule defekt wäre. Ich finde aber es hört sich jetzt nicht an als wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde.

Oder wie siehst du das?

Gruß

ti96
23.04.16, 11:01
Könnten das die Ventile sein?
Schau mal durch den Öleinfülldeckel die Nockenwellen an, ob da auffällige Laufspuren zu sehen sind.

der_Crouser
23.04.16, 18:14
Unser blauer ( B - X14xe ) klingt auch so, nur etwas leiser möchte ich meinen. Stehst Du da in einer Halle oder so, was das Geräusch erheblich lauter erscheinen lassen könnte ? Unser geht leider erst in 2 Wochen weg zum beheben. Nockenwellen sind soweit ok, optisch mittige Laufspuren sind auf beiden Wellen vorhanden aber ohne spürbare Riefen.

Raser16V
23.04.16, 19:38
reinkippen

LIQUI MOLY - Motoren?le, Additive, Autopflege - Produkte - Hydro-St??el-Additiv (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1009.html?Opendocument&land=DE)

500-1000km fahren Ölwechsel (10w40 oder 15w40) samt Filter machen und gut. aber das klackern ist halbwegs normal.

MFG Bernd

der_Crouser
23.04.16, 20:04
Nicht wirklich, denn bis zu einem gewissen Punkt hat er solche Geräusche zuvor nicht von sich gegeben. Unser Caravan hat den selben Motor ( 1.4er ) und macht ebenfalls keine Geräusche dieser Kulisse !
Bei uns war es erst, als wir von einer Kreuzung den 1. & 2. Gang sehr schnell hoch bis zu 4500 gedreht hatten.
Ölwechsel mit dem Hydrozeugs hat bisher rein gar nichts gebracht.

Sollte das laute klackern normal sein, müssten ja beide Motoren einen defekt haben der das zumindest beim blauen bisher verhindert hat ...

Black-Tigra
24.04.16, 10:40
Also danke schonmal für die Antworten.

Auto steht zurzeit im Car Port. Also beim Video machen war vorne, hinten und links alles offen .Nur die rechte Seite ist angebaut. Also die Umgebung hat das Geräusch mal nicht verschlimmert würde ich sagen .

Das mit dem Zeug rein kippen werde ich mal versuchen. Schaden kann es ja nix.

Wenn ich mir die Nockenwellen durch das Öl einfüll Loch ansehen,würde ich sagen sieht normal aus.

Gruß
Carsten

Raser16V
24.04.16, 15:32
Auf Videos ist das Geräusch meist lauter.. deswegen, es darf nicht so laut sein wie auf dem Video. Aber probier es mal.
wenn es laut ist und nicht weggeht nach der Spülung und Ölwechsel dann würd ich versuchen herauszufinden woran es liegt. Meist sind es die Hydros.
Ölwechsel danach nicht vergessen nach ca. 500-1000km

MFG Bernd

ice tiger
25.04.16, 11:59
Wird es denn leiser, wenn der Motor warm wird? Oder bleibt es so laut?
Meine Stößel im C20XE hämmern auch die ersten Minuten dermaßen, bis sie leiser werden.

Gruß

Black-Tigra
25.04.16, 17:02
Also gibt mal was neues :)

habe einen Öl Wechsel gemacht. Das Geräusch ist jetzt leiser. Allerdings geht er jetzt im Stand Gas aus . Wenn ich auf dem Gas bleibe dann bleibt er an :(

Gruß