PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS-Kunststoff reparieren



Theux
02.06.03, 19:18
Hi,

es geht um einen Rieger-Seitenschweller aus ABS. Da ist längst ein ca. 20cm langer Bruch drin.

Wie kann man das am besten reparieren?
Hab da an GFK-Matten von innen und aussen fein verspachteln gedacht. Allerdings wurde mir von dieser Lösung abgeraten.

Welche Möglichkeiten gibt es da noch?

Gummib@rchen
02.06.03, 19:35
Plastik schweissen ;)

Theux
02.06.03, 19:37
Plastik schweissen ;)

Das ist aber ziemlich teuer, hab ich gehört, oder?

asroc
02.06.03, 19:46
ja eigentlich schon...aber wenn du nur nen 20 cm langen Riss zuschweissen willst dürfte es net so viel kosten.

Teuer wirds halt nur wenn man ganzen Sicken an Front/Heck-schürzen wegmachen will :)

Gummib@rchen
02.06.03, 19:59
Ich dachte jetzt eigentlich an selber machen!?
Mit nem ordentlichen Heißluftfön und ner entsprechenden Düse. Will mich die Tage aber mal näher damit auseinandersetzen...

MrGentle
02.06.03, 20:03
@phil:

find ich doch mal klasse das du dich damit auseinander setzt .. meine stossstange und nen radlauf benötigt ne kleine reperatur ;) *ggg*

hab leider so im netz keine grossen infos gefunden .. wenn du was hast kannstes mir ja mal vll als link oda so zukommen lassen ..

Zero
02.06.03, 20:09
ist ganz einfach hab das in der berufschule gelernt :)

Gummib@rchen
02.06.03, 20:23
will der Zero da etwa nen referat zusammenstellen? :wink:

Theux
02.06.03, 20:37
Ich selbst hab keine Ahnung von Plastikschweißen, deshalb bin ich mal auf eure Tips gespannt - zu Zero rüberschiel :-)

Zero
02.06.03, 21:49
man nehme die teile die man zusammen schweißen will nimmt das material das man zum zusammenschweißen braucht (sind so runde stangen vom selben material) dann macht man große fasen mit der raspel an die beiden teile! (je nach bedarf auch nicht :) ) dann macht man das alles erst mal gleichmäßig warm mit eben so einem heißluftfön (*g* eher heißluft turbine das ding hatt echt power!) und dann fängt man vorne an und tut nach und nach schön vorsichtig das material zuführen an die schweißnat dabei den fön ein bischen kreißen lassen wenns scharz wird ists zu heiß *g* naja und dann probiert man das ein paar mal so rum mach bruchtest etc und dann kann mans irgentwann! wie gesagt ganz easy! :wink:

Gummib@rchen
02.06.03, 22:02
Prima Beschreibung... nur das mit dem Raspeln hab ich nicht gecheckt...
Und es ist nicht so ganz klar daraus hervorgegangen, dass das nicht mit nem billig-Baumarkt-"Fön" funzt, da braucht man schon ne richtige Pistole mit Druck :lol:
Wo bekomm ich denn ABS-Stangen her?

Theux
02.06.03, 22:05
Also mit einem normalen Haarfön wird das wohl nicht klappen, oder?

Weiß einer wie teuer das in etwa wäre, wenn man das machen lässt, müsste mir nämlich dafür extra so nen Fön besorgen. Und vor allem, wo kann man sowas machen lassen - beim Lackierer?

Zero
02.06.03, 22:08
ka wo man das machen lassen kann und was das kostet! bei zb obi kann man doch manchmal (bei unseren zumindest) maschienen ausleihen unter anderem auch heißluftföns! die sollten dann noch so ne düse dabei haben das man die heiße luft schön auf eine stelle bekommt!

die abs stangen und evtl zubehör könnte man bei so schweißgeräte zubehör händler bekommen!

Theux
02.06.03, 22:15
Wie haltbar ist denn das mit Plastikschweißen?
Nicht dass es nachdem es schön lackiert ist einreisst.

Kennt einer eventuell auch noch andere Möglichkeiten wie ich den Bruch flicken könnte?

Zero
02.06.03, 22:19
also nach ein paar mal üben hab ichs fertig gebracht 2 3mm starke platten so miteinandere zu verschweißen das es dann beim bruchtest nicht an der schweißstelle sondern einfach irgentwo anderes daneben gebrochen ist! (nicht unmittelbar daneben!)

Drake
02.06.03, 22:21
Also am besten geht das mit vernünftigen Heißluftpistolen. Ich hab z.B. eine von Steinel hier liegen. Von denen gibts dann auch die unterschiedlichsten Düsen und Aufsätze. Die bieten auch die passenden Schweißstangen für LDPM, ABS & Co an. Sogar nen speziellen Schweißaufsatz. Einfach mal im Baumarkt gucken gehen.

Gruß
Robert

MrGentle
02.06.03, 23:15
hmmm .. also wenn i des richtig gerallt hab muss man kleine spane desselben materials auf die bruchstelle geben und diese "punktuell" (wasn n geiles wort *g*) erhitzen ...

wenn ich die serienstossstange schweissen will könnte ich also nen alten radlauf nehmen, mit nem messern kleine feine spane abhobeln, auf die stange geben und dann erhitzen .. hab ich das anhand meiner komplizierten (*g*) billigmethode richtig gerafft ????

Zero
02.06.03, 23:18
nicht ganz :) du müsstest den alten radlauf in streifen schneiden und dann dann wie beim löten das lötzinn zugeben :) verhältsich eigentlich fast genauso bloß das das plastik nie flüssig ist sondern "talgig!"

MrGentle
02.06.03, 23:20
aha ... nu habbi das gerallt *StolzIst* *ggg*

hört sich ja relativ einfach an .. werd da wohl mal a bisserl üben gehen demnext .. big thx !!!!

BadBoy
03.06.03, 21:45
Stellt euch das ja nicht zu leicht vor, man muss sehr auf die temperatur dabei achten, wenns zu heiss wird kann sich auch schnell die ganze stange verformen also gut aufpassen, anpressen tut man das ganze mit nem besonderen Spachtel der ne beschichtete oberfläche hat. Heissluftföne gibts ab ca. 60 Euro, mit max 400-600 °C reicht zum schweissen vollkommen aus.

MrGentle
03.06.03, 22:10
heissluftfön habbi ... wollte versuchen den zerrissenen seitlichen halter der stossstange (der unterm radlauf) zu schwissen ... ich denk mal das is ne stelle wo man das gut probieren kann .. und kaputt kann da eh nix mehr gehn *gg*