PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 1,2 16 V Bj. 2000 Wegfahrsperre "Lampe blinkt"......Schlüsselnr. 0039/176



Martino
27.05.16, 16:44
Hallo Gemeinde,

ohne eine Vorwarnung springt mein Corsa B nicht an. Lampe für Wegfahrsperre blinkt, Benzin kommt auch nicht. Motor dreht aber durch ohne Probleme !! Nur das der Funke nicht da ist. Heute die Info vom ADAC: Wenn die Batterie abgeklemmt wird wenn der Schlüssel steckt dann erkennt das Fahrzeug den Schlußel nicht mehr.

Sofort zu Opel Vertragshāndler gerannt und dem Meister das Problem erklārt. Er sagte das es unwichtig ist in welcher Stellung der Schlussel steckt. Es muß nur der richtige sein. Jedenfalls funktionieren beide nicht.

Vorsorglich werde ich auch auf das anraten des ADAC die Kraftstoffpumpe tauschen da diese oft kaputt geht. Da kein Benzin kommt kann auch das dann ausgeschlossen werden. Leider weiß ich nicht ob die Kraftstoffversorgung an der Wegfahrsperre hāngt bzw dann kein Benzin geføordert wird.

Wer hat das schon mal gehabt ?


Grüße aus Berlin

Martin

CCSS
27.05.16, 17:31
Wenn die Lampe blinkt, wird gesperrt. Dann bring auch das Pumpentauschen nix ausser unnützer Arbeit.

Man könnte zu aller erst mal den Fehler im Wegfahrsperrensteuergerät auslesen.

Vielleicht hat sich einfach die Ringantenne/ WFS- Steuergerät verabschiedet.

Martino
27.05.16, 17:52
Ok. Also sitzt diese am Zündschloß ?? Richtig ?? Die Antenne kann ich von jedem Opel Corsa B benutzen ?

der_Crouser
27.05.16, 20:46
Nein, es sollte von einem Spender das STG, die Ringantenne als auch der Transponder genommen werden.
Oder aber einmal neu und bei Opel ( ersatzweise von jemanden der das kann ) anlernen lassen. 2. Option ist meißt teurer.


OT : Wo treibst dich denn in der Stadt rum, bin viel im Südosten / Osten unterwegs.

Raser16V
27.05.16, 22:35
Da beide nicht klappen FC auslesen. Falls er gar nicht drauf kommt Spannungsversorgung checken. Stromlaufpläne im Download hier zu finden.

MFG Bernd

Martino
28.05.16, 10:19
Zunāchst Daaanke. Ich werde berichten sofern es was neues gibt.

Acki
28.05.16, 15:00
Ist evtl einfach der Schlüssel runter und dabei der Transponder raus gefallen?
Evtl noch mal suchen ob irgendwo ein kleines flaches "Steinchen" rum liegt.

Gruß Acki

Martino
28.05.16, 19:14
Beide hatte ich schon geöffnet. Alles da wo es reingehört.

Martino
15.06.16, 21:48
Also habe ich doch einen Kit gefunden bestehend aus SG, Ringantenne und Transponder. Alles eingebaut......Es funktioniert wieder alles wie gewohnt. Wobei es egal ist welchen Daten drauf stehen. Nur alles sollte zusammen gehören.

Raser16V
15.06.16, 22:38
Irgendwie hatte ich sowas in deinem anderen Thread geschrieben...:confused:

http://www.corsa-tigra.de/1/8/114379-ringantenne-mit-unterschiedlichen-daten.html

wieso hatte ich nur Recht, achja ich wußte es...:D:juhu::freak:

MFG Bernd

Martino
18.06.16, 18:11
Kurze Freude nach der Installation. Die Motorkontrolllampe blinkt nicht mehr sondern leuchtet stāndig was ja auch der Fall vorher war als die Zündung eingeschaltet gewesen ist.
Ich denke das ist ok.

Beim Starten allerdings kommt kein Kraftstoff oben am Motor an. (Siehe Bild) Es ist dort zwar Kraftstoff vorhanden aber beim Starten und gleichzeitigem Drücken kommt nichts raus. Kerzen sind trocken. Neben dem Tank vor dem rechten Hinterrad sitzt mit 2 Leitungsschnellverschlüssen ein Art runde Dose. Ich denke das ist der Filter ??

Wo finde ich die Pumpe ? Sitzt die unter der Sitzbank im Tank mit Geber ??

Gruß MArtin

Ich habe gehört das der KW-Sensor auch oft defekt geht. Stimmt das ?

Acki
18.06.16, 21:23
Ja, der KWS geht häufiger kaputt. Aber bevor er gar nicht mehr anspringt hat man meistens das Symptom das er nur bei warmem Motor Ärger macht.
Zur Sicherheit solltest du aber den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hast du denn Zündfunken? Wenn der KWS zickt, werden Spritzufuhr und Zündfunke geblockt.
Dasselbe Symptom tritt aber auch auf wenn der Luftmassenmesser kaputt ist.

Guck erstmal ob NUR die Spritzufuhr fehlt oder auch die Zündfunken.
Wenn nur kein Sprit kommt ist es vielleicht einfach nur das Spritpumpenrelais.

Gruß Acki

Martino
18.06.16, 21:33
Wird morgen probiert...........

Danke

Martino
20.06.16, 11:52
Hallo Leute,

komme ich mit einer Torxnuss in 3/8 Zoll an die Schraube für den Kurbelwellensensor ?

Welche Größe hat diese ?

Gruß
Martin

ich tausche jetzt in einen turn die Pumpe, das Relais und den KW-Sensor. Wo genau sitzt das Relais für die Kraftstoffpumpe und wie sieht es aus ? Sicherungen sind alle OK. Nur die Pumpe fördert nicht beim starten.

Hat jemand sowas in der Garage liegen ?53205321

Raser16V
22.06.16, 08:10
Das Relais (Farbe lila) für die Pumpe sitzt hinterm Handschuhfach. Aber bevor du wie wild wechselst, mess doch mal die Spannung am Relais und ggf an der Pumpe.

Noch etwas, du mußt nicht für jede Schraube ein Thema anfangen. Ja mit ner Nuß kommst du da dran. Größe ich meine E8 oder E10. Irgendwie sowas die Richtung.

MFG Bernd

Martino
23.06.16, 20:29
KW-Sensor 9,99 Euro, Pumpe 15 Euro, Steuergerāt incl. Ringantenne und Transponder 60 Euro. Auto funktioniert wieder.