PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser dreht nur bei kaltem Motor



tiggituner
09.05.16, 22:50
Tigra A, X14XE, BJ 2000, Schaltgetriebe

Hallo,

mein Tigra startet (ganz normal) nur beim kalten Motor. Beim warmen Motor macht der Anlasser entweder nur einen Bruchteil der Umdrehung und dann kommt nichts mehr, oder er fängt erst gar nicht zu drehen, wenn man die Zündung betätigt. Der Anlasser ist von Valeo und wurde im Februar 2014 eingebaut. Dass er so schnell den geist aufgibt, hätte ich nicht gedacht :(

Seit einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass der Anlasser länger gedreht hat, bis der Motor starten konnte.

1) Kann es ein Indiz für einen bestimmten Fehler sein?

Mit eurer Hilfe möchte ich versuchen rauszufinden, ob ein Kabelproblem oder etwas anderes ausgeschlossen werden kann, bevor ich den Anlasser komplett ersetze. Alle Kabelanschlüsse direkt am Anlasser scheinen weder korrodiert noch irgendwie sonst fehlerhaft zu sein.

2) wo ist der Anlasser bzw. seine Kabelleitungen mit der Karosserie verbunden?

3) mir ist aufgefallen, dass ein dicker Masseanschluss (an der Spritzwand direkt neben der Batterie) korrodiert bzw. oxidiert ist. Kann dass im Zusammenhang mit dem Anlasser stehen?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten :thumsup:

Souko
10.05.16, 08:58
Das ist die Masseverbindung von der Batterie an die Karosserie.

Der Anlasser zieht sich seine Masse über den Motorblock und somit auch über die Karosserie. Ein Korrodierter Anschluss kann bei Erwärmung seinen Widerstand so verändern, das der Anlasser nicht mehr genug Strom bekommt. Zuerst mal Batteriepole lösen, reinigen und Batterie abgeklemmt lassen.
Batterie prüfen mit einem geeignetem Gerät.
Danach mit den Masse und Plusanschlüssen an Karosserie/Generator und Anlasser weiter machen. Lösen, reinigen und wieder festziehen (Drehmomente beachten !).
Bitte nicht mit Kontaktspray rumpanschen, das bringt bei Hochstromverbindungen nichts.

Nach Reinigung und Montage der Leitungen sind die Blanken stellen der Verbindungen mit Batteriepolfett gegen Korrosion zu schützen. Bite NICHT vor der Montage die Kontaktflächen schmieren. Fett isoliert und verschlechtert so die Kontaktstelle.

Danach Batterie wieder anklemmen und auch hiernach die Pole mit Polfett schützen.

ti96
10.05.16, 09:23
Der Anlasser hat eine separate Masseleitung direkt an die Batterie.
Wie alt ist die Batterie?
Kann auch sein, dass die im Warmen zusammen bricht.

corsifahrer
10.05.16, 09:56
wie seperate mass?
hab den generator und anlasser kabelbaum hier und da gibts nur eine masse vom motorblock

tiggituner
10.05.16, 15:22
Danke für eure Antworten!


Wie alt ist die Batterie?
Die Batterie ist ebenfalls seit Februar 2014 drin, soll also noch OK sein. Bei Startversuchen mit eingeschaltetem Abblendlicht sieht man keine Unterschiede in der Leuchstärke, die Batteriespannung bricht also nicht zusammen.


Das ist die Masseverbindung von der Batterie an die Karosserie.
Der Anlasser zieht sich seine Masse über den Motorblock und somit auch über die Karosserie

Der Anlasser hat eine separate Masseleitung direkt an die Batterie.
Was nun? Dierekt von der Batterie oder von der Karosserie? Wenn Karosserie, wo ist dann der Punkt genau zu finden?


Drehmomente beachten !

Wie sind denn die Drehmomente?

Corsa204
10.05.16, 23:09
Also gebe ich auch mal meinen Senf dazu . Wenn die Masseleitung schuld sein sollte kann man das doch einfach überprüfen . Nimm ein Starterkabel und verbinde Batterie minus mit dem Motor oder dem Gehäuse vom Anlasser ( blanke Stelle ) . Klappt es ist es das Massekabel ,sind keine Veränderungen ist es nicht das Massekabel .

corsandi
11.05.16, 18:01
Ich finde den Hinweis, dass du mal ein Starthilfekabel vom Motorblock zum Batterieminuspol legst sehr gut; ansonsten soll es bei Anlassern vorkommen dass sich irgendne Passung im warmen Zustand verzwickt.
Es wäre auch die Möglichkeit, dass einfach der Kabelschuh am Magnetschalter vom Anlasser korrodiert ist und nicht richtig leitet. Dass das so extrem temperaturabhängig ist kann ich mir aber nur schwer vorstellen, will es aber auch nicht abstreiten.

Corsa204
14.05.16, 21:29
Was ist denn nun aus Deinem Problem geworden ? Problem gelöst ?

tiggituner
15.05.16, 17:48
Der Anlasser ist gewechselt, das Problem schein gelöst worden zu sein. Dafür ist jetzt aber ein anderes Problem aufgetreten:

vor dem Anlasserwechsel habe ich die oxidierten Kontakte an den Batteriepolen und dem Massebolzen an der Karosserie im Batteriekasten gereinigt. Beim Ausbau der Batterie habe ich jedoch den Batteriehaltebolzen (der auf dem Boden des Batteriekastens angeschweißt ist) abgedreht:wallbash:. Ein ca. 2-3mm langes Stück steht noch.

Jetzt ist die Frage, wie man den Schaden beseitigen und die Batterie wieder befestigen kann. Ich sehe 2 Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen und möchte eure Meinung dazu hören.

Möglichkeit 1) Aufbohren und Einnietmutter einsetzen.

Vorteil: kein Schweißen notwendig
Nachteil: in unmittelbarer Nähe befindet sich eine Wasserablaufstelle. Somit kann sich die Feuchtigkeit evtl. auch unter der Einnietmutter sammeln. Und wenn beim nächsten Batteriewechsel die Einnietmutter den Geist aufgibt und sich mitdrehen wird, ist der Ärger vorprogrammiert.

Möglichkeit 2) Tuckerbolzen schießen/anschweißen

Vorteil: robuste Lösung, die auch was abkann
Nachteil: Schweißen notwendig

Ich favorisiere das 2. jedoch habe ich meine Bedenken mit Schweißen. Was genau befindet sich unter dem Batteriekasten an dieser Stelle? Ist man noch über dem Radlauf oder schon über dem Beifahrer-Fußraum bzw. nah dem Handschuhfach?
Kann beim Schweißen unter dem Blech durch die Wärme etwas beschädigt werden?

Oder hatte jemand das gleiche Problem schon eleganter/einfacher gelöst?

Bin auf eure Antworten und Vorschläge gespannt!:confused:

ice tiger
15.05.16, 18:47
Halterung wieder anschweissen und fertig. Da wird nix beschädigt bei.
Am besten gleich, den ganzen Rost im Batteriefach beseitigen.

Gruß

Raser16V
15.05.16, 19:10
Die Stelle unter dem Bolzen ist im Motorraum.. hier mal ein Bild..

MFG Bernd

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1511&g2_serialNumber=1

corsandi
15.05.16, 19:35
Ich weiß nicht, was drunter ist aber mit schweißen wär ich da vorsichtig, nicht dass dir irgendwelche Kabel verschmoren oder Dämmaterial zu brennen anfängt. Ich würde eher drunter vom Fußraum aus freimachen, ein Loch daneben reinbohren und ne Sechskantschraube von unten reinschrauben und von oben ne (evtl. flachgeschliffene) Mutter drauf. Das sollte halten und dicht sein. Ich hab leider nicht im Kopf, wie viel Platz unterm Batteriehalter ist; aber ich glaube ne Stunde Mehrarbeit ist weniger schlimm als irgendwelche Schmorschäden.

Aber wie gesagt, vielleicht ist da nichts brennbares; verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Edit: gut, jetzt weiß ichs; ich würde dann erst recht ne Schraube reinmachen falls unterm Halteblech Platz für ne Mutter ist.

Icebreaker-
17.05.16, 09:21
Loch durchbohren, 8 er Straube durch und gut. Kann ja auch direkt neben der abgerissenen Schraube gebohrt werden. Kommt da ja nicht auf ganz so drauf an. Beim schweißen passiert da normal nichts, aber wenn man sich nicht traut, kann es ja so bleiben. Ist nur doof zum gegenhalten der Schraube, wenn man die Batterie wechseln will.